Beiträge von d.rotzler

Also die beiden Herren, Hugo (der Kastrat) und Friedrich (der Bock) sind am Sonntag eingezogen.
    Hugo ist mittlerweile tapfer und traut sich tatsächlich aus dem Häuschen, spätestens wenn der Salat kommt :D.
    Friedrich dagegen traut sich bis jetzt nicht raus solang Menschen in der Nähe sind :(, wird aber sicher noch.

Der Stall ist bis jetzt 1x2m und der Stock der noch drauf kommt hat dann noch 1X0,8m.
    Das Plexiglas istist angeklebt und soll noch eventuell zusätzlich verschraubt werden. Da ich den ganzen Stall aber wenn man von der Hilfe meiner einjährigen Tochter abgesehen allein gebaut hab, musste die zusätzliche Verschraubung noch warten.
    Unter dem Streu ist noch Teichfolieverlegt, damit nichts schief laufen kann. Hab für den EB plus dem Material für den oberen Stock 120€ gezahlt :) .

Tja, ich dachte mir die 2m² Grundfläche hab ich ja so oder so verbaut, sprich ich kann da kein Möbel hinstellen und die 0,8m² durch die zweite Ebene verbrauchen ja dann keinen Platz mehr :D

Ja, die 0,6 auf 1,4m sollten noch ne Etage geben, ich dachte des wäre toll wenn die noch n weng mehr Fläche haben und die untere Fläche nen weng geschüzt ist. Meinst du sie ist zu groß, ich bin mir da selber nicht sicher, bin am überlegen ob ich sie nur 1,2 m lang mach.

Hi,
    ich wollte hier mal den Plan für meinen EB reinstellen bin für Verbesserungsvorschläge offen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/542/planmeeris.png/

Uploaded with http://imageshack.us

Die untere Ebene soll vorne ne Plexiglas Absperrung bekommen, an der Seite mit der zweiten Etage soll die Seitenwand schräg nach oben verlaufen so das sie hinten bündig mit der Rückwand abschließt die auch schräg zur leeren Seite abfallen wird. Am Übergang der vorderen Langen und der kurzen Seite soll der Ausgang zum Freilauf sein.
    Blau ist die Tränke und rot die Heuraufe und der Trog für das Frischfutter.

In den EB sollen ein Frükastrat und ein Bock der nach ner Woche Eingewöhnung oder zwei kastriert wird. Die beiden leben jetzt schon zusammen und verstehen sich blendend.[/img]

Also ich bin noch nie mit Schweinchen umgezogen da meine ja erst in ner Woche kommen, dafür hab ich einige Erfahrung was das umziehen mit Kaninchen angeht, da ich zweimal mit 4 Kaninchen umziehen musste (von ner kleinen in ne große Wohnung und nach der Trennung wieder in ne kleine).

Wie schon gesagt wurde würde ich darauf achten den EB zum Schluß einzuladen, dann kann der als erstes wieder raus. In der Zwischenzeit und am besten zum Anfang der ganzen räumerei Tiere ins Bad und da laufen lassen, meine haben das nicht gekannt und waren ganz glücklich auch wenn das Bad kleine war. In der neuen Wohnung würde ich dann den EB aufbaun und einrichten und falls die Wohnung mehr wie ein Zimmer hat erstmal das Zimmer fertig mit Möbel bestücken bevor du in den anderen Zimmern anfängst. Dann kannst du die Kleinen nämlich schon holen und in den EB setzten solang es in den anderen Zimmern weitergeht.

Also keine Ahnung ob des bei Meeris klappt, war aber bei den Kaninchen super.

Flummi

Die Notstation kastriert soweit es die finanzielle Situation zulässt alle Böcke und hat auch mehrere die die Kastrationsfrist noch absitzen müssen. Da sie die beiden aber schon als Paar bekommen hat und die sich so gut verstehen, war der Augenmerk was Kastrationen angeht ersteinmal auf Böcke gerichtet die sonst keinen Partner hätten.
    Sie gibt die beiden nur als Paar ab und auch nur in einen Haushalt ohne Meerschweinchendame.

Aber so kommen wir zu meiner nächsten Frage. Ich wollte den Bock dan auf meine Kosten kastrieren lassen und wollte fragen ob ihr das gleich oder erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit empfehlen würdet.

Das mit dem Freilauf ist so ein Problem, dass wie gesagt noch überdacht werden muss. Komplett frei können sie nur laufen wenn meine Tochter nicht da ist und auch sonst muss man mal schauen. Ich hab mir heute Nacht überlegt den Stall mit der langen Seite an die Langewand zu stellen, dann ist davor nämlich auch noch Platz für nen Dauerauslauf :) .

Das mit dem Freilauf ist von daher relativ einfach, da die Wohnung Kleinkindsicher ist, also möglichst wenig Ecken und Kanten und keine Kabel in erreichbarer Nähe, ich hab ehr Bammel vor den zwei Tagen, die es brauchen wird meiner Tochter bei zu bringen dass sie die Meeris in Ruhe lassen muss.

Hallo Simone,

angefangen kann man glaub ich nicht sagen, die Bretter sind in Auftrag gegeben.
    Der Stall wird unten ne Fläche von 1x2m haben, also 2m² und oben soll ne zweite Ebene drauf, zum einen um die Fläche zu vergrößern zum anderen um den unteren Bereich etwas Höhlenartig zu gestalten. Sie soll 0,7x1,4m sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie nicht doch noch um 10 oder 20 cm kürzen werde, dafür muss ich es erst aufgebaut sehen um es einschätzen zu können.

Was den Freilauf angeht, kann ich nur schwer einschätzen, dass kommt darauf an ob die Schweinchen stubenrein sein werden, wenn ja können sie sich frei in der Wohnung bewegen (50m²), wenn nicht muss ich schauen was sich einrichten läßt.

Lg
    Dagmar

Ps. Ich hatte schon meine Kaninchen aus ner Notstelle und finde es selbstverständlich keine in der Zoohandlung zu besorgen. Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich am überlegen bin doch ein Kastrat plus zwei Mädels zu nehmen, weil ich mir denke dass die Notstation den Bock schlechter vermittelt bekommt.