bonze, Du kannst auch mal schauen, ob es eine Notstation in Deiner Nähe gibt:
Beiträge von SabrinaMZ
-
-
Meeri123: das kann ein TA von außen nicht erkennen, ob bei Deinem Schwein an den Gelenken/Knochen was im Argen ist!
Ich an Deiner Stelle würde entweder auf Röntgen bestehen oder den TA wechseln....fraglich ist für mich nämlich, ob Dein aktueller TA überhaupt das Röntgenbild würde deuten können.....
-
also, ich würde auch unbedingt ein Röntgenbild machen lassen; duch Einfaches "Checken, Abhören, Abtasten" wird man am Schweinchen Probleme am Knochen/an Gelenken kaum erkennen können. Veränderungen am Knochen lassen sich u.a. nur mit Röntgenbild erkennen (OD oder Arthrose), bzw. Schmerzmittel geben und gucken, ob es dann besser wird---> dann weißt Du, dass sie Schmerzen hat.
-
ich hätte jetzt zuerst auf Hefen getippt, aber die hätte der TA ja erkannt.
ich habe bei mir ein Schweinchen sitzen, das auf Stress mit Matschekötteln reagiert - allerdings ist er an sich auch sehr stressempfindlich & leicht hektisch und er hat leicht erhöhte SD-Werte (immer wiederkehrende Matschköttel können wohl auch von einer SDÜ kommen).
-
wurde geröntgt? oder hat er "nur so" ins Mäulchen geschaut?
-
Julius: wurde denn der Kot bzgl. des Durchfalls untersucht?
Wg. der Kaumuskulatur: das kann tatsächlich ein Problem werden, allerdings ist das evtl. eher die Zungenmuskulatur...
schau mal hier:
http://www.meerschweinforum.de…3&highlight=Kaumuskulaturist denn sicher, dass die ZahnOP gut gelaufen ist (sich keine Spitzen etc. gebildet haben) und hatte er Schmerzmittel bekommen?
-
Toller EB!!! bin neidisch *habenwill*
und sehr süße Schweinchen, besonders Jacky sieht natürlich auf dem Foto süß aus
-
Hallo Mörphie,
wie groß ist denn Dein Gehege, wie ist es eingerichtet und wie hast Du die beiden Schweinchen vergesellschaftet?
Gruß
Sabrina -
das kann - muss aber nicht zu Problemen führen...
bei mir wohnen 2 Paare über der Katratengruppe und die Jungs interessiert das Null...selbst wenn die Mädels brünstig sind....
-
Hallo Lucky,
das Verhalten Deiner Maus dürfte sich in den nächsten Tagen wieder normalisieren. Wichtig ist bei der Schweinchenhaltung ja auch, dass die "Wohnumgebung" stimmt. Bitte lass uns wissen, wie groß das Gehege ist und wie die Einrichtung ausschaut. Ich würde grundsätzlich bspw. immer einen Unterschlupf mehr im Gehege aufstellen, als Schweinchen drin sind.
Ich würde die Maus auch derzeit gar nciht heraus holen, damit sie möglichst "Ruhe" hat bzw. sich alle drei Schweine aneinander gewöhnen können.
Verteile Heu und Frischfutter im Gehege, das ist gut als "Ablenkung".
Hast Du geschaut, dass der KAstrat und Deine Maus keine Wunden von dem "Kampf" abbekommen haben? Gern wird in die Lippen, am Hals bzw. Po gezwickt.
Viele Grüße
Sabrina -
Hi Isi,
Du kannst auch mal Katja kontaktieren, vielleicht weiß sie etwas in Deiner Nähe..
http://www.katjas-tierwelt.de/
Gruß
Sabrina -
schau evtl. hier nach, ob Du einen TA mit Schweinchenerfahrung findest:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrungeinfach auf "Verdacht" zu behandeln bzw. irgendwas in Wasser aufzulösen und trinken zu lassen (was Schweinchen ja eh wenig tun) ist wohl eher wenig hilfreich....
Ultraschall oder Röntgen kann bzgl. der Zysten Auskunft geben; wenn es solche sind, können Sie -wie Pardona schrieb- mit Ovogest behandelt werden. Ggf. wird ein TA diese auch "zerquetschen". Wenn sie dann noch hormonelle Probleme hat, hilft auch Hormeel, um den Hormonhaushalt zu stabiliseren.
Bei Schilddrüsenproblemen kann ein Blutbild Auskunft geben bzw. sollte man auch das gesamte Verhalten mit in die Diagnose einbeziehen. Vielleicht magst Du Dich hier informieren:
http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/ -
also wenn meine Pärchen nachts anfangen zu puckern und zu moppern bzw. die Mädels brünstig sind, sind sie bei weitem lauter als meine Kastratengruppe: die raschelt nachts nur durchs Streu...und ist damit eher einschläfernd als weckend
Deine Entscheidung würde ich auch davon abhängig machen, welche Platzverhältnisse Du im Schlafzimmer hast: bei viel Platz = ca. 2 qm kannst Du es aus meiner Sicht gut mit 2 Kastraten probieren. Ein gemischtes Duo/Trio kommt wohl eher mit weniger Platz aus..
-
Vor allem brauchen Schweinchen eine "Rennstrecke" und ausreichend Platz auf einer Etage/Fläche.......grob rechnet man 0,5qm pro Schwein pro Ebene...bei Mischgruppen. Bei Böckchenhaltung sollten es schon eher 1qm pro Schwein sein.
Du hast gerade einmal insgesamt 0,6 und das für 2 Tiere...da hilft leider auch die 2. Etage nichts, da sich die Tiere ja auch gemeinsam auf einer Ebene aufhalten sollen/wollen.
Auch kann man bei solch einer geringen Fläche das Gehege/den Käfig ja nicht mit Einrichtung wie Weidenbrücken, Unterschlüpfen, Kuschelkram, Heuraufe, Wassernapf etc pp ausstatten...da ist ja alles direkt zugestellt..
Ich denke auch, dass Du darüber nachdenken solltest, ob Du nicht doch irgendwo mehr Platz für die Tiere erübrigen kannst.
-
es gibt noch zwei Mittel, die man auch am Auge anwenden kann:
Pima Biciron und ggf. auch Imaverol. Das Biciron ist extra gegen Pilz an Schleimhäuten/Augen.
Itrafungol (oder auch Program) würde ich erst bei großflächiger Ausbreitung verwenden bzw. langwierigem Pilzbefall....