Beiträge von Karo

Zitat von Chrissi89

Sorry, die ganzen Fragen, aber man muss versuchen alles auszuschließen bzw was man dann für Tipps geben könnte.

Kein Problem. Freue mich über jeden Tipp :-)

Ich hab schon eine richtige Haarlingparanoia :shock: Hab mir sogar extra eine Lupe zugelegt, um jede Woche beim TÜV auf die Mistviecher zu kontrollieren. Aber sie hat die schon relativ lange nicht mehr gehabt, schätzungsweise... 2 Monate?! Da müsste es doch besser werden, oder? :(
    In der Notstation wurde sie erst auf 3,5 Jahre geschätzt. (Ich selber könnte so etwas nicht einschätzen; die 3 sind meine ersten Schweinchen...) Die Ärztin sagte sie sehe zumindest so aus als wäre sie viel älter, hat aber kein genaues Alter genannt

Als sie die Haarlinge hatte, hat sie sich halt schon vermehrt gekratzt. Da bin ich ja, als ich das bemerkt hab, sofort zum TA. Die Ärztin meinte, dass die kahlen Stellen davon kommen können und irgendwann zuwachsen. Und eben das mit dem Alter, das es vllt deshalb so langsam/garnicht nachwächst.
    Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht besser wird...

Danke für die Antwort!

Die Ärztin hat sie bei jedem Termin (leider waren wir ja schon öfters dort...) auf Zysten abgetastet. Da scheint (gottseidank) nichts zu sein.
    Ja, stimmt, bei Teddys ist das generell schwer zu sehen. Und meine Kamera ist wohl auch nicht die beste^^ Aber vllt siehst du es auf dem letzten Bild, auf dem Weihnachtsbild, rechts unten? Also es fehlt hauptsächlich unten, Richtung Hinterteil ist es aber auch lichter.
    Hyperaktiv scheint sie nicht zu sein... eigentlich ist sie sogar eher ein bisschen weniger aktiv als die anderen Schweine. Und Gewichtsschwankungen sind auch nicht da. Sie wog zwar zu Anfang nur unfassbare 650g, aber seit einem halben Jahr etwa bleibt es im Rahmen von 850-900g... Aber ich denke ich werde trotzdem beim nächsten Besuch dann darauf testen lassen.

Gruß, Karo

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren wertvollen Rat. Es ist kein akutes Problem, sondern macht mir schon soo lange Sorgen und vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Mein drittes Schweinchen Lotti habe ich jetzt seit dem letzten Sommer. Sie kam aus einer Notstation und hat davor wohl schon einiges mitgemacht, deshalb sollte sie es bei mir so gut wie möglich haben.
    Kurz zur Krankengeschichte der Patientin:
    Als ich sie bekam, war sie erkältet und hatte Haarlinge, dank TA haben wir es zunächst in den Griff bekommen. Aber die Haarlinge kamen bald wieder. Der TA schien mir leider nicht allzu bemüht, also bin ich zu einer anderen Ärztin hin. Zunächst wurde gegen Haarlinge behandelt und homöopathisch etwas für das Immunsystem gegeben. Es wurde auch eine Kotprobe genommen und auf andere Parasiten untersucht. Die Ärztin meinte, Lotti sei wohl schon älter und allgemein in keinem guten Zustand, die Muskeln wären sehr schlaff und an den Krümmungen der Beine könnte man das auch sehen. Das hat mich zutiefst traurig gemacht... Meint ihr das ist eine seriöse Aussage? Wie werden Schweine wenn sie tatsächlich sehr alt sind, sieht man ihnen das z.B. am Fell oder an Muskeln und Beinen tatsächlich an??
    Die Haarlinge sind momentan weg. Aber die kahlen Stellen bleiben.
    Hier im Forum las ich, dass kahle Stellen auch mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun haben könnten. Hat da jemand Erfahrung? Wie untersucht der TA darauf?
    Achso, nebenbei: Sie verhält sich sonst normal, frisst wie ein Scheunendrescher, versteht sich in der Gruppe gut, ruht vllt ein bisschen mehr als die anderen beiden.
    Habt ihr sonst noch einen Rat oder Tip für mich? Würde so gern etwas für die Kleine tun...

Gruß, Karo

P.S.: Ich werde gleich mal ein Foto von ihr machen, damit ihr den "Schaden" einmal selbst begutachten könnt

Zitat von Selene

Ich hab mal nen großen Pott Gras gezogen, ungefähr doppelt so groß wie der den du jetzt hast. Den haben 4 Schweine in knapp 2 Minuten vernichtet :lol: Ich hab mit der Stoppuhr daneben gesessen. Seitdem lasse ich das - wochenlang wachsen lassen, in 2 Minuten weg. Das lohnt sich nicht ;)
    ;)

Hihi, ist hier genauso (nur die Uhrzeit hab ich noch nie gestoppt^^). Ich habs auch mit Selbstziehen probiert, mir viele Samen wie Wegwarte, Löwenzahn, Wiesen-Lieschgras etc geholt. Letzendlich hat es viel zuviel Zeit,Geld und Platz gekostet. Da kauf ich dann lieber für 2 Euro einmal die Woche einen Topf dicht bewachsenes Katzengras (also nur im Winter!) oder Golliwoog

Zitat von tinkamotte

probiert doch mal euch löwenzahn und kräuter drinnen im topf zu halten ;)

Das wird natürlich auch gefüttert ;-) Allerdings kaufe ich es eher als dass ich es im Topf halte. Hier gibt es prima Kulturlöwenzahn, der noch dazu riesig ist für nen Appel und n Ei :)

Zitat von Ronnie2002

kann man in den automaten denn auch kräuter wie löwenzahn etc trocknen? Dann könnte man im sommer einfach immer wieder Wiese trocknen und im winter unters heu misxchen.. Oder dörrt man nur Gemüße?

Das ist eine gute Frage. Meine Kollegin sprach gestern nur von Obst und Gemüse, aber ich werde da noch mal nachfragen. Ich hatte bis zum diesem Zeitpunkt noch nie von solch einem Gerät gehört! :lol:

Zitat von Katrina

Sorry, Uschi, aber Tierheime verdienen sicherlich so gut wie nichts - genauso wie Notstationen. Hast du jemals an die Futterkosten o.ä. gedacht?

Die Menschen bezahlen einen Minibeitrag dafür, dass sie das Tier im TH lassen. Manche Tiere verbringen dort Monate und das Tierheim gibt in der Zeit mehrere 100 € an Futter, Tierarzt, Zubehör usw. aus. Wo bitte ist ein Tierheim ein wirtschaftliches Unternehmen?

@ Katrina: Da muss ich dir vollkommen recht geben. Kenne unser städtisches Tierheim gut, da ich dort öfter mit den Hunden Gassi gehe oder mal etwas für die armen Schweinis da lasse. Eigentlich alles wird da über Spenden finanziert (Gottseidank kümmern sich so viele Menschen!) Klar, kann man da nicht erwarten, dass die Schweine dort täglich haufenweise Frischfutter und kein TroFu bekommen... leider...
    Ich muss aber dazu sagen, dass hier wirklich gefragt wird, WO die Meeris hinkommen und man muss bevor man das Tier bekommt, mit Fotos die vorhandene Einrichtung und evtl. Partnertiere nachweisen. Hier kümmert man sich so gut es geht und das meist ehrenamtlich.
    Schrecklich dann von so einem abschreckenden Beispiel zu hören... Das arme Schweinchen... :-(( Macht mich furchtbar traurig...

Hallo ihr Lieben,

Meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie für ihre Kaninchen einen Dörrautomaten gekauft hätte, um damit z.B. Gurke, Möhren,Äpfel oder Bananen für sie zu trocknen.
    Meine Schweinchen bekommen ab und an ja auch als Leckerchen eine Mischung aus getrockneten Kräutern und getrockneten Gurken, Zucchini etc, aber dabei bin ich mir nie sicher ob das getrocknete Gemüse nicht auch nur in Maßen gefüttert werden darf?! Bei den getrockneten Kräutern weiß ich ja, dass es nicht sinnvoll ist, wegen dem hohen Calciumgehalt. Ist das beim Gemüse in Trockenform ähnlich?
    Füttert ihr so etwas auch und in welchen Mengen?
    Und weiß jemand ob es einen Unterschied zum Bedarf bzw. zur Verträglichkeit beim Kaninchen gibt?

Grüßle, Karo