Beiträge von claui

    Ich hatte damals nicht geantwortet, deswegen jetzt:
    Ich kann mein Einstreu nicht in die Biotonne werfen, da die Tonne sowieso bei vier Parteien stets überfüllt ist- besonders da einige überhaupt nicht sortieren-
    Einmal die Woche bringe ich das Einstreu auf den Recyclinghof der Stadtreinigung und muss natürlich bezahlen. Aber anders gehts nicht, dazu ist es zuviel.


    LG, Claudia

    Keine Frage, man sollte jeden- egal welchen Alters- respektvoll behandeln. Allerdings sollte man auch Tipps annehmen und mal überdenken, welche Fehler man gegebenenfalls gemacht hat. Vielleicht kommt es manchmal nicht so rüber, aber jeder hier will nur das Beste für die Tiere.
    Und man sollte natürlich auch nicht kindisch reagieren, wenn man mal eine Antwort hört, die einem selbst nicht passt.
    Ich darf das so altklug sagen, denn ich habe bereits ein halbes Jahrhundert hinter mir :D
    Aber zum Thema: schön, dass eine Lösung gefunden wurde, das ist schließlich das Wichtigste.


    LG, Claudia

    Ich denke, wenn es bereits verheilt aussieht, brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.
    Bei meinem Beni ist ein Ohr komplett zweigeteilt, nicht nur ein Riss, sondern das Ohr besteht aus zwei Hautlappen, das sind Folgen früherer "Bruderliebe"
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, noch in den nächsten Tagen das Ohr beobachten und falls es nässt oder irgendwie seltsam aussieht, zum TA gehen.
    Na und außerdem, was erwartest du bei einer "Madame Pompadour"? :wink:


    LG, Claudia

    Ich habe meinen Kastraten Beni seit April 2009 und er wird wohl immer ein Schisser bleiben. Noch immer schreckt er auf, wenn sich was rührt und haut ab. Allerdings nimmt er ab und zu seit kurzem Fressen aus der Hand, aber wie man sieht, hat es Jahre gedauert. Seit ein paar Monaten macht er Männchen. Man sollte also einen Riesenportion Geduld mitbringen.


    LG, Claudia

    Ich kaufe das meiste bei Lidl, ist bei mir um die Ecke. Außerdem muss ich als ALG II Empfängerin mächtig aufs Geld schauen. Gerne auch in anderen Läden am Abend, allerdings reduziert Lidl auch am Abend. Ab und zu geh ich auch zu allen anderen, je nachdem, wie es mit Sonderangeboten passt.
    Meine Meeris mögen alles, was ich kaufe... gut erzogen...


    LG, Claudia

    Die junge Meeridame hab ich wohl unterschlagen... Sorry..


    Es ist wirklich so, dass eine Vergesellschaftung wirklich nur auf neutralem Boden stattfinden sollte. Manche machen ihr Gehege wie neu, indem alles abgewaschen wird, auch die Häuser, dass sie wie neu riechen, andere- so wie ich - einfach auf dem Boden mit Papphäusern, die für alle unbekannt sind. Viel zu fressen geben, das entspannt alle, jede Menge Heu überall, damit sie sich verteilen können und dementsprechend auch viele Häuser. Aber soviele Männchen, das könnte wirklich schwierig werden.
    Wie wäre es mit einer zweiten Gruppe?


    LG, Claudia

    Erstmal toll, dass ihr diesem einzelnen Meerimann ein besseres Leben bieten wollt, er hat es sicher verdient.
    Eigentlich sollten Vergesellschaftungen immer auf total neutralem Boden stattfinden und so wie ich das verstanden habe, habt ihr den Bock zu den anderen gesetzt. Ich mache meine Vergesellschaftungen immer auf dem Wohnzimmerboden (alles natürlich abgedeckt und ausbruchsicher mit Kartons...) alles ist total neutral und keiner muss und sollte irgendwas verteidigen.
    Allerdings könnte es sein, dass dies nicht unbedingt das Problem ist. So wie ich mitbekommen habe, ist Böckchenhaltung eh immer etwas schwierig und drei Böcke und zwei Weibchen, das passt wahrscheinlich nicht. Aber da können die Fachleute in Sachen Böckchenhaltung bestimmt noch Tipps geben.
    Aber es war ja wohl die Meeridame, die in erster Linie Probleme machte. Vielleicht sind drei Männer ihr zuviel:-), nein, im Ernst, Meeridamen sind halt manchmal sehr eigen. Auf jeden Fall muss man viel Geduld haben.
    Als ich mein Bienchen neu zu mir kam, hat es einige Wochen gedauert, bis Frieden im Gehege herrschte.


    LG, Claudia

    Hallo, soweit ich weiß, sitzt momentan in Göttingen im Tierheim nur ein Meeriweibchen, das ist jung und bekommt bald Nachwuchs.
    In Kassel bei den Meerschweinchenfreunden sitzen doch einige ältere Damen, so drei oder zwei Jahre, ist zwar nicht uralt, aber doch keine jungen Hüpfer, wäre das denn nichts? Vielleicht noch ein netter Kastrat dazu und schwupps, hast du eine wunderschöne Dreiergruppe.
    Allerdings ist dann der 1,20er Käfig viel zu klein.


    LG, Claudia

    Hallo,
    da hast du ein wunderschönes Video für dein liebes Meeri erstellt! Shinshin war eine sehr hübsche Meeridame.
    Ja, das ist natürlich schlimm, wenn ein Meeri geht, das man so viele Jahre hatte und schon als kleines Baby gekannt hatte. Schlimm ist es immer, denn die Meeris wachsen einem sehr ans Herz und der Verlust trifft einen immer sehr hart.
    Aber leider besteht das Leben aus vielen Abschieden, man muss einfach damit fertig werden und sich an die schönen Zeiten erinnern. Du hattest dein Meeri sehr lange, meine Meeris sind bisher mit drei Jahren gestorben, also denk daran, dass deine Shinshin ein langes, schönes Meerileben hatte und deswegen auch mit ganz viel Liebe über die RBB gehen konnte. Durch das Einschläfern wurde verhindert, dass sie leiden musst, dies ist immer ein ganz toller Beweis für die Liebe des Zweibeins.
    Deine Shinshin wird immer in deinem Herzen sein und du solltest dich an die vielen Stunden mit ihr voller Freude erinnern, denn ihr hattet eine tolle, lange Zeit miteinander!


    LG, Claudia

    Mein Gott, Minttu war ja schon vom Äußerlichen her was ganz Besonderes, so ein hübsches Meeri...
    Auch wenn es pathetisch klingen mag, du wirst dein Studium und damit auch deine berufliche Zukunft und Entwicklung immer mit diesem Schwein verbinden können. Es war am Anfang und am Ende bei dir und half dir sicherlich, zusammen mit deinen anderen Meeris, über so manche Durststrecke hinweg, die man leider irgendwann in jedem Studium mal hat. Beim Schreiben deiner Bachelorarbeit konntest du dich ablenken und wahrscheinlich wird es so sein, dass du, sobald du an dein Studium denkst, ebenfalls an deine Minttu denken wirst. Auf diese Weise werdet ihr immer miteinander verbunden sein.
    Sicher wirst du die Hübsche nie vergessen und sie wird immer einen ganz festen Platz in deinem Herzen haben.


    LG, Claudia

    Hallo,
    ich komme aus Göttingen und habe beste Erfahrungen mit den Meeris von den Meerschweinchenfreunden aus Kassel gemacht (einfach googlen)
    Von dort habe ich meine Lilly und meinen Beni. Auf der Homepage kannst du schauen, welche Tiere dort sitzen.
    Sie sind dort sehr nett und meine Tiere wurden mir sogar gebracht, weil ich zu der Zeit kein Auto hatte. Allerdings musste ich natürlich etwas warten.
    Ansonsten solltest du wirklich aus keinem Zooladen ein Tier kaufen, eigentlich gibt es in Gö sowieso nur ein vernünftiges Tiergeschäft, Zoo-Bu...
    Aber auch von dort solltest du kein Tier nehmen, da es genug Nottiere gibt, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten. Und mit der Bestätigung, dass die Tiere gesund sind, naja, da würde ich mich drauf verlassen (habe schon ganz andere Dinge gehört) Außerdem gibt es keine älteren Tiere dort.
    Der Käfig ist natürlich etwas klein, ich habe auch damit angefangen, aber schnell gemerkt, dass diese Größe für die Meeris zu klein ist.
    Es gibt soviele Notstationen, in denen ältere Tiere sitzen, sollte es in Kassel nichts Passendes geben, so gibt es noch etliche andere und die Tiere können dann ja mit Mitfahrgelegenheit zu dir kommen.


    LG, Claudia

    Meine ersten zwei Meeris sind auch aus dem Zooladen und ich habe keineswegs ein schlechtes Gewissen deswegen. Von Foren wusste ich nichts und habe erst später erfahren, dass es überhaupt Notstationen gibt.
    Und- ich würde jederzeit ein Meeri aus dem Zoohandel nehmen, wenn es mein Herz erwärmen würde. Ohne Wenn und Aber, auch wenn ich meine Tiere durchaus artgerecht behandele, füttere und ihnen auch ein großes Gehege anbiete, wenn dieses Meeri aus irgendeinem Grund mein Herz erreichen würde, dann nähme ich es mit. Ganz einfach.
    Alle anderen Meeris sind Notmeeris und ich sage dies mit dem Kauf auch rein hypothetisch, bin ich jetzt die Böse??
    Dieses Verdammen, falls irgendein User mal nicht so agiert hat, wie manche es möchten oder meinetwegen es auch besser gewesen wäre, finde ich ganz fürchterlich und eine Anmaßung- das nur nebenbei.


    LG, Claudia

    Bobby Nemo meinte "Spiderschweinchen" wegen des Badens, oder?Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, was das zu bedeuten hat "nach dem Baden im warmen Badezimmer".
    Vielleicht bekommen wir noch eine Antwort, denn Baden ist ja für Meeris so überhaupt nicht angesagt.


    LG, Claudia