Beiträge von Karo

Ach, ist das schön, dass du die beiden aufgenommen hast und dich jetzt so toll kümmerst! Es ist doch immer wieder schlimm wo Meeris oder auch andere Tiere einfach entsorgt werden. Ich wünsche diesen Leuten das Gleiche, das sie den armen beiden Schweinchen gewünscht haben!
    Wenn sie jetzt noch keine Gurke oder Paprika nehmen, hab einfach Geduld. Vielleicht kennen sie es einfach bisher nicht (wer weiß wo und wie sie vorher gelebt haben...) und sind noch sehr zurückhaltend. Biete einfach regelmäßig ein kleines Stückchen an, dann werden sie schon noch auf den Geschmack kommen :-)

Frederick: von "Piggeldi und Frederick" (Kennt das noch jemand?

),weil er ähnlich grummelig wie das große, dicke Originalschwein wirkt ;-)
    Trudi: Nach meiner Uroma benannt (also eigentlich Getrud^^)
    Lotti: Einfach so, weils nett klingt :)

(Frederick und Trudi kamen zusammen und hießen ursprünglich "Bella" und "Edward". Schlimm, schlimm, da mussten sie natürlich unbenannt werden^^)

Bei mir ist das noch garnicht so lange her wie bei vielen hier. Vor genau 2 Jahren klagte eine Kundin aus dem Laden, in dem ich derzeit jobbte, dass sie jemanden suche der die beiden Meerschweinchen ihrer Tochter übernehme. Damals wollte ich in meiner Studentenbude schon längere Zeit ein Tier, kaufte mir so einen blöden GU-Ratgeber, kam zu dem Schluß, dass ich es mir finanziell sowie räumlich leisten konnte, und übernahm sie!
    Ich bekam das Zubehör der Tochter komplett dazu und dachte anfangs "Wie toll!", denn da wusste ich noch nicht , dass das billige Trockenfutter und die bunten Knabberstangen, die ich da mitbekam, nicht gerade zu einer artgerechten Ernährung gehören. Auch empfand ich den 100cm-Käfig (!) nicht als zu klein. Schlicht und einfach, ich wusste es zunächst nicht besser. Aber je mehr ich mich in den nächsten Tagen mit den beiden beschäftigte, umso mehr wurde mir klar, dass das nicht die idealen Haltungsbedingungen sein konnten. Ich las viel über Meerschweinchen (großes Lob an dieses Forum und an die Seite von diebrain!!) und bald gab es kein TroFu und keine blödsinnigen Kämmversuche oder bescheuerte Salzlecksteine mehr. Ein EB aus Holz kam hinzu und schließlich ein drittes Schweinchen (aus einer NS).
    Jetzt, nach 2 Jahren, kann ich mir ein Leben ohne meine Süßen nicht mehr wegdenken. Ich liebe sie über alles und hoffe sie bleiben mir noch lange erhalten. Ich lerne immer noch dazu, aber ich denke, dass tut man auch wenn man Schweinchen schon weitaus länger hält.
    Kurzgesagt: Ein Leben ohne Schweinchen kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Liebe Grüße, Karo

Hallo nochmal.

Ein kleiner Zwischenbericht zu Lotti: Ihr Vorderpfötchen ist immer noch leicht geschwollen, die anderen Pfötchen auch immer noch gerötet und ziemlich trocken. Trotz Antibiotikum, Kamillenbäder und Vaseline. Also es ist besser als vor ein paar Wochen, aber nicht wirklich ganz gut...
    Ich möchte jetzt doch einmal versuchen das Einstreu zu wechseln. Obwohl ich ja schon sehr weiches, feines Holzspanstreu habe. Aber einen Versuch ist es wert. Zumindest müsste es den Heilungsprozess ja unterstützen denke ich, oder?
    Habt ihr eine Empfehlung?? Soll ich es mal mit Hanfstreu probieren? Oder Dinkelstreu (ist das überhaupt weich?^^)? Was haltet ihr von Cellulose-, Papier- oder Baumwollstreu? Habe bisher noch nicht soo viel ausprobiert und würde gerne erstmal auf eine Empfehlung hin kaufen, da die meisten "Sonderstreus" doch sehr teuer sind...

Viele liebe Grüße, Karo

So. Nun sind wir wieder Zuhause. Und die Dinge sind gottseidank nicht so schlimm wie sie zunächst aussahen. Es ist eine Entzündundung am Ballen. Die anderen Pfötchen sind auch leicht betroffen und ein bisschen geschwollen, das ist mir vorher garnicht aufgefallen. Lotti hat ein Antibiotikum und ich soll die Füßchen vorsichtig in Kamille baden. Eine wirkliche Ursache konnten wir nicht finden. Die Tierärztin sagte es ist am wahrscheinlichsten, dass es daran liegt, dass Lotti so viel liegt. Wenn es abgeheilt ist, soll ich mal ein bisschen mit Vaseline oder Melkfett die Pfötchen eincremen.
    Ein paar kleine Zysten an der Gebärmutter hat sie auch ertastet :(
    In 10 Tagen kommen wir nochmal zur Kontrolle.
    Jetzt bin ich erstmal sehr erleichtert, dass es nichts allzu Schlimmes ist... Wenn man sowas das erste Mal sieht... was man da direkt für Gedanken hat!?...
    Grüße, Karo

@ Futtersklave: Am Streu kann es eigentlich nicht liegen. Im Gehege habe ich feines, weiches Holzstreu und der Freilauf ist komplett mit Decken ausgelegt, die ich regelmäßig wasche

Also sie wirkt sonst ganz normal, frisst usw. Sie läuft halt nur nicht viel, da es ihr sichtlich Mühe macht. Hornhaut hat sie nicht. Es sieht auch nicht unbedingt gerötet aus, nur dick, und scheint ihr auch nicht richtig weh zu tun (hab mal vorsichtig abgetastet). Alter ist bei ihr schwierig, sie wurde auf ca 4 Jahre geschätzt, der TA meint aber sie wäre älter.

Danke für die Daumen :) Hoffe es ist nichts Schlimmes. Hab mich nur so erschrocken, weil das so heftig aussieht! Um 17 Uhr gehts zum Arzt, dann weiß ich mehr.

Viele Grüße, Karo

Hallo.

Ich mache mir, mal wieder, Sorgen um mein Sorgenschwein Lotti. Gerade habe ich sie in den Freilauf gesetzt, da ist mir aufgefallen, dass sie ganz seltsam läuft, die linke Vorderpfote nicht richtig aufsetzt. Habe sie dann nochmal genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass ihre Pfote um das Doppelte geschwollen ist!!! Hab direkt den TA angerufen und einen Termin für heute Nachmittag bekommen. Habt ihr im Vorfeld eine Idee was es sein könnte?? Habe schon in der Suchfunktion hier im Forum recherchiert, aber einen Sturz oder Biss kann ich aussschließen...
    Mache mir große Sorgen...
    Gruß, Karo

Hallo,
    Mein Studium neigt sich dem Ende zu und nun geht es auf Jobsuche. Bislang war während des Studiums immer genug Zeit da, mehrmals am Tag bei den Süßen vorbeizuschauen. Da macht man sich schon mal Gedanken wie es in Zukunft aussehen wird.
    Ich frage mich wie das bei euch so aussieht? Arbeitet ihr in einem Vollzeitjob und habt noch genug Zeit für die Schweinchen? Oder habt ihr Verwandte, Freunde, Bekannte, die immer mal vorbeischauen?
    Rein interessehalber ;-)
    Lieben Gruß, Karo

Also im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit der Tierärztin. Sie nimmt sich Zeit und man hat auch nicht das Gefühl, dass sie Meerschweinchen nicht ernst nimmt; man merkt schon, dass sie sich mit Kleintieren gut auskennt. Der Tierarzt bei dem ich vorher war, hat sich nur die Zähne angeschaut und gewogen und kurz den Bauch abgetastet und das wars eigentlich.
    In der Notstation haben sie gesagt, dass Lotti im Wald gefunden wurde, also vermutlich ausgesetzt wurde. Sie hat ja leider auch ein paar "Narben" mit davon getragen, wie man z.B. an dem großen Riss im Öhrchen sieht... Also gut hat sie es wohl nicht gehabt :cry:

Ja, denke auch, dass das die beste Lösung sein wird. Ich will sie auch nicht unnötig stressen mit den blöden Tierarztbesuchen... (War jetzt mit Lotti seit letztem Sommer öfter da als mit meinem 4 Jahre alten Hund!) Mache mir nur immer so viele Sorgen wegen meinem Kummerkind. Und dass sie wohl schon so alt sein soll, hat mich dann wirklich vom Hocker gerissen. Das klang so nach Abfinden, dass das nicht mehr zuwächst und generell Hoffnung aufgeben...

Zitat von Chrissi89

Naja meinen beiden Mädels sieht man auch nicht an das sie 5 sind^^
    Die sehen noch Jung und knackig aus 8)

:lol: