Hallo,
ich komme aus Göttingen und habe beste Erfahrungen mit den Meeris von den Meerschweinchenfreunden aus Kassel gemacht (einfach googlen)
Von dort habe ich meine Lilly und meinen Beni. Auf der Homepage kannst du schauen, welche Tiere dort sitzen.
Sie sind dort sehr nett und meine Tiere wurden mir sogar gebracht, weil ich zu der Zeit kein Auto hatte. Allerdings musste ich natürlich etwas warten.
Ansonsten solltest du wirklich aus keinem Zooladen ein Tier kaufen, eigentlich gibt es in Gö sowieso nur ein vernünftiges Tiergeschäft, Zoo-Bu...
Aber auch von dort solltest du kein Tier nehmen, da es genug Nottiere gibt, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten. Und mit der Bestätigung, dass die Tiere gesund sind, naja, da würde ich mich drauf verlassen (habe schon ganz andere Dinge gehört) Außerdem gibt es keine älteren Tiere dort.
Der Käfig ist natürlich etwas klein, ich habe auch damit angefangen, aber schnell gemerkt, dass diese Größe für die Meeris zu klein ist.
Es gibt soviele Notstationen, in denen ältere Tiere sitzen, sollte es in Kassel nichts Passendes geben, so gibt es noch etliche andere und die Tiere können dann ja mit Mitfahrgelegenheit zu dir kommen.
LG, Claudia