Beiträge von Wassertropfen0310

    Hallo.


    Da ich weiß wie schwierig das mit der Geschlechtserkennung ist und meine Lilli ja heute geworfen hat, brauche ich einen TA, der sich wirklich gut mit der Erkennung auskennt ;) Mein TA ist immer sehr kompetent und ich bin schon viele Jahre bei ihm. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und daher immer mal ein anderer Tierarzt da, was auf der einen Seite gar nicht so schlecht ist. Bis jetzt konnte unseren Schweinchen immer gut geholfen werden. Ich bin da auch schon bekannt ;) Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn man weiß, welcher TA aus der Nähe Dresden (Sächsische Schweiz) sich besonders gut mit Meerschweinen auskennt. Das gilt auch für Kastrationen. Mein TA hat ehrlich zugegeben, dass er es schwierig findet eindeutig das Geschlecht zu bestimmen, dann weiß ich wenigstens, dass ich mich nicht zu 100 % darauf verlassen kann. Und ich weiß nicht so recht, ob ich die Schweinchen in dem Fall zu ihnen bringen soll, was das kastrieren angeht...

    Oh ja. Und wir hatten die Hoffnung den neuen und größeren Käfig noch vor der Meerligeburt fertig stellen zu können. Der soll jetzt Freitag fertig werden. Hoffentlich! Aber das war mir eine Lehre, dass man den Leuten nicht glauben sollte, die ein Tier schnell los werden wollen. Das Jungtier, was sie vor 2 Monaten geworfen hat war nie erst 3 Wochen alt, sonst hätte sie erst frühestens in 1 Woche geworfen...

    Hallo.


    Wie schon mitgeteilt, hat meine Lilli heute im Laufe des Tages geworfen. Wieviel sollten die Kleinen wiegen kurz nach der Geburt ohne, dass man sich größere Sorgen machen muss? Ab wann sollte man zu füttern? So weit ich gerade sehen konnte säugt sie die Kleinen. Ein kleines saß im Häuschen ich habe es mit zu ihr gesetzt, damit es auch etwas ab bekommt. Ich werde sie dann mal wiegen. Soll ich der Mama irgendwas besonderes zu füttern?


    VG von der aufgeregten und überraschten Schweinchenmama. :)


    Ich habe mal gewogen. Zwei wiegen 73 g und eins 69 g

    Überraschung!!! die Babys sind da :) Ich war den ganzen Tag nicht zu Hause und als ich heim kam hätte ich es eigentlich gar nicht gemerkt, weil Lilli nach Futter quiekend draußen rum rannte, aber dann habe ich ein kleines braun-schwarz-weißes Fellknäul gesehen ;) 3 kleine Schweinchen sind es. Und lilli gehe es super. Zum Glück. Ich hoffe, dass sie die Kleinen gut säugt und sie sich gut entwickeln. Bei interesse bitte bei mir melden. Ich will sie abgeben. Bilder folgen morgen :)

    Danke für die Ermutigung :) Wir wollen versuchen nächstes Wochenende den neuen Käfig fertig zu stellen. Hoffentlich lassen sich die Babies noch Zeit. Ich bin ja so froh, dass es Lilli sehr gut geht. Sie macht sogar Männchen, wenn es Futter gibt (nicht dass ich ihr das beigebracht hätte...) sie quiekt am lautesten und ist putz munter.


    Was das behalten der Babies angeht, da bin ich noch unsicher. Höchstens eins, weil meine älteste Dame Fussel (6 Jahre) schon seit längerem kränkelt. Sie hat so was wie Polypen in der Nase und bekommt dadurch ab und zu (mal mehr, mal weniger) schlecht Luft. Das hört man auch. Sie ist deshalb in Behandlung, aber so richtig bringen tut es nicht mehr viel. Ich gehe immer zum TA, wenn ich merke, dass es schlimmer wird und hoffe, dass es ihr danach wieder bissl geht, was bis jetzt der Fall war. Aber so lange gibt ihr der TA nicht mehr. Ich habe auch mit ihm besprochen, dass sobald es überhaupt nichts mehr bringt und sie stark abbaut, wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber solange sie frisst und munter ist, mache ich das natürlich nicht! Ich werde sehen wie es sich entwickelt. Deshalb bin ich am überlegen wenigstens ein Schweinchen zu behalten, damit es dann wieder 3 sind, falls Fussel irgendwann doch nicht mehr bei uns ist.


    Aber natürlich suche ich noch jemanden, der die anderen Babies nimmt... Bin da noch bissl verzweifelt...

    Hallo :)
    Danke für die schnellen Antworten.


    Also momentan habe ich einen Käfig der 1,20 m lang ist (handelsüblich). Aber meine Schweinchen stehen jeden Tag unten im WOhnzimmer und können raus und rein wie es ihnen gefällt. Sie haben also das ganze Wohnzimmer für sich, wenn ich früh halb sechs auf Arbeit muss und abends wieder heim komme. Sie sind nur nachts im Käfig. Jetzt wo die Babys bald kommen, wollen wir nochmal was anderes bauen. Dafür wollen wir gleich heute mal durch die baumärkte ziehen. Leider haben wir nicht so viel Platz im Wohnzimmer. Trotzdem haben wir uns eine Ecke ausgesucht wo ein Bodengehege Platz hätte. Es würde ungefähr 1,1 m² groß werden, dafür mit direktem Übergang wie gehabt ins Wohnzimmer. Also jederzeit Auslauf (darauf lege ich wert). Anders weiß ich mir momentan nicht zu helfen mit dem Platz.


    Lilli habe ich heute früh gewogen. Sie wiegt momentan 860 g. Wieder 60 g mehr als letztes Wochenende. Hier kommen jetzt die Bilder ;) 2 von Lilli und eins von meinen Auslaufmöglichkeiten.


    http://www.abload.de/image.php?img=lilli2srzjt.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=lilli1wezgg.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=auslaufpft6.jpg

    Hallo :)


    Meine Meerlidame Lilli ist ja trächtig. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es zu Problemen kommen kann während und vor der Geburt (Totgeburt, Mutter überfordert...). Durch meine Arbeit bin ich erst abends zu Hause. Werde also bestimmt nicht dabei sein können, wenn sie kommen :( Außerdem habe ich sie ja von privat übernommen, wo sie leider von ihrem eigenen "Sohn" gedeckt wurde.... (Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich kann auch nur schätzen in der wievielten WOche sie ist....) Ein weiteres Problem ist, dass sie noch sehr jung ist :( Sie ist jetzt ca. 23 Wochen alt. Ich schätze, dass sie so in der 7. Woche ist, wenn nicht sogar die 8.??? Was kann ich tun, damit sie alles gut übersteht? Welche Vorkehrungen soll ich treffen? Wir wollen demnächst noch einen größeren Käfig bauen, damit so viele Meerlis PLatz haben. Sollte ich Lilli von den anderen beiden (2 Weibchen) trennen oder alle zusammen lassen? Oh Gott ich krieg total Panik. Ich will doch, dass alles gut geht!!!

    Hallo,


    meine Lilli wirft bald. Es wird max. nur noch 2 Wochen dauern. Leider habe ich sie trächtig gekauft :( Ich hätte es ihr gern erspart. Meine größte Angst ist zur Zeit, dass ich nicht weiß, wo ich mit den kleinen hin soll, wenn sie da sind. Ich möchte sie in lieben Hände wissen und bei jemanden, der weiß was er tut. Ich lege viel Wert darauf, dass es meinen Tieren gut geht und sie viel Bewegung und gutes Futter haben. Aus diesem Grund kommt es für mich nicht in Frage die Jungtiere in eine Zoohandlung oder ein Tierheim zu geben. Kennt ihr jemanden, der solche Notfälle im Raum Dresden (Sächsische Schweiz) aufnimmt. Leider habe ich nämlich, aufgrund einer neuen Arbeitsaufnahme nicht ewig Zeit ein gutes zu Hause zu finden und sollten Männchen dabei sein, dann muss ich sie ja früher oder später von den Mädels trennen, was zusätzlich zu einem Platzproblem führen würde... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    VG

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem. Vor ca. 5 Wochen habe ich ein kleine Meerschweindame (damals 17 Wochen) von einer privaten Verkäuferin abgekauft. Diese hatte sie trächtig gekauft, wobei sie einen Jungen geworfen hatte. Die Besitzerin hat mir meine ganzen Fragen beantwortet und versichert, dass sie den Bock rechtzeitig entwöhnt und von der Mutter weg gesetzt hat. (Mit 3 Wochen). Lilli wiegt aktuell 790 - 800 g vor einer Woche waren es 730 g. Heute hatte ich sie draußen und mir sind ungewöhnliche Bewegungen im Bauch aufgefallen. Meine wahrscheinlich blöde Frage: Kann es sein, dass die Darmtätigkeit deutlich spürbar ist oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit größer? Eigentlich ist es der ungünstigste Zeitpunkt. Ich fange demnächst eine Tätigkeit weiter weg vom Wohnort an, wo ich die Woche über weg sein werde, dann habe ich mit Lilli schon 3 Meerschweine und der Platz ist bei mir auch beschränkt. Sollte sie Jungen bekommen, dann müsste ich diese weg geben :( Ich habe aber viel zu sehr Angst sie an jemanden zu geben, wo es ihnen nicht gut geht. Dann weiß ich gar nicht was ich alles beachten muss :( Ich nehme sie auf alle Fälle morgen mit zum TA und lass ihn mal schauen. Wie stellen die das beim TA eigentlich fest?


    VG

    Da kann ich dir auch leider nicht so eine gute Antwort geben. Hast du schon mal beim TA nachgefragt? Ich selber bin ja auch unsicher was das Gewicht bei Jungtieren angeht, deshalb habe ich hier geschrieben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, weil du geschrieben hast, dass er schon so früh kastriert wurde, dass es vielleicht daran liegt? Frisst er denn normal wie vorher? Und was fütterst du? Ich bin gerade dabei das Trockenfutter auf "natürliche" Kost ohne Getreide umzustellen (spezielle Pellets und Blüten, viel heu etc.). Vorher hat Lilli also noch das normale Trockenfutter gefressen, woran es auch liegen kann, dass sie so schnell zugenommen hat. Das hatte sie beim Vorbesitzer nicht. Da gab es nur Heu, Wasser und Grünfutter.