Hallo. Ich bin es noch einmal. Ich habe Lilli heute Abend noch einmal gewogen. Jetzt wiegt sie 740 g (nach dem Abendbrot) also ich würde so normal ungefähr auf 720 g tippen. Ist das nicht bissl viel, wenn die Schweinchen in 5 Tagen 100g zunehmen? Oder ist das anfangs normal?
Beiträge von Wassertropfen0310
-
-
Danke für eure schnellen Antworten. Als ich sie geholt habe war sie ganz schön dünn... Man hat die Rippen ganz doll gemerkt. Aber ich habe sie trotzdem mitgenommen. Und sie hat ja gut aufgeholt Da bin ich froh.
-
Hallo
Ich wollte gern wissen, ob meine Lilli (5 Monate) mit 690 g aktuell ein normales Gewicht auf die Waage bringt? Ich hatte sie vor 3 Wochen von einer privaten Besitzerin abgeholt, da wog sie mit 17 Wochen 540 g. Das Problem war, dass sie mit 13 Wochen ein Jungtier (männlich) geworfen hatte. Die Besitzerin hatte mir verischert, dass sie den kleinen rechtzeitig heraus genommen hatte. Aber trotzdem habe ich das noch im Hinterkopf... Der Bauch kommt mir nicht auffällig vor. Sie hätte höchstens das letzte Mal vor 4 Wochen gedeckt werden können. Was meint ihr? Müsste man nach 4 Wochen schon was merken, wenn denn? Unter folgendem Link hatte ich alle Umstände nochmal genau erklärt: Kauf MeerschweinVG
-
Also ich weiß heut echt nicht was ich machen soll. Heute Mittag hat sie wieder ziemlich laut geschnarcht und man hat auch gesehen, dass sie bissl schwerer atmet. Und jetzt rennt sie wieder draußen rum und hat Spaß. Also munter ist sie und sie frisst. Ich habe ja noch bissl Zeit um zum TA heut zu gehen. Der hat bis 18 Uhr auf und ist hier um die Ecke
-
cuddles: Nein operation ist da leider nicht möglich. Es ist zu weit in der Nase und so lange sie so damit klar kommt, haben wir beschlossen, dass es auf dem momentanen Weg weiter gehen soll.
Selene: Das mit dem Traumeel klingt nicht schlecht. Ich werde meinen TA mal fragen. Ich werde auch heute Nachmittag nochmal hinfahren und sie behandeln lassen. Schon allein weil sie ja die letzten Tage wieder abgenommen hat.
-
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die VG erfolgreich war Sie vertragen sich alle 3. Lilli und Nele rennen jetzt wieder ständig raus und rein und raus und rein Und Fussel genießt die Ruhe, die sie jetzt hat, da sie ja doch schon etwas älter ist.
-
Hallo.
Meine Meerschweinchen Fussel (6 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Wucherung (wahrscheinlich so etwas wie einen Polyp in der Nase). Sie kommt momentan noch ganz gut mit zurecht. Sie frisst und geht spazieren im Auslauf.
Es äußert sich dahingehend, dass sie beim atmen schnieft und wenn sie schläft klingt es wie ein Schnarchen. Man sieht es ihr auch ab und zu an, dass sie schlechter atmen kann. Aber das ist nicht immer so. Hauptsächlich wenn sie schläft, dann hört man es. Momentan rennt sie wieder draußen raum, da merkt man ihr nichts an. Ich war natürlich schon beim TA, der hat sie abgehört, aber es nichts mit der Lunge. Es kommt wirklich nur von der Nase. Jetzt bekommt sie in regelmäßigen Abständen Entzündungshemmer gespritzt, damit die Nase wieder innen drin abschwillt. Das hilft dann eine gewisse Zeit und dann geht es wieder los. Wenn es wieder los geht, dann nimmt sie auch langsam an Gewicht ab. Aber ich bin dann trotzdem ncht sicher, ob ich gleich wieder zum TA rennen soll. Es bedeutet ja auch Stress für sie. Wie gesagt, so macht sie keinen kranken Eindruck und ich möchte ihr jeden Zusatzstress ersparen.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit einem Schweinchen gemacht? Und könnten eventuell Globuli Echinacea D6 helfen? Ich habe gelesen die sollen auch noch zusätzlich das Immunsystem stärken? Wie oft sollte ich sie wiegen? Momentan mache ich es noch jeden Tag. Zur Zeit nimmt sie wieder ab, obwohl sie wie gesagt frisst...VG
-
So sieht dann der komplette Auslauf aus. In der Ecke steht noch ein tisch mit Verkriechmöglichkeiten. Ich hoffe genügend Platz für den ganzen Tag. Und das restliche Wohnzimmer kann natürlich auch genutzt werden. Es gibt keine Absperrung
-
Ja raus lassen heißt bei mir das ganze Zimmer. Sie vertragen sich jetzt gut. Lilli geht mit Nele spazieren während Fussel schläfft. Ich werd jetzt ma für nen EB anfangen zu sparen und dann muss ich noch überlegen wie ich den baue...
cuddles: Ich habe bei Tierheimen in der Umgebung nachgefragt und mich umgehört, aber nirgends einen passenden Kastraten gefunden. In Dresden gibt es leider keine Notstation Das war auch mein erster Gedanke. Deshalb habe ich auch kein Schweinchen bei einem Züchter geholt und lieber der kleinen eine Chance bei uns gegeben.
-
Hallo
Könnte ich mal ein Bild von dem Klappgehege aus Laminatbrettern sehen? Wir wollen eventuell auch einen EB bauen -
Gustav: Sie nutzen den Auslauf gern. Wie gesagt das ganze Wohnzimmer. Nele steht schon immer am Gitter, wenn der Käfig runter gestellt wird.
-
Danke für die lieben Worte. Das mit dem Futternapf ist keine schlechte Idee. Mit dem Trockenfutter, dass ist noch so drin. Meine Mama hat sich vor zwei Jahren schlau gemacht und ich suche jetzt nur noch Trockenfutter mit wenig Getreideanteil heraus. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt allerdings muss ich sagen, dass ich 3 schweinchen habe. Lilli ist neu dazu gekommen, weil Nele (2 Jahre) oft alleine "spazieren gehen" musste, weil Fussel schon etwas älter (6 Jahre) und nicht mehr so oft draußen rum rennt. Jetzt verstehen sie sich wieder gut und stehen wirklich von früh bis abends unten. Nur abends gehts wie gesagt zum Schlafen rein
Habt ihr trotzdem eine Idee, wo ich einen größeren Käfig (größer als 1,20 m) zu kaufen bekommen? Ich bin schon am überlegen ein Holzregal umzubauen, aber habe da auch nicht so richtig die Ideen... -
Guten Morgen.
Die Nacht war ruhig und sie haben sich vertragen. Allerdings rennt Lilli immer noch vor Nele davon. Sie flitzt dann meistens auf "Ihre" Etage, wo Nele nicht hinterher kommt (Die etage ist im Forum Haltung "Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung" zu sehen). Heute früh hat sie auch mit unten gefressen, nur noch nicht so lange wie die anderen. Nele beißt sie auch nicht, aber sie scheint die Chefin zu sein. Ich habe nur Angst, dass Lilli jetzt immer vor ihr weg rennt. Ist die VG doch nicht so gekglückt oder gibt sich das noch. Lilli ist so munter und neugierig. Mal sehen wie es heute Nachmittag ist. Ich will sie da wieder zusammen laufen lassen, wenn ich dabei bin und schauen kann, dass Lilli auch wieder den Käfigeingang findet Wenn das klappt, dann stehen sie wieder jeden Tag unten im Wohnzimmer. -
Das scheint mir momentan auch so. Ich beobachte das mal noch heute Abend und morgen früh, bevor ich arbeiten gehe. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich alle 3 morgen früh raus lassen wie sonst auch. Ich bin eben morgen erst wieder ab 15 Uhr da.... Sonst lasse ich sie vor der Arbeit raus (stelle den Käfig auf den Boden) und abends gehen sie von alleine wieder rein zum schlafen und Abendbrot Aber da sie jetzt neu ist weiß ich nicht so, ob das klug wäre...
-