Beiträge von SabrinaMZ

ich hatte hier kürzlich ein Schweinchen, das ca. 2 Jahre mit einem Harnröhrenstein rumlaufen musste. Die TA hatten "Tumor" bzw, "inoperabel" diagnostiziert. Unser TA hat sie sofort operiert, da der Stein sonst wohl demnächst die Harnröhre hätte reißen lassen. Noch dazu lief (und läuft) die Maus recht breitbeinig, da sie die Stelle entlasten wollte, da hat sich bereits der Beckenknochen an die breite Haltung angepasst...

Alles lief gut, kannst Dir den Stein mal anschauen unter:

http://www.meerschweinchen-bin…gstiere/laria-glatthaar-mädel/

Allerdings handelt es sich um ein Mädel; bei Böckchen ist ein OP wohl schwieriger. Allerdings ist es auch schwieriger, dass ein Stein einfach so von selbst heraus kommt...es wäre interessant zu wissen, wie groß der Stein ist bzw. ob die Chance, dass er rauskommt überhaupt besteht. Ist er zu groß bzw. kann nicht rauskommen, würde ich persönlich operieren lassen...der Stein sitzt ja wohl auch schon vor der Harnröhre oder? Wird es kleiner, besteht aus meinem Verständnis noch eher die Chance, dass er in die Harnröhre rutscht und dort alles verstopft.

Meine TA operiert solche Steine (vor und in der Harnröhre) auch bei Böckchen, ist halt eine ziemliche "Frickelei". Aber lieber sind ihr Steine vor der Harnröhre als in der Röhre, da wenigstens der Penis nicht längsseitig aufgeschnitten werden muss und es nach der OP öfter Vehärtungen am Penis selbst gibt, die stören können...

Zum Lysium: wenn Du beim Hersteller direkt bestellt hast, glaube ich, die sind momentan im Urlaub.....

Lieben Gruß
    Sabrina

also ich hatte einen ähnlichen Fall: da wurde ein alter Kastrat von den anderen jüngeren Kastraten einfach beim Flitzen, Rennen etc. über den Haufen gerannt. Er saß auch nur noch wimmernd in der Ecke. Er hat ein älteres liebes Mädel bekommen und ist seither richtig aufgeblüht und scheint sich wohl zu fühlen.

Kannst Du für Baja nicht irgendwie eine "ruhige Lösung" finden? Davon ausgehend, dass bei ihr insgesamt gesundheitlich alles OK ist....

Lieben Gruß
    Sabrina

erst einmal mein Beileid zum Tode von Urmel!!

Das kann alles Mögliche gewesen sein, von zu viel Aufregung bis hin zu einer Krankheit. Ich würde Urmel derzeit in die Kühltruhe legen und nachher zum Tierarzt zur Obduktion bringen, damit geschaut werden kann, ob es vielleicht doch was Ansteckendes sein könnte - gerade weil Du Urmel noch nicht lange hattest und Du Dir evtl. etwas "eingeschleppt" haben könntest.

Ich drücke die Daumen!

lieben Gruß
    Sabrina

ich würde auch sagen: kommt auf den Allgemeinzustand des Tieres an. Hatte hier schon einen 6jährigen, der ohne Probleme (mit Gasnarkose) kastriert wurde....und kenne Fälle, in denen halbjährige nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Ein Risiko ist es immer.

Auch von mir der Hinweis, dass wenn der Bock bisher mit Jungs zusammen gesessen hat, dass man ihn auch mit einem verträglichen anderen Kastraten zusammen setzen könnte.

@ sheri-moon: Dankeschön :D

@ RoEl: wenn genug Platz da ist (4qm auf einer Ebene dürfen es gerne sein) und das Gehege genügend Unterschlüpfe und Fressstellen hat, würde ich es probieren. Allerdings tendiere ich dazu, die Böcke kastrieren zu lassen. a) kann es ja doch zum Streit kommen und dann müssen sie nicht mehr 6 Wochen allein sitzen, bevor sie ggf. zu einem Mädel kommen und b) lieber jetzt, d.h. in einem jüngeren Alter, kastrieren als irgendwann mit bspw. 6..ist früher doch weniger risikoreich.
    UND (finde ich total wichtig): der Partner sollte schon mitreden dürfen *g*

es kann ja auch sein, dass es keinen Streit gibt und später mal ein Kerl abbaut. So habe ich es bei meinem unvermittelbaren Rick erlebt: dieanderen Jungs sind einfach über den armen drüber gerannt und er saß nur noch bibbernd und quietschend in der Ecke. Da er schon kastriert war, konnte er direkt zu einem lieben Mädel ziehen....

:D seine Arthrose ist zwar schlimmer geworden, aber dagegen kommen wir derzeit mit Metacam und Zeel gut an. Wenns Auslauf gibt, watschelt er hinter Tigerchen her und ab und zu, hopst-popcorned er sogar. Sein Schlafbedürfnis ist gewachsen und wir hoffen sehr, dass er seinen aktuell insgesamt noch recht guten Zustand noch eine gaaanz lange Weile behält und ein Methusalem wird :-)

ganz lieben Gruß!

Hallo liebe Foris,

heute gabs ein Foto meiner 6er-Kastratengruppe, im Gehege bekomme ich die Jungs nicht auf ein Bild - ständig wuselt mind. einer irgendwo anders rum. Also *schwupps* auf die Couch gesetzt und schnell mal geknipst....

http://www.abload.de/image.php?img=alleo8koe.jpg

von links nach rechts:
    - Kratos, Rex, schwarz-weiß
    - Mampfred, Teddymix in sepia-creme-wasauchimmerdanochdrinist
    - MiniMi, Rosette in magpie
    - Edgar, Rosette in rot-weiß
    - Lumis, Angoramix schwarz-creme-weiß
    - Ert, Glatthaar in dapple

die 6 waren ganz brav (oder geschockt? :D )

liebe Grüße
    Sabrina