Beiträge von SabrinaMZ

    Laura: Du wirst eine weiße Flüssigkeit bekommen haben, denke ich. Dann ist es Program...das ist ein Flohmittel für Katzen und wird des Öfteren vom TA für Schweinchen "umgewidmet".


    Kleiner Tipp an dieser Stelle: lass Dir immer auf die Rechnung schreiben, was Dein Tier bekommen hat bzw. bekommt bzw. schreibe es Dir auf. FALLS Du mal mit einem anbehandelten Tier zum Notdienst muss, oder einen anderen TA aufsuchst oder aber im Internet Fragen stellst: es ist immer gut zu wissen, mit was und in welcher Dosierung Dein Tier behandelt wird,

    Ihr könnt es mit Bioserin probieren, das regt den Appetit an und versorgt das Schwein mit Nährstoffen, 1ml morgens und abends.


    ScienceSelective-Pellets werden von meinen "Alten" gern gefressen, insbesondere wenn sie vorher ein bisschen mit Wasser angematscht wurden.


    Nebenbei würde ich auch nicht zu viel Gewicht auf in altes Schwein draufbringen wollen...es ist ganz natürlich, dass die alten Tieren weniger wiegen (wie bei Menschen ja oftmals auch). Achten würde ich allerdings darauf, dass sie genug Futter bekommt und natürlich gern auch Leckerlies und dass die Zähne gut aussehen....und es sollte abgeklärt sein, dass es nicht bspw. wegen Schmerzen wenig frisst (altersbedingt sind ja gern auch mal Arthroseprobleme beim Schwein vorhanden...dagegen gibt es dann gut verträgliche Medikamente)


    Ich habe hier aktuell einen Kastraten mit ca. 8,5 Jahren, der ursprünglich mal 1000 Gramm hatte und derzeit nur noch 780-820 Gramm hält...

    das schwere Atmen kann von Schmerzen kommen, oder von Wasser in der Lunge oder Wassereinlagerungen ums Herz oder auch von raumfordernden Prozessen der Lunge. Das kann nur ein TA abklären...


    Wenn der Mundraum entzündet/verletzt ist/war sollte das DRINGEND untersucht werden und ggf. dagegen Antibiotikum verabreicht werden bzw. mit entzündungshemmenden Mitteln der Mundraum "gespült" werden bzw. kann man auch gut Mucosa Comp geben, das für Schleimhautenzündungen/-Verletzungen gedacht ist.


    Es kommt vor dass ein TA nicht alle Zähne richtig korrigiert hat bzw. irgendwo Spitzen entstanden sind, die sie pieksen. Auch kann es sein, dass das entzündete Auge bereits von einem Prozess im Kiefer entstanden ist (dann tränen die Augen auch mal ...) dies sollte meines Erachtens durch eine kompetente Untersuchung bzw. Röntgenbilder vom Kiefer weiter abgeklärt werden.


    Bitte wiege sie täglich; sie sollte ihr Gewicht in etwa halten...



    LG und toi toi toi
    SAbrina

    lebt der kleine Kerl denn allein oder hat er nen "Fresskumpel"?
    Antibiotika schlägt oft auch auf den Appetit....versuche doch mal, ihm besonders leckre Dinge anzubieten und auch ich würde dazu raten, den TA auf VitaminB anzusprechen!

    schade, dass Du Luna keinen Kastraten besorgt hast.....reine Weibchenhaltung ist ja nicht unbedingt natürlich und die zicken gern mal rum bzw. suchen immer soooo viele Kastraten ein neues Zuhause...einen Deiner Böcke hättest Du auch kastrieren lassen können (oder sogar beide) und dann jeweils zwei gemischtgeschlechtliche Duos bilden können...DAS kannst Du ja übrigens immer noch machen ... :)

    falls Du auch Baytril bekommen hast: Baytril ist durchsichtig und schmeckt furchtbar bitter.


    Das Metacam eher süßlich und weißlich/gelblich. Kannst ja eine mini-Menge aus der Spritze drücken und vom Finger probieren...

    das BB gebt Ihr immer zeitversetzt zum Antibiotikum? Das ist wichtig, sonst wirkt es nicht.


    Ich würde ihn auch zu den Mädels dazu setzen, ein bissl Bewegung ist auch gut für den Darm und alleine sitzen langweilt. Zum Füttern dann separieren.


    Es kann sein, dass da eine Verletzung der Mundschleimhaut vorliegt; dagegen bzw. auch gegen Entzündungen in Schleimhäuten wirkt Mucosa comp. sehr gut.


    Wenn er nicht mehr gut mahlen kann, kann es darauf hindeuten, dass die Zähne nicht korrekt geschliffen wurden. Ich würde mir hier eine Zweitmeinung einholen und das Tier bzw. den Kopf auch Röntgen lassen.



    toi toi toi