Hallöchen.
Ich würde auch dazu raten schnellstmöglich zum TA zu gehen. Gerade mit Erkältungen ist bei Schweinchen ja nicht zu spaßen, da sie anfällig für Lungenentzündungen sind. Und "Knacken" hört sich ja wirklich nicht gut an... Als meine Lotti einmal krank war (auch Erkältung) hat sie auch so seltsame Geräusche gemacht, so eine Mischung aus Röcheln und Knatschen war das bei der Atmung. Schwer zu beschreiben, aber vllt meinst du ja das?!
Also ab zum Tierarzt und gute Besserung für deinen Schatz!
Gruß, Karo
Beiträge von Karo
-
-
Zitat von Pardona
Edit: Snowball seines Zeichen ältestes (bekanntes) Meerschweinchen der Welt starb 1979 im stolzen Alter von 14 Jahren 10 Monaten und 2Wochen.
Wow, also da bin ich echt baff...^^
Meine Schweine sind jetzt ca. 3-4 Jahre und da es meine ersten sind, habe ich (gottseidank) noch keine Statistik zu bieten.
Mich würde aber mal interessieren, wie das mit dem Durchschnittsalter und der Rasse zusammenhängt? Als ich zu meinen 2 Glatthaar ein Teddy-Schweini aus der Notstation dazugeholt habe, meinte die Frau dort, dass Teddys generell nicht so lang leben. Stimmt das nach euren Erfahrungen? Und welche Rassen sind das, die generell eine verkürzte Lebensdauer aufweisen? Hörte von den Cuys, Riesenmeerscheinchen, die nur max 3 Jahre alt werden... -
Das haben meine Schweinchen zu Anfang auch nicht gemacht. Mit sehr viel Geduld wurde es ihnen nach und nach anerzogen, d.h. ich habe auf die verschiedenen Höhen immer mal wieder Leckerchen verteilt, damit sie die Rampe kennenlernen und in ihren Alltag einbauen, auf der untersten Stufe angefangen. Sie machten sich die ersten Wochen gaaanz lang um die Gemüsehäppchen zu erreichen und irgendwann liefen sie von ganz allein hoch und runter.
Also ich denke es ist nicht unbedingt eine Frage des Materials bzw. der Oberfläche, sondern eher eine Gewohnheitssache, die du durch positive Verstärkung leicht überwinden kannst. Es sei denn natürlich deine Rampe ist zu rutschig, zu steil etc., dann ist das natürlich schon eine Konstruktionsfrage... -
Also ich hab eine ganz normale "Hühnerleiter" (nennt man doch so,oder?!^^) für die Verbindung vom "Erdgeschoss" zur "Oberetage" in meinem EB gebaut. Ein ganz normales Brett und da dann kleine Querbalken drauf geleimt, damit sie nicht rutschen oder so.
Eine Bekannte hat ein dünnes Brett mit Hanfteppich beschichtet, das scheint wohl auch zu funktionieren.
Wie steil, also lang und hoch müsste die Rampe denn bei dir gehen? -
Ich denke auch, dass es bald wiederkommt.
Bin selber vor 2 Monaten mit meinen Süßen umgezogen und die ersten Tage haben sie sich sehr ruhig verhalten. Ist ja auch ziemlicher Stress für die Kleinen. Nach einer Zeit haben sie dann wieder bestimmte Reize, die dann nach und nach zum Alltag wurden und bestimmte Zeiten wieder zum lebhaften Quieken genutzt -
Hallo,
Ich verstehe wirklich, dass solche Erfahrungen wie ein inkompetentes Beratungsgespräch einen wütend machen. Allerdings habe ich nun soo viel Schlechtes über Zoofachhandel und deren Mitarbeiter in diesem Forum gelesen, dass ich nun auch einmal aus meiner Perspektive berichten möchte.
Ich bin Studentin, Tierfreundin und arbeite neben meinem Studium im Zoofachhandel. Wenn jemand bei uns im Laden so ein Beratungsgespräch führen würde, das wäre wirklich undenkbar. Meine Kollegen und ich (sind ein überschaubares Team von 6 Leuten) haben unter Garantie noch nie jemandem ein Trockenfutter, Minerallecksteine oder sonstiges Überflüssiges angeboten. Klar, es geht auch darum zu verkaufen. Aber eben nicht einfach darum IRGENDWAS zu verkaufen. Von Zeit zu Zeit trifft man natürlich auf beratungsresistente Vollidioten, aber man tut sein Bestes. Erst neulich wollte mir eine Kundin weißmachen, dass Meerschweinchen ja nur 4 Jahre leben würden, bei ihr wäre keines älter geworden als 4. Und da erspäht man im Einkaufskorb schon das bunter Vitakraft-Trockenfutter. Da kann einem schon mal komisch werden. Aber gerade in solchen Fällen finde ich es wichtig, aufzuklären, mit Argumenten zu überzeugen und im Besten Fall sogar zu missionieren!
Ich werde bestimmt nicht reich durch meinen Job, wie gesagt, es ist für Miete, Studium, Tiere und Co., aber ich arbeite gern hier und deshalb finde ich auch, dass man nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren darf. Schlechte Erfahrungen hin oder her. Dann lieber mal den Mund aufmachen und der Verkäuferin den Marsch blasen, als sich still aufzuregen und im Grunde noch nicht mal versucht zu haben, etwas zu bewirken!!
Gruß, Karo -
Hallöchen,
Ich habe genau die gleiche Konstellation wie du Hatte zuerst einen Kastraten und ein eher zickiges Weibchen (also denke mal ähnlich wie Nici ;-)) und habe letzten Sommer ein Weibchen hinzugesetzt. Mann, das war vllt am Anfang ein Chaos... Habe so eine Vergesellschaftung damals auch zum ersten Mal gemacht und bin am ersten Versuch (habe sie alle 3 direkt zusammengesetzt) direkt gescheitert, weil ich zu Anfang so geschockt war, dass die 3 so extrem gezankt haben. Mit Brommseln und Gegurre habe ich ja gerechnet, aber da wurden meine Erwartungen weeeiiit übertroffen!!^^
Ich habe dann Hilfe hier im Forum gesucht und mir wurde auch prompt super geholfen
Versuch Nr.2 sah dann schon besser aus und entspricht deiner Idee, zuerst das neue Weibchen und das Männchen ins neutrale Gehege zu setzen. Sobald du das Gefühl hast, die beiden hätten sich einigermaßen beschnuppert und ihre Rangfolge geklärt, würde ich das alteingesessene Weibchen dazusetzten, also dann Nici.
Bei mir hat es so auf jeden Fall geklappt. Also nach ein paar Tagen war irgendwann Frieden eingekehrt und heute sind die 3 unzertrennlichWünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!
-
Hallo Dhakiyah,
Wichtig ist vorallem, dass du sie erst langsam und allmählich an neues Futter gewöhnst. Sie haben einen extrem empfindlichen Verdauungstrakt und so kann eine zu schnelle Futterumstellung auf Neues mit Durchfall oder Blähungen enden...
Was haben die beiden Süßen denn bisher an Frischfutter bekommen?
Eine empfehlenswerte Seite für die richtige Ernährungsweise ist:
https://www.diebrain.de/I-futter.html
Da findest du auch eine super Futterliste!
Gruß, KaroP.S.: Also meine Schweinchen lieben Fenchel! Google doch einfach mal ein Bild davon, hast du bestimmt schon mal im Supermarkt gesehen
-
Also normalerweise wasche ich alles ab an Frischfutter. Ausser bei den Kräutertöpfen :oops: Da ist das mit dem Abwaschen ja auch ein bisschen umständlich, wenn man den Topf im Ganzen reinstellen will. Habe da auch so ein tolles Haus, mit einem Loch im Dach für den Topf, da kommt er dann rein und ist in 5 Minuten ratzekahl (jaaa, vorallem wenn es sich um Basilikum handelt^^)
-
Hallo,
Das sieht ja wirklich garnicht schön aus... Und den Preis vom Streu finde ich geradezu unverschämt!
Ich würde auf jeden Fall online und dann in einer größeren Menge bestellen, z.B. bei zooplus.de. Das Tierwohl normal sowie super ist prima als Einstreu geeignet und kostet um die 16 € für 25 kg. Wenn du unter der Woche nicht da bist, bestell doch so, dass deine Bestellung am Samstag geliefert wird! Bestimmt kannst du das als Sonderwunsch in deiner Bestellung angeben. Ich würde einfach mal bei der Hotline nachfragen.
Ansonsten mache ich es so, dass ich einmal im Monat (das reicht bei mir völlig) zum Raiffaisenmarkt oder Landhandel fahre und dort 25 kg geradezu staubfreies Streu für sagenhafte 8,99 € (!) kaufe. Du siehst, das steht in keinerlei Relation zu den kleinen Miniverpackungen aus dem Fressnapf, die zudem noch sehr staublastig sind! Vllt fährt dein Freund ja mal mit dir zum nächsten Landhandel, wobei ich natürlich nicht weiß wie verbreitet diese in München sind
Gruß, Karo -
Hallo,
Also meine Schweinis bekommen im Winter wie im Sommer alles Mögliche an Gemüse und Kräutern (am liebsten: Möhren, Blattspinat, Fenchel, Rübstiel, Gurke, Paprika, Petersilie...) und im Sommer natürlich Gras, Löwenzahn und Co. Im Winter gibt es dann zusätzlich noch den Kultur-Löwenzahn, den man oft in türkischen Obst- und Gemüseläden angeboten bekommt; den lieben sie mindestens genauso gern
Was ich immer nebenbei gebe, sind getrocknete Kräuter und Unkräuter, d.h. Kräutermischungen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Blütenmischungen etc. Die sind immer gut verträglich (Blähungen dürfte es hier nicht geben ;-)) und stärken noch dazu das Immunsystem und sind für den Zahnabrieb essentiell.Gruß, Karo
-
Hallo,
Bei meinen 3 Meerschweinchen wurde heute beim TA der Verdacht auf Haarlinge bestätigt. Sie wurden allesamt mit "Effipro" (einem Antiparasitikum) eingesprüht. Der TA meinte auf meine Frage hin ob ich denn das Gehege, das komplett aus Holz besteht irgendwie behandeln soll, dass ich es nicht tun müsste.
Jetzt lese ich aber auf einigen Seiten, u.a. auch bei diebrain, das eine Desinfektion nötig ist. Gründlich gereinigt habe ich es soeben. Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig was die weitere Behandlung betrifft. Will ja auch auf keinen Fall meine Tiere mit vielen Chemikalien kontraktieren... Und ich denke dieses "Effipro"-Mittel war schon nicht ohne, oder?
Habt Ihr Erfahrungen und wertvolle Tipps?Danke im Voraus und liebe Grüße,
Karo -
Hallöchen,
Das Multifit-Bergwiesenheu geht komplett aus dem Sortiment raus, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Es wird unter der Eigenmarke Multifit nur noch ein angeblich qualitativ besseres Heu angeboten, das dann aber auch preislich teurer ist Es kann also sein, dass es noch Restbestände in einigen Fressnapfläden gibt, aber nach und nach wird es komplett von der Bildfläche verschwinden.
Also ich verfütter hauptsächlich bunny-Heu. Das ist zwar im Preis um einiges teurer, aber dafür kann man sich dann darauf verlassen, dass es wirklich gut für die Tiere ist.
http://tiershop.de/wbc.php?tpl…OG3l_q-jaoCFVQv3wodkBdVxw
Mit Heu vom Bauern hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemachtGruß, Karo
-
Erstmal Danke für eure superschnellen Antworten!!:)
Dass mit dem kurzzeitigen Zusammengeben war wirklich eine doofe Idee. Irgendwie hab ich mich gefreut, dass es Lotti schon viel besser geht und sie dabei auch bemitleidet, dass sie eine ganze Woche lang allein war. Ich wollte ihr etwas Gutes tun, stattdessen ist der Schuß nach hinten losgegangen... Verbuchen wir das als eine undurchdachte Verzweiflungstat
Ich werde Euren Rat beherzigen und mir zuerst einmal vom TA bestätigen lassen, dass Lotti nun vollkommen genesen ist. Und DANN erst werde ich einen neuen Versuch starten und die Tiere in einem neutralen Gebiet zusammenführen bis einigermaßen "Ruhe eingekehrt" ist. Und dann auch nicht abbrechen, es sei denn die Situation sollte völlig eskalieren. Da muss ich mich wohl selber ein bisschen am Riemen reißen.^^
@ Meeri-Susi: Ich setze die drei zusammen auf unbekanntes Terrain, damit sie die Beziehungen und Rangfolge untereinander klären können und sich in Ruhe kennenlernen können. Auf Anraten in einem Ratgeber, gebe ich dafür zunächst das weniger dominate der beiden "Alten" hinzu, in meinem Fall das Kastrat. Nach kurzer Zeit kommt dann das andere Weibchen hinzu. Ich sorge dabei dafür, dass genug Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Und dass es sich bei den hereingestellten Häuschen nicht um Dinge handelt, die durch den Geruch der "alten" Schweine belastet sind und dies somit als ihr Revier kennzeichnen. So hab ich bisher drüber gelesen. Ist das korrekt? Hab ich etwas nicht beachtet oder hast du vllt noch einen zusätzlichen Tip?Liebe Grüße, Karo
-
Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meine sehr ausführliche Schildeung, aber ich will meine Situation komplett schildern und habe Angst ein wichtiges Detail zu vergessen.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat, und bin seither zu einem echten Meerschweinliebhaber geworden. Die beiden waren 2 Jahre als ich sie bekam, müssten folglich nun um die 3 Jahre alt sein. Sie haben sich sehr gut eingewöhnt, obwohl das Männchen immer ein wenig schüchtern geblieben ist.
Vor kurzem habe ich mich entschieden die Gruppe zu vergrößern und habe eine Meerschwein-Notstation besucht und mir dort ein weiteres Weibchen ausgesucht. Lotti ist ca. 3 Jahre alt und hat wohl in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sie ist bestürzenderweise in einem Wald ausgesetzt worden und wurde dort in einem schlechten Zustand gefunden. Ihr Sozialverhalten in der Station war aber, trotz ihrer schlimmen Erfahrungen, gut; sie war dort stets in Gesellschaft und verhielt sich angeblich nicht auffallend.
Vor dem Kauf habe ich Allerhand über Vergesellschaftung gelesen, da ich damit bisher noch keine Erfahrungen habe, und die nötigen Vorbereitungen getroffen.
Das ersten 2 Tage waren problematisch. Gegenseitiges Beschnuppern, Angurren, Sich-Groß-Machen und Jagen standen auf der Tagesordnung, auf beiden Seiten. In den meisten Foren und Ratgebern steht, dass das zunächst normal sei und man nicht in blanke Panik geraten soll. Gleichzeitig bemerkte ich, dass Lotti häufig niest und sehr laut geatmet hat. Als ihr Gesundheitszustand sich zu verschlimmern schien, bin ich auf der Stelle mit ihr zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine Atemwegserkrankung, verabreichte 2 Tage hintereinander Antibiotikum und etwas zur Stärkung des Immunsystems und ordnete an die Tiere sofort zu trennen, damit die anderen Schweinchen sich nicht anstecken. Ausserdem sagte er, dass die Chancen, dass Lotti durchkommt, 50:50 stehen würden, da sie sich in schlechtem Zustand befände und abgemagert sei.
Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem musste ich sie leider in Einzelhaltung halten, aber habe ihr genügend Freilauf und gutes Futter gegeben. Sie hat bisher ca. 100 g zugenommen, ist mir gegenüber zutraulich und ich habe sie bereits in mein Herz geschloßen...
Heute habe ich schon mal probeweise auf neutralem Boden ein erneutes Antreffen der Drei arrangiert. Es gab genügend Platz und viele Versteckmöglichkeiten. Lotti war nicht wieder zu erkennen. Sie hat meine "alten" Schweinchen andauernd gejagt und ist Ihnen auch hinten drauf gesprungen!! Dabei hat sie permanent laute Geräusche gemacht. Sie hat sich wie ein richtiges Biest benommen. Verletzt wurde zwar niemand, aber ich habe es trotzdem mit der Angst bekommen und sie nach 1,5 Stunden wieder getrennt.
Jetzt bitte ich euch um Euren wertvollen Rat, denn ich habe bisher ja noch nicht so viele Erfahrungen und will wirklich nur das Beste für die Tiere,
glaubt Ihr, dass Lotti nur aufgrund Ihres schlechten Gesundheitszustand zunächst im Umgang mit meinen anderen Schweinen so zurückhaltend war??
Wie lange dauert so eine Phase der Rangabklärung überhaupt??
Kann ich irgendetwas tun, damit sie sich besser verstehen??Am Samstag ist Lottis Medizin vollständig aufgebraucht und ich gehe dann nochmal zur Kontrolle mit ihr zum TA; wenn er das OK gibt, will ich das Zusammengeben nochmal versuchen... Ich möchte Sie so ungern wieder abgeben, aber auch nicht das Wohl meiner beiden anderen Schweinchen gefährden.
Was meint Ihr?????
Grüße und schonmal im Voraus vielen, vielen Dank für Eure Antworten, Karo