Beiträge von SabrinaMZ

naja, solange der Stein da ist, reibt und reizt er ja die Blasenschleimhaut...permanent bzw. immer wieder....das piekt und schmerzt mechanisch. Metacam wird das auf Dauer nicht ausschalten können.

Ein Wundschmerz entsteht anders und sollte ja auch nach einigen Tagen weggehen...(wobei da auch immer die Frage der richtigen Dosierung ist, bzw. kann bei starken Schmerzen ja auch [zusätzlich] anderes Schmerzmittel gegeben werden.

Ganz ehrlich: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas echt sch**** weh tut. Das möchte ich niemandem und würde auch keinem Schweinchen auf Dauer zumuten.

Manche Steine liegen eben einfach so in der Blase rum und schmerzen nicht, der bei Deinem Böckchen scheint das ja leider nicht zu tun. Permanente Schmerzen beim Pieseln sind für mich ein Grund etwas zu unternehmen. und lieber jetzt die Blase aufschneiden als später die Harnröhre bzw. den Penis: wenn der Stein oder Teile davon dort reinrutschen hat Dein Bock noch weniger Chancen bei einer OP. Auch jetzt besteht ja schon die Gefahr der Verschlechterung der Konstitution: wenn sich das alles noch entzündet bzw. der Bock abbaut, wird eine OP immer risikoreicher.

Ich habe hier bisher nur Erfahrungen mit Blasensteinen die schon in der Harnröhre waren.....bei einem Mädel (5Jahre) ging es gut aus, der Kastrat (2 Jahre) hat eine postoperative Entzündung leider nicht überlebt.

ich würde mich nach einem schweinchenerfahrenen Arzt umschauen, der schon solche OPs erfolgreich durchgeführt hat (kann man ja erfragen) oder alternativ die ein oder andere Tierklinik und dort erst einmal unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

..ich nutze Malervlies......ausrollen und fertig....und danach entweder ausschütteln und trocknen oder ab in die tonne.....die Schweine flitzen darauf sehr gerne herum..und: der Vlies hat eine folienbeschichtung also bleibt der boden trocken und sauber :-)

Hallo Casper,

Du kommst ja aus "Rhein-Main", richtig? Das ist bei mir als Pflegestelle der Notmeerschweinchen sozusagen "umme Ecke". Ich kann Dich gerne bei Fragen rund ums Schwein beraten bzw. gibt es in unserer Gegend ja die ein oder andere Notstation, schau mal hier:

http://www.notstation.de

Ich finde, Du solltest schleunigst dafür sorgen, dass Dein nun allein sitzender Kastrat Gesellschaft bekommt und das bitte unbedingt in tiergerechter Haltung...vielleicht kommt für Dich ja die Abgabe in eine Notstation oder die Vermittlung als "externer" Notfall in Frage?

LG
    Sabrina

ab zum Tierarzt...könnte ein Blasenstein sein, der in der Harnröhe steckt, wobei das bei einem so jungen Schwein sehr unwahrscheinlich ist. Wenn es müffelt und weißlich ist etc. ist eine Blasenentzündung wahrscheinlicher: auch das tut sehr weg und muss in diesem Zustand dringend behandelt werden, also: ab zum Tierarzt!

ich frage aber einfach noch einmal:

Der heute zu kastrierende Bock soll ja zu dem anderen Kastraten kommen und die beiden Weibchen sollen dann miteinander wohnen. Habe ich das richtig verstanden?

LG
    Sabrina