Beiträge von SabrinaMZ

    Rachen- oder auch Halsentzündung (dürfte so ziemlich dasselbe sein) ist sehr schmerzhaft und führt rasch dazu, dass ein Schweinchen nicht mehr schluckt. Also ist da ziemlich Eile geboten, mit einer guten, durchschlagenden Behandlung anzufangen. Ohne tierärztlichen Rat würde ich da auch nicht inhalieren....evtl. bringst Du dadurch die Bakterien aus dem Hals direkt in die dann weiter geöffneten Lungenbläschen ein und sorgst so für eine "wunderbare" Lungenentzündung. Ich würde da gar nicht selbst rumhantieren sondern dem Rat der TA folgen und wenn die sagt: Antibiotika! Dann solltest Du das auch verabreichen....gegen eine Rachenentzündung ist ein bissl angeschlagene Darmflora ein "Klacks".......denk doch mal dran, wie schlimm ein fieser Halsschmerz bei Dir als Mensch ist.....Du kannst dagegen Lutschtabletten nehmen...das Schwein nicht...

    Alina ich probiere es jetzt nochmal:
    DU bist nicht schnell genug, wenn der kleine Bock es rauf anlegt. Das ist eine Sache von Sekunden und dann hast Du den Salat.



    Dein Bock braucht Gesellschaft! und zwar in Deinem Falle bitte einen anderen Bock/Kastraten, damit er Dir die Mädels nicht schwängert. Er nimmt ab weil es zu kalt für ihn ist!!! Er friert!!! Das kostet enorm viel Energie!


    Jeden Monat zum TA zu laufen ist einerseits totaler Quatsch und stresst die Tiere nur und ein guter Halter kriegt es selbst mit wenn was ist. Und dann geht man zum TA...was bitte kontrolliert Dein TA denn? die Krallen, Zähne, Augen? Das kriegst Du doch offensichtlich super selbst hin - wieso brauchst Du als ach so toller Halter denn dann nen TA zur Kontrolle??


    und was Verwandte als TA angeht: frag ihn doch mal, wieviele Schweinchen er bisher selbst gehalten hat.....ein Tierarzt ist ein Arzt und nicht unbedingt derjenige der eigene langjährige Erfahrung in der Haltung von Schweinchen hat. Das gilt nicht nur für Schweinchen sondern auch für viele andere Tiere die ein TA behandelt. Ein Arzt ist für bzw. gegen Krankheiten da und kein Profi in Sachen Tierhaltung!

    ja? wo sind die denn dann alle..."einfach so gestorben" oder was?



    Es ist noch zu kalt für EIN Schwein allein in Außen- oder Kaltstallhaltung. Da ist es egal, ob er auch draußen geboren wurde! Er hat niemanden an den er sich rankuscheln kann bzw. sich warm halten kann.



    ÖHM!! Die Mailadresse steht einfach unten auf der Website...DU musst da auch nichts weitergeben... :-)

    was ist für Dich ein ganz normaler Eigenbau Holz Stall? sowas sieht wohl für jeden anders aus oder?


    Dein EB hat also eine Tiefe von 100cm und das auf 4Metern Länge?



    Als Heuraufe empfehle ich Dir übrigens entweder eine quadratische Stand Holzheuraufe mit Querstreben oder Du bringst eine der üblichen Kaufraufen an der Wand an. Bitte KEINE Heukugeln!

    was hießt "oben auch"? Alina nochmal: wenn wir nicht wissen, wie das bei Dir ausschaut, können wir nicht beraten. Es hängt ja auch davon ab, ob Du was mit Gittern hast, oder Holz oder Plexiglas. Oder was gemauertes etc...

    MOMENT! Du musst doch mehrere haben?


    1. für Hasen: wobei Du sicherlich Kaninchen meinst oder?
    2. für die Weibchengruppe Meerschweinchen
    3. für den kleinen Bock


    Bitte schreib doch mal die Maße dazu...nicht nur die Quadratmeter...so kann man sich ja leider kein Längen-/Breitenverhältnis vorstellen.....

    ein Händler der Nottiere aufnimmt? Lass mich raten: er setzt sie nicht in Quarantäne, kastriert die Böcke nicht und verkauft sie dann ohne Schutzvertrag weiter?


    Du darfst den kleinen Bock nicht immer wieder zu den Mädels tun und dann wieder weg! Das ist total gemein!!!


    Darf ich fragen wie alt Du bist?