Beiträge von tuttifrutti

Danke für deine Antwort.

Dass da ein Kerl ist hat sie schon am Donnerstag ziemlich rasch bemerkt und sich im ständig "angeboten" - darauf hat er allerdings nicht reagiert. :lol:

Im Moment hab ich den Platz nicht, aber es wäre schon sehr verlockend, noch ein weiteres Schweinchen dazu zu holen... Eine größere Gruppe fänd ich auch mal ganz spannend, aber dafür muss ich erstmal den Platz haben.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Vergesellschaftungen und was nun gute bzw. schlechte Zeichen sind... Die Infos zur Vergesellschaftung habe ich mir hier bzw. auf weiteren Meerschweinchen-Websites zusammengesucht und auf Empfehlung der Züchterin habe ich mich letztlich doch für einen Kastraten entschieden, als ein neues Weibchen (wollte ich an sich dazu setzen).

Letzten Donnerstag habe ich einen ca. 8,5 Monate alten Kastraten für mein nicht ganz 2,5 Jahre altes Weibchen geholt. Sie hat bis letzten Montag mit einem anderen Weibchen zusammengelebt, die ich leider einschläfern lassen musste.

Hab sie und den Kastraten anfangs im Wohnzimmer (div. Versteckmöglichkeiten, ein paar Futterstellen) hingesetzt und sie mal machen lassen... ging soweit gut, sie ist ständig um ihn rumgelaufen, er eher zurückhaltend gewesen.
    Im Gehege kams dann abends doch noch zu einer Auseinandersetzung und sie kam mit einer blutigen Nase davon. Irgendwann in den letzten Tagen hat er sie scheinbar auch noch unterm Ohr gezwickt.

Er brommselt sehr oft, kommentiert ab und an seine Schritte mit kurzem Quieken/Mucken. Wenn er ihr zu sehr auf die Pelle rückt (wenn er angebrommselt kommt), wird er geduscht. Den Rest der Zeit ists an sich ruhig zwischen ihnen.

Wie lange braucht es, bis sich das legt? Sieht das überhaupt an sich gut aus, dass sie sich auf Dauer verstehen könnten?