Was für ein Nagestein? Kenn ich nicht.
Den Salzleckstein bitte wirklich entfernen, leider verkaufen Zoogeschäfte dieses blöde Ding gerne. Ich hatte auch zuerst einen, wurde aber schnell eines Besseren belehrt, dass er sogar schädlich sein kann. Also weg damit.
Zum Zähne abwetzen brauchen die Meeris eigentlich nur Heu, das ist das Allerwichtigste. Heu, Heu und nochmals Heu. Trockenfutter ist auch nicht so gut, aber die Zoogeschäfte wollen ja verkaufen. Das Trockenfutter also nur ganz wenig geben, vielleicht einmal die Woche als Leckerlie und möglichst auch welches ohne Getreide, das gibt es überall, auch im Fressnapf.
Der Käfig ist wirklich zu klein, ich hatte am Anfang einen 1,40er und ich merkte schnell, dass da zu wenig Platz für zwei Meeris ist. Außerdem müssen ja mindestens zwei Häuschen oder Unterstände drin sein, das nimmt auch Platz weg, also bleibt nicht viel.
Es ist auf jeden Fall richtig, sich in Foren zu erkundigen, denn die Zoogeschäfte machen oft so viele Fehler, gerade bei Meerschweinchen, dass man als "Unwissender" vollkommen überfordert ist. Ging mir auch so und ich habe zuerst alles geglaubt, um dann festzustellen, dass es absoluter Mist war, der mir dort erzählt wurde.
Viel Spaß mit den Beiden,
lg, Claudia