Beiträge von Wonderflame

Schön, das sich bei euch was tut.
    Freu mich für Dich !
    ... und vor allem auf die Fotos !
    Dann hab ich den Thread doch nicht umsonst bzw. zu früh hier eingestellt :wink:

Bei mir tut sich nix.
    Komischerweise nimmt sie auch nicht mehr viel zu.
    Ich wieg sie aber nur noch jeden dritten Tag.
    Die Babies bewegen sich auch nicht mehr so viel, wenn ich nachfühle.
    Appetit ist trotzdem ausreichend :-)

Gestern war so schönes Wetter und sie haben mir so leid getan in ihrem Gitterkäfig, das ich ihnen draussen, angrenzend zu den Hasen, einen eigenen Auslauf gebaut hab und sie mit dem Katzenkorb rausgesetzt hab.
    Ich mußte sie dazu nicht heben oder treiben.
    Sie gehen freiwillig rein, wenn ich ihnen was leckeres reinlege.

http://www.fotos-hochladen.net

ilkas98216 Babies sind ja tot, wie ich gelesen hab und die Mama auch :cry: Tut mir so leid, Ilkas 98216. Hoffe, bei der anderen klappt`s dafür.

Da heißt es bei uns, einfach weiter warten :wink:
    Jeden Tag aufgeregt nachschauen und hoffen, das alles gut geht :-)

Freu mich jetzt auf DEINE Babies und die Fotos :D

Seit heute weiß ich, das Elliot auch vier Beine hat :-)

Die ganzen vergangenen letzten Tage haben sie direkt nebeneinander in einem großen Häuschen fast den ganzen Tag verschlafen.

Seit heute früh G(n)urrt sie ihn an und jagt ihn raus.

Er ist wie von der Tarantel gestochen durch das Gehege gehoppelt, noch ein paar mal "ausgeschlagen" und hat sich dann beleidigt in sein Häuschen zurückgezogen :-)

Phöni:
    Ich glaub Dir, das Du mir böse wegen dem Frontline bist und Du Dir auch Sorgen um die Kleinen machst :oops:

Ich hab mir eure Vorschläge ganz genau durchgelesen und notiert.
    Aber dann hat sich alles überschlagen.
    Hund und Pony hatten dann auch Haarlinge :?
    Und auch Wonda und Elliot haben sichtlich gelitten.

Ich hab in der ersten Woche einiges probiert (Häuschen und Steine in den Backofen, alles desinfiziert etc.)
    Subadilla D3 hab ich wegen der Feuchtigkeit nicht einsetzen wollen, da sie ja vorher auch noch erkältet war.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war der Hinweis der Tierärztin das sie besser beschwerdefrei in die Geburt gehen sollte und das die Haarlinge die Jungtiere derart stressen und auslaugen könnten, das sie daran sterben.
    Und das man die Jungtiere nicht gleich behandeln könnte :-(
    Ich dachte ja schon vor mehr als einer Woche, sie steht kurz vor der Geburt :roll:

Wir sind jetzt gottseidank komplett wieder frei von Haarlingen.

Wo gibt es denn das Subadilla D3 ? Ist das ein Spray ?

Im Moment weiß ich ja noch nicht, ob es Grabmilben sind oder ein Pilz.
    Ich hoff jetzt mal es ist ein hormoneller Haarausfall...

Sputnik: Ich wieg sie jeden zweiten Tag nur aus Angst vor Toxikose. Ich hätte den Haarausfall sonst auch nicht bemerkt. Die Kinder durften die Trächtige nie streicheln, nur Elliot. Grundsätzlich werden die Meerlis nicht rausgenommen. Einweghandschuhe zieh ich prinzipiell zur Reinigung des Käfigs an, weil ich das vorsichtig mit der Hand mach um sie weniger zu stressen. Trotzdem mach ich mir Sorgen, weil ich sie ja momentan im Haus hab :-(

Advocate wäre gegen eventuelle Grabmilben.

Das Frontline bekam sie zweimal, vor 10 Tagen und jetzt gegen die Haarlinge wegen der Entwicklungszeit der Haarlinge (Nachbehandlung nach 8 - 10 Tagen).
    Hat mir der TA auf Spritze aufgezogen mitgegeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mir wirklich Frontline aufgezogen hat oder Advantix.

Du meinst warten ob am Montag die Babies eventuell da sind ?
    Und dann die Behandlung erst starten. Also nach Geburt ?
    Hast Du schon Erfahrung mit Pilz und mit trächtigen Weibchen mit Pilz ?
    Was hast Du gemacht, Phöni ?
    Wie schnell breitet sich der Pilz aus ?
    Muß ich mir Sorgen machen ?

Gegen die Grabmilben wirkt ja angeblich das Advocate, das ich noch daheim hab.
    Das ist aber auch ein Spot-On.
    Und ich trau mich nicht das gleich ohne euren Rat drauf zu tun, weil die letzte Frontline-Behandlung noch nicht so lange her ist (zwei Tage).

Das Advocate ist rezeptfrei aus dem Zoohandel.

Ich mach mir vor allem wegen der Ansteckungsgefahr und der Verbreitung auf ihrem Körper sorgen. Stressen tut er sie bisher nicht.
    Sie kratzt sich selten und scheint sehr ruhig aber zufrieden.

OK. Das ist neu mit dem Imaverol. Konnte heute den TA nicht mehr erreichen. Dachte, Imaverol wäre heftiger in der Wirkung nach googeln :?

Surolan gegoogelt: War was von recht feucht machen gestanden :-)
    täglich. Waschlösung muss überall hin..... Darum meinte ich stressig in der Hochträchtigkeit.....

Ja, das mit dem Frontline macht mir auch Sorgen......
    Advocate gibt es im Zoofachhandel. Vollkommen rezeptfrei.
    Wirkung ist auch gleich null z. B. bei Flöhen :-) Weiß ich aus Erfahrung :roll: Das Advocate hab ich mit dem TA nicht abgesprochen. Und ich wette, der kennt das gar nicht :wink:

Soll aber gemäß "googeln" sehr wirksam bei Grabmilben bei Meerlis sein und auch unbedenklich in der Trächtigkeit (das glaub ich)

Wegen dem Pilz. War heute bei meiner Bekannten mit den "anderen" ehemals pilzbefallenen Meerlis. Sie meinte halt, wenn man nicht gleich was tut wird das irre. Der breitet sich ja auch so schnell aus. Und ich hab ja auch noch Kleinkinder - Ansteckung !
    Würde schon gerne heute noch oder gleich Morgen eine Salbe drauftun.

Außerdem: Was ist mit den kommenden Babies ? Die bekommen ja dann auch den Pilz, oder ? Dann wäre es doch besser jetzt noch was zu unternehmen ?

Also doch Montag zum TA ? Oder Pilz-Salbe drauf ?
    Ich glaub Montag is zu spät :-) Oder ich irr mich hier als Anfänger gewaltig :D

PS: Meine Bekannte wollte mir ihre Meerlis zeigen und nahm sie einzeln raus. Eines hatte zwei amputierte Zehen an einem Hinterlauf :shock:
    Sie weiß nicht, warum. Rief gleich TA an. War vollkommen ausser sich. Termin erst Montag. Überbleibsel unten geschwollen und entzündet. Wunde trocken ohne Oberhaut. Was es alles gibt......

Petsimo
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Am Anfang der Trächtigkeit war ich mir auch nicht sicher :-)
    Ich bin wirklich der erste der bei unseren Tieren wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennt. Aber diesmal ruder ich glaub zurück.

Sie kann wirklich jeden Tag werfen.... - Hoff* :roll:
    Und sie wurde ja jetzt schon während der Trächtigkeit mit Frontline behandelt :?

Ich hab jetzt zu meinem Thema nach langem Suchen einen tollen Link gefunden:

http://www.meerschwein.ch/krankheiten/pilz.htm

Da steht auch das Trächtigkeit ein Auslöser für eine Pilzerkrankung ist
    :(

Die genannten Wirkstoffe hab ich daheim (als Salben für Säuglinge)
    Also Clotrimazol und Miconazol/Zinksalbe (ungeöffnete Salben)

Und ich hab auch noch Advocate gegen Grabmilben daheim
    - Ob das hilft ?

Möglich wäre auch eine ganz milde und natürliche Behandlung mit 25 % Propolis und Aloe Vera.

Kann ich das Advocate nach Frontline Behandlung drauftun ? Oder soll ich warten ? Das Advocate ist ja soweit ich weiß nicht auf chemischer Basis ?

Die geplante Besprechung mit dem TA am Montag deswegen und eine eventuelle Behandlung mit Suloran bzw. Imaverol lass ich glaub lieber.

Imaverol soll ganz schön heftig sein und Suloran ist stressig in der Behandlung.

Was meint ihr ?

PS: der kreisrunde Haarausfall am Rücken ist schorfig, komplett kahl und ca. 2 €-Stück groß. Das Langhaarfell hat es wohl verdeckt oder es entstand von heute auf morgen. Hab es erst heute bemerkt. Sie kratzt sich so gut wie gar nicht.

Die Haut ist schuppig.
    Gerötet oder wund gar nicht.
    Aber ich hatte sie vorher mit Kieselgur, das ist fossiler Staub :-) täglich eingerieben wegen Haarlingen :-)
    Der ist völlig harmlos.
    Trocknet aber die Haut aus.
    Zuletzt bekam sie dann doch vom TA ein Spot-On gegen die Haarlinge.
    Können das noch Folgen von den Haarlingen sein ?

Hab zu dem Thema einen eigenen Thread gemacht.
    Aber wenn Du mir hier helfen willst:
    Mir wurde Imaverol und Surolan empfohlen.
    Kann ich das am Montag besorgen und bei ihr (trächtig) verwenden ?
    Zum TA geh ich deswegen nicht.....

Nein, nein :-) Die ist schwanger ! Und wie :D

Sie ist, seitdem ich sie von dem Vorbesitzer habe, krank oder hat Parasiten. Eine Freundin hat von dort auch Meerschweinchen geholt, die hatten auch nach kurzer Zeit Pilz. Die Vorbesitzerin hat ihn auch ihr gegenüber erwähnt.
    Allerdings liegen da 3 Monate dazwischen.
    Achja: Und ich wußte nichts davon. Hab das erst später erfahren.
    Ich hab sie erst seit 17.6.

Drum frag ich jetzt euch, weil auf meine Tierärzte ist, was Meerschweinchen anbelangt, auch kein Verlass.
    Obwohl es Kleintierpraxen sind.
    Und wenn man dann anruft, weil man doch vom TA Hilfe will, das falsche auf den Pelz bekommt :-)

Grad, weil sie jeden Tag werfen kann.....

Irgendein Hausmittel ? Den PH-Wert der Haut verändern auf natürliche Weise ?

Nachtrag:

Ich hab jetzt zu meinem Thema nach langem Suchen einen tollen Link gefunden:

http://www.meerschwein.ch/krankheiten/pilz.htm

Die genannten Wirkstoffe hab ich daheim (als Salben für Säuglinge)
    Also Clotrimazol und Miconazol (ungeöffnete Salben)

Und ich hab auch noch Advocate gegen Grabmilben daheim
    - Ob das hilft ?

Kann ich das Advocate nach Frontline Behandlung drauftun ? Oder soll ich warten ? Das Advocate ist ja soweit ich weiß nicht auf chemischer Basis ?

Die geplante Besprechung mit dem TA am Montag deswegen und eine eventuelle Behandlung mit Suloran bzw. Imaverol lass ich glaub lieber.

Imaverol soll ganz schön heftig sein und Suloran ist stressig in der Behandlung (wegen der Hochträchtigkeit).

Was meint ihr ?

PS: der kreisrunde Haarausfall am Rücken ist schorfig, komplett kahl und ca. 2 €-Stück groß. Das Langhaarfell hat es wohl verdeckt oder es entstand von heute auf morgen. Hab es erst heute bemerkt. Sie kratzt sich so gut wie gar nicht.

Hilft Stronghold auch bei Grabmilben ?
    Frontline hilft nicht gegen Milben, oder ?

Sonst könnt ich das schon mal ausschließen.

Hab Deinen Thread gerade durchgelesen.
    Also:
    Surolan
    oder
    Imaverol
    zum Auftragen, flüssig ?

Kann ich mir das in der Apotheke oder beim TA besorgen (unser TA hat einen Medikamentenverkauf).

Darf ich das bei einem trächtigen Meerschweinchen unbesorgt anwenden ?

Vielen Dank für eure Tips.

Was hast Du denn dann gemacht, bzw. bekommen ?

Ich les immer vom Stronghold. Das hat unser Tierarzt aber nicht da....
    Würde er aber bestimmt bestellen.
    Das hilft aber nur gegen Milben, oder ?

Das Spot-On müßte ein Frontline gewesen sein.
    Hat sie mit 10 Tage Abstand ins Fell bekommen.
    Hab es auf eine Spritze aufgezogen mitbekommen.

Was macht man denn bei Milben oder Pilz ?
    Die Sorge ist jetzt halt, das die Babies auch gleich angesteckt werden....
    Langsam reicht`s mir !
    Seitdem ich sie habe ist sie krank oder hat Parasiten...

Ich hoff jetzt dann wir kriegen das endlich in den Griff !