Ich denke, dass man als Halter erkennen wird, wann ein Tier keine Lebensqualität mehr hat. Als mein Murmelchen drei Monate lang nicht mehr fraß und etliche 100g abgenommen hatte. stellte sich auch zwischendurch die Frage. Aber weder ich noch meine TÄ (der ich voll vertrauen kann, sie behandelt die Tiere, als ob es ihre eigenen wären) meinten, dass seine Zeit gekommen ist. Murmel brommselte, er lief plappernd durchs Gehege, schaute wachsam herum, kurzum er wirkte sehr lebendig und genoss sein Leben. Wären irgendwelche Anzeichen gewesen, dass sein Leben nicht mehr lebenswert gewesen wäre, dann hätte ich ihn erlöst. Und niemand anders als der Halte sollte und kann dies entscheiden, er kennt das Tier am besten.
An deiner Stelle würde ich dein Meeri noch nicht erlösen, es klingt noch so, also ob das Leben für sie noch ok wäre und würde es auch nicht vom Gewicht, sondern nur von ihrem Verhalten abhängig machen. Mein besagter Murmel wog am Ende nur noch 600 g und war dennoch ein lebensfroher Kerl, obwohl er vorher ein stattlicher Bursche von 1.500 g war.
LG, Claudia