Beiträge von SabrinaMZ

    *hüstel*; die "Profis" dort verkaufen auch gelegentlich viel zu junge, schwangere Schweinchen....die nur trächtig wurden, weil das Geschlecht falsch bestimmt wurde und sie mit Böckchen zusammen saßen bzw. es den "Profis" ggf. auch einfach egal ist..(und der Zoohandel dann gerne kostenlos die Babies wieder zurück nimmt um sie weiter zu verkaufen)...aber das hat ja mit Deinem Thema nichts zu tun...


    Ihr dürft die beiden nicht immer wieder zusammen setzen und wieder trennen....

    Deine Schweinchen haben Stress durch das ständige Zusammen- und wieder Auseinandersetzen....beide können so kein normales Sozialgefüge aufbauen bzw. müssen immer wieder und wieder und wieder die Rangordnung klären..


    Bitte ändere Deine bzw. Eure Haltungsbedingungen und gebt jedem der Tiere mind. einen Partner, der dauerhaft bleibt.


    Wenn Ihr Pech habt, gibt es demnächst richtig Stress, ggf. sogar mit Beißereien. Durch diesen unnötigen Stress wird u.U. das Immunsystem derart gestört, dass Haarlinge/Milben/Pilz auftreten können.


    Bitte informiere Dich bspw. unter
    http://www.nager-info.de
    http://www.dmsl.de


    Gruß
    Sabrina

    Hallo littlelady,


    ich möchte noch einmal wg. der Küfiggröße nachfragen, Du schreibst


    " 2x 50cm x 1m und ein auslauf von 1m x 1.20m "


    Heißt das evtl., dass Du einen Doppelstockkäfig von 100x50 cm hast (auf 2 Etagen dann) mit einem Dauerauslauf dran?


    Dann wäre das sowieso zu klein für die 3 Tiere und ich kann derzeit insgesamt nicht erkennen, wie Du auf 3qm Grundfläche kommst....klärst Du uns bitte auf? Ich komme so nur auf 2,2qm und das ggf. auf mehreren Ebenen...das ist sehr ungünstig für Böckchenhaltung.


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Hi,


    hast Du denn mal geschaut, wie die Wunde aussieht? Haben sich dort evtl. Knubbel gebildet? Bzw. ist es "untenrum" heiß/geschwollen? Wie fühlt sich der Bauch an bzw. das Gewebe drumherum? Ich hatte mal einen Kastraabszess der innenliegenden Naht bei einem Schweinchen; da war der Knubbel so groß bzw. blöde liegend, dass das Schwein humpelte..


    Evtl. wurde ein Nerv beim Spritzen getroffen, der ihm nun Schmerzen bereitet...



    Gruß
    Sabrina

    @ sheri-moon: also ich kann keine 7 Kastraten als Gruppe mit zum Tierarzt nehen :D


    mal davon abgesehen, dass ich keine 2 Jungs in eine Box setzen kann/würde, da es sofort Kabbelei geben würde...


    ...und ich glaube kaum, dass ein Schweinchen vom TA-Besuch "Weibchengeruch" annimmt..


    Aus meiner Jungsgruppe nehme immer nur den Kastraten mit, der auch zum TA muss.


    Bei Pärchen beide Tiere bzw. in Gemischtgruppen ein Begleitschwein, wenn sich die Tiere (auch in der Transportbox!!!) gut verstehen.


    Bzw. habe ich ein Pärchen, da flippt das Weibchen bei Trennung vom Kastraten komplett aus (sogar schon, wenn ich den Kerl zum TÜVen aus dem Gehege nehme); die beiden gehen IMMER gemeinsam zum TA.

    Hallo Julie!


    Auch von mir mein herzlichstes Beileid!! Ich kann gut nachvollziehen, wie schwer die letzten Tage gewesen sein dürften, da ich selbst kürzlich mein Lieblingsschwein aufgrund von Tumoren im Brustkorb & damit verbunden ganz fiesen Atemproblemen verloren habe. Fühl Dich mal unbekannterweise gedrückt.....


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Mal ne ganz blöde frage: wie stellst du denn fest, dass Milka nichts mehr frisst? Nimmt sie kein Futter mehr aus der Hand? Ist komplett alles Futter nicht angerührt? Du sitzt ja sicher nicht den ganzen tag am Käfig oder?
    Wieviel hat sie denn in den letzten Tagen abgenommen?


    Und was passiert, wenn du nicht päppelst bzw. Wie oft päppelst du wieviel?


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Hallo Glinda,


    bei Böckchen ist ja der Platz, den sie zur Verfügung haben, sehr wichtig und auch die Gehegestruktur...magst Du uns evtl. erst ein bissl mehr darüber erzählen und auch, wie alt die einzelnen Tiere sind bzw. seit wann sie in welcher Konstellation zusammen saßen?


    Lieben Gruß
    Sabrina

    Huhu Annikate,


    dabei dürfte es sich um einen Fettsäuremangel handeln, den man gut mit geschälten Sonnenblumenkernen weg bekommt. Einfach die nächsten Wochen regelmäßig (täglich) ein paar Sonnenblumenkerne füttern, dann sollte es weg gehen.


    Viele Grüße
    Sabrina

    Hallo Kathy und willkommen im Forum,


    dass sich die Tiere/ein Tier erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen muss, ist normal. Meerschweinchen müssen auch nicht viel trinken, sondern nehmen Flüssigkeit mit viel Frischfutter auf (Gurke, Tomate, Karotte, Eisbergsalat etc; kannst auch mal hier schauen


    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html


    bzw. hat die Seite viele Infos zu Meerschweinchen.


    Wenn die Tiere bisher wenig Frischfutter gewöhnt sind, musst Du sie langsam an neue Sachen gewöhnen bzw. das Trockenfutter langsam immer weniger füttern.


    Ansonsten ist die Kombination eines unkastrierten Böckchens mit einem Weibchen ungünstig, da die Jungs schon ab 3-4 Wochen bzw, ab 250 Gramm decken können. Und Dein Mädchen ist wahrscheinlich noch viel zu jung für Babies. Aber, evtl. ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen; auf jeden Fall muss der Bock kastriert werden und wenn er nicht eh schon gedeckt hat, 6 Wochen lang die KAstrationsfrist vom Weibchen getrennt absitzen.


    Du könntest Dich auch für mehr Beratung an eine Notstation wenden, diese kannst Du u.a. unter


    http://www.notstation.de.tl
    http://www.dmsl.de/notstationen


    finden.


    Weißt Du denn wie alt die Tiere sind bzw. welches Gewicht sie haben?



    Lieben Gruß
    Sabrina

    ich habe kürzlich gute Erfahrungen mit Pima-Biciron® N Augensalbe/Infectomyk gemacht....gerade wenn es darum geht, die Augenregion mitzubehandeln...Surolan soll m.W. möglichst nicht ins Auge gelangen (reizt die Schleimhäute / Cortison mit drin).