ich stimme Susanne da übrigens zu: wenn die Pfote dick und heiß ist: sofort ab zum TA. Mit Entzündungen im Fuß ist echt nicht zu spaßen...!!!
Beiträge von SabrinaMZ
-
-
das kann auch ein Ballenhorn sein..das abgerissen ist.....schau mal hier:
http://www.dmsl.de/ballenhorn/…his.href);return%20false;und das ist ein Ballenabszess:
http://www.dmsl.de/ballenentzu…his.href);return%20false; -
-
naja, der sitzt doch erst seit 24 Stunden in der neuen Gruppe...das kann durchaus mal einige Tage dauern, bis da "Harmonie" einkehrt. Bitte erwarte nicht, dass das binnen weniger Stunden genauso ist wie früher!! Zumal auch nicht unbedingt jeder Bock Gruppenführer wird - das kann durchaus auch mal ein Alphaweibchen sein/werden...
Wie hast Du denn das Vergesellschaftungsgehege gestaltet? Wie alt sind die Tiere? Rennen sie sich "Runde um Runde" hinterher oder nur ein paar Schritte und "geben dann auf"? War der Bock (wobei ich davon ausgehe, dass es ein Kastrat ist?) bereits bei Mädels oder ist diese Situation komplett neu für ihn?
-
es wäre sinnvoll, wenn Du mit dem Arzt sprichst, der die Zyste anscheinend nicht erkannt hat....das bringt künftigen Zystenschweinchen bei diesem Arzt mehr, als wenn Du Deine Erfahrung nur mit uns teilst
GlG
Sabrina -
wenn die Mama selbst nicht genug Milch hat, kann man den Babies einfach zusätzlich Futter anbieten. Katzenaufzuchtsmilch bzw. wenn sie schon etwas älter sind (3 Wochen+) Päppelbrei & Babygläschen nehmen die Kleinen normalerweise gerne an ....entweder im Napf oder auch per Päppelspritze...
-
also ganz so stimmt das auch nicht, üblich sind Impfungen nicht, aber wohl in wenigen Ausnahmen möglich/ratsam (?); auch mir ist ein Züchter bekannt, der gegen Tollwut & Pasteurellen impfen lässt..allerdings in Außenhaltung und in einem gefährdeten Bereich; Infos auch hier:
-
..sorry aber bei sowas ärgere ich mich!
Der TA hätte direkt abklären können, was es ist oder nicht ist, indem er eine Urinprobe genommen und untersucht hätte und per RöBi Blasensteine abgeklärt hätte. D.h. das Tier wäre nun ggf. bereits in Behandlung(höchstwahrscheinlich sogar). Wer selbst schonmal was mit der Blase hatte, weiß, wie schweineweh das tut! und auch, dass sich das auf die Darmtätigkeit auswirken kann...
-
das kann bspw. eine Blasenentzündung sein, kann ein TA ganz einfach durch nen Urintest herausfinden. Oder ein Blasenstein (was etwas schlimmer wäre)...oder oder oder....
Ab zum Tierarzt, der soll das Tier ordentlich untersuchen und Dir dann entsprechende Medikamente geben. Ich persönlich würde bei sowas IMMER auch ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob Steine in der Blase sind...
Fakt ist: Dein Tier hat sicherlich ziemliche Schmerzen und m.E. gehört es schleunigst medikamentös versorgt!
LG
Sabrina -
vor allem: such Dir bitte nen Tierarzt, der Männlein von Weiblein unterscheiden kann.
Du kannst hier auch Fotos hochladen, dann können die User mal schauen...
-
konsequent spülen wäre aus meiner Sicht: 1xtäglich
ich habe dazu gute Erfahrung mit dem Einlegen von Leukasekegeln gemacht.
und darüber dann entzündungshemmendes Wundspray.Ich drücke Euch die Daumen - das ist nun nicht die allerschlimmste Erkrankung, sollte aber idealerweise rasch und gut und ordentlich behandelt werden, damit sich die Entzündung nicht in Richtung Bauchraum ausbreitet oder eine fiese Nekrose bildet...
-
wieviel wiegt das Schwein und wie ist die Gewichtsentwicklung der letzten 3 Wochen?
-
das liest sich ein bisschen, als hätte Dein Schweinchen retrograd wachsende Zähne, die in Richtung Augenhöhle wachsen....wurde das Röntgenbild in 2 Ebenen gemacht?
-
ich würde unbedingt ein Röntgenbild machen lassen (2 Ebenen!) woraus auch beurteilt werden kann, ob sich evtl. bereits Deformationen im Kieferknochen entwickelt haben; evtl. ein Abszess oder sonstiges vorliegt, was miterklären könnte, wieso sich die Zähne schief abnutzen....kann ja auch sein, dass er aus Schmerzvermeidung schief kaut....
-
VitB ist gegen Lähmungserscheinungen, ob das hilft? Sprich doch mal mit Deinem TA darüber...er kann Dir sicherlich auch ein entsprechendes Medikament nennen.
Ansonsten hilft bekanntermaßen auch Zeel von der Firma Heel gegen Arthrose und die Gabe von Traumeel (das für Tiere!).
LG
Sabrina