Beiträge von SabrinaMZ

    Deine Verhaltensbeschreibung KANN auf Zysten hindeuten - ich selbst hatte kürzlich ein Weibchen, das sich genauso verhielt. Allerdings hatte sie von Hüfte bis Schulter kein Fell mehr und tennisballgroße Zysten UND viele kleine hormonell aktive Zysten ... Sie war vorher ein Alleinsitzerschwein und wurde gegen den Fellverlust mit Kamilleshampoo "behandelt"...


    Sie war laut, nervös, nervig und kuschelbedürftig...nie böse aber eben nervig... :-)


    Ich würde bei solch einem Verhalten unbedingt alle physischen Probleme ausschließen lassen und auf Zysten untersuchen und auch ein Blutbild incl. Schilddrüsenwerten machen lassen.

    also Haarlinge sind ja nun wirklich total undramatisch...die wohnen ja praktisch auf jedem Schwein nur "brechen" sie nicht aus.


    Entweder TA und leichtes SpotOn besorgen oder hast Du evtl. Biomaxan Zuhause? Das hilft auch super gegen die weißen Krabbler.


    Abbacken etc. brauchst Du aus meiner Sicht nicht.. die Viecher sind auch wirtsbezogen und leben nicht auf Dir weiter.

    Susanne: dann würde ich aber gleich alle vier Böcke kastrieren lassen....


    und: ich bin ja wirklich ein Verfechter der Böckchenhaltung...aber bei meinen Notschweinejungs knallt es gerne auch mal nach der Kastration....also es ist nicht unbedingt gesagt, dass es nach der Kastra von Woche zu Woche besser wird...


    Gerade dann nicht, wenn es bei den beiden Streithähnen darum geht, dass sie sich nicht mögen und nicht nur reines "hormongesteuertes Hengstgehabe" ist.

    nach Deiner Schilderung würde ich persönlich Trennen.... aus meiner Sicht ist zumindest eines der Tiere gestresst bzw. ggf. auch beide "Stinkstiefel". Auf lange Sicht ist das nichts für die Tiere bzw. hier wohl insbesondere für Janosch, der ja wohl oft was abkriegt.


    Nach einigen Wochen/Monaten des Zusammenseins sollte es nicht mehr oft/dauerhaft zu Wunden kommen und auch das von Dir beschriebene "..streiten sich oft...große Zähneklappern" ist ein Zeichen, dass sich die beiden anscheinend nicht verstehen.


    Fraglich ist, ob dann eher Janosch oder Gino aus der Gruppe raus sollte...ich würde eher Gino aus der Gruppe nehmen, da mir das Risiko zu hoch wäre, dass er dann auf den nächsten Rangniederen aus der Gruppe losgeht. Gino würde ich dann ein Mädel gönnen und bei dem Trio schauen, ob es zu dritt gut geht oder ein junges Böckchen dazu setzen...


    Sind die Jungs denn bereits kastriert?

    oh je, das liest sich irgendwie nach "auf verdacht mal alles kreuz und quer behandeln"...


    - wurden die Ohren genauestens untersucht, dass es sich nicht um eine Mittelohrenentzündung handelt?
    - wichtig ist Vitamin B, falls es etwas mit den Nerven/Schlaganfall oder E.C. ist
    - wurde ein Röntgenbild vom Schwein gemacht?



    denn: eine Diagnose hattest und hast Du ja nicht ???

    Hallo Ela


    was meinst Du mit "3 Herren riechen intensiv"? Ich habe hier u.a. eine mittlerweile 7er-Kastratengruppe und da riecht keiner von.... kann es sein, dass bei Deinen Jungs evtl. die Perinealtasche voll ist und sie daher "untenrum müffeln"?


    LG
    Sabrina

    ich würde bei jeder KTV den seitlichen Pipischutz mind. 8cm hoch bestellen bzw. anbringen (lassen) und vor allem: von oben auch abdichten (lassen) damit nicht immer (nasses) Streu zwischen Pipischutz und Holz fällt und sich dort festsetzt.

    *gg* Tigerchen gibt mein Mann nie mehr nicht her und Fergus ist ein ehemaliges Notschwein, das bei uns Rentnern darf...das wird nix :-)



    (ich find Deine Ladmina ja so toll! und Keks und Leila.....)

    bei Pilz die Tiere nicht trennen, das ist nur zusätzlicher Stress für beide.


    und ich persönlich würde KEINESFALLS am Auge Surolan verwenden...da ist Cortison drin und das schädigt das Auge, wenn es ins Auge gelangt..
    oder ist die Stelle weit genug vom Auge selbst entfernt bzw. wurde Dir gesagt, dass das Surolan nicht ins Auge soll?

    Huhu,


    unsere Seniorin "die Tigerchen" wird am 15. Juli 7 Jahre alt und ist -toi toi toi-weiterhin bis auf die hormonellen Schwankungen gut drauf...sie schläft neuerdings mehr, ist an sich aber fit und munter:


    http://abload.de/image.php?img=aus6jtk46.jpg



    Unser neuer Seniorkastrat, Fergus, wohnt seit April bei uns (und das erste Mal in seinem Leben mit Mädels zusammen *g*) und scheint sich hier recht wohl zu fühlen und chillt sehr gerne:
    http://abload.de/image.php?img=fergusd0uz6.jpg


    er wird im Dezember 7 Jahre alt.. und als einziges "Leiden" bringt er Verkalkungen der Augen mit und eine Talgdrüse auf dem Rücken.