Die Rosenstengel mit Blättern und Hagebutten hab ich heute probiert. Gefressen wurden bisher nur die Blätter von einzelnen Schweinchen (nicht allen). Ein Schwein, einer Gruppe (hab im Moment 3 Gruppen) hat die Hagebutten aufgefressen Bin gespannt, ob die Hagebutten Morgen alle weg sind
@MelinaSophie: Fütterung 10 % vom Körpergewicht
Ich lege immer so viel rein, solange ich das kann, von Frühjahr bis Spätherbst, das immer etwas ausser Heu da ist.
Wenn sie also alles an Löwenzahn gefressen haben, etwas vom Apfel oder Kohlrabi geknabbert haben, liegt immer noch ein wenig angeknabberter frischer Haselnusstrauch oder Paprika und anderes Gemüse da.
Wenn noch brauchbar, säuber ich das zwischendurch, schneid es an und leg es wieder rein. Zieh daraus meine Schlüsse, wieviel sie in ca. 12 Stunden fressen.
Ich versuche in diesen Monaten ad libitum zu füttern.
Wiege aber nicht die Tüten voll Löwenzahn jeweils ab, bevor ich sie reinschmeiss.
Wär mal interessant zu wissen, wieviel die an FriFu futtern
Aber ich denke das ist auch abhängig von der Feuchte.
Egal, wieviel Löwenzahn und Wiese ich sammel, spätestens am nächsten Tag ist es weg. Alles.
Ich sammel zweimal am Tag und tausch an heißen Tagen das Welke natürlich aus.
Ich denke, die 10 % sind mehr als Richtlinie zu verstehen. Wenn man eben kein TroFu gibt.
Das die Leute wissen, das die Meerlis eigentlich schon große Mengen an Wiese und Gemüse brauchen. Nicht nur 20 Löwenzahnblättchen stattdessen....
PS: Leider muss ich anscheinend deshalb auf Gequieke verzichten Momentan hab ich 8 Schweinchen. 4 eigene und 4 Notschweinchen. Ich hab sie noch nie so nett quieken gehört, wie viele andere um Futter quieken. Bei mir quiekt sich nix Vielleicht wird das im Winter anders. Denn dann tu ich mir auch schwer ad libitum zu füttern....