Beiträge von Wonderflame

    Nur die Ruhe..... Müssen Morgen noch nicht gleich weiter.....


    Hab ja noch den 1,40 x 0,85 Käfig und einen Hasen-Stall mit 1 m x 0,50 leerstehen.


    Nur dauerhaft behalten kann ich sie leider nicht.


    Und es sind Böckchen und Weibchen gemischt.......
    Werd morgen gleich mal nachkontrollieren.....

    Hab meinen Thread ergänzt den über Dir :D
    Sorry. Mußte die Kinder noch ins Bett bringen.


    Zu Befehl :lol:
    Wird gemacht :-)
    Dabei hab ich noch keinen Plan wie ich die Trennen kann morgen wenn alles klappt. Leider ist der große Winterstall noch nicht fertig.


    Deren Schwester hat auch noch ein Schweinchen das für ihren kleinen Sohn gekauft wurde. Der kann damit nicht umgehen :-(
    Es lebte in Einzelhaft.
    Das nehm ich auch gleich noch mit. :D


    Ich hab eine Autobahnübergabe vereinbart, weil ich Morgen einen engen Zeitplan hab. Kinder im Kindergarten, noch Streu besorgen (super, ging gerade jetzt aus :-) und außerdem hab ich kein Navi und der Weg ist schon weiter als 40 Min. Außerdem will ich gar nicht wissen wie die wirklich hausten..... Hab die Leute am Telefon schon kaum verstanden. Die interessiert es auch nicht, wo die hinkommen. "Nehmen sie auch alle mit ??"
    "Ja....." :-(

    Stimme meeri_kathii vollkommen zu.
    Den Satz hätt ich am liebsten geklaut :-)


    Anfang November soll ich unbedingt mit einer Freundin zu einem großen Kleintiermarkt bei uns in der Nähe mit.


    Der geht um 6.00 Uhr in der früh los und ab 11.00 Uhr sind da nur noch die Schlangenbesitzer und Schlachter unterwegs.


    Da werden vom LKW aus die Hühner zu 10. aus einem kleinen Karton für 1 € verkauft.....


    Meine Freundin geht da regelmäßig hin. Sie sucht von privat einen Ziegensittich, weil eines von ihrem Pärchen verstorben ist (der Witwer sitzt zur Zeit mit anderen Sittichen zusammen in einer Großvoliere. Ist also nicht allein). Und will den nicht im Zooladen kaufen und auch nicht vom Züchter.


    Ich war 7 Jahre nicht mehr dort. Meine Freundin hat erzählt, beim letzten Mal waren da so viele Kaninchen und Meerschweinchen wie noch nie. Fast alle Tiere stammen von Massenvermehrern. Sind krank (Pilz), Inzucht.


    Ich will nicht wissen, was ich da mit heimbring :roll: Wenn ich ein "besonderes" Tier sehe, hol ich`s da raus und wenn ich`s weitervermitteln muß.


    Was mich interessieren würde, Melli. Wieviel reine Stallfläche hast Du und wieviel Freilauf für wieviel Schweinchen ? Bin grad am Grübeln ob ich meine Schweinis überhaupt noch aufstocken könnte, wenn Not am Mann ist.

    Leckerlietante hat recht. Ich finde es geht nicht nur um das Gezicke. Beim Beobachten meiner drei Mädels, Mutter mit ihren beiden Töchtern, ist es unglaublich wie sehr sich der Kastrat bei der Erziehung einbringt. Die Mama macht mittlerweile nichts mehr und hat sich zurückgezogen (die Babies sind 10 Wochen alt). Die Babies folgen nun dem Kastraten und er schubst sie und zeigt ihnen noch ein wenig. Schlichtet Streit.


    Du kannst Deinem Mann ja das so erklären, das Weiber einen Mann im Haus brauchen :wink:


    Wo Platz für 4 ist ist auch Platz für 5. Einfach den EB von Anfang an so groß wie möglich bauen von der Grundfläche her.


    Später macht`s Dir eh immer mehr Spaß Ebenen und Kuschelhäuschen einzubauen.


    Meerschweinchen sind eh erst ab mindesten 3 - 4 Tieren richtig interessant. Weil dann siehst Du ihr ganzes Sozialverhalten. Sie reden ständig miteinander (leise), trotten im Gänsemarsch hintereinander her.... So lustig :-)
    In ihrer Heimat leben sie in Gruppen bis zu 30 Tieren weiblich und ein männliches Tier mit Jungtieren (soweit ich gelesen hab).
    Sie sind zu mehreren viel mutiger. Einer traut sich immer :-)


    Guck doch mal auf den Seiten der Notstationen-Meerschweinchen nach einem ruhigen erwachsenen Kastraten (ab einem Jahr fänd ich gut).
    Ist aber natürlich kein muß.
    Beugt aber angeblich z. B. auch Eierstockzysten vor. Ist noch nicht ganz bewiesen. Aber Meeri-Damen die regelmäßig einen Eisprung haben, bebrommselt und bestiegen werden, haben auffällig seltener Zysten.

    Wollt mich kurz einmischen, was die Pferde anbelangt :D


    Wir haben ja einen eigenen kleinen Reitstall mit eigenen Pferden und wir kriegen auch kein gutes Heu. Ausser wir füttern das sehr eiweishaltige Grummet. Für Pferde ist aber eigentlich das langstielige ausgewachsene Heu gesünder. Pferde sortieren aber alles "grobe" und "stachelige" aus. Zumindest unsere.


    Aber wenn die Pferde Heu kaufen könnten würden sie gutes Meeri-Heu kaufen.


    Wir haben gerade 4 1/2 Tonnen Heu eingelagert das die Pferde nicht fressen wollen.


    Also die sind auch wählerisch.
    Gutes Heu ist dieses Jahr schwierig. Da wird man öfter über mangelhafte Ballen stolpern :wink:


    Das Frühjahr war zu trocken, der Sommer zu kalt.


    Allerdings enthält das "vielfältige" Heu vielleicht auch mehr Kräuter als das reine "weiche" Wiesenheu, das nur aus Gräser besteht ? Je nachdem welche Wiese eben gemäht wird..... Disteln sind gesund für die Leber.


    Gottseidank hab ich mir einen Rundballen mit weichem dunklen blumenhaltigen Heu von der letzten Lieferung für die Meerschweinchen gesichert :roll:


    Unser momentanes, das die Pferde nicht fressen wollen, ist eher wie Stroh.


    Meine Schweinchen kriegen nebenbei auch ab und zu Himmbeeräste mit Stacheln. Da ist bis jetzt nichts passiert. Heuhalme ziehen sie wählerisch einzeln.

    Die brauchen echt viel Rennstrecke die Kleinen.... Wenn ich denke was meine am dritten Tag schon gepopcorned haben und abgedüst sind. Meine Kleinen haben vom Meeri-Freilauf 12 qm einen Gang zu den Kaninchen gefunden. Und springen mit denen zusammen auf 25 qm und nutzen den Raum.
    Sie springen auch viel höher als die erwachsenen Tiere. Das ist ja auch wichtig für die Bänder und Gelenke und Muskeln.


    Ein EB mit 1,60 m Länge wär super und Freilaufgehege vielleicht mal 2 Stunden am Tag. Eine Ebene bringt nur für die Abwechslung was oder zum zurückziehen als Lieblingsort für das eine oder andere Schweinchen.
    Meine liebten übrigens von Anfang eine Hängerolle zum durchspringen mit Anlauf :-)


    Ich denke über den Schimmelfaktor mußt Du Dir keine Gedanken machen. Soweit ich weiß werden die Jungen tot oder mit schweren körperlichen Problemen geboren......


    Ich würde sie jetzt nur mehr untertags raussetzen bei warmem Wetter in den Schatten, da sie nicht draussen geboren wurden. Meine waren ab dem dritten Tag ganz draussen. Sind also von Innenhaltung am dritten Lebenstag in ein großes Freilaufgehege umgezogen, nachdem ich festgestellt hatte, das der Platz drin nicht mehr reicht und mit den Kleinen alles OK war. Untertags draussen zum popcornen find ich aber OK, wenn Du drinnen zu wenig Platz anbieten kannst. Nachts ist es jetzt schon sehr kalt. Meine wurden Ende Juli geboren....


    Ich hab am ersten Tag als sie geboren wurden hier Fotos eingestellt. Mir wurde sofort gesagt hier, welches Geschlecht sie haben. Eine Freundin hat es gehalten. Haare beiseite geschoben :-) Nahaufnahme... Klappt schon !