Beiträge von Wonderflame

Hi !

Heute hab ich bei meinem trächtigen Meerschweinchen einen kreisrunden Haarausfall am Rücken bemerkt.

Sie hat auch sehr schuppige Haut an der Stelle.

Vor kurzem hatten wir Haarlinge.

Sie wurde wiederholt mit einem Spot-On behandelt.
    Haarlinge hab ich nach der ersten Behandlung schon keine mehr gesehen.

Können das die Nachwirkungen von den Haarlingen sein ?
    Oder hat sie jetzt noch was anderes dazu ?

Kann ich ihr etwas Öl ins Fell streichen ? Z. B. Distelöl ?

Wo wohnst Du denn, das Du jetzt noch die Meerlis draussen im Garten ein Stündchen beobachten magst ? NRW ?
    Bei uns hier in Bayern regnet`s seit Tagen und seit gestern richtig heftig :-(
    Außerdem is a.....kalt :-( Hoffentlich kommt der Sommer bald wieder, damit die Kleinen noch einen schönen Spätsommer im Freien genießen dürfen.

neid*

Bin jetzt echt froh, das ich den Rat der User vor einigen Tagen befolgt hab, und meine beiden Meerlis wegen der Trächtigkeit reingeholt hab.

Hab grad nicht so viel schlechtes Gewissen wegen der Käfighaltung, wenn ich aus dem Fenster schau :wink:

Och sind die süüüüß !
    Der weisse Rückenstreifen ist ja wie gemalt.
    Trennt braun von weiss bei den vorderen beiden wie mit einem Lineal gezogen :-)

Behältst Du welche ?
    Die Mädels ?

Ich muß ja ganz ehrlich gestehen, das mir die ganz normalen Glatthaarmeerschweinchen mittlerweile am besten gefallen :-)

Also mein Favorit wäre die Karo :wink:

PS: Muß auch zugeben, das das Menü deswegen so vielseitig ausfällt, weil mir mittlerweile die Sorten im Gemüsegarten ausgehen. Da kann ich nur noch hier ein Blatt und da ein Blatt :-)

Und nochmal PS: Sollte ich irgendetwas jemals hier über eine Schambeinfuge geschrieben haben - vergesst das gleich wieder :-)
    Hab mir grad Röntgenbilder angesehen. Die ist ja ganz woanders :roll:
    Viel weiter Richtung Bauch :oops: Und ich werd da nicht mehr nachkramen :-)

Also ich denke immer noch es werden zwei, maximal drei.
    Rein von den Bewegungen her und der Größe des Bauchs.
    Da hab ich auf den Fotos der anderen Forumsmitglieder viel größere Bäuche gesehen.
    Oder sie werden eher klein :(

Muß jetzt mal aufschreiben (um die Zeit zu überbrücken - grins*) was es heute als Schwangeren-Menü gab.
    Gebt bitte euren Senf dazu, bin ja noch Anfänger :)
    Heute war`s sehr abwechslungsreich:

ein Bund Löwenzahn und Spitzwegerich
    ein großer Bund Süßgras und Kamille
    etwas Sauerampfer
    Zwei Dillstengel
    Zwei Liebstöcklstengel
    7 Radieschenblätter
    5 Rettichblätter
    1 Blatt vom Kohlrabi
    1 Blatt vom Blumenkohl
    3 Erdbeerblätter
    3 versch. Salatblätter (rosso, Pflücksalat)
    3 Blätter Kapuzinerkresse
    2 Sonnenblumenblätter
    etwas Thymian und Rosmarin
    ein Ast mit Haselnussblätter
    3 Erdbeeren
    7 Blaubeeren
    eine Scheibe Wassermelone
    ein Drittel Gurke
    eine Karotte
    Fenchel
    Paprika rot und gelb
    Sonnenblumenkerne
    Haferflocken
    Schmelzflocken

Davon sind noch übrig: Schmelzflocken, Fenchel, Rest-Gras (entsorgt), Karotte, Paprika und Gurke (meine fressen kaum Gemüse), der Haselnussast und der Dill :-(

PS: Was sind Erbsenflocken und wo bekomm ich die her ? Bei uns hier kennt sie keiner.....

Nein, gar nix.
    Der Kastrat hat einmal um sie rumgebrommselt und sie versucht zu besteigen. Das ist jetzt aber schon einige Tage her.
    Seitdem ist alles ruhig.
    Meine laufen aber nicht einmal mehr hin und her.
    Sie liegen den ganzen Tag zusammen im selben Häuschen und schlafen.

Martina:
    Vielen lieben Dank für die Auskunft mit dem Gewicht. Jetzt bin ich ein bischen beruhigt. Das wußt ich nicht. Ich dachte es muß bis zuletzt bergauf gehen und stagniert vielleicht am letzten Tag. Bei mir geht ja schon bald 4 Tage nix mehr vorwärts.

Stimmt. Sie wird hinten spitz. Hab sie grad nochmal genervt :-)
    Zum vorherigen Bild, das ich am 16.7. hier auf der 2. Seite eingestellt hab, sieht man jetzt gut die Veränderung.

http://www.fotos-hochladen.net

Kann es sein, das die Milch erst gleichzeitig mit der Geburt einschießt ?

Sputnik: Wie geht`s euch ? Hast Du einen eigenen Thread über die Babies ? Möcht so gern mal Fotos von euren Babies sehen :-)

Das ist soooooo lieb von euch !
    Da freut man sich gleich doppelt drauf, wenn jemand mithibbelt :wink:

Glaub, wenn`s soweit ist, schrei ich hier ganz laut "Juchhuuuu !"
    Wie kann ich denn die Überschrift vom Thread ändern ?

Helfen mir die Profis hier dann bei der Geschlechtsbestimmung ?
    Wär so dankbar !
    Nicht, das was danach danebengeht. Einmal reicht :-)

Hoffentlich ist noch alles OK. Die schlafen nur und kommen nur spärlich zum Fressen. Bei ihr versteh ich`s ja. Aber bei ihm ? Was ist nur los mit den beiden ?

Auffällig ist, das er sie nicht mehr allein lässt. Vorher war jeder in seinem Häuschen. Jetzt liegen beide zusammen oft in dem selben.

Du warst bestimmt diejenige, weswegen ich`s 10 mal probieren mußte :D

Haben uns gegenseitig übersteigert ? grins*

Naja. Unwahrscheinlich.

Mein Stall ist stündlich eingestellt. Glaub das ist auch teilweise ein Fake und die gehen in Wahrheit gar nicht alle raus, bzw. werden nicht eingesteigert.

Aber wir haben ihn bekommen und zum halben Neupreis ! grins*

Flummi: so wie er jetzt ist, also mit dem ganzen Gitter und ohne Boden find ich ihn sogar für den Herbst bei Wind und Wetter schon ungeeignet.
    So, wie er verkauft wird, ist er ein einfacher "Schönwetter-Stall".

Aber bei dem Preis find ich rentiert sich das Umbauen. Billiger kann man so einen Stall nicht selber bauen.

Ihr habt so tolle Gewichte. Schön. Das freut mich so für euch !
    Freu mich schon auf die Fotos :D

Bei mir wird`s langsam ein Tagebuch :-)

Gewicht heute unverändert bei 1.110 g.
    Sie nimmt weder zu noch ab.
    Keine Kindsbewegungen heute spürbar.
    Hatte sie aber nur für knapp eine Minute auf dem Schoß.
    Beim schauen nach der Schambeinfuge hab ich etwas rundes hartes stattdessen gespürt.
    Hab heute nach den Zitzen gesehen. D. h. nur nach einer die seitlich gut zu sehen war.
    Noch keine Milch.

Wie lang dauerts wohl noch ?

Huhu !

Der Stall ist echt super, gell ?
    Hab mir nämlich denselben in ebay eingesteigert. Neu, für 60 € + Versand.

Natürlich hast Du keine 2,18 qm. Du hast ja nur 70 cm in der Tiefe. Also kommst Du nicht auf 2 qm Lauffläche.
    Und oben sind es 70 x 70 ?

Meiner, Stall Residenz, wird mit den Maßen 2,20 x 0,85 angegeben.
    Gemäß den Kritiken von Amazon.de ist damit die Dachlänge gemeint.
    Real hat der Stall also nur 2 m x 75.

Ich werde meinen Stall später auf niedrige Füße stellen und eine große Holzplatte mit den Realmaßen drunter.
    Darauf dann erst den Stall aufbauen.
    Sie haben einfach insgesamt bei Regenwetter zuwenig trockene Rückzugsfläche und zuwenig Platz für Häuschen. Meiner steht dann innerhalb des Freilaufs. Du hast ja auch noch einen angeschlossenen Auslauf. Von daher haben sie ja Platz zum Grasen :-)

Wenn Du den Stall nicht zumindest von der großen Rückseite her schützt und gegen Wetterseite ausrichtest, regnet es Dir da ordentlich rein. Aber vom Foto her steht er ja an einer Wand. Dann müßtest Du nur noch eine kurze Seite mit Plexiglas zumachen. Oder Du stellst eine große Holzwand (1,50 m) als "Auslaufteil und Windfang" vor das Häuschen (wetterseite).

Ich hab mir überlegt eine Steinplatte, also einfach ein Pflaster 30 x 30 und 10 cm hoch unter die Rampe zu legen, damit diese flacher kommt.
    Bin gespannt, wie meine das dann mal annehmen :)
    War er schwer zusammenzubauen ? Meiner hat noch Lieferzeit.

Jetzt schau`n wir erstmal was kommt.
    Ich sag mal frühkastrieren könnte ich ja zumindest einen.

Abgeben kann ich ihn ja dann immer noch.
    Dann darf der halt länger bei der Mama bleiben.
    Wär doch auch OK, oder ?

Wenn sie sich nicht vertragen, hat es keinen Wert.
    Vielleicht kommen ja zwei Weibchen :wink:

"ich meinte mit aufmerksamkeit das sie sich evt. nach mehr schweinchen sehnt..? "

:D

Die bekommt sie hoffentlich bald gesund und munter :-)

:D

Das glaub ich übrigens auch. Das das Phlegmatische im Moment womöglich mit der momentanen Konstellation zusammenhängt.
    Das es vielleicht mit drei oder vier Schweinchen und natürlich mehr Platz anders wäre.

Den anderen Thread seh ich mir an. Ich denke aber das das mehr etwas für dauerhafte Innenhaltung ist..... Mal gucken :-) Bin ja auch ständig am Umbauen und Verbessern :-) Auch draussen. Vielen Dank Dir ! Bin für jeden Rat dankbar.

Eine Weile werden sie wohl noch Käfigtiere bleiben müssen :-(
    Zumindest bis die Jungtiere stabil und groß genug sind......

Zum Spielen für die Kleinen hab ich schon so Rollen von Chips mal ausgewaschen und auf die Seite und Rohre und ähnliches......
    Hängematte gabs ja auch.
    Aber im Moment hat sie darauf keine Lust. Sie ist ja auch nicht mehr sehr beweglich.....

Mich wundert nur das der Elliot auch nicht mehr agil ist. Sie schlafen immer zusammen. Fast den ganzen Tag. Oder fressen. Was anderes gibt`s nicht. Glaub der "trägt" mit. Wie so manche Männer :-)

Behalten möchte ich so viele wie möglich, die sich auch weiterhin vertragen natürlich vorausgesetzt. Also Weibchen. Männchen, wenn möglich früh kastrieren. Es kommt aber natürlich darauf an, wie viele jetzt überhaupt geboren werden und den weiteren Weg schaffen.

Wenn mehr wie ein Männchen fällt, muß ich mich trennen :( Eventuell schon bei einem, wenn`s nicht gut geht.

Ich denke ich finde einen guten Platz für die Babies. Vielleicht sogar hier ? Würde mich freuen. Ansonsten bleibt die Option Jungtiere selbstverständlich der Züchterin zurückzugeben. Sie hatte auch eine sehr schöne Haltung.

Wow ! Das ging aber jetzt schnell !
    Hab grad nach Deinem Thread gesucht.
    Aber schon hart, das die in der Zoohandlung ein so hochträchtiges Tier verkaufen.... Ohne Worte.....

Wie hast Du denn das gemerkt mit den Zitzen und der Milch.
    Hattest Du sie dafür auf dem Arm und umgedreht ?
    Behandel meine schon wie ein rohes Ei und hol sie nur zum Wiegen raus alle zwei Tage. Trau mich gar nicht nachzuschauen :-)

Gratuliere herzlich !
    Und zeig mal Fotos - bitte, bitte !

Ach manno !
    Bei euch geht`s rund.... :)
    Und bei mir ? Tut sich nix.....
    :roll:
    Bitte bitte Fotos !!!

Ich will die Babies sehn, ich will die Babies sehn, ich will ich will
    ich will die Babies sehn - sing*

Und viele viele andere bestimmt auch :-)

Wie schwer sind sie, welche Farben ? Geht`s allen gut ?

Jessi: Wie meinst Du das mit Aufmerksamkeit ?
    Sie schlafen eigentlich nur noch und fressen.
    Vom Fressen her haben sie schon Abwechslung.
    Ich hab den Käfig wegen der Trächtigkeit in einem eher ruhigen Zimmer untergebracht.
    Eigentlich leben sie ja gar nicht darin sondern draussen in einem großen Freilauf mit Stall (18 qm).

Hängematte und eine Etage hab ich zurückgebaut, weil sie nicht benutzt wurden.
    Drin steht jetzt nur noch
    - eine Steinplatte als Fress- und Trinkplatz
    - ein zurechtgeschnittener Karton und ein zurechtgeschnittener viereckiger
    Weidenkorb als Häuschen
    (weil die gängigen Häuschen, die ich habe, mir zu klein und niedrig
    waren für die Geburt und nur einen Ausgang hatten)
    - ein Heuplatz auf Steinen
    - und eine Hängerolle

Was meinst Du ? Was kann ich machen ?
    Was meinst du mit Beschäftigungen ?