Beiträge von Lexi&Dani

    Huhu Meerschweinchenfreunde,


    ich bin es wieder einmal. Zurzeit löchere ich ja ständig mit irgendwelchen Fragen.


    Folgendes: ich bekomme erst nächstes Wochenende eine neue Meersau für meine Dani. Wie kann ich die Kleine bis dahin hinhalten? Ich weiß, ich muss mich mit ihr beschäftigen, aber gibt es besondere Tips und Tricks, wie man sie vom eventuellen "Trauern" ablenken kann? Im Moment geht es ihr noch soweit gut, sie frisst und ist auch weitgehenst normal. Bedenken habe ich aber dennoch, insbesondere, weil sie Mittwoch, Donnerstag und Freitag tagsüber alleine wäre, weil ich arbeiten muss und erst Abends wieder da bin. Was kann ich ihr diese Zeit so angenehm wie möglich machen, ohne dass ich sie extrem verwöhne und ihr dass dann zu viel wird?


    Über Antworten würd ich mich freuen!


    LG
    Isa :)

    Mittlerweile hat sich eine schöne andere Lösung gefunden.


    Dani muss mich nicht verlassen. Stattdessen bekomme ich Mitte der Woche Bescheid, welches von zwei Schweinchen, an denen ich mich interessiere, bei mir einziehen kann. Nächstes Wochenende will sie mit dem Schweinchen vorbeikommen und zusammenführen. Wenn alles gut geht, dann ist Dani nicht mehr länger alleine.


    Und bis dahin sollte sie es auch gut durchhalten, wenn sich ihr Fressverhalten etc. nicht ändert. Ich muss sie halt beobachten und mich bei Veränderungen ggf. noch mal bei ihr melden.


    Aber danke für die vielen Antworten.

    Habe jetzt für fast eine Stunde mit einer der Damen vom Heuwusler-Team telefoniert. Hat mir echt geholfen.


    Und zwei Interessenten haben sich auch schon gefunden: Lotte oder Daisy. Mitte der Woche bekomme ich Bescheid, welches von beiden Meerschweinchen "auszieht" und am Wochenende kommt die nette Frau dann und führt meine Dani und den Neuzugang zusammen.


    Sie hat mir auch die Angst und die Sorge um Dani genommen. Sie sagte, ich soll sie bis dahin gut im Auge behalten, schauen, ob sie ordentlich frisst und ob sich ihr Verhalten verändert. Sollte dies eintreffen, soll ich mich früher bei ihr melden, dann findet sich auch schon schneller eine Lösung.


    Aber ich bin jetzt doch schon um einiges beruhigter, obwohl ich natürlich noch immer leicht nervös und aufgekratzt bin.


    EDIT:


    Und nein, die Frau am Tele hat mich das selbe gefragt, aber Dani frisst ordentlich und ist im Moment auch vom Verhalten nicht anders als sonst auch. Demnach scheint sie im Moment noch in Ordnung zu sein.

    Die meisten Seiten da habe ich schon durchgesehen. Danke für die vielen Links.


    Wie lange, meint ihr denn, kann ich Dani jetzt alleine ohne Zweitmeeri lassen, wo sie doch die letzten sechs Jahre zusammen mit Lexi im Käfig war? Ich will nicht, dass sie abbaut oder Ähnliches.

    Geht das denn sicher mit einem Kastraten? Dani war vorher nie mit einem Männchen zusammen, immer nur mit Weibchen, allen voran natürlich Lexi. Ich weiß gar nicht, ob sie das Verhalten, welches ein Kastrat mit sich bringt (z.b. das Gurren) ertragen würde auf Dauer. Sie war ja auch nie irgendwie paarungsaktiv gewesen.


    Allerdings klingt es toll, dass man eine Vergesellschaftung direkt in den Notstationen durchführen kann. Das wäre für mich sicherlich eine große Hilfe.

    Hallo Meerschweinchenfreunde,


    ich musste mich heute schweren Herzens von meiner Lexi trennen.


    Nun ist Dani alleine im Käfig zurückgeblieben. Sie ist 6 Jahre alt und hat bisher nur mit Lexi zusammen gelebt, die ganzen sechs Jahre. Was für ein Meerschweinchen (Geschlecht u. Alter) kann ich dazu setzen? Wie lange dauert eine solche Vergesellschaftung (ich kann mich an das Zusammenbringen von meinen beiden Mäusen damals nicht mehr so genau erinnern). Da ich tagsüber arbeiten bin weiß ich auch nicht, wie ich das schaffen sollte, falls sich die beiden nicht vertragen.


    Um Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

    Heute musste meine geliebte Lexi leider eingeschläfert werden. Sie hatte zwei harte Wochen hinter sich, die nicht nur an ihr, sondern auch an mir und Lexi's Mitbewohnerin Dani nicht spurlos vorbeigegangen sind.


    Ich denke, dass es ihr da, wo sie jetzt ist, gut geht. Jedenfalls hat sie jetzt keine Schmerzen mehr. Und dass ist auch für mich ein großer Trost.


    Jetzt sind es eben nur noch Dani und ich - aber wir schaffen das auch :)



    Hallo Meeri-Freunde,


    ich habe mal eine Frage. Ich muss eines meiner Meerschweinchen einschläfern lassen, wahrscheinlich heute noch, in den nächsten Stunden. Sie nimmt einfach stetig an Gewicht ab und will auch nur sehr bedingt etwas fressen. Ich möchte nicht, dass sie noch mehr leidet als ohnehin schon, denn durch das viele Liegen hat sie extren Wunde Füße.


    Nun habe ich aber noch ein anderes Meerschweinchen mit im Käfig. Die beiden sind seit 6 Jahren zusammen. Wenn ich meine eine kleine Maus heute einschläfern lasse...wie lange kann es die andere aushalten, alleine. Ich habe vor, sie wegzugeben, am Dienstag, auf einen Hof der sich um solche Tierchen kümmert. Sie würde dort mit anderen Meeris in ein Gehege kommen, sicherlich etwas, was ihr gefallen wird. Aber kann ich sie bis Dienstag auch alleine halten, vorallem, wenn ich Montags den ganzen Tag arbeiten bin?


    Über Antworten freue ich mich...ich brauche dringend Ratschläge.


    LG

    Nein, er hat an dem Zahn noch nichts gemacht, einfach deswegen, weil sie zurzeit so wenig Gewicht hat, da traut er sich gar nichts zu machen. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Und zurzeit ist eh nix mit Tierarzt, der liegt nämlich jetzt im KH *grummel*


    Aber gut, das mit den Haferflocken mache ich auf jeden Fall einmal. Und dieses Bird Bene Bac...das kriege ich wo? Direkt vom Tierarzt oder kann ich mir das auch in der Apotheke besorgen?

    Sie hat wohl eine Blasenentzündung die auf die Nieren übergegangen ist. Und der Tierarzt meinte, ein Backenzahn gefällt ihm nicht. Aber wenn es an dem Zahn liegen würde, würde sie ja rein gar nichts fressen, könnte ich mir vorstellen.


    Aber ich werde das mal machen. Dass Haferflocken gut sein sollen hab ich auch schon öfters zu hören bekommen...darf ich da bedenkenlos die ausm Supermarkt nehmen?


    Medikamente nimmt sie zurzeit keine, sie hat Baytril bekommen, aber da die Nieren angegriffen sind ist das wohl keine gute Idee. Und sie ist auch sehr viel anders ohne die Antibiotikas, finde ich...etwas...aufgeweckter. Wenn auch nicht viel.

    Hallo Meerschweinchenfreunde,


    ich habe ein Problem. Eine meiner zwei Meerlis ist krank. Sie frisst kein Heu mehr, Grünzeug auch nur noch selten. Wird mit CriticalCare bepäppelt.


    Sie frisst aber unheimlich gerne Trockenfutter. Da sie derzeit nur knapp 600 g wiegt...ist es verkehrt ihr das zu geben? Es heißt ja immer, TroFu setzt an...aber stimmt das? Die Kleine braucht dringend mehr Fleisch auf den Rippen, ansonsten sehe ich da langsam aber sicher, so Leid es mir tut, schwarz. Trinken tut sie dann auch nur, wenn ich ihr die Flasche reiche, aber das sollte ja soweit kein Problem sein.


    Auf Antworten und Rat freue ich mich.


    LG
    Isa