Beiträge von claui

    Ich habe seit einigen Wochen ein Songmics Gehege. Unten drunter habe ich alten PVC Boden und habe auch Fleece bzw. Deckenhaltung. Ich denke, mit Einstreu komplett ist es nicht so praktisch, weil tatsächlich das Einstreu unten drunter fallen würde.
    Die Höhe finde ich optimal, mein Gehege war sogar noch etwas höher.


    LG, Claudia

    Meinem Beni wurde ja seinerzeit ein Vorderbein amputiert, da die ständigen Ballenentzündungen auch dazu geführt haben, dass der Knochen nicht mehr zu retten ist, er war total entzündet und bereits z. T. schon verfault. Er hat über ein halbes Jahr lang mit mehreren Teilamputationen und Nachamputationen gekämpft, bis letztendlich die letzte Amputation von Erfolg gekrönt war. Die Verbände vorher waren sehr wichtig und du hast schon gute Tipps bekommen.


    Beni ist gut mit drei Beinen klargekommen, immerhin war er ja schon 6 Jahre alt und hatte zahlreiche Narkosen auf dem Buckel, auch wegen anderer Krankheiten. Übrigens hat er die ganze Zeit Metacam bekommen, hat ihm geholfen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Im Januar 2015 musste ich, genau wie du, eine schwierige Entscheidung treffen, denn Beni konnte gar nicht mehr laufen, weil seine Hinterbeine steif waren. Vorher ist er auch schon weniger gelaufen, mit 7 1/2 Jahren und drei Beinen normal, aber nun gar nicht mehr. Er war an allem interessiert, bettelte um Futter und hatte einen total wachen Blick. Aber er kippte halt immer um, wenn er versuchte zu laufen. Da habe ich schweren Herzens ihn erlösen lassen, noch nach der ersten Narkosespritze mümmelte er Löwenzahn und schaute uns sehr interessiert an. Die TA war selbst auch sehr gerührt, da sie den Weg von Beni seit Jahren aktiv verfolgte und ihn auch ins Herz geschlossen hatte.
    Auch du musst entscheiden, ob dein Meeri noch Lebensqualität hat und etwas laufen kann. Ich wünsche euch beiden viel Kraft und alles Gute. Ich persönlich würde alles versuchen, denn mit zahlreichen Tricks mit den Verbänden und Metacam kann man viel erreichen.


    LG, Claudia

    So ein besonders schöner Nachruf für ein besonderes Schweinchen! Lieber Flynn, nun bist du eins der tollen Schweinchen auf der Regenbogenwiese, aber hier wirst du niemals vergessen werden!


    Resii, Ich kann genau verstehen, wie du dich fühlst, alles ist anders, wenn gerade so ein besonderes Schweinchen nicht mehr da ist. So ging es mir mit Dreibein Beni, der ganze Tagesrhythmus war auf ihn eingestellt, das Gehege so eingerichtet, dass es für ein Dreibein gut zu handeln ist, auf seine Lieblingsplätze durfte nur er. Aber auch solche Schweinchen müssen irgendwann einmal gehen und das tut ganz besonders weh.
    Seit einem Jahr ist mein Beni nicht mehr hier und dennoch vermisse ich ihn noch immer. So wird es dir bei deinem Flynn auch gehen, aber man sollte wirklich an die Zeit mit dem Schweinchen denken und dankbar sein, dass sie ein Teil unseres Lebens sein durften. In unseren Herzen sind sie ja immer bei uns.


    LG, Claudia

    Momentan ist es hier wirklich sehr ruhig und alle haben einen angenehmen Ton drauf. Sicher war das ab und an anders, aber gerade in letzter Zeit fand ich, dass sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert wurde und nicht so losgeblafft wurde wie es schon mal (leider) war.
    Ich habe auch vor einiger Zeit mal eine ältere Dame gesucht, genau wie du, ab 5 Jahre und ich kann dir sagen, dass die Meeribesitzer immer gerne wissen möchten und zwar im Vorfeld, wo sich der neue Platz befindet. Ich finde es klasse von dir, eine alte Dame aufzunehmen, denn gerade die alten Meeris finden ja nicht so schnell einen Platz.
    Hast du es schon bei den Senioren-Meerschweinchen versucht? Soweit ich weiß, werden die Tiere immer persönlich gebracht und die Fahrten gehen kreuz und quer durch Deutschland.


    VG, Claudia

    Liebe Joy,
    was für einen liebevollen Nachruf hast du von deinem Zweibein bekommen. Und auch an deiner letzten Ruhestätte sieht man, wieviel du deinem Zweibein bedeutet hast. So ein Abschied tut immer unsagbar weh und gerade so ein Schweinchen, das dann auch nicht mehr so gesund ist wie du schließt man besonders ins Herz.
    Deine spätere Taubheit hat dich offensichtlich nicht gestört und du hattest trotz allem ein tolles Leben und gemeinsam habt ihr gekämpft, aber leider geht so mancher Kampf verloren.
    Joy, mit einem Bündel an Liebe im Gepäck bist du über die RBB gegangen und im Herzen wirst du ganz bestimmt immer bei deinem Zweibein sein.


    Mach´s gut, du hübsches Mädchen!


    LG, Claudia

    Liebe Steffi,


    wie schade, dass die schöne Bergfee nun gegangen ist. Aber irgendwie liest sich das alles total friedlich, so als ob sie einfach so schwebenderweise über die RBB gegangen ist. Ich habe ein Bild vor mir, in dem der Körper im Gehege liegt und etwas Verschwommes mit Engelsflügeln Richtung Himmel schwebt. Klingt wahnsinnig kitschig, ist es ja auch...
    Nun werden es immer weniger bei dir, zwei sind nun noch übrig. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dein Schweinchenzimmer unbewohnt werden soll, wo sollen denn dann die ganzen Notfälle hin, die ein neues Zuhause brauchen und wer kann mich dann wieder beschwatzen, ein ganz bestimmtes Meeri müsste unbedingt in meine Schlafmützentruppe?? Oder wirst du den Schweinchen bzw. den Notschweinchen dann weiter eine Zuflucht bieten?


    LG, Claudia

    Liebe Molly,
    inzwischen ist schon länger die Regenbogenwiese deine Heimat. Schade, dass du nur so kurze Zeit bei deinem Zweibein bleiben durftest, aber in dieser Zeit hast du gezeigt, was für ein süßes Schweinchen du warst. Wer weiß, was für eine Krankheit in dir schlummerte und irgendwann hast du dann in der Nacht dein Köfferchen gepackt, um zu gehen.
    Molly, im Herzen deines Zweibein hast du weiterhin einen festen Platz!!


    LG, Claudia

    Was für ein wunderschöner Kerl hat sich da auf die Reise gemacht! Gerade, wenn man so ein Kämpferschweinchen hat, dann tut der Abschied besonders weh. Und Morris hat sicher auch jeden um den Finger gewickelt, mit seinem Charme, dem Lächeln und wegen allem einfach.


    Lieber Morris, nun machst du auf der Regenbogenwiese sicherlich alle Damen verrückt. Vielleicht triffst du meinen Beni, der genau wie du, jede Krankheit mitgenommen hat und sich immer wieder aufgerappelt hat, ihr zwei könntet euch gut verstehen.


    Mach´s gut, lieber Morris!!


    LG, Claudia

    Schluck :cry: , nun ist es so gekommen, wie du bereits vermutet hast. Mánadis hat tatsächlich gewartet, bis das Zweibein wieder im Hause ist und hat mit dem Köfferchenpacken bereits alles vorbereitet, sodass sie gehen konnte.
    Wie du schriebst, sie hatte einige Wochen, in den sie Schwein sein konnte und sich in deiner Gruppe auch richtig wohl fühlte. Sie bekam Fürsorge, Liebe und artgerechtes Fressen sowie Unterbringung, schön, dass sie dies wenigstens mal für eine kurze Zeit genießen konnte.
    Diese süße Mondgöttin ist nun hinübergewechselt und du hast ihr den Weg dazu geebnet, sodass sie friedlich gehen konnte.


    Mánadis, mach´s gut, grüße alle


    LG, Claudia

    Hallo,
    ich komme auch aus Göttingen und könnte helfen. Allerdings würde ich auch vorschlagen, die Tiere zu Hause zu betreuen, wenn du sie nicht trennen möchtest. Ist ja noch lange hin und du kannst noch überlegen. Vielleicht kannst du dann ja auch jemanden von uns kennenlernen, um dann ein entsprechendes Vertrauen aufzubauen, dass du die Tiere bei dir zu Hause betreuen lässt.
    6 Schweinchen kann ich nicht zu Hause betreuen, höchstens zwei oder drei.
    Du siehst, es finden sich einige, die dir dann helfen können.


    LG, Claudia

    Hallo Steffi,
    das sind ja Geschichten so kurz vor Heiligabend. Dass du dich bei dieser Ärztin zurückgehalten hast, ist wirklich erstaunlich und du hättest guten Grund gehabt, auf die Pauke zu hauen. Was hat sich dieses Frauenzimmer (sorry, obwohl Geschlechtsgenossin) eigentlich eingebildet??? Wie dem auch sei, du hast alles richtig gemacht. Gönne der süßen Máni noch einen schönen Lebensabend, der, auch wenn er wahrscheinlich kurz sein wird, um ein Vielfaches besser sein wird als das bisherige Leben. Es gibt sicherlich nicht viel Schöneres, als so einem Schweinchen zuzusehen, wie es in Gesellschaft aufblüht und sich normal benimmt. Ich halte die Daumen, dass sie noch gaaaanz lange durchhalten wird.
    Deiner Bergfee auch alles Gute, es nimmt aber wirklich kein Ende..


    Ansonsten wünsche ich ein angenehmes Fest,


    LG, Claudia

    So, hier nun endlich die Geschenke von Stella. Mit dem Einstellen von Bildern stehe ich echt auf Kriegsfuß, ist aber auch wirklich total umständlich, woanders geht´s besser.
    Das letzte Bild zeigt, dass meine Meeris sofort die Rolle in Beschlag genommen haben.
    Nochmals vielen Dank, liebe Stella!!!


    http://abload.de/image.php?img…151211_13_57_46_t6u9f.jpg


    http://abload.de/image.php?img…151211_14_01_12_uzoa9.jpg


    http://abload.de/image.php?img…151212_18_53_09_g8k7h.jpg


    LG, Claudia

    Leute, ich bin einfach zu doof, um Bilder einzustellen.Ich habe es so gemacht, wie es erklärt wurde, aber es haut nicht hin. Könnte es mir jemand Schritt für Schritt mal erklären, aber wirklich Schritt für Schritt, denn ich neige dazu, Selbstverständlichkeiten nicht zu sehen und stehe dann auf dem Schlauch.
    Möchte doch die Geschenke von Stella zeigen! Übrigens Stella: das mit dem Schreibfehler ist gar nicht schlimm. Das sind die schönsten Karten, ich habe von meiner Tochter Karten.... außer Mama war da nichts richtig geschrieben und das sind die schönsten. Wobei bitte richtig verstehen, ich will dich jetzt nicht auf so eine Stufe stellen, ich finde nur, alles, was nicht perfekt ist, ist schön.


    LG, Claudia