Ja, das ist immer schwierig, wenn man ein altes krankes Meeri hat. Mein Dreibein Beni war genauso ein Kämpfer wie dein Opa und dass ich ihn erlösen musste, war unwahrscheinlich traurig, weil nur sein Körper nicht mehr mitmachte. Er konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen, sie waren steif und da ihm ja vorne ein Bein fehlte, konnte er sich auch gar nicht abstützen. Beni wollte unbedingt, aber kippte immer zur Seite, er hatte einen total wachen Blick, fraß gut und war an allem interessiert, aber konnte halt sich nicht mehr bewegen.
Meiner TA fiel es auch sehr schwer, ihm die Spritze zu geben, sie meinte, dass er ja so wach im Geist ist und eigentlich noch will. Im Transportkorb auf dem Tisch fraß er locker sein Löwenzahn und schaute voller Interesse hinaus. Aber wir entschieden gemeinsam, dass dies kein Leben mehr für ihn ist, er hätte nur gelegen, aber laufen wollen und wäre dann umgekippt.
Kurz vorher war er mal auf den Rücken gekippt und wäre ich nicht da gewesen, hätte er stundenlang auf dem Rücken gelegen. Das wollte ich meinem Schatz nicht antun, aber es war eigentlich die schlimmste Entscheidung, die ich je treffen musste.
Aber ich musste in seinem Sinn entscheiden. Was ich sagen will, nur du allein kannst entscheiden, wie du deine Meerschweinchen behandeln musst. ich sehe immer noch das Bild vor mir, diesen wachen Blick, aber das Unvermögen, sich von A nach B zu bewegen.
Ich hoffe, dass Lollek sich wieder aufrappelt!
LG, Claudia