Beiträge von Wonderflame

Bin hier anscheinend als erste am Lesen. Drum antworte mal ich. Hatte auch erst Babies.

Was willst Du denn genau wissen ?
    Das jedes sein eigenes Häuschen hat, am besten mit zwei Ein- bzw. Ausgängen ist ganz wichtig.

Und jetzt brauchen sie natürlich auch mehr Platz. Die Babies werden bald herumtollen und popcornen :-)

Du kannst die Babies bald wiegen. Schon am ersten Tag. Sie vorsichtig rausnehmen und kontrollieren. Aber dann bitte gleich wieder zurücksetzen.

Gewichte unter 50 g sind etwas kritisch. Da brauchst Du hier vielleicht Hilfe beim Zufüttern. Ab 60 g wäre super. Meine drei Babies hatten um die 100 g bei der Geburt. Dann brauchst Du Dir auch wenig Sorgen machen.

Sie fressen vom ersten Tag an mit. Wenn sie Frischfutter, also Grünzeug gewohnt sind, unterstützt Dill die Milchproduktion bei der Mama. Hab sie ihr immer separat zugefüttert. Paprika wegen Vit. C ist auch wichtig.

Du solltest sie die ersten Tage regelmäßig wiegen. Die ersten drei Tage dürfen sie wie unsere Babies auch ein paar Gramm abnehmen. Dann müssen sie aber ordentlich zunehmen. Meine wiegen jetzt mit 10 Wochen 450 g.

Ab 250 g mußt Du die Böckchen rausnehmen oder vorher früh-kastrieren lassen. Bei der Geschlechtsbestimmung wird Dir hier über Fotos geholfen.

Bekommen wir Fotos ? Freu*

Sorry, Pardona - überschnitten *g*

Meine Schweinchendame hatte Haarlinge und ich hab sie zweimal im Abstand von 8 oder waren es 10 ? Tagen mit Frontline behandelt (Spot On, 0,1 ml auf 1000 g Schwein). Alles Plastik mit Essigreiniger gereinigt und Umgebungsspray und die Holz-Häuschen bei 100° im Backofen eine Stunde ausgebacken.

War mit Sicherheit nicht nötig. Spot-On hätte gereicht. Stronghold hatte mein TA seinerzeit nicht vorrätig.....

Die Haarlinge waren vom ersten behandeln an verschwunden. Zweite Behandlung ist trotzdem wichtig bei meinem "Gift".

Hab sie später vor dem Umzug in den Aussenbereich nachbehandelt mit Advocate von Bayer (Spot On). Das soll auch noch gegen Milben helfen..... Angeblich. Vorsorglich. Hab gelesen das "angeschlagene Schweinchen" auch oft noch Milben haben (und mein Weibchen war "angeschlagen und empfänglich"), damit sie nicht noch etwas in die neuen und schwer zu reinigenden Aussengehege mitschleppen. Hab keines mehr beim auffälligen Kratzen erwischt. Haarlinge sind sicher keine mehr vorhanden.

Würde heute aber auch zu Stronghold greifen. Gefühlsmäßig würde ich aber alle mitbehandeln. Grad bei Haarlingen.

Mäusle hat das sehr schön formuliert.
    Irgendwo muß man ja die Untergrenze ansetzen.
    Da ich mich jetzt entschlossen habe, ein Baby abzugeben und mir Gedanken über die neue Haltung gemacht habe beim neuen Besitzer, scheiden Käfige unter 1,40 aus. Dahin geb ich es nicht ab.

Mir wurde auch geraten, als sich meine anfangs nicht rausgetraut haben, alles zuzustellen, was ich dann auch gemacht hab.

Sie waren dann etwas mutiger (von Unterschlupf zu Unterschlupf). Aber erst die Vergrößerung der Gruppe durch die Geburt brachte bei mir den Durchbruch. Ich nahm also einen Unterschlupf nach dem anderen wieder raus. Tatsächlich gab es bei mir anfangs auf 9 qm keine Rennstrecke von 1,40 mehr. Heute ist der Auslauf fast leer und sie popcornen und rennen viel mehr. Nutzen die Freifläche komplett.

Ich hab auch festgestellt, das meine die Häuschen und Röhren, wenn sie die Wahl haben, nicht mögen. Sie lieben mit Heu befüllte Hängerollen und Weidenkörbe.

Drum hab ich jetzt auch im Stall entkernt und die Häuschen und Korkröhren, die eh viel Platz wegnehmen, rausgenommen.

Und jetzt gleich noch eine Frage, weil ich grad echt hin- und hergerissen bin, was ich mit meinen Meeris machen soll im Winter.

Wie haltet ihr die denn in Aussenhaltung ? Wie sieht denn der Stall aus und wie habt ihr ihn isoliert ?

Ich hab zur Zeit den Stall Residenz. Der steht auf Holzbodenplatte und die Meeris lieben ihn

http://www.fotos-hochladen.net

Die tollen drin rum, Rampe rauf, Rampe runter und haben zu viert auch Platz.
    Den krieg ich aber im Winter wahrscheinlich, selbst wenn ich komplett Styropor rummach kaum genug isoliert..... und er lässt sich schlecht misten.... Was meint ihr ?

Die andere Möglichkeit wäre sie in den neuen Hasenstall zu packen mit angeschlossenen ca. 27 qm Freilauf. Und Hasen und Meeris auf die verschiedenen Etagen. Eigentlich war der Stall nur für die Kaninchen mit Durchschlupf gedacht. Er hat 2 m breite x 0,75 m tiefe und 0,50 hoch jeweils und das zweimal. Also zwei Etagen und hat vorne wenig Gitter/Plexiglas und richtig dickes massives Holz. Leicht zu misten.

Oder den Stall Residenz in Kaltstallhaltung in den am Haus angeschlossenen Stall auf den Boden stellen mit Auslauf 4 qm. Hab mir das bei Sonnenlicht nochmal angesehen. Ist sogar untertags sehr dunkel in dem Nebengebäude/Stall.

Oder ich hol sie einfach rein. Für die Wintermonate gibt`s aber nicht eigens einen EB. Sie müßten - dann zu dritt, weil dann geb ich noch ein Baby ab - in einem 1,40 x 0,85 Käfig leben.

Was meint ihr ? Und nochmals danke für die vielen Tips !

Super vielen Dank !
    So viele Antworten in der Zwischenzeit..... freu*

Also lieg ich doch mit den gesammelten Maiskolben, Haferflocken und Sonnenblumenkernen nicht ganz falsch.

Das mit dem Babybrei kann ich mir dann sparen...... Dachte halt, es wäre gut in der Stillzeit wegen den zusätzlichen Kalorien und zum Anfüttern....

Wir haben heute beratschlagt, und nachdem sich der "Hasenstall Residenz" indem die Meerlis zur Zeit wohnen nicht winterfest genug abdichten lässt, werden wir sie auch in Kaltstallhaltung ab Oktober halten mit angeschlossenem Freilauf im Stall. Da ist es dann zumindest immer trocken.

HoneyBear: Deine Seite werd ich mir genau anschauen und eventuell bestellen..... Diebrain kenn ich schon. Daraus hab ich die Info, das Meeris in Aussenhaltung (und Kaninchen) doch etwas Trofu vertragen können.

Für ganz konkrete Vorschläge, was ihr in euer Trofu mischt, wär ich noch dankbar.

Aber schlecht ist es halt auch wegen dem Zahnabrieb.....
    Hoffe, sie kommen noch auf den Geschmack oder ich finde was, was es im Winter gibt. Ansonsten bleibt nur Salat und Chinakohl zum Heu. Aber der ist halt auch sehr weich und nicht sooooo gesund in größeren Mengen.....

Ich bin kein Meeri-Profi. Aber ich hab auch eine Meerifamilie draussen und halte sie genau wie Du. Ähnlicher Stall (meiner heißt Residenz) auf extra Boden und anschließendes zusätzliches Freigehege.

Du hast den unteren Teil auch auf einem trockenen Boden stehen ? Das war mir wichtig, das die trockene Fläche groß genug ist. Das Gras wird jetzt schon sehr nass.

Wenn sie draussen geboren wurden und Du sie nicht dauerhaft reinholen willst, würde ich sie draussen lassen. In den Breiten, in denen die Schweinchen wild leben ist es oft viel kälter als grad bei uns und wir haben jetzt noch wirklich warme Nächte für den Monat September.

Ich hab in den ersten zwei Lebenwochen Styropor über die Gitter auf einer Seite geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Und bei mir waren im August die Nächte genauso kalt wie jetzt grad.

http://www.fotos-hochladen.net

So sieht das bei mir aus, nur das der Auslauf heute größer ist. Und die rechte Seite hatte ich eben komplett mit Styropor verklebt (den unteren rechten Teil)

Ich hab extra Haferflocken und Sonnenblumenkerne mit etwas Öl (Rapsöl oder ähnlichem angeboten und ab und an Babybrei Frühkarotten für die Energie.
    Meine haben so enorm zugenommen trotz Aussenhaltung. 50 bis 70 g die Woche. Sie sind noch keine 5 Wochen alt und wiegen bald 400 g. Ich glaub, das ist OK. Zu 90 % bekommen sie aber schon dennoch Frischfutter.

Ich glaub unsere Ställe sind nicht für den Winter geeignet. Wie machst es Du ?

Danke Aellin :D

Nein, nicht falsch verstehen. Ich bin auch kein Freund von Trofu. Und natürlich bekommen sie weiterhin täglich verschiedenes Gemüse angeboten.

Also alles wie gewohnt. Viel Gemüse, gutes Heu, Wasser.
    Das mit den Haferflocken und Sonnenblumenkernen hab ich jetzt schon öfter hier gelesen und auf einschlägigen Seiten wie Diebrain und anderen (bei Innenhaltung nicht nötig, aber während Trächtigkeit, Stillzeit und in Aussenhaltung grad im Winter, weil sie einfach mehr Energie brauchen).

Hafer(-flocken) und Sonnenblumenkerne haben ja vor allem viel Energie. Aber ich glaub ich muß dann doch die Haferflocken reduzieren :?

Wie gesagt, Wurzelgemüse wird - bis jetzt - nicht gefressen. Ausser als Babybrei. Ich hab schon, um sie auf den Geschmack zu bringen, Babybrei Frühkarotten gekauft. Der wurde weggeputzt wie nix :D
    Aber Lauch, Sellerie, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini und anderes Wurzelgemüse rühren sie nicht an.
    Auch nicht, wenn nur dieses im Stall liegt. Also sonst kein Frischfutter. Dann fressen sie lieber Heu.

Und länger hungern lassen möcht ich sie nicht auf dem Knollengewächs und nur Heu. Schon gar nicht vor dem Winter.

Zur Zeit ernähren sie sich überwiegend von Gräsern und Löwenzahn.

Darum eben die Frage, wenn sie weiterhin Knollengewächse nicht essen, oder zumindest nicht genügend, was kann ich im Winter noch anbieten, was genug Energie liefert und ich in größeren Mengen füttern darf, wenn ich von getrockneten Kräutern nur einmal die Woche eine Handvoll geben darf ?

Kannst Du mir den Thread mit den Links nochmal geben ? Hab nicht alle gelesen. Hatte selbst gegoogelt nach Meerschweinchenfütterung in Aussenhaltung. Und da stand eben das mit dem Hafer und den Wiesencops.

Was füttert ihr denn den Meeris in Aussenhaltung zusätzlich ?

Ein kleines Weibchen würde ich nur abgeben und versuchen nächstes Jahr ein trächtiges Notschweinchen zu übernehmen, hab ich mir überlegt.

Ich würde das gerne nochmal erleben, möchte aber selber nicht züchten oder vermehren.

Möchte das Notschweinchen und hier dann eventuell noch ein Kind behalten und sonst werden es zu viele.

Aber ich bin schon wieder am schwanken - grins*

Wenn es aber einen Super-Platz bekäme...... Geb ich Schnucki (heißt jetzt Jennifer) ab.

Meine Schweinchen bekommen jeden Tag bis zu 5 verschiedene Gemüsesorten angeboten.... Wir haben einen großen Gemüsegarten.

Ich hab sogar extra wegen den Schweinchen Fenchel, Steckrüben und Blumenkohl angebaut :D

Aber sie fressen das nicht. Sie wollen nur Wiese.

Fenchel, Rote Beete, Möhren etc. haben sie jeden Tag drin.

Mir geht`s ja vor allem um die Fütterung im Winter.

Also genauer:
    Im Moment sind sie rundum mit Gemüse versorgt.
    Das hol ich aber jeden Tag wieder unangeknabbert wieder raus.
    Gar nicht geht: Karotten, Mais, Kohlrabi, Fenchel, Rüben
    Gut geht: Paprika und Gurke

Ansonsten fressen sie nur Wiese und frische Kräuter
    Von Kohlrabi und Blumenkohl und Brokkoli nur die Blätter.
    Rettichblätter, Radieschenblätter, Erdbeerblätter, Himbeerblätter etc.
    Aber damit sieht`s bald mau aus......

Ich hab gelesen das Meerschweinchen in Aussenhaltung etwas Trockenfutter vertragen. Sie bekommen bis jetzt kein Trofu.
    Ich möchte aber gerne selber mischen.
    Drum die Frage wegen Wiesencops, Haferflocken, (echter) Hafer und ? zum Heu. Und natürlich Paprika und Gurke....
    Was kann ich noch füttern im Winter ?
    Futterrüben ? Vielleicht wollen sie die ?

Ja, in dem Sinne bekommen meine Schweinchen auch ad libitum im Moment. Aber was ist, wenn es kalt wird und keine Frischgräser mehr da sind ?
    Meine fressen kaum Gemüse.
    Drum meine Frage, wegen ad libitum im Winter und so wenig Trockenwiese.
    grübel*
    Also nur eine Handvoll Trockenkräuter einmal die Woche und Heu und.....?

Hallo an euch alle !

Hier ist so viel zu lesen und nach vier Seiten blättern eröffne ich jetzt doch einen neuen Thread.

Wer hat mir denn einen Rat für die Fütterung bei Aussenhaltung im Winter ?
    4 Meerschweinchen, 4 Kaninchen
    (zur Zeit noch getrennte Freigehege und getrennter Stall immer)

Sie fressen ausser Paprika und Aubergine bis jetzt nur frische Wiese und Kräuter und Heu. Gemüse wird kaum gefressen.

Hab jetzt ganz viel Maiskolben. Die fressen bis jetzt aber nur die Kaninchen.
    Die Meerschweinchen lassen sie liegen.
    Jetzt hab ich gelesen Hafer (diebrain).
    Haben wir wegen der Pferde (ungebrochen). Kann ich da was zufüttern ?
    Wie sieht es aus mit Pre-Alpin Wiesencops für Pferde ? Die Cops sind natürlich viel größer als wie die für Kleinnager, aber die hätten wir eh da und auf diebrain stand, sie dürfen nicht zu klein sein....
    Sie bekommen auch Haferflocken und Sonnenblumenkerne.
    Wir haben getrocknete Pfefferminze und Melisse.
    Sie bekommen immer Heu und Paprika.
    Was ist mit Trockenobst ?

Habt ihr noch Tips ?
    Mama-Schwein wiegt im Moment 890 g, Kastrat 1.190 g und die Babies 380 g (knapp 5 Wochen alt).

Das versteh ich jetzt gar nicht, was kann man denn - ausser Heu - im Winter ad libitum füttern. Und ich hab Angst, vor allem noch mehr bei den Kaninchen, vor Blasensteinen..... (da hab ich schon öfter von Problemen gehört)
    Ihr habt hier so tolle Tips ich schleich mich raus und eröffne einen neuen Thread. Danke.

Warum sollen sie denn nur eine Handvoll Trockenkräuter bzw. -wiese pro Woche bekommen ? Für wieviele Schweinchen ?

Hab den Thread jetzt interessiert mitverfolgt, weil ich am überlegen bin, wie ich meine 4 Kaninchen und 4 Meerschweinchen in Aussenhaltung gut über den Winter bekomm.

Ich sammel morgens und abends eine große Tüte voll Löwenzahn, Gräser, Spitzwegerich und Kräuter. Da bleibt mir aber nix zum Trocknen :lol:

Die fressen alles auf :D

Darum versteh ich jetzt gar nicht, warum das dann im Winter so wenig an getrockneten Kräutern sein soll zum Zufüttern.

Ich hab jetzt ca. 100 Maiskolben am Trocknen........