Beiträge von SabrinaMZ

naja mal so aus menschlicher Sicht gesehen: Reizblase und Steinchen und Blut....= Schmerz? Bekommt sie denn was dagegen? Was gibst Du ihr gegen die Reizblase? Bzw. kann es doch wieder sein, dass sie eine Entzündung hat, gerade bei einer Reizblase. Hast Du diese Teststäbchen für Urin? Damit könntest Du auch zuhause testen, wenn Du nicht dauernd zum TA rennen willst.

habt ihr denn auf Blasenentzündung untersucht & behandelt? Wenn es blutet, kann es an den Steinen liegen oder auch an einer Blasenentzündung. Das muss dringend abgeklärt werden!

Wenn es die Steine sind, die für das Blut sorgen, würde ich operieren lassen...dann gibt es doch eh keine alternative Behandlung...wenn sie mit 6 noch fit ist (untersuchen lassen, Herz & Lunge abhören lassen und ggf. Blutcheck!) hat sie natürlich ein erhöhtes OP-Risiko aber so kann es dann ja auch nicht weitergehen..

Vielleicht ist es aber "nur" eine simple Blasenentzündung.. oder oder oder...... ab zum Tierarzt, das tut so oder so bestimmt sehr weh!

LG
    Sabrina

sorry kann es mir gerade nicht verkneifen: frag doch Deine ganzen Fachleute, die Dir zum Babyschwein geraten haben, wie Du es mit der VG machen sollst....

sodele, aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich würde die VG durchaus im Gehege machen...frisch einstreuen, bissl umräumen, gut einrichten, viel Heu verteilen und lecker Frischfutter.....

..ich habe schon ein paar kastrierte ältere Jungs zu unkastrierten Böcken vermittelt; das ging immer sehr gut! sowohl die VG als auch letztlich das miteinander Leben auf längere Zeit. es MUSS also nicht immer ein kleiner, sehr junger Kastrat sein .... da kommt es bei älteren eben einfach auch auf den Charakter an und ob sich die beiden Jungs leiden können. Vom Platzangebot her sind die Chancen doch echt super, dass es klappt..

huppala! ich sehe das ja erst jetzt!

Mensch, der Flipp ist ja richtig erwachsen geworden, toll!! und vier Mädels dazu ist ja suuuuper!

Der Anbau ist super geworden und die Idee mit dem Rohr finde ich genial!

Ganz liebe Grüße an Euch alle und weiterhin viel SPaß und fröhliches Weiterbauen!!
    Sabrina

falls noch nicht geschehen, würde ich schnellstens Röntgen lassen um zu sehen, ob Wasser in der Lunge ist bzw. wie das Herz aussieht. Das Pumpen kann auch vom Wasser kommen und das belastet stark bzw. muss raus (entwässernde Medis) ....

hmm..platzmäßig und von der Einrichtung her dürfte es passen. Ich würde einfach mal schauen, ob mit verteiltem FriFu Entspannung gibt und weiterhin heu an verschiedenen Stellen im Gehege auslegen (wie bei einer VG) und das Ganze noch beobachten. Und die Schweine 1x pro Woche wiegen um zu sehen, ob da eines wg. Stress ggf. abnimmt. Ansonsten: abwarten und wenn es in 2 Wochen weiterhin stressig erscheint, kann es auch einfach sein, dass sich die Tiere nicht gut leiden können bzw. mal schauen lassen, ob evtl. das zickige Mädel Zysten hat, die ihr Probleme bereiten...

Hallo Carmen,

das kann schon 2-3 Wochen dauern, bis sich die neue Rangordnung gefunden hat. Da kann es auch mal eine Bisswunde geben...

Frage; wie groß ist Dein Gehege und welche Einrichtung hast Du? Mit der Info könnte man aus der Ferne ein wenig besser einschätzen, ob es sich um normale Rangordnungsunstimmigkeiten handelt oder es ggf. daran liegt, dass die 3 Tiere Stress haben..

LG
    Sabrina