Die hatten ja ein tolles Startgewicht
Du machst das echt toll !
Die hatten ja ein tolles Startgewicht
Du machst das echt toll !
Sumpfkuh: Das Besteigen war schon vorgestern. Hab ich aber nur einmal beobachtet. Hat er in den drei Wochen noch nie gemacht.
Aber sie ist noch sehr mobil. Bei mir macht sie leider keine Freudensprünge. Aber beim Laufen merkt man ihr wenig an und klettern tut sie auch noch....
Der Bauch hängt jetzt links und rechts runter. Als ob er nicht mehr zu ihr gehören würde. Oder so als ob links und rechts ein Baby drin wäre
Ich warte so sehr auf das Zähneknirschen im Bauch von dem ich gelesen hab. Einmal hab ich was quieken gehört - kein Witz - kam direkt aus dem Bauch. Ein kleines leises quieken
Majamami: Hab ich bestimmt schon gelesen. Jetzt werd ich`s gleich nochmal suchen und lesen, wenn die Kids im Bett sind :wink:
Mußte heute so lachen, weil sich der Kastrat Elliot zum Fressen auch hingelegt hat Der ist doch nicht schwanger, der faule Stinker
15.7.2011
Nachtrag: Heute ist sie bei 1.075 g. Nimmt also weiterhin jeden Tag 10 g zu. Noch kein Zähneklappern Sind aber mit Sicherheit mehr wie eines soviel wie sich da im Bauch tut Hab jetzt auch einen TA gefunden der Frühkastrationen macht
Auffällig ist, das der ehemals zutrauliche Kastrat seit zwei Tagen sehr sehr schreckhaft ist im Gegensatz zu der eher scheuen und trächtigen Wonda.
Du die kriegt man wirklich geschenkt
Hab soviel Zubehör geschenkt bekommen von Leuten die aufgehört haben.
Gut, hab dafür auch einen älteren verwitweten einsamen Kastraten übernommen
Und in Quoka und ebay-Kleinanzeigen steht auch so viel drin oder beim Nachbarn um die Ecke......
Eine Bekannte von mir versucht schon seit Monaten einen fahrbaren Kleintierkäfig mit 1,20 x 60 (glaub ich) auf zwei Ebenen und etlichem nagelneuen Zubehör zu verkaufen. Die geht mit dem Preis grad ständig runter.....
Mein Hüttchen wollt ich gerne noch behalten bis die Meerli-Babies da sind (siehe meine Threads). Warte jeden Tag drauf. Vielleicht nutzen die Kleinen ja den Schlupf....
Hab grad erst einen verschenkt, weil der ganze Auslauf voll stand
Bei dem Preis (30 €?) lohnt sich auch glaub ich das Verschicken nicht - weil schwer ist er ja schon...... Du bist halt auch so weit weg.....
Mir ist grad noch was eingefallen - die Billigst-Variante. Mein Mann schmeißt ständig alle möglichen kleinen Bretter (Abfallholz) auf unseren Lagerfeuerplatz. Da hab ich mir immer drei rausgefischt und zusammengenagelt.
Zwei Bretter ca. 45 x 25 und eines drüber 55 x 45.
Altes Pflaster drunter, Heu rein.
Das hab ich mittlerweile 6 x daheim im Freilauf (im großen Kaninchen-/Meerli-Freilauf, die Meerlis sitzen ja grad separat weil eines trägt) In verschiedenen Höhen, so das bei einigen die Kaninchen nicht drunterkommen.
Das ist super-billig und macht Spaß. Mein Mann fragt schon was ich noch alles zum Unterschlupf ummodeln will
So hat z. B. eine alte Palette herhalten müssen. Die hatte genau die richtige Höhe für die Meerlis (zersägt natürlich)
Hi !
Also sie ist mir nur beim Vornüberbeugen ins Gehege vom Arm gehupft. Also nur 30 cm aufs Gras. Aber das nächste Mal hätte es ja auch höher sein können und das hochschwanger
Das mit der Röhre hatte ich schon im Kaninchenfreilauf. Das klappte dreimal supi. Aber sie ist zu schlau. Beim vierten Mal ging sie nicht mehr rein
Dann hab ich die Decken drübergehängt, wie Du gesagt hast. Sie blieben trotz vieler Verstecke und Decken drüber geschlagene 10 Stunden im Versteck sitzen.....
Aber - Juchhuuu ! - ich hab die Lösung mittlerweile !
Ich trag sie jetzt mit Katzenkorb rein und raus und treib sie da auch wieder rein
Seit gestern hab ich das flexible Gehege am Kaninchenauslauf angeschlossen. Und ? Die Meerschweinchen sind sofort auf die Wiese zum Grasen - Hurra !
Als ob die Kaninchen wachen würden War zu süß !
Vielen lieben Dank und gerne weitere Tips....
Wenn die Babies da sind wird`s erst richtig kompliziert mit der ganzen Bande..... Die männlichen Schweinchen zu den Kaninchen ? Die Überlegungen gehen weiter.......
Danke, das ihr euch meldet - Freu
Hab halt immer so a schlechtes Gewissen wegen dem Platz, der Sonne und der schönen Wiese da draussen. Hätten 7 qm extra abgeteilt im Schatten mit vielen Verstecken.
Da hab ich sie mit Katzenkorb die letzten Tage rausgetragen. Aber in den Korb reinheben muß ich sie ja trotzdem. Sie hat für ihr Auge Antibiotika bis gestern bekommen. Drum mußt ich sie eh die letzten Tage "fangen" und rausheben und da halt dann auch gleich wiegen und raustragen....
Bei schönem Wetter tun sie mir immer so leid, weil das Zimmer wo der Bodenkäfig steht etwas dunkel ist wegen Vordach Meint ihr, jetzt ist erst mal Schluss mit Gartenfreilauf ?
Hab den Käfig grad nochmal genau gemessen. Der hat 140 x 85 cm.
http://www.fotos-hochladen.net
Hab ein Holzhäuschen mit einem großen Karton getauscht, weil die Holzhäuschen vielleicht zu klein sind zum Gebären ?
Die beiden Schweinchen sind schon zu Hause Der Kastrat schläft im Karton und die Trächtige verkriecht sich seit heute im Heu. Auf dem Foto vorne rechts. Dazu muß sie aber über Pflastersteine klettern, da liegt das Heu drauf. Beweglich ist sie noch gut
http://www.fotos-hochladen.net
Leider a bisserl unscharf. Beide fressen gut. Gewicht heute 1.055 g. Genau wie gestern. Wenn ich die Schambeinfuge richtig ertastet hab, ist sie seit 8 Tagen fingerbreit auf..... Der Bock hat sie vorgestern zum ersten Mal bestiegen - wunderte mich schon, das der das kann Ist sonst so ein ruhiger und uninteressierter
Heute Dauerregen bei uns. Drum blieben sie eh drinnen. Kann ich noch irgendetwas für sie machen ?
Majamami: Hast Du auch einen Thread zu Deinem Nachwuchs ? Fotos ?
neugierigbin*
Hallo an euch alle !
Darf ich hier nochmal einen Hibbelthread eröffnen ? Nachdem ich soviele zurückgelesen habe und jedesmal mitgehibbelt hab
Mach bestimmt im Moment auch einiges falsch. Bin mir immer noch unschlüssig wegen der Haltung im Moment und der weiteren Haltung der Meerlis grad im Winter, wenn die Kleinen da sind..... Aber jetzt geht`s erstmal um die Kleinen und ob alles gut geht. Und dann natürlich um die Geschlechter......
Die Dame lässt sich Zeit.
Woran erkenn ich denn, wann es losgeht ?
Sie nimmt jeden Tag 10 g zu.
Der Bauch hat sich verändert....
Ist es OK, wenn ich sie noch jeden Tag in den Auslauf setz ?
Freu mich über jeden Kommentar
Den Schlupf hab ich auch daheim
Steht bei mir aber nur als Tagesschlupf im Kaninchen-Auslauf. Wurde noch nie benutzt. Nicht von den Kaninchen und nicht von den Meerlis....
Also doch ein bischen Haferflocken und Sonnenblumenkerne füttern ?
Oder doch nicht ?
Haben keinen Dill.....
Hab auch keinen im Gemüseladen gefunden....
Meine kriegen Heu und verschiedene Gräser, paar frische Kräuter, Sonnenblumenblätter, Rettichblätter, Löwenzahn, Erdbeerblätter
Zweige frisch: Haselnuss. Mit reifen Früchten: Johannisbeere, Himbeere
mittlerweile noch Paprika, Erdbeeren, Melone, Gurke, Karotte, Zucchini, Fenchel (wird aber kaum gefressen)
bleibt immer ein Haufen übrig
Glaub das ist zuwenig an allerlei..... Füttere keine Trockenkräuter......
Habt ihr für Trächtige noch einen Tip ? Wär euch echt sehr dankbar !
Sputnik:
Probier mal: http://www.fotos-hochladen.net/
Foto vorher entsprechend verkleinern
Hab mein Schweinchen trächtig am 17.6. übernommen
Bewegungen vor drei Tagen noch sehr deutlich spürbar (mit Hand unterm Bauch)
Jetzt immer weniger
liegt viel (manchmal auch beim Fressen)
Deckzeitpunkt: unbekannt
Vorbesitzerin meinte aber kann noch 30 Tage dauern. Die wären jetzt dann bald um.....
Hatte komischen Gewichtssprung:
gestern mittag 1.030 g
heute mittag 1.007 g
heute abend 1.049 g
Wegen Haarlingen:
Hab heute mal alle Häuschen und Steine vom Innengehege in den Backofen bei 120°
Die Meerlis waren im Garten
Das Innengehege komplett geräumt und mit Essig und Nimbaumspray eingesprüht und mit heißem Wasser ausgewaschen
Beide Meerlis wieder mit Kieselgur ordentlich eingepudert
Ich werde warten mit dem Spot-On bis nach dem Abstillen. Ihr habt bestimmt recht. Aber wenn es die Babies dann auch haben ?? Dann müßten ja die auch schon ein Spot-On bekommen, oder ?
Phöni: Schön, das Du Dich meldest. Schon viel von Dir gelesen.... Werd die Potenz besorgen. Werden die da nicht zu feucht ? Sie hat ja auch eine Bindehautentzündung.... (eigener Thread hier und unter Mitgliedervorstellung)
PS: Mich juckt`s schon überall Und meinen Hund mittlerweile auch....
Glaub ich werd zumindest meinen anderen Tieren und dem Meerschweinchen-Kastraten ein Spot-On besorgen...
Sputnik !
Herzliche Grüße zurück !!!
Das werden wir schon irgendwie hinbekommen oder ?
Auch mit Haarlingen
Meine bekommt grad zusätzlich eh noch Antibiotika wegen Bindehautentzündung. Da will ich sie nicht noch zusätzlich vergiften....
Also ich warte jetzt auch noch ab, ob das Kieselgur vielleicht hilft.
Ich bin mir nur noch unschlüssig, wann ich mit dem Spot-On anfang....
Wie lange ich warte nach der Geburt.....
Meine Kratzen sich selten, haben auch noch keine schorfigen Stellen. Zumindest nichts auffallendes. Hab ein solches Tierchen zufällig beim Wiegen von Mama-Schwein entdeckt. Sonst wär`s mir gar nicht aufgefallen.
Hoffe Du stellst dann mal Fotos ein und es geht alles gut ! Wie weit ist die werdende Mama denn ?
Da hast Du bestimmt recht. Das hab ich mir auch schon gedacht.
Vielleicht hilft ja tatsächlich das Kieselgur - Hoff*
Die Tierärzte meinten das Spot-On ginge über die Muttermilch direkt in die Babies und wären dann auch geschützt....
Weil die würden sich ja auch direkt nach der Geburt anstecken.
Drum wär es eben so wichtig gleich zu behandeln, wenn die Babies auf der Welt sind, weil die Haarlinge die Mama und die Babies ja auch schwächen.....
Und hoffentlich meine anderen Tiere nicht anstecken
Da weiß man echt nicht was man machen soll. Eine Tierärztin meinte aber man soll das mit den Haarlingen nicht so überbewerten und nicht gleich mit Bomben auf Spatzen werfen. Die hält das bis über die Geburt und danach noch aus..... Spot-On gibt`s ja erstmal sowieso nicht. Denn da waren sich alle Tierärzte einig.
Vielen lieben Dank. Das schreib ich mir auf !
Die vierte Tierärztin meinte jetzt ich darf ganz sicher das Frontline-Spray für Hunde und Katzen verwenden. Und das dann alle 7 Tage drauf aufs Fell. Das hätten wir sogar daheim.
Aber ich bin jetzt selber auf was gekommen..... Ich hab Kieselgur von der Hobbythek (Jean Pütz) noch daheim. Hab die Meerschweinchen mit dem fossilen Staub gleich ordentlich eingerieben. Das soll ja wirklich zu 100 % unschädlich sein..... Hoff* Mach das jetzt ein paar Tage und hoffe es hilft.
Gegen Flöhe und Milben soll es ja helfen.....
Und wenn die Kleinen da sind, besorg ich ein Spot On. Hier wurde Frontline empfohlen oder Advantix......
Bis dahin guck ich mal woher ich Deine Sachen bekomm. Zooplus kenn ich nicht. Kann man das bestellen ? Und wo bekommst Du Bio Maxan her ? Welches ist auf Milchsäure Basis ? Das klingt sympathischer Chrysanthemen sind ja auch giftig..... Vielen lieben Dank im voraus !
PS: Auch der 8. Tierarzt und eine Klinik kennen keine Frühkastration.
Erst ab der 8. Lebenswoche oder besser erst mit 3 Monaten
Jetzt hoff ich dann wirklich, da kommen keine Jungs bei raus......
Wollte sie nicht so früh trennen.....
Bin ja selber ein Lästling
Hab gerade den dritten TA angerufen.
Zur Frühkastration meinte einer: Wenn die Hoden abgestiegen sind dann kann ich das schon machen
Spot-On - NEIN
Was sind denn das für Präparate die Du genannt hast ? Spot-Ons oder
Pulver ?
Auf natürlicher Basis ? Von wem wurde Dir das empfohlen ?
Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht !
Hallo an euch alle !
Ich hab ja ein trächtiges Meerschweinchen aus einer Zucht übernommen.
Heute hab ich Haarlinge entdeckt.... Bin mir nicht ganz sicher.....
Kleine weisse krabbelnde Mini-Würmchen an den Haaren
Geh jetzt gleich zum TA für ein Spot-On.
Aber ohne Schweinchen, da sie mittlerweile hochträchtig ist.
Ich hab den TA erst seit kurzem dazugenommen. Da er auf Kleintiere spezialisiert ist und auch Frühkastrationen macht.
Telefonisch meinte er er wird sich beim Hersteller erkundigen, was er mir mitgeben kann (ob das Präparat für hochträchtige Schweinderl auch wirklich in Frage kommt)
Hat jemand Erfahrung mit Spot-On bei Trächtigkeit ?
Meint ihr ich kann mich drauf verlassen was der TA sagt ?
Hat einer schon negative Erfahrungen mit dem einen oder anderen Präparat bei Trächtigkeit gemacht ?
Soll ich einfach noch zwei Wochen mit der Behandlung warten ?
Sie hat jetzt auch noch Refobacin-Salbe (Antibiotika) ins Auge bekommen seit drei Tagen wegen einer Bindehautentzündung. Das ist schon etwas viel Gift für ein hochträchtiges Meerli......
Mach mir langsam echt Sorgen......
Nachtrag:
Nach erneuter Nachfrage hin versteht der Tierarzt unter Frühkastration eine Kastration mit 2 bis 3 Monaten....
Kann mir also einen neuen Spezialisten suchen
Ich bekomm kein Spot-On
Soll warten bis die Jungen da sind.....
Kann ich noch was tun ? Was rät ihr mir ?
Für ein Kastrat, ein trächtiges Weibchen:
50 % Wiese satt untertags
(mit Löwenzahn und Gänseblümchen)
15 % Heu satt
liegt ebenerdig täglich neu auf Holz, wird zur Zeit kaum gefressen
10 % zwei Äste vom Himbeerstrauch mit reifen Früchten
5 % zwei Äste vom schwarzen Johannisbeerstrauch mit reifen Früchten
zwei Sorten Salat Lollo Biondo und Kopfsalat
wird kaum gefressen
20 % Zucchini
wird kaum gefressen
4 junge Kohlblätter (Blumenkohl)
Gurke (gerne)
Zitronenmelisse (wenig)
schwarze Pfefferminze (wenig)
Erdbeeren (gerne)
Morgen gibt`s Gras, Haselnusast, Rettichblätter, Gräser (langstielig-gesammelt), Kamille, Heu, Zucchini, Erdbeerblätter und frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin, evtl. Maggikraut usw.)
Bei mir gibt es vielmehr Gräser und weniger Gemüse..... Laufen Rettichblätter und Erdbeerblätter, Gräser, Spitzwegerich auch unter Gemüse ? Oder sollte ich mehr Lauch, Sellerie, Karotten, Fenchel (also "echtes Gemüse") geben Meine beiden wiegen jeweils über 1 kg.......
Danke !
Hab mir die Futterliste ausgedruckt. Werd gleich nochmal nachsehen ob ich was übersehen hab
Aber gibt es irgendwas spezielles, das sie jetzt besonders braucht oder mag ? Das ich ihr suchen könnte ? Wahrscheinlich sogar daheim hab ?
Vielen Dank für eure antworten.
Ich hab auch noch eine Frage unter Babies/Nachwuchs Haltung eingestellt.
Weiß immer noch nicht, wie es Morgen weitergeht..... Soll ich sie wieder raussetzen ? Habt ihr mir hierzu vielleicht auch einen Rat ?
Vielen Dank !
aufgeregtbin* Fast wie selber nochmal Babies bekommen
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber