Beiträge von Wonderflame

    Was kann ich denn dann tun, ausser gesund ernähren und viel artgerechte Haltung ? Im Moment wurde der Freilauf noch vergrößert auf 18 qm Wiese für die vier Schweinchen mit vielen Verstecken und freiem Zugang zu ihrem Stall, wovon sie regen Gebrauch machen (die bisherigen 9 qm fest eingezäunt waren kurz gefressen).


    Zumindest die drei anderen popcornen viel. Wonda ist mittlerweile durch das ständige "Waschen" sehr misstrauisch mir gegenüber und zeigt sich nicht mit ihrer Lebensfreude. Sie ist aber sehr agil, eine super-harmonische Gruppe (ist ja nur ihr bester Freund dabei und ihre Töchter) und frisst ordentlich. Sie nimmt trotzdem noch aus der Hand.


    Es gibt wirklich überhaupt kein Gezicke oder Disharmonien. Ausser, das Elliot mal sauer ist, wenn eines der Kleinen nicht in den Stall folgt zur Futterzeit und er vorneweg brommselt und die Kleinen nicht alle folgen und er das ganze dreimal wiederholen muss :D


    Was kann ich den noch tun (ausser Einzelfütterung). Das Fell ratzeputz kurz geschnitten hab ich ja schon. Und wie lange muß ich die Imaverol-Behandlung weiterführen ? Hatte sie großflächig an warmen Tagen auf dem Rücken aufgetragen.


    Ich möchte erstmal bei Imaverol bleiben, da ich eine große Flasche gekauft habe, die für 5 l anmachen reicht und es ja auch geholfen hat. Beim nächsten Mal nehm ich Surolan.


    Die Frage ist nur, wann kann ich mir sicher sein, das es nicht gleich einen Rückfall gibt, bzw. woran erkenne ich, das es vorbei ist ? Kann ich vorbeugend etwas unternehmen ? Wie lange soll ich die neue Stelle weiterbehandeln alle 3 Tage ? Reichen drei Wochen, wenn die Haare nachwachsen, bzw. ich nix neues finde ?


    Sie bekommen im Moment (ändert sich, da saisonal aus dem Gemüsegarten im Moment): Blumenkohlblätter, Rettichblätter, Kapuzinerkresse, Erdbeerblätter, etwas Salat, Spitzwegerich, Gräser und Löwenzahn, Dill und einzelne Fenchel"blätter" (der ist noch zu jung). Max. 1x die Woche Apfel oder Tomate. Sonst Paprika und Gurke. Haferflocken, Schmelzflocken, Sonnenblumenkerne in einer Schüssel über die tu ich immer einen kleinen Schuß Walnussöl. Heu haben wir grad besonders gutes da, das sie auch sehr gerne fressen.


    Hat jemand einen konkreten Rat ? Immunsystem stärken ?


    cuddles: Hattest Du dann keinen Rückfall ? Das leuchtet mir am ehesten ein und wär auch schön, wenn es so klappen würde. Ich will es nur in den Griff bekommen, bevor es so kalt wird. Weil dann kann ich sie mit Imaverol nicht mehr nass machen oder ich muss sie reinholen. Oder ich steig dann auf Surolan um - grübel* Dazu kommt, das demnächst das große Kleintiergehege fertig wird und die Schweinchen mit den Kaninchen im Freilauf zusammen sind. Hab etwas Angst um die Kaninchen wegen dem Pilz. Die waren noch nie krank.

    Hallo !


    Mal wieder eine Frage zum Pilzbefall.
    Meine Meeridame hat seit 6 Wochen Pilz.


    Während der Trächtigkeit eine kahle nackte nicht schorfige Stelle am Rücken. Diese wurde wegen der Trächtigkeit nur mild und einmalig behandelt (mit Säuglings-Pilz-Creme).


    Drei Wochen später (Junge waren geboren) hab ich begonnen sie mit Imaverol zu behandeln (die Stelle war mittlerweile schorfig).


    Alle drei bis vier Tage hab ich die Stellen mit angemachter Imaverol-Lösung gut "nass" gemacht.


    Die alte Stelle ist wieder schön behaart (wie Glatthaar :-)


    Dafür hat sie jetzt eine neue Stelle hinter dem Nacken. An den Ohren, Nase oder am Bauch hab ich bisher nichts entdeckt.


    Die TA meinte ich müßte insgesamt 6 Wochen lang behandeln alle drei bis vier Tage. Das hieße jetzt noch drei Wochen.


    Hab ein bischen Angst, das sie ständig neue Stellen entwickelt. Baden soll man ja nicht.......
    Wann hört das endlich auf ? Soll ich den kastrierten "Onkel" und die Jungen mitbehandeln ? Hab noch nichts an ihnen entdeckt und jetzt erstmal allen ordentlich das Fell geschnitten. Der "Onkel" hatte aber ein paar Hautschuppen im Fell ist mir beim Schneiden aufgefallen. Aber keine nackten Stellen....
    Aus der Mama-Peruaner hab ich ein kurzhaariges Rosettenschwein gemacht :D
    Sie leben aber in Aussenhaltung und ich hätte gerne das im Griff, bevor es zum "nass machen" zu kalt wird :-(

    Ich würde in jedem Fall einen TA versuchen ausfindig zu machen, der Ivomec spritzt, vorsichtshalber. Auf jeden Fall vorher telefonisch nachfragen, ob der das auch macht in so einem Fall um den Weg zu sparen (mach mittlerweile alles, was Meerlis betrifft, erstmal telefonisch aus und helf mir dank diesem Forums selber, wenn es geht). Und auf jeden Fall Fell scheren. Auch um eventuelle Verletzungen zu sehen. Welche Rasse ist es denn ? Hab ich was überlesen ? Langhaar ?


    Aber ich muß mal was fragen wegen den Maden. Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Dachte Fliegen legen ihre Eier nur in offene Wunden. Die Maden bohren sich doch nicht durch gesunde Haut ? Dann muß das Meerschweinchen doch auch Wunden haben, oder ? Hab meine Meerschweinchen auch in Aussenhaltung und erst ordentlich wieder Fell geschnitten bei den Peruanern. Können sie von Fliegenmaden befallen werden, wenn sie unverletzt sind ? Das ist mir vollkommen neu.

    Sputnik


    Das mit den Meerschweinchen nicht streicheln ist kein Problem. Wir haben noch viele andere Tiere die gesund sind und gestreichelt werden dürfen.


    Ich seh das ganz genauso, das die Kinder mit Tieren aufwachsen sollen.
    Wir haben gottseidank noch eine Kuschelkatze, Kuschelhund, Kuschelpony und echte Kuschelkaninchen :D


    Aber wir hatten noch nie eine Zoonose :shock:


    Das Anlegen von Pilzkulturen beim Hautarzt dauert mindestens zwei Wochen :roll:


    Nachtrag vom 16.8.
    Will jetzt nichts verschrein, aber es ist fast nichts mehr zu sehen....

    Vielen Dank für eure vielen Kommentare :-)


    Die Stelle in der Ellenbeuge ist größer geworden und zusätzlich hat er jetzt
    auch eine Stelle im Gesicht auf der Backe :roll:


    Canesten ist auch wieder der Wirkstoff Clotrimazol. Hier hab ich mit demselben Wirkstoff Canifug, aber höher: 2 g/100 g Salbe


    Die InfectoSoor Zinksalbe hat den Wirkstoff: Miconazolnitrat - breites Wirkspectrum gegen Pilzerkrankungen. Aber eben für Säuglinge.


    War jetzt in der Notapotheke und hab mir Ciclopirox (Wirkstoff)-Salbe 1 % geben lassen. Soll ein Super-Breitband sein. Der Wirkstoff ist derselbe wie in der Batrafen-Salbe. Chrissy89: Hat bei Dir die Batrafen-Salbe gleich angeschlagen ? Hast Du schon am nächsten Tag eine Besserung gemerkt ? Wie lange hat es bei Dir gedauert ?


    Lamisil Once brennt ihm, wie gesagt.
    Hab die Stellen auch mit Imaverol mal abgetupft lokal.


    Ich halte die Stellen jetzt immer unter Salbe und wechsel ab.


    Kann es sein, das sich das erst verschlimmert, bevor sich was tut ?
    Wann muß man sehen, ob eine Salbe anschlägt ?


    Mäusle, wie teuer wäre es denn, wenn Du mir so eine Salbe machst und schickst ? PN ?


    Für weitere Tips bin ich dankbar.

    Vielleicht mach ich mir wirklich zu viel Sorgen. Hab grad geguckt.
    Sieht etwas besser aus, grad.
    Deinen Link hab ich natürlich auch gelesen.


    Hab trotzdem eine Fungizid-Salbe nochmal drauf mit Wirkstoff Clotramizol.


    Mich haben einfach die Threads arg beeindruckt, in denen hier beschrieben wird in diesem Forum, wie lang das gehen kann.....
    Und es sind ja insgesamt drei Tage, heute, Sonntag, Feiertag :-(.


    Wenn doch noch einer eine hilfreiche Salbe weiß, namentlich, die ich mir noch besorgen könnte, bitte melden.


    Oder gerne auch etwas aus der Natur-Schublade. Danke !

    8) Glaub ich brauch mehr davon :-)
    Haben uns überschnitten, Pardona.


    Aber welche Salbe denn jetzt ?


    Imaverol beim Kind auf die kleine Stelle ? Clotrimazol-Salbe ? Lamisil ? oder Infecto-Soor (Windel-Dermitis) ?


    Das mit dem Spülmittel mach ich auch :-)


    Hab jetzt nochmal Threads nachgelesen. Die, die`s hatten, hatten ein halbes Jahr zu tun !


    Pardona: Was hast Du gemacht bei Kälberflechte ? Gibt ja auch Umschläge mit Zinnkraut ?


    Bin für jeden "Wochenendtip" dankbar.
    Hauptsache, es wird bis Dienstag nicht größer, oder er bekommt es durch kratzen noch an anderen Stellen. Z. B. im Gesicht - angst*
    Fenistil hab ich auch daheim.....


    Nochmal Nachtrag: Wegen Schweini. Soll ich ihr auch bzw. darf ich ihr eine andere Fungizid-Salbe auf die kahlen Stellen tun ? Oder reichen die Imaverol-Behandlungen ? Wie oft ? alle 3 Tage ? Hab eine Spritze mit 20 ml bekommen und mit 100 ml Wasser verdünnt. Davon hab ich 70 % verbraucht (war fast ein Vollbad, an einem warmen Tag :-). Wie gesagt, allein beim TÜV, hat man auf einmal Strähnchen Haare in der Hand (ist ein Peruaner und im Moment ja auch noch stillende Mama).


    Die Babies sind übrigens am 29.7. geboren. Also jetzt 15 Tage alt und haben bereits 225 g. Ist das noch normal ?

    Ich hab tatsächlich im ersten Schreck Lamisil Once drauf auf die kleine Stelle.
    Mein Sohn hat geweint und er sagte es brennt fürchterlich.
    Hab es dann gleich mit einem feuchten Tuch wieder abgewischt und den Beipackzettel gelesen.
    Den Tip mit dem Lamisil-Once hatte ich mir vorher schon abgeschrieben hier im Forum und gleich in der Apotheke neben dem TA (eigentlich für das Schweinchen als Reserve-Fungizid) besorgt.
    Im Beipackzettel stand dann: Ach, Du Schreck: Erst ab 18 Jahren verwenden, da darunter keine Erfahrungswerte.....


    Wie alt war Dein Sohn ? Was meinst Du mit Fungizid ? Was soll ich denn jetzt drauf tun ??? Doch Lamisil Once ?


    Da war bei Kauf noch eine Gratis-Sprayflasche zum desinfizieren dabei :-) Kann ich damit was bei den Meerlis desinfizieren ?


    Das er es von dem Schweinchen hat ist für mich sicher, denn es war im direkten zeitlichen Rahmen und von uns hat kein Tier oder Mensch in den ganzen Jahren irgendwas mit Pilzerkrankungen zu tun gehabt. Und ausgerechnet gestern hatte er es auf dem Arm. Obwohl ich grundsätzlich dagegen bin, weil ja Schweinchen keine Streicheltiere sind :roll:

    D. h. eigentlich ist das gar nicht so ansteckend ?
    Hab jetzt echt die Panik.
    Er war das ganze Jahr nicht krank.


    Bin ja hier recht belesen. Pilz hat mich bis jetzt noch nicht direkt getroffen. Aber beim Überlesen hab ich öfter mitbekommen, das sich manche daran angesteckt hatten und richtig lange damit zu tun hatten.


    Du meinst der Trick mit Spülmittel könnte funktionieren ?
    Ich werd`s probieren.


    Vielleicht weiß noch jemand eine Tinktur oder Salbe ?


    Das Schwein juckt sich übrigens überhaupt nicht. Aber das Fell geht ihr Strähnchenweisse aus. Sie ist bei bestem Hunger und aktiv und freut sich am Auslauf mit ihren starken Babies. Sie bekommt seit 10 Tagen zusätzlich Haferflocken, Sonnenblumenkerne und etwas Rapsöl drüber.


    Hab sie jetzt einmal mit Imaverol-Lösung richtig nassgemacht auf den kranken Stellen. Vorher bekam sie eine Pilzsalbe drauf. Wirkstoff: Clotrimazol.


    Es war die einzige Tierärztin die am Freitag abend Imaverol oder Solutan da hatte und sie war sehr gelangweilt. Meine Fragen hab ich mir selbst beantwortet dank dieses Forums.


    Wann soll ich denn beim Meerschwein die Imaverol-Lösung wieder drauf tun ? Morgen ? Wie oft ? Die TA meinte nur: "Mei, des is halt langwierig. Das dauert....." :evil:


    Und: Soll ich die anderen Meerschweinchen mitbehandeln ? Die haben (noch) keine Anzeichen oder kahlen Stellen.
    Bekomm am Mittwoch neues Imaverol (sie hatte nur für zwei Behandlungen genug da (20 ml zu vermischen mit 100 ml Wasser).


    Und was hilft zusätzlich noch meinem Sohn ?

    Hallo !


    Bitte um Tips von euch.
    Meine Wonderflame hatte ja kahle Stellen am Rücken, die ich wegen Trächtigkeit nur mit einer leichten Pilzsalbe behandelt hab.
    Nachdem die Stelle danach nicht mehr schorfig war, sondern nur kahl und glatt hab ich es erstmal dabei belassen.
    Gestern Morgen beim TÜV durfte mein Sohn (5) die Wonda noch kurz auf dem Arm haben.
    Danach fiel mir das mit den kahlen Stellen wieder ein und ich guckte nochmal danach und erschrak. An anderer Stelle hatte sie eine kahle Stelle die schorfig war. Bin gleich zum TA und besorgte Imaverol.


    Heute hat mein Sohn eine 1 Euro Stück große rote schuppende und sehr juckende Stelle in der Ellenbeuge.
    Hab mehrere Pilzsalben da. Hat mir einer einen Tip ? Jetzt ist natürlich Sonntag morgen. Würde aber auch eine Not-Apotheke anfahren, wenn jemand eine Salbe wüßte, die bei Menschen hilft.
    Hab erstmal Infecto-Soor drauf. Eine Breitband-Pilzsalbe für Säuglinge.
    Weiß jemand einen Rat ?

    Muß mich jetzt nochmal dazwischenmischen.


    Zu 1. hab ich jetzt auch dazugelernt.


    Aber
    zu 2. muß ich sagen - bevor hier irgendwelche Studien ohne Quellen-Angabe in den Raum geworfen werden - muß man immer die genauen Voraussetzungen berücksichtigen. Nicht böse gemeint.


    Natürlich ist es Stress mit Ninchen zusammen ohne Rückzugsmöglichkeiten. Dagegen spricht aber hier die Größe von dem Raumangebot (100 qm).


    Wieviel Platz hatten die Meerschweinchen mit den Ninchen im Test ?
    Solche Tests werden in der Regel in kleinen Käfigen unter Laborbedingungen durchgeführt.
    Auch wegen Blutabnahme werden die die Meerlis nicht aus einem 100 qm großen Freigehege rausgefangen haben.


    Ich bin auch für Meerli-Eigene Rückzugsmöglichkeiten.


    Meine Beobachtung und Erfahrung mit Meerschweinchen und Kaninchen ist aber eine andere.


    Meine Meerschweinchen waren die ersten Wochen super scheu und es hat sich nicht gebessert. Sie lebten anfangs in einem eigenen Gehege abseits und nicht in Sichtweite der Hasen. Später im Innengehege.


    Ein Thread in einem anderen Forum brachte mich dann drauf.
    Ich plazierte das Gehege neben dem Kaninchengehege nur durch Zaun getrennt.
    Und:
    Die Meerschweinchen verließen endlich ihre Verstecke und ihr Häuschen.
    Die sehr zutraulichen Kaninchen, die auch nie "Fluchtklopfen" sondern eher auf meinen Schuhen "parken" beruhigten sie offensichtlich.
    Das wurde in dem anderen Thread beschrieben. Das sich Fluchttiere aneinander orientieren.


    Ich denke es kommt ganz und vor allem auf das Raumangebot, die Gruppenzusammenstellung, die Rückzugsmöglichkeiten und auf die Art und Charaktere der Kaninchen an.

    Achja. Da fällt mir noch ein: Eines meiner Kaninchenweibchen war erst scheinträchtig. Hormonell steigt der Agressionspegel. Erkannte mein Häschen nicht wieder. Bei 11 kommt das bestimmt mal vor.


    In so einem Fall muß man die Meerlis unbedingt schützen und das Kaninchen durch Zaun trennen. Aber in Sichtweite nur durch Gitter, unbedingt !


    Vielleicht hast Du da was nicht mitbekommen ? Fällt mir nur grad ein....

    Also ich glaub das die Bisswunden im Zusammenhang mit den anderen Problemen sind (Stress).


    Das heißt irgendwie gibt es doch Probleme untereinander.


    Das Meerschweinchen Wunden gegenseitig belecken hab ich noch nie gehört.
    Das machen untereinander Kaninchen ganz extrem.


    Aber Meerschweinchen belecken sich selbst. Also nicht gegenseitig.
    Sie beissen auch Kastra-Wunden auf, gehen an Fäden etc.
    Darum auch meine Frage, wo die Wunden sind, ob das Meerschweinchen selbst da rankommt.
    Dann macht es auch keinen Sinn, das Meerli zu trennen.


    Aber die Frage ist natürlich auch, wer die Wunden verursacht hat.
    Wenn es mehrere sind kommt es eventuell immer wieder zu Übergriffen.


    Ich denke schon, das Du das Meerschweinchen separieren kannst und erstmal gesund pflegen kannst.


    Die Frage ist nur, ob das Sinn macht.


    So, wie ich das verstehe bei Dir, (Du hast keine Bilder von Deinem Gehege und Gartenhäuschen eingestellt, oder ?), ist es so wie bei mir, das Du das Gehege nicht überdacht hast (der Größe wegen). Das heißt, Du sperrst Ninchen und Meerlis nachts ins Gartenhäuschen ein ?


    Kann es sein, das das dann Nachts im Gartenhäuschen passiert ? Haben Meerlis und Ninchen jeweils einen separaten Schlafbereich im Häuschen, der ihren jeweiligen Schlafgewohnheiten entgegenkommt ?


    Ich finde die Haltung die Du hast ist die tollste überhaupt für Ninchen und Meerlis. Schon wegen dem Platz. Trotzdem können Ninchen ganz schön rabiat sein, wenn es um den Schlafplatz geht oder ein Meerli aus dem Weg muß. Ninchen haben auch so unterschiedliche Charaktere. Bei 11 Ninchen könnte eventuell eines dabei sein, das gegen das Verletzte speziell was hat oder wo es um einen bestimmten Schlafplatz geht..... (???)

    Bin wegen dem Wetter noch nicht früher dazugekommen, Fotos zu machen.


    Schau mal hier ist so ein Zwei-Seiten-Verschlag.


    http://www.fotos-hochladen.net


    In dem Fall hab ich einfach eine alte Palette zersägt und gleich 4 Zwei-Seiten-Verschläge daraus gemacht.


    Oder ich hab einfach drei Restbretter vernagelt.


    Da die Meerschweinchen im Moment separat untergebracht sind, hab ich Dir deren Unterschlüpfe mal fotografiert.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Sowas und noch viel mehr liegt dann im Gesamtgehege am Boden aus.
    Und natürlich immer wieder diese Zwei-Seiten-Verschläge. Restbretter bekommt man meist kostenlos.


    Die Hasen haben wie gesagt andere etwas größere Unterschlüpfe bzw. Ansitze.


    Wo ist denn die Wunde ? Nässt sie ? Warst Du beim TA ?
    Und wer schleckt denn ? Ein Ninchen oder ein anderes Meerschweinchen ? Auch wenn Dein Platz sooo riesig ist..... Welche Gruppenkonstellation hast Du denn ?
    Und woher hat es die Wunde ? Gab es Beissereien ?


    Wenn das gar nicht aufhört, würde ich mal an einem warmen Tag das Gartenhaus komplett ausräumen, verfoggern (wenn Du auch Probleme mit Milben und Haarlingen etc. hattest) und mit einer Imaverol-Waschung (gibt`s auch für Pferde zum Waschen, sehr ergiebig) auswaschen. Natürlich dürfen die Kleintiere dann mal 12 Stunden nicht rein.


    Schimmel ist ausgeschlossen im Gartenhaus ?
    Haben die Meerschweinchen und Kaninchen jeweils ihren eigenen Bereich im Gartenhaus ?
    Kaninchen kuscheln ja gerne (erhöht, bei mir wieder). Meerschweinchen wollen sich sehen beim Schlafen aber jedes in seinem eigenen Häuschen.


    Das nur zum Überdenken. Muß meine Haltung auch ständig neu anpassen. Bin ja mit den Meerlis auch "Anfänger" wieder. Hatte auch gleich zu Anfang Haarlinge und Pilz. Da waren sie aber in der Innen-Käfig-Haltung.