Beiträge von Wonderflame

Vielleicht lag ich falsch und ein älterer Kastrat wäre dann doch besser
    (wegen ihrem Verhalten).
    Vielleicht würde er beruhigend und ausgleichend wirken.

Zu dem Zucken und Popcornen würde ich auf Parasitenbefall tippen.
    Fällt mir grad noch ein. Eventuell Haarlinge. Das würde auch die Agressivität erklären...

Du hast immer noch nichts zur Größe von Deinem Käfig gesagt.
    1,40 m sollten es in der Länge mindestens sein. Das brauchen sie als Rennstrecke. Handelsübliche Käfige taugen nicht und Eigenbauten sind oft billiger.
    Außerdem passen sonst keine zwei Häuschen rein mit jeweils Ein- und Ausgang, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Mach doch mal ein Foto von Deinem Käfig oder Stall :-)
    Hab meinen hier auch eingestellt und um Ratschläge gebeten.

Nicht, das Du Dir ein Peruaner-Schweinchen kaufst und dann mußt Du es wieder zurückgeben, weil`s nicht klappt. Wär doch schade und die Meerlis können gar nichts dafür.

Meine fressen auch kaum Gemüse. Gib ihnen einfach mehr frisches Gras und Löwenzahn. Sieh hier auf der Futterliste nach.

Glaub auch das es ein Peruaner-Mix ist.

Wow ist die hübsch !!

Wunderschön !
    Die Farbe find ich sooo klasse !

Da hast Du wirklich ein wunder, wunderhübsches Schweinchen !

Schnell noch ein anderes Schweinchen kaufen und Platz schaffen.
    Die darf nicht alleine bleiben.
    Meerschweinchen bekommst Du von Privat auch geschenkt.
    Guck doch mal bei den Kleinanzeigen, auch im Internet.
    Nimm doch eine ältere Dame dazu :-)
    Bist Du sicher das es ein Weibchen ist ?

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte ....

:shock: 35 g ! Da wär ich schon durch den Wind :roll:

Werd Morgen mal ein Foto von ihr von oben einstellen. Allerdings ist sie ein (von mir) falsch frisiertes Langhaar-Schwein. Sie ist ein Peruaner und sieht grad aus wie ein genmanipuliertes Rosettenschwein :-)
    Man sieht es nicht so gut wie bei den Kurzhaarigen. Und sie ist bei weitem nicht so dick wie die auf vielen anderen Schwangerschaftsfotos. Ich denke es werden zwei. Maximal drei....

Das Speicheln ist ja anscheinend ein anschließendes Symptom. D. h. andere Probleme gehen voraus: Nackensträuben, Isolieren, Gewichtsabnahme..... ? Bin ein bischen beruhigt. Sie benimmt sich hochträchtig :) Aber nicht außergewöhnlich krank im Moment.

Warten auf Morgen....... :roll:

Nachtrag vom 17.7.2011

1.113 g bei bester Laune und Verfressen wie immer:

http://www.fotos-hochladen.net

Gewichtszunahme in zwei Tagen: 38 g
    Jetzt bin ich am überlegen was ich mit den Meerlis mach, wenn die Kleinen da sind. Alle meine Aussenhaltungssysteme sind ausbruchsicher aber nicht überdacht und der Winterstall nicht fertig. Mach mich also auf die Suche nach einem geschlossenen Käfigsystem mit Stall bis zum Spätherbst. Hat einer einen Link für mich ?

duftmausi und melli: Gibt`s bei euch was Neues ?

Der Deckzeitpunkt ist unbekannt.
    Aber sie müßten jeden Tag kommen.
    Wirklich maximal geb ich ihr noch 5 Tage, vielleicht 7.

Hab ja keine Erfahrung mit trächtigen Weibchen.
    Mich hier nur durchgelesen (bin auf Seite 8 - Jahr 2010 :) )

Die Bewegungen sind seit langem spürbar.
    Die Schambeinfuge ist seit einer Woche offen (soweit ich das beurteilen kann)
    Der Bock hat sie bestiegen ist seit zwei Tagen extrem schreckhaft (verändert) und brommselt um sie rum.
    Sie schläft nur oder frisst.
    Sie nimmt noch stetig zu.

Sie wirkt vorne extrem schmal (heute) und mir fiel heute auf, das sie am Kinn ganz nass war und dann hab ich das grad gelesen :shock:

Trockenfutter geb ich keines. Sie frisst nur sehr viel Gras und Löwenzahn und Rettichblätter, Kohlrabiblätter, Erdbeerblätter und Kräuter. Sie nimmt wenig Gemüse. Nur Gurke und Karotte. Obst: Wassermelone mit Schale und Apfel (wenig)
    Daneben Zweige Haselnuss, Johanissbeere und Himbeere

Ich biete aber mehr an: Fenchel z. B. Zucchini und Paprika - wird nicht gefressen

Daheim bekam sie überwiegend Lauch. Den hab ich aber weggelassen.

Mach mir jetzt langsam echt Sorgen - Krieg immer den Jackpot ! O - je....

Jetzt werd ich hier doch noch wahnsinnig vor Angst wegen der Threads hier:
    Sagt mir einer mal bitte was ein nasses Kinn mit einer Toxikose zu tun hat ?

Ich fand nur immer wieder die Frage "ist das Kinn nass ?"
    Die Antwort war immer "nein"
    Drum komm ich hier nicht weiter.....

Auch beim googeln find ich nix über ein nasses Kinn..... und Toxikose....
    Bei meiner Kleinen war das Kinn heute nass. Aber sie hat auch einen Wasser-Napf drin stehen und taucht da ein.....

Trotzdem wär ich gerne vorbereitet. Hilft mir jemand ?

Ich brauch kein Tee - ich brauch bald `n Schnaps :roll:

Den Thread führ ich bestimmt weiter :-)
    Brauch ja auch noch Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung dann :-)
    Danke für Deine Nachricht. Dann bist Du bestimmt früher dran als wir :wink:

Hab gelesen, das kurz vor der Geburt das Gewicht stagniert.
    Wieg sie grad alle zwei Tage. Auch wegen dieser Schwangerschaftsvergiftung.

Weiß immer noch nicht so genau wie sich das Zähne klappern anhören soll und wie laut es sein soll... Hört man das, wenn man sie auf dem Schoß hat ?
    Oder muß man das Ohr hinhalten ?
    Ist das wiederholt zu hören oder nur für wenige Sekunden ?

OK, Bin ja neu hier und kenn natürlich noch nicht so viele :oops:

Bei uns hat`s auch ein paar Wochen gedauert, bis ich meinem Hund mit viel Leckerli erklären konnte das die Schweinchen und die Kaninchen kein Abendessen sind:

Es hat sich aber gelohnt :)

Das mit dem Türe zu ist halt gefährlich. Unserer bringt spielend mit der Vorderpfote alle Türen auf, selbst die mit Kindersicherung (Klinke nach oben) und wehe die Türe stünde einmal versehentlich offen....

Ausser man kauft einen rundum, auch oben geschlossenen Hasengitterauslauf, wie man ihn in Baumärkten überall bekommt und Unterschlüpfe mit rein.
    Ich hab`s aber so verstanden, das wenig Platz ist für einen "Dauerauslauf".

Achja, mir fällt noch ein: Meine sind ja auch gerade zwangsverhaftet. Nachdem mir hier im Forum abgeraten wurde mein hochträchtiges Weibchen täglich in den Freilauf zu setzen, hab ich versucht im Käfig was zu verbessern.
    Kuschelsachen sind bestellt aber noch nicht da. Drum hab ich was selbst gebastelt:

Aber solche Lösungen mit zweiter Ebene und Hängematte kennst Du ja vielleicht schon....

Blöde Situation :(

Einen Garten haben Deine Eltern nicht ?

Kannst Du nicht mit ein paar Brettern und Plexiglas - statt dem Gitterkäfig - in die Höhe bauen auf mehrere Etagen ? Das muß ja nur stabil sein und keine Schönheit. Ist doch ganz billig und schnell passiert. Bretter und Platten haben ja viele irgendwo rumliegen. Hab schon Schrankrückwände zweckentfremdet.

Wieviele Schweinchen hast Du denn ?

Meine kriegen in rauen Mengen Gräser. Die lieben sie viel mehr als Gemüse. Fenchel, Paprika nehmen sie gar nicht an. Löwenzahn und Rettichblätter, Erdbeerblätter und Haselnuss und auch das Heu und frische Kräuter (Melisse, Maggi, Thymian) lassen sie liegen, wenn Gräser kommen.

Und hohes Gras gibt`s kostenlos grad überall :-)

Ich sammel die verschiedenen kurzen und langstieligen Gräser Morgens und abends beim Spazierengehen mit dem Hund in einer riesen-Tüte und nehm zwei Stunden später alles raus, was nicht gefressen wurde. Da bleibt aber meist nix übrig.

Hi Phöni !

Auch das mit dem Subadilla D3 werd ich nächstes mal versuchen. Vielleicht hätte ich das wirklich gleich machen sollen..... Man muß halt dann auch alles mal daheim haben.....

Ich hatte mich mit Deiner Lösung nicht anfreunden können, wegen der Feuchtigkeit, weil die Kleine ja eh immer wieder rum getan hat mit Bindehautentzündung und leichter Erkältung. Deswegen bekam sie ja während der Trächtigkeit auch schon zwei verschiedene Antibiotika. Und dann hat ich gar nicht mehr daran gedacht, nachdem mein Hund so gelitten hat :(

Das Problem war ja vor allem, das Hund und Katze auch Zugang zu den Meerschweinchen haben und diese sich angesteckt hatten. Und der Meerli-Auslauf ist jetzt dem Kaninchengehege angeschlossen. So sind die Meerlis viel zutraulicher geworden.

Drum hab ich jetzt doch mit Kanonen auf Spatzen geworfen und das gleichmal rundum. Die Pferde und Ponies mußten bei der Gelegenheit auch gleich mal mit dran glauben (Wurmkur) :wink:

Ich war mit ihr noch NIE beim TA. Aber hab mindestens wegen Wonda schon 4 mal telefoniert und dreimal was abgeholt :)

Also bei diebrain hab ich auch nur die chemische Keule gefunden. Werd aber nochmal lesen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werd jetzt mal eine kleine Hausapotheke für die Meerlis aufbauen mit euren Tips :D

Schön, das Du meinst, das Gehege ist groß genug. Komm wieder, wenn die Jungen da sind. Die Woche ist eh schlechtes Wetter. Werd sie drin ein wenig verwöhnen :-) Hab mit Babykissen und Geschenkband eine Hängematte gebastelt. Haben sie noch nicht angenommen. Hab eine Hängerolle bestellt :-) Für weiter Tips - Immer her damit ! :-)

Teyla: Wie es halt so ist mit den Tierärzten. Bin echt enttäuscht. Dachte, ich hätte gute Tierärzte. Aber bei Meerschweinchen hört die Quali wohl auf.

Natürlich meinte ich 0,1 ml auf 1.000 g. Sorry. Gleich nochmal nachgesehen....

Du scheinst Dich wirklich medizinisch gut auszukennen. Hoffe, wenn ich wieder gesundheitliche Probleme habe, bist Du wieder da :-)

Danke Teyla !

Die Dosierung war 1 ml auf 1000 g.
    Hab wirklich eine Woche gehadert und beobachtet, gebacken (Häuschen) und gepudert :roll:

Mit Neemöl bzw. Nimbaumöl hatte ich es probiert. Allerdings hab ich nicht die Schweinchen sondern die Einrichtung und das Gehege damit in Abwesenheit der Tiere eingesprüht und gereinigt.

Aber sie sind schon echte Lästlinge und ich denke die Tiere leiden auch.
    Bin jetzt grad ganz glücklich das die Bindehautentzündung und die Haarlinge Schnee von gestern sind. Sich keines mehr kratzt... und die Babies und die Mama hoffentlich gesund in eine juckfreie Zukunft gehen.

Alle Tips auch das Bio Maxan hab ich fest notiert für einen wiederholten Befall - Hoffentlich nicht :roll:.
    Hoffentlich geht`s den Babies gut und ich muß in den nächsten Tagen keine Schauergeschichten erzählen.... :wink:

PS: Bei Zooplus kann man nur online bestellen oder was ist das ? Gibt es das Bio Maxan auch im Handel ?

Achja und das Stronghold kennt der TA nicht bzw. hat er nicht da. Ist das extra für Meerschweinchen und entsprechend angepasster, also schwächer ?

Advocate hab ich daheim :-) Sogar noch 4 Fläschchen. Hab aber heute doch Advantix vom TA bekommen.... Schade. Unser Hund hat sich jetzt auch noch angesteckt. Der hat richtig gelitten. Jetzt wurde doch mal alles Getier durchbehandelt. Hoffentlich geht alles gut !

Der TA meinte, die Haarlinge schwächen die Kleinen, wenn sie erstmal auf der Welt sind und die kann man ja dann auch nicht gleich behandeln.....

Hätt mich mit dem Advocate nicht getraut, weil`s ja für Katzen ist. Werd`s mir merken für das nächste Mal.

Vielen Dank :)