Beiträge von SabrinaMZ

wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich das auffällige Tier schleunigst zum Tierarzt bringen, wenn es sich so anders als normal verhält und Du selbst keine Ursache ausmachen kannst....

tja, aus Deinen Beschreibungen wird man da nichts ableiten können. Wiegst Du Deine Tiere denn regelmäßig und was ist deren Normalgewicht? Du solltest 1x pro Woche wiegen (zur selben Zeit bzw. immer vor dem Füttern!).

Akut würde ich sagen: ab zum meerschweinchenerfahrenen Tierarzt bzw. heute ggf. noch in die Tierklinik...ist ja schon komisch wenn sich ein scheues Tier plötzlich so verhält.....

naja, wenn sich da Stellen über das ganze Schwein sich ausbreiten: Du kannst ja nicht das ganze Schwein einschmieren. Alternativ gibt es Imaverol (verdünnt auftragen, kann man super mit einem kleinen Schwamm oder Pinsel machen). und wenn der Pilz "am ganzen Schwein" ist oder auch sehr hartnäckig: Program (das für Katzen).

Frage: wie alt ist das Schweinchen? noch sehr jung?

LG
    Sabrina

Augensachen gehören umgehend in fachkundige Hände und damit zum Tierarzt! Die können schlimm weh tun, und/oder langwierig werden. Je eher man da ne ordentliche Diagnose hat und eine Behandlung durchführt, desto bessere Heilungschancen hat man - und Schwein!

ich würde hier unbedingt Röntgen lassen und das Kiefergelenk genau betrachten lassen. Auch muss dringend geklärt werden, ob da irgendwo ein vereiterter Zahn vorhanden ist, der evtl. bereits den Knochen angegriffen hat..und sie deshalb so ungelenk versucht zu kauen.

Nach 4 WOchen dürfte auch die Zungenmuskulatur bereits zurück gegangen sein, bitte die TA darum, dass sie sich auch die Zunge dahingehend anschaut und bewertet.

Wenn sie mit den Zähnen knirscht kann es durchaus sein, dass sie Schmerzen hat...und das bei 0,4ml Metacam (welches hast Du? Das für Katzen oder jenes für Hunde?)...!

Für die Mundschleimhaut und deren Heilung kannst Du übrigens Mucosa von Heel geben. Das unterstützt die SH-Heilung sehr gut!!!

Ich füttere übrigens lieber HErbiCare als CC, das mögen die Schweinchen irgendwie lieber (oftmals nicht immer). Dazu kannst Du Schmelzflocken geben und/oder Babybrei .. Hauptsache dürfte derzeit sein, dass die Maus ausreichend zu fressen bekommt...auch GEmüse kannst Du natürlich da rein pürieren.

LG
    Sabrina

wie kann der die anderen denn beißen wenn er von ihnen getrennt ist? das verstehe ich nicht... Du darfst Willi nicht einfach zu den anderen setzen, das wird NICHT funktionieren! Willi braucht eigene Weibchen!

Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi

Auszug: "Die Kombination mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken."

BITTE wiege sie nochmal in Ruhe und in einer kleinen Schale auf der Waage; wenn sie wirklich nur 170Gramm hat, ist sie sicherlich keine 2 Monate alt, sondern viel zu jung, um von der Mutter weg zu sein. Wobei ich die Idee mit Päppelbrei als zusätzliches Futterangebot grundsätzlich gut finde...

sehe ich wie Pardona. Entweder solltest Du Strubbi nun mind. 1 neues Partnertier besorgen oder eine passende Gruppe für sie suchen, in der sie dann bleiben kann...ein Mensch kann das Gequietsche/Gepucker etc. anderer Schweinchen nicht ersetzen.

LG
    Sabrina

Eine VG sollte aus meiner Sicht idealerweise nicht abends stattfinden, damit man tagsüber genug zeit hat, die Tiere noch zu beobachten. Auch bitte keinesfalls temporär dann direkt wieder trennen, das geht beim erneuten zusammen setzen dann gerade wieder von vorne los und ist sehr stressig für die Tiere......ich dachte, du hättest dich kundig gemacht??? Warum hast du sie nicht einfach über Nacht im VG-Gehege gelassen?

wäre es evtl. eine (Zwischen-)lösung, die EB-Beine zu kürzen, damit die Rampe nicht so weitläufig ist? Ich kann mir vorstellen, dass die drei eher runter/hoch gehen würden, wenn der Rampenweg nicht mehr so lang ist. Das würde ich ausprobieren. Alternativ würde ich den EB auch auf den Boden stellen und vornedran noch ein wenig mehr Fläche gönnen, freigeräumt ist sie ja eh schon.