Danke. Am Wochenende hatte sie keinen großen gewichtsverlust, deshalb habe ich auch nicht gepäppelt... wenn sie selber fressen ist das ja auch nicht so gut. oder? sie muss nur noch morgen früh zu hause durchhalten, dann geht es zum TA
Beiträge von Wassertropfen0310
-
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde nicht aufgeben! Vielleicht war es auch falsch nicht zu päppeln. aber wenn sie noch von alleine frisst
-
Ich habe nun eine Tierklinik in DD ausfindig gemacht. Mir macht es schon Angst, dass sie wieder abgenommen hat. Hoffentlich ist es jetzt nicht so spät. Ich werde morgen extra eher feierabend machen und sofort dort hin fahren! mal sehen, was die sagen
-
Hallo.
Mein Freund hat gerade angerufen und mir gesagt, dass sie ungefähr 20 g abgenommen hat im Vergleich zu heute früh... das klingt nicht so gut. -
Ja, ich weiß, was du meinst. Ich habe nun 2 weitere Tierärzte in der Gegend gefunden. Da fahr ich morgen nachmittag gleich zu einem von beiden hin.... mal sehen was der sagt. ich berichte dann mal morgen. ich hoffe nur, dass es für nele noch nicht zu spät ist.
-
Das mache ich morgen! Mein größtes Problem ist, dass ich seit kurzem durch die Arbeit die Woche über nicht zu Hause bin. Zeit fürs Päppeln habe ich selber nicht. Ich arbeite schon dran wieder nach Hause zu kommen, aber das ist ja heut zu tage nicht so einfach. Deshalb auch die Angst, dass sie nach der OP nicht frisst... Mein Freund kommt auch immer erst abends heim. Aber vielleicht ist es auch einen Versuch wert. Das gute. In meiner TA-Praxis gibt es insgesamt 4 Tierärzte. Ich kann mir da also noch von einem Kollegen eine 2. Meinung einholen.
-
Danke für eure schnellen Antworten. Meine Nele ist erst 3 1/2 Jahre alt. Mein Freund ist auch dagegen sie einschläfern zu lassen. Ich hab nur so Angst, dass wenn man sie operieren lässt, dass sie es nicht übersteht... ich bin schon sehr lange bei meinen TA, aber vielleicht ist es doch besser eine zweite meinung einzuholen...
-
Hallo an alle Meerschweinfreunde.
Ich stehe vor einem großen Problem. Am Freitag fand mein Freund früh morgens sehr viel Blut im Käfig. Schnell war klar, dass es von Nele stammen musste. Sie blutete aus dem Po. Von heut auf morgen. Ihr ging es nicht so schlecht, sie hat gefressen und ist in unserer Wohnstube herumgelaufen. Dabei ist sie allerdings sehr breitbeinig gelaufen.. Ich bin am Nachmittag sofort zum TA. Dieser hat sie untersucht und Antiobiotika gespritzt. Hierfür habe ich mir gleich bene bac mitgeben lassen, damit die Magen-Darm-Tätigkeit nicht noch zusätzlich eingegrenzt wird. Sie hat Samstag und Sonntag zu jeder Mahlzeit mit den anderen Salat und Gurke verspeist. Ab und zu gab es auch einmal ein bisschen Heu oder Hafer. Sie blutete trotzdem weiter aus dem Po. Nicht mehr sehr schlimm, eher gering, aber es war oder ist immer noch Blut da. Das Gewicht hat sich um ca. 10 g verringert, so viel wird sie wohl doch nicht fressen. Das Laufen hat sich wieder etwas verbessert, ist trotzdem noch nicht so wie vorher. Heute war meine Mutter mit ihr beim TA, da ich beruflich verhindert war. Der hat sie noch einmal gründlich untersucht und abgetastet. Dabei entdeckte er hartes Gewebe in der Gebärmutter. Die große Vermutung ein Tumor, von welchem Gewebe abgestoßen wird und die Blutung verursacht. Er hat uns den Gedanken auf den Weg mitgegeben sie zu erlösen. Meine Mutter hat sie dennoch wieder mitgebracht (Danke ) Ich muss mich nun entscheiden. Ich überlege sie morgen noch einmal röntgen zu lassen, vielleicht ist es ja auch eine Gebärmutterentzündung. Aber ich denke, da ertastet man kein hartes Gewebe? Ich überlege sie nocheinmal röntgen zu lassen, um sicher zu gehen. Mir bereitet nur sorgen, dass sie lieber salat als heu oder trockenfutter frisst oder jedenfalls mehr davon, wodurch wahrscheinlich der weiche Stuhlgang resultiert. Päppeln will ich nicht unbedingt, solange sie noch selber zum fressen kommt. Was meint ihr? Soll ich sie röntgen lassen? Soll ich sie gehen lassen, um ihr Qualen zu ersparen? Meerschweinchen zeigen ja auch nicht so sehr, wenn sie leiden oder es ihnen nicht gut geht... Ich bin momentan ein bisschen überfragt und brauche einen guten Rat.P.S.: Mein Profilbild zeigt Nele
Vielen Dank im Voraus.
-
Danke. Ich fühl mich dadurch auch nicht ganz so schlecht, weil ich weiß, dass sie sich nicht quälen musste. Nur der TA tat mir leid, er musste hintereinander mein Schweinchen und noch 2 andere Tiere einschläfern. Jedenfalls haben wir das mitbekommen als wir gegangen sind.
-
Das hoffe ich. Sie war ein so liebes Schweinchen und beachtlich war, dass sie nie krank war...
-
Hallo,
leider musste wir sie gestern einschläfern lassen. Das war das beste für sie. Nachdem sich kurzzeitig ihr Zustand wieder gebessert und sie etwas zugenommen hatte, hatten wir wieder Hoffnung. Doch leider ging es Freitag wieder los, dass sie nicht richtig gefressen und abgenommen hat. Sie saß nur im Häuschen und ist nur mal Samstagfrüh kurz rausgekommen, obwohl sie trotzdem nur an Ort und Stelle verharte. Der Hals war bis zu den Füßen nass. Warum, dass weiß ich nicht. Sie hätte sich nur noch gequält und wäre wahrscheinlich ein paar Tage später selber eingeschlafen. Aber ich wollte ihr die Quälerei ersparen!
Uns fehlt sie sehr. Sogar mein Freund ist ein bisschen traurig. Sie hat durch ihre Atemprobleme ein ganzes Jahr immer gegrunzt, vor allem abends beim Schlafen. Damals hat es uns beim Fernsehen manchmal sogar gestört. Gestern Abend haben wir beide festgestellt: Es fehlt!
Sie hat einen schönen Platz neben 2 anderen Schweinchen im Garten meiner Eltern gefunden. Ich hoffe ihr geht es jetzt gut, da wo sie ist. -
Ich werde sie weiterhin beobachten und morgen auch extra heim fahren (ich wohne und arbeite die Woche über 100 km entfernt von zu Hause), um nochmal zum TA zu gehen. Sie sieht heut Abend nicht mehr so struppig aus und der Hals ist auch trocken. Das Knirschen beim Fressen ist auch weniger geworden. Aber ich denke die Zähne kontrollieren zu lassen wäre nicht verkehrt. Sie hat heut Abend beim Fressen auch wieder mehr interesse gezeigt und sich lange Zeit dafür genommen. Momentan bin ich und fühl ich mich ziemlich hilflos. Ich kann nur abwarten was passiert und das macht mich manchmal ganz schön verrückt. Aber das ist wohl so, wenn man ein altes Schweinchen hat. Ich will ja nur, dass es ihr gut geht. Und sie zeigt ja Lebenswillen. Da will ich sie nicht einfach einschläfern lassen, wenn sie sich so noch bewegt (seit heut Nachmittag wieder mehr) und selber fressen will und Neugier zeigt. Da will ich wenigstens nochmal nach den Zähnen schauen lassen. Sie sollte die Chance kriegen, wenn sie sich noch nicht ganz aufgibt.
-
Hallo.
Ich versuche mir immer klar zu machen, dass ich nur das beste für meine Tiere wollte und wenn es keinen anderen Weg als die Regenbogenbrücke gibt, dann mache ich mir immer deutlich, dass sich das Tier sonst nur gequält hätte und das ich das nie gewollt hätte. Aber es stimmt schon, dass es sehr schwer ist los zu lassen. Ich schau mir dann immer meine "übrigbeliebenen" Schweinchen an und denke daran wie gut es doch das verstorbene hatte -
Hallo.
Also ich hatte mal ein Schweinchen, dass hatte dicke Pickel in den Mundwinkel, die bei ihm geschmerzt haben. Aufgefallen ist es und bei seinem Fressverhalten. Wir sind damals zum TA und der hat vorsichtig mit einer Kanüle da reingestochen, weil er es auch nicht identifizieren konnte, weil es nur hart war. Das Ergebnis war dicker, grüner, gelber Eiter. Ich würde schon lieber zum TA gehen. Er kann es sich ja erstmal ansehen. Wenn es ihr allerdings weh tut, dann könnte sich das ja auch auf ihr normales Verhalten auswirken. -
Hallo alle zusammen
Mein Oma-Schweinchen Fussel (ca. 8,5 Jahre) ist schon seit längerem mit dem Atmen eingeschränkt. Sie röchelt immer, mal mehr mal weniger stark. Sie ist deswegen schon seit einem Jahr dauerhaft in Behandlung. Nun konnten wir zusehen wie es mit ihr innerhalb von nur einer Woche bergab ging. Man sieht ihr nun das Alter an. Vorher war das noch nicht so schlimm... Sie schaut noch interessiert, wenn man kommt und sie will auch noch fressen, aber da kommt nun hinzu, dass wahrscheinlich ihre Backenzähne zu lang geworden sind. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie eventuell in letzter Zeit weniger gefressen hat. Sie hat auch fast 150 g abgenommen Leider ist das mit den Zähnen erst Samstagmittag aufgetreten. Ihr Hals ist auch ständig nass. Sie frisst auch nur sehr langsam und vorhin ist sie dabei sogar eingeschlafen. Sie saß sogar zwischenzeitlich nach dem fressen draußen und ist an Ort und Stelle eingeschlafen... Ich weiß, dass ich sie gehen lassen muss und ich will auf gar keinen Fall, dass sie sich quält! Aber dann kommen immer die kleinen Momenten, wo sie raus kommt versucht zu fressen und ich mir die Frage stelle: Würden die Zähne morgen in Ordnung gebracht werden, würde dann Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sie wieder mobiler wird oder sollte ich sie den Weg über die Regenbogenbrücke gehen lassen? Ich gehe morgen auf alle Fälle zum Tierarzt. Das mache ich sowieso immer, wenn etwas mit meinen Tieren ist. Achso ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie in letzter Zeit schon 2 Mal beim Fressen umgefallen ist, aber dann wieder aufgestanden...
Ich bin ein wenig ratlos...