wie schwer ist das SChweinchen denn und nimmt es täglich zu?
Beiträge von SabrinaMZ
-
-
umso mehr muss da eine offizielle Stelle hin!! nur so kann ggf. auch ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden...DU hast doch schonmal sowas wie einen "Beweis" - sobald da Tiere in Lebensgefahr sind, darf übrigens auch diePolizei eingeschaltet werden...
-
sorry aber da sollten meines Erachtens der Tierschutz und das VetAmt vor Ort eingeschaltet werden! Du kannst ja Deine Mithilfe anbieten, aber dort müssen ALLE Tiere weg und die Frau ggf. ein Halteverbot bekommen....jetzt einmalig "nur" 10 rauszuholen hilft doch dort gar nicht...da hast Du in ein paar Wochen das nächste Problem dieser Art.
-
Katy: darf ich fragen in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst? Dann kannst Du Dich an die dortigen Notstationen wenden bzw. die Dich beraten.....und sei gewiss: die kennen sich aus....und ich wünsche mir bzw. Dir und Deinen Schweinchen, dass Du deren Ratschläge dann annimmst...
magst Du diese Idee nutzen?
-
hmm.aber Du meinst nicht das popcornen oder?
-
Antibiotikum gegen Pilz?
-
sitzt er allein?
wie groß ist der Käfig?
KANN es sein, dass ihn Parasiten ärgern oder er evtl. eine Blasenentzündung hat und beim Pieseln aufschreit? -
wir wissen doch aber bisher nicht, ob der Pilz hartnäckig ist oder? evtl. sind es ja nur ein paar Stellen seit Kurzem...da würde evtl. dennoch Program von innen wirkend reichen. Zusätzlich könnte man mit einem mit imavero-getränkten Tuch das Fell "durchwuscheln"... dann sind die Tiere nicht komplett durchnässt und man bekommt sie auch recht rasch wieder trocken.
-
wenn sie doch Program bekommen wird der Pilz ja eigentlich gut von innen abgetötet....meiner Erfahrung nach reichen oftmals 2 Behandlungen nach je 14 Tagen...bei langwierigem Pilz eine Dritte....
Imaverol haben wir bisher auch nur punktuell angewendet, d.h. mit einem Lappen/Pinsel etc. auf die betroffenen Stellen und ein bisschen Drumherum gut feucht gemacht...hat stets gut geholfen.
Baden würde ich jetzt definitiv kein Außenhaltungsschweinchen.....bzw. musste hier bisher erst ein Schwein gebadet werden, um fieseste Milbenverkrustungen los zu werden und ganz ehrlich: DIE Panik im Schweinchen würde ich keinem Tier ohne massivsten Befall antun wollen. Insofern halte ich vom Schweinchen-Baden am liebsten Abstand.
.
-
super gemacht...auch das mit de Critical Care!!! Das mögen echt viele Schweine nicht.....besser geht oftmals RodiCare oder Herbi Care
-
vielleicht solltest Du lieber direkt in der Notstation anrufen und mit den Leuten dort sprechen, damit die Dir das passende Tier empfehlen können... DIE kennen die Tiere und wissen auch, wann wer vermittelbar ist- wir hier nicht..
zumal die Website auch nicht super-aktuell scheint...
-
Hi,
bei sowas habe ich gute Erfahrungen mit Mucosa gemacht..das ist für die Schleimhäute....
-
Hi,
es kann sein, dass Dein kleiner Wolli hyperkalzämisch ist, d.h. alles Calcium ausscheidet....aus der Nahrung aber tlw. auch aus den Knochen. Daran kann sehr viel schuld sein, u.a. irgendwo ein bösartiger Tumor.
Meine Erfahrung mit einem Schweinchen, dass nach OPs und Ausspülungen nach 2 Wochen schon wieder Steine hatte: auf Dauer kannst Du das nicht behandeln; schau mal, das war unser Blasensteinschwein http://www.meerschweinchen-bin…zogen/laria-aka-die-lari/
Wir haben sie erlöst, als sie die ständigen Behandlungen nicht mehr verkraftet hat...
Ansonsten kann man Blasensachen auf langfristig behandeln und ggf. Erfolg haben (kann, muss aber nicht)
Frage:
Habt Ihr die Steine untersuchen lassen, woraus sie bestehen? Es gibt unterschiedliche Arten und auch Entstehungen.
Gebt Ihr dem Kleinen viel Tee UND!!! Wasser, damit möglichst alles durchgespült wird?
Bekommt er etwas für die Blasenwand/-Schleimhaut?
Ich gehe davon aus, dass er Schmerzmittel bekommt; und evtl. auch was antibiotisches?
habt Ihr ein Blutbild gemacht und wie sind die Nierenwerte? Nicht dass da die nächste Kastastrophe auf Euch wartet..Das sind meine ersten Gedanken dazu und wohlgemerkt nur aus eigener Erfahrung wichtig für die Gesamtbeurteilung..
LG
Sabrina -
ich habe eine Gruppe mit 7 Kastraten und hier auch immer wieder böckchenverträgliche "Vollböcke", die als Notschweinchen kommen - und dann kastriert werden. Einige Wochen nach der Kastration werden die Jungs ruhiger - verlieren aber natürlich nicht ihren Charakter etc.
Grundsätzlich hat SusanneC alles gesagt und noch einen Hinweis:
Bitte denkt langfristig: was macht Ihr mit den alten unkastrierten Böcke, evt. im Alter von 7-8, wenn das Partnertier stirbt? Dann kastriert niemand mehr und was/wen setzt Ihr dann dazu? Einen Jungbock, der sich mit dem alten Kerl langweilt bzw. der alte dann vom jungen genervt wird? Ist der Bock allerdings kastriert, kann man ihm dann noch die letzte Zeit seines Lebens mit einem lieben Weibchen gönnen.....
-
wenn er frühkastriert wird, kann er in der Gruppe auch mit Weibchen bleiben.
mit 158 Gramm ist er definitiv zu leicht, um von der Mama wegzukommen.