Beiträge von SabrinaMZ
-
-
ich freu mich einfach schonmal! (sind übrigens ACE-Hemmer :wink: )
Carina: wenn sie gut auf die Medis reagiert bzw. eingestellt wird, kann sie noch lange leben.....
-
boah mir fallen hier einige Steine vom Herzen.....LEILA SCHAFFT DAS!!!
*tschakka*
-
Hier sind alle Daumen gedrückt!!
-
oh nein!!! alle Daumen und Pfötchen sind für Leila gequetscht!!!! Hast ne PN.
-
tztz....da macht man echt was mit....also derzeit sind wir bei Rick bei "Herz ist super" und "da ist kein Wasser", dafür aber leider Lymphome in der Lunge. Das macht das Ganze nicht besser...ganz im Gegenteil. Er bekommt weiter Medis zur Stabilisierung und derzeit geht es im sehr gut!
Und: Rick und Tigerchen haben eine neue Mitbewohnerin bei sich aufgenommen. Laria kam als Notschweinchen zu uns mit einem riesen Harnröhrenstein. Diesen konnten wir zwar operieren lassen, aber sie hat vom ständigen Schmerzvermeiden eine heftige Beckenfehlstellung und sammelt Urin/Gries in der Harnröhrenausbeulung; dazu einen wunden Fuß und sie wird im Januar 7 Jahre alt. Daher darf sie bei uns als unvermittelbares Notschwein bleiben.
Please Welcome Madame LARIA :
-
*schubs* wir sind im Endspurt, die Aktion läuft nur noch wenige Tage....und brauchen noch einige Stimmen.....
-
also mal aus eigener Erfahrung bei zwei Schweinen: die Probleme treten auch gern akut/mit einem Schlag auf...nicht schleichend.
Die Schatten an der Lunge können Wasseransammlungen oder auch Lymphome (Tumor) sein. Gegen das Wasser hilft im Allgemeinem Dimazon gut, das kannst Du selbst geben (Tablettenform, lässt sich gut in Wasser auflösen). Da muss man nur schauen, dass das Tier an sich genug Flüssigkeit aufnimmt (wg. Kreislauf). Wenn es Wasser ist, hat auch das Herz mehr zu tun....Entwässerung entlastet also auch das Herz. Fraglich ist, inwieweit hier die Lunge insgesamt noch durchlüftet ist? Hat der TA Dir das gesagt/gezeigt?
Bei Schweinchen ist übrigens eine Verschattung des Herzens auf der linken Seite normal: http://www.fraumeier.org/herz.htm
Flankenatmung spricht aus meiner Sicht für starke Atemprobleme....erhöhte weiße Blutkörperchen können ein Zeichen für Leukose sein....dazu passen würde die Verschattung der Lunge - das können die Lymphknoten sein....
Zeitungspapier würde ich auch nicht nehmen, eher Eurolin bspw. ist recht staubarm.
-
ächem....meines Wissens regeln die Notstationen es so, dass mit den Abgabetieren NICHT gezüchtet (bzw. hier vermehrt) werden darf.....hast Du keinen entsprechenden Vertrag unterschrieben?
Meine persönliche Meinung: ich finde es unverantwortlich, Tiere unbekannter Herkunft&Genetik zu verpaaren. Das kann dabei herauskommen:
http://www.das-huehnchen.de/index.html
http://www.perlmuttschweinchen.de/letalbabys.htmund ich finde, das muss man nicht riskieren.
-
...komme eben vom TA-Notdienst: Rick hatte heute ein würg-husten bzw. danach blubbernde Atmung; Diagnose: Herzinsuffizienz und ein Lungenödem. Er bekommt nun Cortison und Dimazon. Wir brauchen jetzt Daumendrücker, dass er sich nochmal fängt!
-
oh Ihr seid lieb, Danke!!!
-
Dankeschön!!
-
Hi Ihr Lieben,
also wer noch mag - und noch nicht hat - darf gerne für uns abstimmen...wir brauchen hier echt noch einige Stimmen!
Lieben Gruß
Sabrina -
-
Hi flow,
so wie ich es lese, haben Deine Häuschen (wie viele sind es denn?) nur einen Eingang? Das ist suboptimal Gerade bei Böckchen sollte nur Einrichtungsgegenstände vorhanden sein, bei denen ein Bock den anderen nicht "festsetzen" kann. Also Weidenbrücken, Tunnel, Unterstände und Häuser mit mind. 2 Eingängen. Ich empfehle auch, mind. 1 Unterstand mehr als Schweine in das Gehege/den Käfig zu stellen.
Das Futter würde ich immer großzügig komplett im Gehege verteilen und nicht auf einer Stelle/in einem Napf.
Ebenfalls sollten mehrere Heustellen zur Verfügung stehen.
Nichtsdestotrotz (obwohl ich Böckchengruppen toll finde) gibt es halt auch Böcke, die sich einfach nicht miteinander verstehen. Auf Dauer ist es für die Tiere dann viel Stress und das sollte man ihnen ersparen *find*.
Auf keinen Fall würde ich in der Konstellation (streitende Böcke + dann zu wenig Platz) weitere Tiere dazu setzen. Dein Platz reicht gerade einmal für 2 Böcke.
Lieben Gruß
Sabrina