Beiträge von SabrinaMZ

jawoll können sie :-)
    die ersten Tage solltest Du das Gehege besonders sauber/trocken halten; manche schwören auch drauf, die Tiere 3 Tage lang auf Tüchter zu setzen.
    und: in den ersten Tagen bitte auch immer die Naht checken und schauen, ob sich da irgendwas heiß/geschwollen anfühlt.

schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

ich sehe das immer unter dem langfristigen Aspekt: was passiert, wenn einer der beiden Jungs stirbt und der andere ist im hohen Alter dann allein?
    Zu Weibchen setzen kann man die Böcke dann unkastriert nicht - zu erwachsenen anderen Kastraten/Böcken kann schwierig werden und die oft gewählte Option ist dann, einen jungen (Früh-)Kastraten dazu zu setzen (der langweilt sich mit dem alten Sack und der alte Herr ist ggf. mit sonem Jungspund überfordert)...

Ich selbst halte eine Gruppe mit 7 Kastraten...

LG
    Sabrina

mein Gott, das Gewicht ist furchtbar wenig! Wieso nimmt da kein Arzt Blut?!!! Bestehe darauf! Du kannst das BLut nehmen etwas unterstützen, indem Du dem Schweinchen zuvor etwas (8ml) Flüssigkeit zuführst...bspw. Wasser oder Tee (lauwarm und ungesüßt!). Manche Ärzte können das leider nicht....übrigens wird Blut aus dem Hinterbeinchen genommen und es hilft ungemein, wenn die TA-Helferin ausgebildet ist, das Tier gut zu halten.

Päppeln: Du kannst Schmelzflocken beimischen oder mal ein bisschen Banane anbieten oder Erbesenflocken... wie oft und wieviel päppelst Du?

das Tier gehört meines Erachtens in erfahrene Tierarzthände! Wenn (starke) Lungengeräusche da sind, lasse ich röntgen ... es gehört untersucht, ob es sich um Wasser in der Lunge handelt, oder eine Bronchitis/Lungenentzündung oder was tumoröses.

Das Zahnfoto ist sehr unscharf, sieht aber ziemlich seltsam aus. Kriegst Du das besser hin? Die Backenzähne kann man ohne Narkose nicht gut untersuchen und einfach auf Verdacht irgendwas n den VOrderzähnen zu schleifen/abknipsen bringt nichts, wenn das Zahnproblem ggf. in den Backenzähnen sitzt! Das Augentränen kann von Schmerzen im Kieferbereich kommen bzw. Abszessen. Was wurde denn genau geröntgt? Der Kiefer? Das sollte bspw. immer in 2 Ebenen gemacht werden und man muss das Tier gut = ruhig halten, sonst ist die Röntgenaufnahme ggf. zu unklar....

Woher kommst Du? Evtl. können Dir die User hier gute TA empfehlen......ansonsten schau mal mit der Suche hier, es gibt hier auch eine Tierarztliste im Forum

toi toi toi
    Sabrin

ich habe auch was Junges: es kam im Bauch seiner Not-Mama bei mir an....ich habe ihn und seine Schwester mit der Päppelspritze groß gezogen, da die Mama keine Milch hatte...nachdem er uns an einem Tag fast gestorben wäre, haben mein Mann und ich entschieden: der BLEIBT! Darf ich vorstellen: der TROMMLI! geb. 7.7.14

http://abload.de/image.php?img=trommullyg.jpg

(UND kleine Anmerkung am Rande: ich bin froh um jedes Weibchen, das NICHT tragend bei mir landet! Keine Todgeburt passiert, kein Kaiserschnitt mit all den Komplikationen und keine neuen "ungewollten" Schweinchen auf die Welt kommen....liebe murmel: wenn Du Deine Ambitionen noch nicht einmal richtig erklären kannst, solltest Du Dir mMn mal gaaaanz genau überlegen, ob Du bereits erfahren und alt genug bist, um derartige Verantwortung für ungeborene Leben und das Deiner dann Muttersäue zu übernehmen; ich kann keinen guten Grund erkennen, wieso Du unbedingt Babyschweinchen auf die Welt werfen musst.....).

.

..nebenbei: auch bei den Notstationen gibt es oftmals Leihschweinchen bzw. haben ja grundsätzlich alle Nottiere das Recht/die Option, wieder zurück zu dürfen, wenn die Schweinchenhaltung beendet wird :-)

ich würde auf gar KEINEN Fall unter 60cm gehen....da muss ja auch noch Einrichtung rein und die Tiere daran bzw. aneinander vorbei. 50cm sind wirklich sehr sehr eng/schmal! Ich habe hier 60cm als EB und finde das zu schmal, 70 cm sind OK, 80 gut.....kannst Du nicht nur an der Stelle, wo die Tür ist 50cm machen und dann tiefer machen? Sone Tür hat ja keine 210 cm Länge...und wenn das Gehege an 120cm dann bspw. 70-80cm hätte ginge das gut....

Ja:
    - total trocken und sauber halten!
    - Fußbäder mit Retterspitz oder Rivanol oder Kamille können helfen
    - ebenso wie druckentlastende Verbände (nicht zuuu fest und zwischendurch mal ohne, damit Durchblutung gesichert ist und frische Luft ran kann)

ist denn der Knochen schon angegriffen? Wurde ein RöBi gemacht - das wäre wichtig!!!

wenn der Befall insgesamt vorhanden ist, also bei vielen Tieren/an vielen Stellen bzw. latent, sollte darauf geachtet werden, dass besonders gut gemistet wird.

Gleichfalls kann man darüber nachdenken, hier mit einem Mittel zur oralen Gabe vorzugehen und nicht nur die Stellen zu behandeln. Es scheint hier ja eher darum zu gehen, den Pilz einmalig auszurotten.

Wichtig auch, dass nicht permanenter Stress in der Gruppe ist: wie sind die Tiere denn untergebracht?

LG
    Sabrina