Beiträge von SabrinaMZ

    also a) ist die Verpackung kleiner und b) mMn auch insgesamt weniger Streuvolumen. Die Flöckchen sind kleiner..und ich finde, es staubt weniger als das Classic. Jip, das müffelt noch weniger...

    Ich hatte bislang immer Allspan Classic und dann mal German Horse Span probiert. Das Horse Span staubt so gut wie gar nicht - das ist toll. Allerdings miefelt es nach ein 3-4 Tagen. (und das auf 6qm Fläche bei 6 Schweinen).....ergo: derzeit wird wieder Allspan eingestreut...Classic und bioaktiv im Mix. Ist insgesamt mein Favorit und super ergiebig....

    Hallo CeeVanG,


    tut mir leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist.


    Bei solchen Anzeichen (nicht fressen, weniger Gewicht, würgen etc.) sollte man direkt zum Tierarzt gehen! Was genau Dein Schweinchen hatte, kann Dir hier aus der Ferne auch niemand sagen...dazu hättest Du zum Tierarzt gehen müssen...evtl. waren es die Zähne und sie konnte schon länger nicht mehr gut fressen und ist verhungert/verdurstet?


    Was ist jetzt mit Deinem anderen Schweinchen? (Du hast dich sicherlich nicht nur das eine?)


    Sabrina

    Hallo Caro,


    also größenmäßig finde ich das grenzwertig. Ich rechne pro Böckchen immer mit dauerhaft ca. 1qm Fläche, damit sich die Kerle gut aus dem Weg gehen können. Wenn sich Tiere gewohntermaßen gut verstehen, klappt es auch mit weniger Platz. Aber: das ist jetzt keine Katastrophe bei Dir.


    Super, dass Du einrichtungsmäßig ja schon gut dabei bist und Dir Gedanken gemacht hast. Das passt auch aus meiner Sicht bei Dir.


    Die "Tierpflegerin" (aus einem Tierheim?) hat sich da offensichtlich "vertan" :-).


    Die Trennung tat und tut den beiden nicht gut! Solange sie sich nicht richtig streiten, d.h. sich zähneklappernd angiften, sich dauernd hinterherrennen bzw. beißen, solltest Du sie unbedingt zusammen lassen. Durch das Trennen bauen bei gleichzeitigem Sehen und Hören bzw. sogar Anschnuppern erzeugen sich Aggressionen, die dann beim Zusammenkommen ausbrechen.


    Ich würde die beiden direkt nach der Kastration neu vergesellschaften - natürlich nur, wenn beide fit sind. Baue den Auslauf auf, stelle die Einrichtung um oder packe bspw. Kartons mit reingeschnittenen Ein-/Ausgängen rein und schön viel leckeres Frischfutter verteilen.


    Allerdings auch nur, wenn Du die beiden auch gut im Auge behalten kannst....am besten am Wochenende? und dann erst einmal im großen Auslauf lassen, bis sich beide gut aneinander gewöhnt haben und Ruhe eingekehrt ist. Erst dann würde ich die beiden ins kleinere Gehege umsetzen bzw. vielleicht kannst Du ihnen ja dauerhaft den Auslauf lassen?


    In den ersten drei Tagen halte ich frisch Kastrierte immer auf Tüchern (3xtäglich Tücher wechseln)...da unterscheiden sich aber die Meinungen..



    Viele GRüße
    Sabrina

    Hallo Caro,


    zuerst einmal wäre wichtig zu wissen, wie Du die beiden Böckchen hälst, also wie groß das Gehege ist und wie es eingerichtet ist.


    Habe ich es richtig verstanden, dass die Tiere getrennt in den Auslauf kommen, sich aber ständig sehen/anschnuppern können?


    Grundsätzlich tendiere ich übrigens dazu, Böckchen kastrieren zu lassen, bevor die Keilerei losgeht.


    "Auch mal kämpfen lassen" halte ich für kritisch, da die Tiere da auch mal richtig aufeinander losgehen können und fiese/tiefe Wunden daraus resultieren können.


    Wie lange hälst Du denn schon Schweinchen bzw. kannst Du abschätzen, wann es zu heftig wird?


    Lieben Gruß
    Sabrina

    ganz ganz toll


    jetzt kann der schwarz-weiße superbrommseler weiterhin bei Euch ein schönes Leben führen.


    ick froi mir so


    (auch sascha hat sich schon mitgefreut und richtet liebe grüße an Euch aus!)

    *grummel* schon leicht seltsames Gebaren vom TA...aber Hauptsache der Schatz ist wieder gut Zuhause angekommen.


    Ich drück mir hier die Daumen wund, dass es nichts Schlimmes ist.




    lieben Gruß!

    Hi nochmal,


    für die neue Vergesellschaftung kannst Du ja bspw. auch unbedruckte Kartons nehmen: einfach 2 Eingänge reinschneiden und fertig. und aus meiner Erfahrung heraus ist es auch wichtig/hilfreich, im Gehege "Heuberge" zu verteilen: da können sich die Schweinchen "verstecken" bzw. lenken die ab. Und Frischfutter verteilen - lenkt auch ab.


    Mach doch das VG-Gehege dann mal fertig und stelle hier ein Foto ein, dann können wir Dir ggf. noch Tipps geben.


    Viele Grüße
    Sabrina

    Hallo Jackiiie,


    bitte lass uns wissen (sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe), welche Einrichtung in Deinem Gehege ist. Sind die Häuschen mit 2 Eingängen? Haben die Tiere Unterstände? Wieviele Häuschen /Unterstände hast Du bzw. kannst Du mal ein Foto davon machen?


    Ich würde noch einmal probieren, die drei im Käfig mit dem davor angehängten Auslauf zu vergesellschaften, damit richtig viel PLatz ist und dass auch mindestens ein komplettes Wochenende so lassen/beobachten.
    Bzw. erst wieder nur in den Käfig setzen, wenn sich alles beruhigt hat.


    Viel Heu und Frischfutter/Leckerchen rein und alle Unterstände zum Durchflitzen, es darf nichts im VG-Gehege sein, worin ein Schwein "festgesetzt" werden kann (also Häuschen mit nur einem Eingang).


    Davon abgesehen finde ich 1,2 qm für drei Mädels eher zu klein, bzw. hätte zu den beiden Mädels einen Kastraten gesetzt.



    Und wenn alles nichts hilft: es gibt eben auch Kombinationen von Schweinchencharakteren, die einfach nicht zusammen passen wollen.




    Lieben Gruß
    Sabrina