Beiträge von claui

Ich denke, dass man als Halter erkennen wird, wann ein Tier keine Lebensqualität mehr hat. Als mein Murmelchen drei Monate lang nicht mehr fraß und etliche 100g abgenommen hatte. stellte sich auch zwischendurch die Frage. Aber weder ich noch meine TÄ (der ich voll vertrauen kann, sie behandelt die Tiere, als ob es ihre eigenen wären) meinten, dass seine Zeit gekommen ist. Murmel brommselte, er lief plappernd durchs Gehege, schaute wachsam herum, kurzum er wirkte sehr lebendig und genoss sein Leben. Wären irgendwelche Anzeichen gewesen, dass sein Leben nicht mehr lebenswert gewesen wäre, dann hätte ich ihn erlöst. Und niemand anders als der Halte sollte und kann dies entscheiden, er kennt das Tier am besten.
    An deiner Stelle würde ich dein Meeri noch nicht erlösen, es klingt noch so, also ob das Leben für sie noch ok wäre und würde es auch nicht vom Gewicht, sondern nur von ihrem Verhalten abhängig machen. Mein besagter Murmel wog am Ende nur noch 600 g und war dennoch ein lebensfroher Kerl, obwohl er vorher ein stattlicher Bursche von 1.500 g war.

LG, Claudia

Hallo,
    meine Mimi hatte auch gelähmte Hinterbeine, allerdings lag es bei ihr wohl an der Bandscheibe, da sie beim Männchenmachen umgekippt war. Allerdings hatte sie keine Schmerzen und benahm sich auch sonst wie immer, nur dass sie halt nicht herumlief bzw. selten und dann schleiften ihre HInterbeine durchs Gehege. Sie bewahrte weiter ihren Chefin-Status, da war sie wirklich sehr hartnäckig. Gefressen hat sie auch wie immer.
    Ich habe einmal am Tag mit ihr "Krankengymnastik" gemacht, mit ihren Hinterbeinen "radfahren" und hin und her bewegen, als ob sie laufen würde. Mimi ließ sich das alles gefallen, guckte nur immer verdutzt und hatte keine Schmerzen. Ich mache also das, was du auch machst.
    Ich hatte nie das Gefühl, als ob sie leiden würde, denn das hätte ich nicht gewollt und hätte sie über die RBB geschickt. So genoss sie ihr Leben, ging dann allerdings ca. 1 Monat danach dennoch über die RBB. Die Leber wollte nicht mehr...
    Hat dein Meerschweinchen noch Freude am Leben, so sollte man auf jeden Fall keinen endgültigen Schritt gehen. Ich habe eine Bekannte, deren alter Bock konnte auch nicht mehr gehen- allerdings wegen Arthrose, war schon steinalt- aber er fraß und man hatte den Eindruck, als ob ihm trotz allem das Leben noch Spaß macht. Er starb dann letztendlich wirklich an Altersschwäche, mit 10 Jahren.

LG, Claudia

Meine Mimi hatte auch mal einen Abzess direkt am Hals, sie wurde operiert, sie blieb einige Tage beim TA, weil ich es einfach nicht geschafft habe, zu spülen und dann kam sie wieder zu mir. Mimi hat sofort gefressen und nach ganz kurzer Zeit war sie wie neu :D
    Muss also gar nicht schlimm sein!

Gute Besserung, LG, Claudia

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zum TA zu gehen. Die Aussage, dass das Meeri schon mal operiert wurde und es nichts gebracht hat, ist ja etwas seltsam. Mein Murmelchen hatte einige Abzesse und wurde auch mehrmals operiert, leider bildete sich immer wieder Eiter und er stellte das Fressen komplett ein. Der Ausgang war nicht gut... Aber das lag in erster Linie am schlechten Immunsystem meines Murmels, die Op´s an sich sind gut verlaufen, aber es heilte halt ganz schlecht bei ihm. Für mich war das gar keine Frage, ob ich die OP machen lassen sollte oder nicht, die TÄ sagte, es muss sein und fertig, sein Eiter stank allerdings auch zum Himmel und er fraß ja auch nicht.
    Deswegen, je eher der Abzess behandelt wird, desto besser. Was ist, wenn es ohne OP diesmal nicht aufgeht? Dann hat er die Bakterien die ganze Zeit im Körper gehabt und ihn geschwächt. Das Meeri will doch noch viele schöne Jahre bei dir verleben.

LG, Claudia

Du hast es in Österreich doch gut, kannst sagen, wenn es sogar im Gesetz verankert ist, dann muss es doch stimmen.... Wenn das nicht überzeugt, dem ist ehrlich nicht zu helfen.
    Leider gibt es immer Menschen, die einfach so beratungsresistent sind, dass sie selbst nicht glauben, wenn sie es schwarz auf weiß lesen und bei denen nützt auch das ganze Gerede nicht. Traurig ist es allemal, vielleicht kannst du ihr das Meeri noch "abschwatzen". Auf jeden Fall muss man da diplomatisch sein, zuviel reden schadet manchmal nur.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück!

LG, Claudia

Das tut mir unendlich leid für dich! Ich kann gut verstehen, wie traurig und enttäuscht du bist, ich glaube, wir alle verstehen das.
    Aber du bist im Recht. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen, der muss noch nicht einmal schriftlich sein (lässt sich dadurch nur besser beweisen) und dieser ist bindend für beide Seiten.
    Juristisch hättest du gute Karten gehabt und weiß der Teufel, warum du deine Meeris nicht besuchen durftest. Der Verein hätte bei Klage deinerseits ganz schlechte Karten gehabt. Vielleicht hätte es auch schon ausgereicht, wenn ein RA nur ein Schriftstück mit Hinweis auf eventuelle Klage geschickt hätte, oftmals reicht das schon aus.
    Allerdings weiß man dann nie, wer unter der Sauerheit dann zu leiden hat. Der Verein wäre sicher stinksauer gewesen und wer weiß, was dann passiert wäre...
    Ich würde im nachhinein noch einmal einen gepfefferten Brief hinschreiben, mit all den Argumenten und nicht nur darauf hinweisen, dass Mitgefühl für sie wohl ein Fremdwort sei, sondern auch darauf, dass sie vertragsbrüchig geworden sind, was juristische Schritte nach sich ziehen kann. Du könntest total deprimiert sein, nicht arbeiten, weil du soviele Verluste in kurzer Zeit verkraften musstest- was leicht nachzuvollziehen ist.
    Ach ja, so ein Verein lebt doch von Mundpropaganda und wer sich so benimmt, der kann ja im Grunde kein Tierfreund sein. Wenn das die Runde macht, ist das nicht gut für den Ruf dieses Vositzenden... Darauf sollte man auch dezent hinweisen.

LG, Claudia

Ich habe zwei Stellen, wo ich Heuberge hinlege- Heuraufen finde ich nicht so toll- und wenn ich nach ein paar Minuten ins Gehege schaue, dann ist das ganze Heu überall verteilt... auch für mich ist es immer ein Frust, dass ich so viel Heu wegschmeißen muss, aber meine Süßen liegen auch so gerne auf dem Heu und da lässt es sich offensichtlich viel besser pieseln und Böhnchen legen :D

LG, Claudia

Ohje, ich habe gerade festgestellt,dass ich echt bescheuert bin. Ich gebe für das Timothy Heu für 750 g 2,69 Euro aus! Und meine Vier brauchen jede Menge Beutel im Monat. Das Problem ist, dass sie dieses feine total grüne Heu so gar nicht mögen, habe das schon oft ausprobiert, es soll halt grob und fest, aber auch zu strohig und hart sein, ja, sie sind halt sehr verwöhnt...
    Aber inzwischen werde ich arm nur durch das Heu! Ich habe aber auch nicht viel Platz in meiner kleinen Wohnung, von wegen Heuballen oder so.
    So ganz fündig bin ich im Internet noch nicht geworden.

LG, Claudia

Hallo,
    mein Beni "knattert" seit zwei Jahren. Ich habe mit ihm auch den Untersuchungsmarathon gemacht, auf alles Mögliche wurde getippt, aber letztendlich wurde nichts festgestellt. Manchmal ist wochenlang Pause, dann geht´s wieder los. Keiner weiß, was es ist. Meine TÄ nennt ihn liebevoll"Knatterton"

LG, Claudia

Mein Gott, ist der süß...
    Ihr hattet nur das Beste für Gonzales gewollt und leider hatte das Schicksal mit dem Süßen etwas anderes vor. Damit konnte niemand rechnen.
    So einen süßen Kerl wird man nie vergessen!
    Mach´s gut, lieber Gonzales.

LG, Claudia

Blöde Situation. Aber da ihr sowieso kein gutes Verhältnis habt, dann gar keine Frage: anzeigen!
    Dein Gewissen wird dir doch sowieso wahrscheinlich keine Ruhe lassen, mit dem Wissen, was mit den Tieren geschieht.
    Kannst du mir dem Rest deiner Familie darüber sprechen?

LG, Claudia

Hallo Alex,
    dass ein Meeri mit acht Jahren stirbt, ist - so denke ich mal- nicht so außergewöhnlich. Das ist doch ein tolles Alter und ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz einfach an Altersschwäche gestorben ist.
    Du schreibst, dass du das Nini auch schon hattest. Siehst das Nini die ganze Zeit ohne Artgenossen bei den Meeris? Und das Meeri bei dem Nini ebenfalls ohne Kumpel? Das wäre kein tolles Leben für die beiden!
    Unsere Meeris gehen leider oft über die RBB, ohne dass wir wissen, warum. Eine versteckte Infektion, irgendeine Darmgeschichte, oftmals bekommen wir die Krankheit gar nicht mit. So traurig dies ist, tröste dich damit, dass Peti ein langes Meerileben hatte.
    Aber dennoch solltest du an die Zukunft deiner beiden Nager denken, bitte niemals Einzelhaltung, d. h. mehrere Meeris und mehrere Ninis, denn ein Meeri und ein Nini haben sich nichts zu sagen.

LG, Claudia

Hallo Alex,
    das mit Chucky tut mir echt leid. Schwierig aus der Entfernung herauszufinden, woran es gestorben ist.
    Aber soweit ich weiß, sollte man bei Außenhaltung mindestens drei oder noch besser viel mehr Meeris haben, damit sie es warm genug haben. Könnte das vielleicht ein Grund sein, denn es ist doch mächtig kalt inzwischen. Allerdings wissen wir alle, dass Meeris uns ihre Krankheiten immer viel zu spät zeigen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.
    Ach ja, das Kaninchen braucht unbedingt einen Partner, es langweilt sich ohne andere Ninis zu Tode und alleine ist überhaupt nicht artgerecht.
    Falls es jetzt nur noch ein Meeri und ein Nini sind, die dürfen nicht mehr draußen sein. Falls ich mich täusche, werden Fachleute in Sachen Außenhaltung mich sicherlich korrigieren können. Ein einsames Nini und ein nun inzwischen auch einsames Meeri können bei der Kälte nicht gut überleben.

LG, Claudia

Kleiner Wuschel, wenigstens hattest du ein Jahr, in dem du artgerecht und glücklich leben konntest. Deine Zweibeiner haben dafür gesorgt, dass dein Leben, das bisher so schlecht war, doch noch ein wunderschönes wurde.
    Nun musstest du gehen und du wirst sehr vermisst, das Leben ist manchmal einfach nicht fair!
    Mach´s gut auf der Regenbogenwiese, lieber Wuschel!

LG, Claudia

Hallo,
    eigentlich sind Meeris doch gar keine Buddler. Jedenfalls war ich immer dieser Ansicht und ich glaube, ich täusche mich da nicht.
    Für Chinchillas oder andere Nager, die sich das Fell damit säubern, ist das sicher eine gute Sache, aber Meeris??
    Viele Verkäufer in den Zoogeschäften haben wenig Ahnung über Meerschweinchen, es werden dort ja auch Salzlecksteine und getreidehaltiges Futter verkauft, was auch nicht unbedingt gut für die Meeris ist.

LG, Claudia