Beiträge von Lexi&Dani

    Ein Gehege habe ich leider nicht. Der Käfig war aber groß, 150 auf 100 cm...verlief über Eck. Es gab Fluchtmöglichkeiten und überall war Futter verteilt.


    Ich hoffe auch, dass ich ein etwas älteres weibliches Schweinchen finde...mal schauen, solange muss ich Dani halt so beschäftigen. Übergangsweise wird das sicherlich gehen...bzw. muss es gehen.


    Sagt mal, ist eigentlich ein schwangendes Gewicht von 988 g und 1010 g normal für ein Schweinchen mit sechs Jahren? Sie hat vor zwei Wochen noch 1050 gewogen...verliert ein Meeri mit dem Alter an Gewicht? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

    Platz für zwei weitere Meeris ist leider nicht gegeben. Und wie gesagt, Dani kennt Kastraten bzw. Bökchen nicht und reagiert ihnen gegenüber extrem panisch.


    Ich finde, in den sechs Jahren, die Dani und Lexi (verstorbenes Schweinchen) zusammen gelebt haben, war Lexi die eher Dominantere. Dani ist eher die Ruhigere, die sich nicht gerne stressen lässt.


    Und richtig zerbissen haben sie sich nicht, nein. Aber er hat ihr halt zum einen ständig alles weggefressen, eben weil sie eher die Gemütlichere ist und zweitens hat er sie richtig eingeschüchtert (Zähneklappern, Zwicken). Er wollte auch ständig aufspringen und das kennt sie wie gesagt nicht. Hat noch nie in ihrem Leben ein Männchen gesehen/gerochen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage. Die langjährige Partnerin meiner Meersau Dani (ebenfalls Weibchen) ist am 25.06. verstorben. Dani war danach zwei Wochen alleine und am Donnerstag dem 07.07. kam ein neues Schweinchen hinzu, Tony, ein 4jähriger Kastrat.


    Dani hatte in den letzten drei Tagen sehr viel Angst, etwas Gewicht verloren und weniger gefressen, weil Tony sie bedrängt und ständig weggebissen hat. Nun kommt Tony morgen wieder weg.


    Meine Frage: Soll ich es mit einem Weibchen versuchen? Dani kennt ja keine Männer, in dem Sinne, die machen ihr extrem Angst und das hat in den letzten Tagen sehr viel Stress bei ihr ausgelöst. Alleine geht es ihr besser, wie ich gemerkt habe, sie frisst mehr und ist deutlich relaxter.


    Allerdings habe ich auch Sorge, denn Alleine halten ist zum einen keine Option, zum anderen weiß ich aber nicht, ob sie jemand anderes akzeptieren könnte. Die Vergesellschaftung von Tony und Dani lief in einem neutralen Käfig...hat nur wie gesagt definitiv nicht geklappt.


    Werft doch bitte ein paar Tips in die Runde ;)


    LG

    Na ja, Einrichtung haben sie im Moment noch nicht viel drinnen. Mir wurde geraten, außer den Handtüchern an jeder Seite und dem Heu nix reinzutun. Und halt frisches Futter. Vielleicht hätte ich früher anfangen sollen, einen Stapel Futter zu machen anstatt zwei getrennte.


    Tony hat Dani jedenfalls gerade aus ihrem Unterstand verjagt. Seitdem sitzt die Arme draußen vorm Unterstand im Heu und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Hab jetzt Salat reingelegt, in der Hoffnung, dass es etwas aufweicht. Aber sie ist auf jeden Fall sehr viel ruhiger geworden als anfangs. Schätze, Tony will der Herr im Hause sein...dass es für Dani so viel Stress bedeutet hatte ich nicht gedacht.


    Edit: Man muss dazu sagen, dass Tony versucht, Dani zu "besteigen" die das ja nicht kennt. Ein weiterer Punkt, der mir etwas Sorgen macht, immerhin ist sowas nach sechs Jahren für die Sau ja der pure Stress.

    Also der Käfig ist eigentlich groß genug. Er ist neutral und geht über Eck, zwei 100 m Käfige, sodass jetzt ein Platz vonb 150 cm längs und 100 cm quer verläuft. An den beiden Enden des Käfigs sind Handtücher gespannt, die aus Unterschlupf dienen sollen und wo sie sich auch die meiste Zeit aufhalten.


    Dani ist eigentlich nicht der dominante Typ, sie ist eher die Ruhigere. Deswegen hat Tony ja auch super dazu gepasst. Ihr Problem ist halt, denke ich, dass sie Männchen nicht kennt. Sie war vorher für sechs Jahre mit einem Weibchen zusammen im Käfig. Männchen ist sie nicht gewöhnt würde ich jetzt sagen.

    Irgendwie wird das bei mir auch nicht besser, was die Vergesellschaftung angeht. Dani und Tony sind jetzt seit Donnerstag Abend zusammen in einem neutralen Käfig, klappern sich aber noch immer an, sobald sich Tony auf "ihre" Seite des Käfigs macht. Dani fängt dann immer an wie blöd zu quietschen und wirkt vollkommen aufgeregt. Sie hat seit Donnerstag von 1030 g auf 994 g abgenommen. Soviel wog sie, als ich sie vorhin auf die Wage gesetzt habe. Und sie scheint wohl Durchfall oder Verstopfung zu haben...ist schwer zu sagen, auch durch's Bauchabtasten. Fressen tut sie nur noch wenig.


    Ich frage mich, ob dass durch den Stress wegen der Vergesellschaftung und dem extrem schwülen Wetter hier kommt oder ob sie wirklich ernsthaft krank wird jetzt. Habe ihr gerade eben schon 0,5 ml Sab Simplex gegeben.


    Ich mache mir nur wirklich Sorgen, denn so ruhig war sie in den zwei Wochen, wo sie ganz alleine war, nicht *seufz*


    Hat jemand einen Rat?

    Sie klappern sich immer noch mit den Zähnen an, sobald sie sich begegnen. Ich versuche zwar immer, sie schon zusammen zu füttern, also alles auf einem Haufen, aber meist endet das in einem Jagd-Spiel zwischen den beidem im Käfig. Gerade bei der Hitze muss das ja nicht unbedingt sein.


    Grad eben hat einer von beiden auch lauthals gequickt. Ich denke, Dani hat ihn gebissen. Immer noch normal? Ich hab nicht gedacht, dass das so...schwierig ist. Tony ist eigentlich ein ganz Süßer, aber ich mach mir ein wenig Sorgen, ob er sich wirklich mit Dani zurechtfindet, immerhin ist sie Kastraten nicht gewohnt...und er wahrscheinlich nicht an das Zusammenleben mit einer solchen "Nervensäge". Dani legt es nämlich auch immer wieder drauf an und rückt ihm förmlich auf die Pelle.

    Okay. Ich hoffe, alles klappt. Ich bin morgen von früh's bis nachmittags auf Arbeit und hoffe, dass sie sich da nicht gegenseitig zerfetzen. Aber ich denke, man sollte positiv denken.

    Vergesellschaftung lief in einem neutralen Käfig, der über Eck verläuft. An jeder Seite ist ein Handtuch befestigt, die zum einen als Unterstand und zum anderen als Hängematte gedacht sind. So hat jeder seine Rückzugsmöglichkeit. Ansonsten habe ich jede Menge Heu im Käfig und etwas Salat. Wir haben die beiden Meeris dort reingesetzt und sozusagen dann gewartet, was passiert.


    Jetzt ist es zum Beispiel wieder ruhig und sie sitzen nebeneinander, als könne ihnen kein Wässerchen trügen.

    Hallo,



    vor knapp drei Stunden habe ich nun einen neuen Partner für meine Dani. Bis vor anderthalb Stunden war auch noch die nette Dame da, die mir das Tier übergeben hat und mit der ich den Vertrag unterschrieben habe.


    Nun folgendes:


    Tony, so heißt der Neue, ist ein Kastrat, vier Jahre alt. Er ist im Moment ziemlich kaputt, weil er eine anstrengende Fahrt hinter sich hatte. Dani, 6 Jahre alt hält den armen Burschen ganz schön auf Trab. Hin- und wieder ist Ruhe, da sitzen die beiden in einer Ecke gemeinsam, dann geht es aber wieder los und sie fetzen ein paar Runden durch den kompletten Käfig.


    Ist das normal? Zähneklappern tun sie nicht mehr wirklich, es quietscht und gurrt nur die ganze Zeit. Ich habe natürlich schon Sorge, ob alles okay ist und das normal so ist oder ob es eher seltener vorkommt, dass sich zwei so durch den Käfig "jagen".


    LG

    Huhu Meerschweinchenfreunde,


    heute habe ich es endlich geschafft, mein Kabel ausm Schubfach zu ziehen. Hier jetzt also mal endlich ein Bild von meiner Dani. Im Moment ist sie ja leider alleine, aber das ändert sich bis zum nächsten Samstag, dann bekommt sie wieder eine Genossin.



    http://s7.directupload.net/file/d/2567/h526yegi_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2567/8hi8zbqi_jpg.htm


    Mag mir vllt. jemand sagen, welche Farbe sie hat? Also wie sie heißt? Dass sie ein American Crested ist weiß ich :)



    Und hier ist sie noch einmal mit ihrer ehemaligen Kollegin Lexi, die gestern leider eingeschläfert werden musste. Das Bild ist vom Freitag.


    http://s1.directupload.net/file/d/2567/sgmge9vt_jpg.htm

    Na ja, schon so groß wie wenn du dir eine halbe Paprika noch mal in vier Streifen schneidest. Sie hat das Zeug extrem gerne gemampft, was mich eh überrascht hat weil sie sonst sehr vorsichtig ist was rotes Futter angeht *grübel* Deswegen hab ich mir da nichts bei gedacht.

    Paprika kennt sie nicht so wirklich. Gab es bisher nicht bei ihr. Dann liegt es wohl wirklich daran -.- Sie hat gestern drei Stückchen gefressen, weil sie das weggeputzt hat wie nix.


    Erholt sich das denn dann? ich werde ihr jetzt erst mal keine Paprika mehr geben.

    Schwer zu sagen. ER hat nicht mehr die typische Böhnchenform und ist auch sehr matschig. Ich hab ihr gestern drei STückchen Paprika gegeben und über nacht hat sie wohl noch Apfel gefuttert, vllt. kommt das ja davon?


    Heu frisst sie nach wie vor.


    Das mit der Schnur werde ich mal ausprobieren :)

    Früher holen kann ich das andere Tierchen leider nicht. Eine Vergesellschaftung kann ja auch nur am WE stattfinden, weil ich unter der Woche arbeite.


    Im Moment geht es ihr eigentlich gut. Sie frisst soweit ich das beurteilen kann normal, hat ein ordentliches Gewicht (1040 g) und wirkt auf mich im Moment auch nicht apathisch. Sie hat ein wenig veränderten Kotabsatz aber wahrscheinlich habe ich sie seit gestern einfach mit zu vielen verschiedenen Dingen gefüttert und ihr zu viel Paprika gegeben. Ansonsten ist aber alles in Ordnung.