Beiträge von Karo

    Hallo ihr Seniorenpfleger :-)


    Da wir meine kleine Lotti aus einer NS haben, wissen wir leider ihr genaues Alter nicht. Der TA sagt mittlerweile sie müsse "uralt" sein :) Ich hab sie jetzt knapp 2 Jahre. Seit einiger Zeit baut sie immer weiter ab. Sie schläft ziemlich viel auf einer Stelle und saut sich dementsprechend oft ein. Ich muss ihr deshalb öfters die Füßchen waschen und auch "ihr" Eckchen mehrmals am Tag sauber machen. Fressen tut sie nach wie vor wie ein Weltmeister, ich habe also nicht das Gefühl, dass sie aufgrund ihres Alters leidet.
    Was mir aber trotzdem Sorgen macht, ist ihr Fell. Da sie ein Teddy ist, hat sie ja eher struppiges Fell und trockenere Haut. Sie wird allerdings immer kahler und ihre Haut immer trockener und rissiger. An einer lichten Stelle ist die Haut schon ein bisschen aufgerissen :shock: Der TA hat mir eine Salbe zur Wundbehandlung mitgegeben (auch für die Füßchen, denn sie hat vom vielen Liegen auch öfters dort Probleme...). Kann man da noch irgendwas machen, damit ihre Haut nicht so trocken ist? Ich gebe ihr schon seit längerer Zeit täglich Sonnenblumenkerne, aber das scheint auch nichts zu bringen. Der ästhetische Faktor hierbei ist mir übrigens schnuppe, möchte nur, dass es meiner Maus gut geht!
    LG Karo
    P.S.: Ach ja, Parasiten sind ausgeschlossen ;-)

    Hier auch mal ein paar Fotos von meiner kleinen Truppe...


    Hihi :-)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das hab für meinen Freund mal in einem selbstgebastelten Kalender zusammengebastelt
    http://www.pic-upload.de/view-16634333/Februarkompr.jpg.html


    Trudi macht es sich in der Heuraufe gemütlich
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier nochmal die ganze Bande zusammen, nachdem die Weidenbrücke erstmal umgeworfen wurde ;-)
    http://www.fotos-hochladen.net

    Ich würde auch sofort zum TA. Bei Meerschweinchen bemerkt man oft ja garnicht wenn sie krank sind und wenn sie nicht mehr fressen, ist das schon wirklich alarmierend.
    Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass es nichts allzu Schlimmes ist!

    Ich habe dazu keine Erfahrungen, aber mich würde mal interessieren für was für eine Dauer bzw in was für eine Klimazone dein Aufenthalt denn gehen soll?! Stelle mir das für die Tiere furchtbar stressig vor mit dem Druckunterschied und den Transportbedingungen. Lohnt es sich da überhaupt die Tiere mitzunehmen? Vllt hast du ja stattdessen jemanden, der sich während deiner Reise um sie kümmert?? Oder ist der Flug bei dir mit einem Umzug verbunden?

    Nein, leider nicht. Ich wollte den Beitrag gerne anhängen und hab vorhin mal im Archiv von "Tiere suchen ein Zuhause" gestöbert, hab aber leider nichts mehr gefunden. Das ist jetzt auch schon ein paar Monate her, da war noch die alte Moderatorin Frau Ludwig da, die Interwiews auf dem Tiermarkt hat Frau Sombecki geführt...
    Falls ich doch noch was finde, poste ich es nachträglich!

    Solche Tiermärkte würde ich in jedem Fall meiden! Die Tiere werden dort nur als Massenware verschachert und auch als solche gehalten, behandelt und bei Nicht-Verkauf entsorgt.
    Vor einigen Monaten gab es mal bei Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag über solch einen Markt. Da sieht man Tiere, die auf minimalstem Raum und unter super stressigen Bedingungen gehalten werden; Menschen, die eine Ziege als "Spontankauf" gekauft haben und nun versuchen diese in ihren Pkw-Kofferraum zu quetschen usw. Einfach nur schrecklich.
    Hier im Zoohandel um die Ecke gibt es mittlerweile "nur noch" Hamster. Das finde ich auch eine sehr positive Entwicklung. Zuerst gab es keine Kaninchen mehr (stattdessen wurde ,mit einem Schild auf die städtische Tierhilfe verwiesen), dann wichen auch die Meerschweinchen und Degus aus dem Bestand.

    Zitat von Torphy

    Was mich persönlich auch gestört hat, war, dass ein Wandregal, dass nicht ausreichend für 4 Tiere war, weil jede Ebene deutlich unter 2qm war, als gutes, ausreichendes Zuhause befunden wurde. Finde ich ehrlich nicht gut, besser wäre es gewesen, ein geeignetes Bodengehege mit den richtigen Maßen und nicht so "Winzige" "Quaratäne"bauten zu zeigen.


    Das hat mich auch ziemlich gewundert. So nett die Regale doch aussahen, waren sie doch wirklich winzig! Auf den ersten Blick dachte ich, die Ebenen wären durch Treppchen miteinander verbunden (okay, das wäre natürlich bzgl der Rennstrecke auch keine großartige Verbesserung), aber dann wurde ja erklärt, dass jede Gruppe auf einer Etage lebt :shock: Naja, das fand ich doch ein bisschen sehr provisorisch, zumal es doch so viele vorzeigbare Notunterkünfte gibt!
    Aber alles in allem war es gut und informativ für Anfänger dargestellt. Freue mich immer wenn Sendungen wie hundkatzemaus, Tiere suchen ein Zuhause etc. Beiträge über Meerschweinchen zeigen und dadurch den (leider noch immer verbreiteten) Irrglauben Meeri = Kuscheltier für Kinder aufheben.

    Zitat von Caveman

    Also ich kenn einen Tierpark wo Meerschweinchen und Hasen frei herumlaufen.


    ich fürchte zum "freiherumlaufen" sind sie auch nicht dort, sondern eben als Futter...

    So, jetzt hab ich auch was beizutragen ;-)
    Kam soeben von Kolloquium zu meiner Abschlussarbeit, fahre also mit meinem soeben erhaltenen Uniabschluss nach Hause und denke mir: "Jetzt kaufst du dir mal was richtig Gutes!" Und was ist in meinem Einkaufswagen gelandet?! Petersilie, Dill, rote Beete, Fenchel und ein extra großer Salat! :lol:
    Naja, dann ist halt jetzt die Belohnung, den Süßen beim Mampfen zuzuschauen... ;-)

    Also Melanies Vorschlag zu cavialand kann ich nur bestätigen. Die haben eine tolle Auswahl und man kann praktischerweise, wenn man wie in deinem Fall noch nicht weiß was die Süßen mögen, Probepäckchen zu einem kleinen Preis bestellen.

    Es ist wirklich schwierig standhaft zu bleiben, aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass dann eine Woche später wieder ein anderer armer Kerl da sitzt. Also am besten garnicht erst die Nachfrage steigern... auch wenns schwerfällt :(

    Ich drück dir die Daumen dass es weiterhin besser geht.
    Ich kenne dein Problem, wohnte vorher in einer WG, in der ich dann mit den Schweinis in einem Zimmer geschlafen hab. Die haben mich echt um den Schlaf und zum Verzweifeln gebracht! Vorallem in Prüfungsphasen war das echt fies... Wüsste auch keinen tollen Tipp, kann nur aus Erfahrung sagen, dass sie bei mir mit der Zeit ein bisschen ruhiger wurden (vielleicht ja altersbedingt?!) und man sich auch ein bisschen dran gewöhnt... Mittlerweile bin ich umgezogen, sie haben jetzt ein eigenes Schweinchenzimmer und ich hab meinen Schlaf :)