ich hatte hier kürzlich ein Schweinchen, das ca. 2 Jahre mit einem Harnröhrenstein rumlaufen musste. Die TA hatten "Tumor" bzw, "inoperabel" diagnostiziert. Unser TA hat sie sofort operiert, da der Stein sonst wohl demnächst die Harnröhre hätte reißen lassen. Noch dazu lief (und läuft) die Maus recht breitbeinig, da sie die Stelle entlasten wollte, da hat sich bereits der Beckenknochen an die breite Haltung angepasst...
Alles lief gut, kannst Dir den Stein mal anschauen unter:
http://www.meerschweinchen-bin…gstiere/laria-glatthaar-mädel/
Allerdings handelt es sich um ein Mädel; bei Böckchen ist ein OP wohl schwieriger. Allerdings ist es auch schwieriger, dass ein Stein einfach so von selbst heraus kommt...es wäre interessant zu wissen, wie groß der Stein ist bzw. ob die Chance, dass er rauskommt überhaupt besteht. Ist er zu groß bzw. kann nicht rauskommen, würde ich persönlich operieren lassen...der Stein sitzt ja wohl auch schon vor der Harnröhre oder? Wird es kleiner, besteht aus meinem Verständnis noch eher die Chance, dass er in die Harnröhre rutscht und dort alles verstopft.
Meine TA operiert solche Steine (vor und in der Harnröhre) auch bei Böckchen, ist halt eine ziemliche "Frickelei". Aber lieber sind ihr Steine vor der Harnröhre als in der Röhre, da wenigstens der Penis nicht längsseitig aufgeschnitten werden muss und es nach der OP öfter Vehärtungen am Penis selbst gibt, die stören können...
Zum Lysium: wenn Du beim Hersteller direkt bestellt hast, glaube ich, die sind momentan im Urlaub.....
Lieben Gruß
Sabrina