Beiträge von SabrinaMZ

sorry, das wird Dir jetzt wahrscheinlich nicht gefallen:

wenn ein Schwein dauernd von einem anderen (männlichen) Schwein bestiegen wird und sich (wg. Schmerzen/Behinderung) nicht mehr dagegen wehren kann, wird es meiner Meinung nach Zeit, sich Gedanken um eine Lösung zu machen.....

Entweder
    Cookie wird mit entsprechenden Medikamenten behandelt-die homöopathischen scheinen ja nicht mehr ausreichend zu wirken?

oder
    Cookie bekommt ggf. ein kastriertes Weibchen und Mickey ein anderes Partnertier

Es sind ja nicht nur die Schmerzen - auch das dauernde Dominanzgehabe muss ja gruselig sein...

Wenn das Ganze erst kurze Zeit so abläuft, würde ich erst einmal abwarten, ob sich die Lage wieder beruhigt...über eine längere Zeit würde ich mir persönlich sowas aber nicht anschauen bzw. Cookie antun wollen...

*meine_2_cent_dazu*

Hi PM,

es wäre wichtig zu wissen, wie groß der Käfig wirklich ist....alles was unter 2qm auf einer Ebene ist, führt bei Böckchen des Öfteren zu Kämpfen...nebenbei finde ich, dass immer ein Haus/Unterstand mehr im Gehege sein sollte, als Tiere darin sind.

Wichtig für eine Vergesellschaftung ist:
    viiiiiel Platz (ein VG-Gehege darf gerne mal 3qm groß sein...)
    Heuberge
    verteiltes Frischfutter
    Häuser/Unterstände etc. zum Durchrennen, also mit 2 Eingängen
    und Ruhe beim Besitzer

mehr dazu auch unter https://www.diebrain.de/I-verges.html

Hallo Karo,

gerade Teddies sind ja oftmals eh etwas "schuppiger"..ich habe gute Erfahrungen mit DOUXO seborrhea spot on gemacht. Hat bisher bei allen Tiere mit trockener Haut bzw. zur Unterstützung bei Hautproblemen geholfen....gibts beim TA...tropft man auf die Haut

ach Mensch, da kann man so aus der Ferne auch gar nichts raten.... mein Stichwort ist "Lebensqualität" - wenn diese leidet/nicht mehr vorhanden ist, würde ich erlösen...aber das kann nur der Halter vor Ort sehen/einschätzen *find*

Hallo Cooki,

gewichtsmäßig kannst Du ihn gut kastrieren lassen. Das viele VitC vor der OP ist auch gut.

Wichtig ist, dass Du ihn völlig wach vom Tierarzt zurück bekommst und nicht noch halb-schlafend. Mein TA gibt frisch operierten Tieren stets ein Schmerzmittel ein - frage doch Deinen, ob er das auch macht.

Ansonsten gibt es Metacam, das ist ein gebräuchliches Schmerzmittel in Saftform, das man tropfenweise dosieren kann. Bekommst Du auch beim TA.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass der frisch-Kastrat sauber sitzt, d.h. die Pipiecken immer schön sauber machen und täglich schauen, dass sich die Wunde nicht entzündet/heiß wird.

Sitzt Chucky denn allein oder mit anderen Schweinchen zusammen?

Lieben Gruß
    Sabrina

naja, man muss da natürlich vorsichtig sein sollte bzw. eben nur die wirklich abstehenden/zu langen Stücke abschneiden, bzw. ggf. lieber ein wenig mehr stehen lassen...

überschüssige Haut abschneiden/-knipsen und gut ist...und halt im Auge behalten, dass nichts abreißt und sich ggf. entzündet... ansonsten kannst Du da m.W. nicht viel machen..

bei mir haben 2 Schweine von 11 "schlechte Füße" bzw. die Ballenhörner...die schneide ich kurz und das wars bisher.

Hallo Stabilo,

es wäre wirklich schade, wenn Dein Schweinchen allein bleiben muss...die Tiere leiden stumm am Alleinsein (und vegetieren vor sich hin, haben niemanden zum "quatschen", "spielen" und "rumrennen"...).

Im Sinne & Wohle Tieres braucht es mindestens ein Partnertier.

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: entweder, Du darfst noch ein Tier dazu nehmen (dann aber bitte richtig vergesellschaften, Du kannst Dir dann gerne hier im Forum vor dem Zusammensetzen Rat holen) oder Dein Schweinchen in Gesellschaft zu anderen Tieren geben.

So gern Du Dein Tier auch hast, bitte bedenke, dass es Deinem Schwein gut gehen soll, oder? und alleine geht es ihm nunmal nicht gut....

Lieben Gruß
    Sabrina