Beiträge von SabrinaMZ

500Gramm sind tatsächlich VIEL zu wenig... Fraglich, ob sie überhaupt noch Futter verdauen kann, sie ist sicherlich ziemlich reduziert vom Magen her.

Du kannst versuchen, ihr Päppelbrei zu mischen, schau mal hier:
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-papp.html
    oder
    http://www.schweineban.de/seiten/meersc

Frische Kräuter und (falls sie es kennt!!) Gras geben ein bissl "Geschmäckle" und regen den Hunger an.

Dringend würde ich entblähende Mittel mit verfüttern (Sab oder Imogas), nicht dass da noch ein Blähbauch dazu kommt, das wäre ja ganz schlimm. Oder Du rührst den Päppelbrei mit Magen-Darm-Tee statt Wasser an.

Evtl. auch Schmerzmittel, dass soll aber bitte Dein Tierarzt entscheiden!

Ich persönlich würde sie allerdings tierärztlich intensiv betreuen lassen, incl. Infusionen mit Nährstoffen etc.

LG und toi toi toi
    Sabrina

Zähneknirschen = Schmerzen!!! und zwar ordentlich. Das Tier sollte m.E. dringend einem TA vorgestellt werden bzw. warst Du da ja heute (?)...wurde da nichts gegen die Schmerzen gegeben???

Das CC wird meiner Erfahrung nach nicht so gerne genommen, stattdessen lieber selbst was aus leckeren Pellets mischen bzw. HerbiCare verwenden. Gerne auch mit MAgen-Darm-Tee anrühren. Und/oder mit Babygläschen (Karotte bzw. Apfel-Banane).

Wenn die Maus schon einige Tage nicht mehr richtig frisst, geht die Kaumuskulatur zurück, das ist dann kritisch. Man kann dem entgegenwirken, indem man weiterhin neben der Päppellei mit Heuhalmen versucht, die Zungenmuskulatur am Laufen zu halten.

Eine Zahnbehandlung zu machen ohne direkt danach auch Schmerzmittel zu geben, halte ich persönlich für nicht kompetent. SOLLTE sich irgendwas entzündliches in der Mundschleimhaut befinden, kann man ürigens Mucosa zusätzlich geben, das wirkt sehr positiv auf die Schleimhäute...

Evtl. ist irgendwo eine kleine Spitze an den Zähnen, die das kleine Schweinchen piesackt..

derzeit liest es sich lt. Deinen Posts übrigens auch eher so, als würde rein auf Verdacht mal auf irgendwas behandelt....evtl. sollte man den Kopf/Kiefer mal röntgen, um zu schauen, das da evtl. im Kiefer los ist?

sind alles nur Verdachtsideen....bzw. auf die Schnelle....

Drücke Euch die Daumen!!!

ich würde immer die Böckchen kastrieren lassen....auch wenn sie nur als Jungsgruppe zusammen wohnen...

ich erlebe es SO oft, dass unkastrierte alte Böcke übrig bleiben, wenn die Partner versterben oder dass sich eine Bockgruppe verkracht; gerade wenn die Tiere dann sehr alt sind, ist es schwierig ein passendes Partnertier zu finden und noch viel schwieriger wird es, wenn man dann mit der Schweinchenhaltung aufhören möchte und einen guten Platz für einen "alten unkastrierten Sack" sucht....die passenden und guten Plätze sind arg selten!!

ich selbst habe hier eine Gruppe mit aktuell 7 Kastraten laufen...und habe diese alle unter dem Aspekt kastrieren lassen "Was ist wenn es nicht klappt bzw. ich sie abgeben MÜSSTE"...so muss im Zweifel keiner meiner Jungs 6Wochen Kastrationsquarantäne abwarten bzw. im Alter evtl. alleine sitzen, weil ich nirgends einen passenden Platz finde...

also Notdienste und Tierkliniken haben auch heute offen!

Wenn der Kerl sich arg verletzt hat bzw. seine Pfote entzündet, würde ich noch heute einen Tierarzt aufsuchen, nicht dass sich die Entzündung bis auf den Knochen ausbreitet und der Fuß amputiert werden muss (Eiter kann den Knochen auflösen). Kann ja auch sein, dass er sich die Kralle abgerissen hat oder blöd beim Springen aufgekommen ist und etwas gebrochen ist...sowas gehört aus meiner Sicht dann ganz schnell abgeklärt und behandelt.

zur Talgdrüse: ich habe hier ein 7jähriges Schwein sitzen, das mit einer wohl doppelt so großen offenen Talgdrüse zu mir kam. Diese haben wir in Ruhe gelassen und nur dann und wann gaaaanz leicht die Krusten entfernt und auch mit einer Flüssigkeit antiseptisch behandelt bzw. ausgetrocknet (ich weiß leider den Medikamentennamen nicht mehr). Diese Talgdrüse ist mittlerweile fast ruhig gestellt und die Wundstelle fast komplett zugeheilt.
    Auch wohnt ein 3jähriges Tier bei mir mit einer Talgdrüse die nicht so aufgegangen war; diese habe ich vor 10 Tagen entfernen lassen, da sie größer wurde und ihn gestört hat.

Ich denke & finde: bei einem jungen Tier würde ich persönlich eine einmalige Entfernung durchführen lassen, sobald sich das Teil (ob Talgdrüse oder eher offene Stelle) verändert. Wenn die Dinger zu groß werden, ist es auch schwierig die Wunde gut zu vernähen, da dann große Spannungen der Haut vorkommen bzw. sind die zu groß ist evtl. sogar zu wenig Haut da, um die Wunde gut zu verschließen. Einmal raus und gut ist.

Falls Du Dich erst einmal gegen eine OP entscheidest: ich würde die Stelle eher in Ruhe lassen, als daran zu manipulieren....

Zum Auge: Wie oft gibst Du das Floxal? Bekommt Dein Schwein ggf. auch noch eine Salbe wie z.B. Regepithel?oder evtl. unterstützend Oculoheel?

Wurde das Auge denn mit einer "grünen Flüssigkeit" untersucht, ob eine Verletzung der Hornhaut vorliegt bzw. ausgeschlossen werden konnte?

Der kleine Knubbel am Kiefer kann alles mögliche sein: vom Lipom bis zum Abszess oder Lymphknoten oder oder oder.... lass das doch durch eine Feinnadelbiopsie abklären?

falls Du VitaminC-Pulver hast, kannst Du ihnen das schonmal geben und gut wäre auch inhalieren, entweder einfach nur heißes Wasser oder Emser Sole. Das erleichtert das Atmen und ist gut für die Bronchien.

Ich an Deiner Stelle würde morgen direkt zu ner Tierklinik bzw. einem Notarzt fahren...ich bin was Erkältungen angeht aber auch relativ "ängstlich", da ich keinesfalls eine Lungenentzündung riskieren möchte und Schweinchen ja eher dafür anfällig sind....und bei Deinem Weibchen scheint die Atmung ja bereits "zu blubbern"?

ich würde mal ein Blutbild machen lassen, inkl. T4-Wert und Nierenwerte...ggf. Schilddrüsenproblem und/oder Nierenprobleme bzw. evtl. Cushing oder auch ein (Nieren-)Tumor, der den Hormonhaushalt durcheinander bringt.

Die trockene Haut und Schuppenbildung würde ich unabhängig davon mit Hautpflegemittel behandeln. Ich habe bei bspw. Teddys gute Erfahrungen mit Duoxo-Ampullen gemacht