Beiträge von Gewusel

Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle (passt hier glaube ich ganz gut rein).

_müssen Meerschweinchen Gras und Grünzeug/Kräuter fressen? Oder reicht theoretisch Heu, Gemüse & Obst aus?
    Bzw. würde es auch okay sein, ab und an Petersilie und andere Kräuter, die man in der Wohnung "pflanzen" kann zu füttern - aber eben kein frisches Gras und keinen Löwenzahn?

In der Stadt ist es schwierig, an (nicht Abgas verseuchtes) Gras zu kommen...

Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen (zu der Futterliste hier).

Da steht ja z.B. "Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen". Gilt das für alle Salatsorten, also auch für Ruccola und Endiviensalat oder nur für bestimmte?

Und dort steht bei relativ vielen Gemüsesorten, dass man sie nur selten verfüttern sollte. Habt ihr Gemüsesorten, die man unbedenklich täglich verfüttern kann?
    Ich würde dazu jetzt Paprika, Brokkoli, Zuccini und Sellerie zählen, aber wenn ihr noch andere als "unbedenklich täglich verfüttern" nennen könnt, wäre das schön.

Hallo,

ich habe mir jetzt mehrere Bücher über Meerschweinchen durchgelesen, doch was das FriFu angeht, stehen da irgendwie oft unterschiedliche Sachen...

In manchen Büchern stand z.B., dass folgende Dinge verfüttert werden dürfen:
    - schwarze Johannisbeere
    - Avocado
    - Schnittlauch
    - Grünkohl
    - Mandarinen

Und als giftig für Meerschweinchen waren folgende Dinge genannt:
    - Weintrauben
    - Kiwi
    - Zitrusfrüchte
    - Blattsalat
    - Spinat
    - Salatgurke
    - Kopfsalat

Diese Gemüse- und Obstsorten waren in anderen Büchern dann als geeignet oder ungeeignet - also genau das Gegenteil - genannt....

Wie sieht es denn beim oben genannten FriFu aus? Was davon ist jetzt giftig, was kann verfüttert werden?