Beiträge von claui

    Was für ein Nagestein? Kenn ich nicht.
    Den Salzleckstein bitte wirklich entfernen, leider verkaufen Zoogeschäfte dieses blöde Ding gerne. Ich hatte auch zuerst einen, wurde aber schnell eines Besseren belehrt, dass er sogar schädlich sein kann. Also weg damit.
    Zum Zähne abwetzen brauchen die Meeris eigentlich nur Heu, das ist das Allerwichtigste. Heu, Heu und nochmals Heu. Trockenfutter ist auch nicht so gut, aber die Zoogeschäfte wollen ja verkaufen. Das Trockenfutter also nur ganz wenig geben, vielleicht einmal die Woche als Leckerlie und möglichst auch welches ohne Getreide, das gibt es überall, auch im Fressnapf.
    Der Käfig ist wirklich zu klein, ich hatte am Anfang einen 1,40er und ich merkte schnell, dass da zu wenig Platz für zwei Meeris ist. Außerdem müssen ja mindestens zwei Häuschen oder Unterstände drin sein, das nimmt auch Platz weg, also bleibt nicht viel.
    Es ist auf jeden Fall richtig, sich in Foren zu erkundigen, denn die Zoogeschäfte machen oft so viele Fehler, gerade bei Meerschweinchen, dass man als "Unwissender" vollkommen überfordert ist. Ging mir auch so und ich habe zuerst alles geglaubt, um dann festzustellen, dass es absoluter Mist war, der mir dort erzählt wurde.
    Viel Spaß mit den Beiden,


    lg, Claudia

    Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Hier gibt´s so viele Tipps und ich bin sicher, dass der Kleine trotz dieses Handicaps, das vielleicht sogar irgendwie reparabel ist, leben kann. Man muss halt nur mit dem Einstreu überlegen, besonders weiches nehmen.
    Aber vielleicht kann man mit Krankengymnastik etc doch was erreichen. Auf gar keinen Fall sollte man den Kleinen einschläfern lassen, aber das willst du ja auch gar nicht.
    Gerade solche Meeris wachsen einem so sehr ans Herz und sie sind wirklich ganz besonders!!
    Ich halte euch ganz fest die Daumen.


    LG, Claudia

    Hallo,
    schön, dass ihr mal wieder hier seid! Ich hatte vor ewigen Zeiten verzweifelt versucht, euch zu erreichen, um mehr Tipps von euch zu bekommen.
    Mein Beni hatte ja immer Ballenentzündungen und ich hatte auch x- Verbände ausprobiert, jemand hier aus dem Forum - weiß leider nicht mehr, wer, sorry- hatte auch irgendwann mal mit euch Kontakt und hat mir Bilder und Verbandsbezeichnungen gegeben, damit ich meinem Beni auch so schicke Verbände machen kann wie ihr eurem Bino.
    Inzwischen wurde , nach zwei vergeblichen Zehamputationen, das komplette Vorderbein von Beni amputiert und er kommt sehr gut mit klar. Er hatte wohl immer Schmerzen und konnte niemals so entspannen, wie er es jetzt ohne sein Bein und ohne Schmerzen macht.


    Euer Bild von Bino hatte ich ausgedruckt und habe es mir oft angeschaut. So niedlich, wie er mit seinen "Verbandsschuhen" bei euch auf dem Tisch sitzt. Ihr habt soviel für den kleinen Kerl getan, niemand hätte sich mehr kümmern können. Da spürt man, was ihr für ganz besondere Zweibeiner für Bino wart und ich kann es so gut verstehen, dass ihr diesen wunderhübschen Meermann vermisst. Denn gerade die, um die man sich so sehr kümmern muss, wachsen einem besonders ans Herz..
    LG, Claudia

    Wohnung oder haus?:Wohnung
    Wie viele schweine?: 4
    Seit wann?: 2006
    Wie alt sind sie?: 1 1/2, 4, 5, 6
    Welches streu?: normales KLeintiereinstreu
    Wie oft erneuert ihr in der woche?: 1x und jeden Tag die Pipiecken
    Die namen euer meeris?: Wilma, Bienchen, "Dreibein" Beni und Goldi
    Wo gekauft/gerettet?: Saß zusammen mit Nini auf einem Balkon/saß alleine nach Tod der Partnerin/ aus Notstation/ Zoohandel
    Wie viel m² hat das gehege?: ca. 2 qm

    Hallo,
    wahrscheinlich ist Silvester für die Aussenhaltungsmeeris ein größeres Problem, oder?
    Meine Meeris haben sich darum noch nie gekümmert, sie stehen ja mitten im Wohnzimmer, da wird ferngesehen oder direkt nebenan, bei offener Tür, steht der PC, von dort kommen auch immer Geräusche.
    Ich habe seit zwei Wochen einen Neuzugang, Wilma, die draußen auf einem Balkon mit einem Kaninchen stand, von der kenne ich die Reaktion natürlich nicht. Aber da alle anderen die Geräusche ignorieren, denke ich, dass sie sich auch nicht groß drum kümmern wird.
    Hätte ich Tiere in Außenhaltung, würde ich mir größere Gedanken machen. Wir wissen ja alle, dass das Knallen vor Mitternacht besonders viel Spaß macht und besondern einfach in die Gärten reinwerfen... Da hätte ich echt ein bisschen Angst. Aber ich bin sicher, dass die versierten Aussenhaltungsleute wissen, wie sie ihre Meeris beruhigen können.
    In diesem Sinne: kommt alle gut ins Neue Jahr!


    LG, Claudia

    Liebe Carmen,
    ausgerechnet zu Weihnachten musstest du die kleine Maus gehen lassen. Aber es war sicher richtig so, denn Bibi sollte sich ja nicht quälen und der Abschied fällt uns Menschen meist schwerer als den Tieren, denn sie werden ja von ihrem Leid erlöst bzw. davor bewahrt und können nun auf der Regenbogenwiese all ihre Freunde und Freundinnen wiedertreffen.
    Mach´s gut, kleine Bibi!!


    Bei meinen Meeris war es so, dass ich das Gefühl hatte, dass sie gar nicht so richtig mitbekommen haben, dass ein Meeri gegangen ist. Allerdings sind meine Meeris auch richtige Schlafmützen, die sehr wenig reden oder hin- und herlaufen. Meine Goldi, die in der Zwischenzeit sechs Jahre alt ist, hat inzwischen einen Kastraten und zwei Damen gehen sehen und man hat ihr nichts angemerkt. Ich denke, es könnte höchstens sein, dass die Rangfolge neue geordnet werden muss, je nachdem welches Tier nun fehlt. Aber in deinem Falle ist es sicher schöner, wenn sie wieder zu dritt sind. Aber irgendwie verstehen werden sie nicht, dass ein Meerschweinchen fehlt.


    LG, Claudia

    Fluffy, all meine lieben Wünsche begleiten dich! Auf der Regenbogenwiese geht´s dir gut, du bist sicher und bist umgeben von all unseren Lieben, die leider auch schon gegangen sind.


    Zu allem anderen kann ich nichts sagen, habe es nicht verfolgt. Ich finde es allerdings sehr wichtig, dass man in der Lage ist, einen Rat von erfahrenen Menschen anzunehmen und nicht alles den TÄ zu glauben. Viele in den Foren haben tausendmal mehr Ahnung als ganz, ganz viele TÄ, so isses einfach. Ich denke, wenn man ehrlich ist, macht man sich doch in der Situtation selbst am meisten Vorwürfe und wenn nicht, ist etwas schiefgelaufen. Deswegen würde ich ein wenig offener sein und mich nicht wie ein beleidigtes Kind zurückziehen. Es geht nicht um uns, sondern um die Meerschweinchen. Deren Wohl ist unser Anliegen und nicht unsers.
    Es tut mir sehr leid um Fluffy und ich bin sicher, dass auch sein Zweibein ganz traurig ist. Aber vielleicht lernt man auch daraus. Ich auf meine alten Tage (53 J) bin stets bereit zu lernen und Neues zu erfahren und ich muss sagen, damit fährt es sich wirklich besser im Leben.


    LG, Claudia

    Ich muss auch sagen, deine Eltern sind einfach spitze! Bitte vergiss das nie, falls ihr euch mal wegen irgendwas streiten solltet ( ich spreche aus der Sicht einer Mutter mit leidvollen Erfahrungen :D )
    Wie sie dich unterstützen, ist einfach klasse und dass du dir zu Weihnachten ein Schweinchenzimmer wünschst, finde ich auch echt prima. Ich hoffe, dass es dennoch eine Kleinigkeit für dich ganz persönlich geben wird.
    Schließlich belohnt der Weihnachtsmann gute Taten...


    LG, Claudia

    Nee, Schilddrüse ist es definitiv nicht, der T4 Wert war ganz normal, ich weiß ihn zwar nicht mehr, aber er ist wirklich nicht hoch gewesen. Die TÄ hatte mir die Vergleichswerte damals gesagt. Sie war selbst enttäuscht, da sie dachte, der Sache auf den Grund gekommen zu sein.
    Inzwischen wissen wir, dass Beni unter Anämie leidet, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er im Grunde eine Meeridame ist :D
    Im Ernst: er hat so viele Östrogene, dass er, wäre er ein Weibchen, aus diesem Grunde kastriert werden müsste. Warum er fast gar kein Testosteron hat, ist noch nicht rausgefunden worden. Bevor wir diese Sache angehen konnten, kam das mit seinen Pfoten dazwischen.


    LG, Claudia

    Meinem Beni ist vor zehn Tagen das linke Vorderbein amputiert worden. Gestern wurden die Fäden gezogen, alles normal. Nun sehe ich gerade, dass Beni wohl daran geleckt oder geknibbelt hat, auf jeden Fall ist die Wunde etwas gerötet und an einer Stelle scheint Eiter zu sein. Er bekommt momentan noch immer Baytril und Metacam, ausgerechnet heute wollte ich es absetzen. Nun sollte ich es wohl weitergeben...
    Was meint ihr? Muss ich heute abend noch in die Tierklinik, obwohl ich nicht weiß, ob überhaupt jemand mit Meeri-Ahnung dort ist oder reicht es, wenn ich morgen früh zum TA gehe? Und- was kann ich auf die Wunde schmieren? Oder soll da überhaupt was drauf??
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich habe Beni in die Transportbox gesetzt, damit ich ihm die Medis geben kann. Ich würde ihn gerne schnell wieder zu seinen Damen setzen.


    LG, Claudia

    Hallo,
    bei meiner Lilly ist gestern ein Lipom diagnostiziert worden. Es ist so groß, dass es vom Hals bis zum Bauch reicht und sie deswegen nicht mehr richtig laufen kann. Das sie sich wenig bewegt, ist mir schon vor längerem aufgefallen, auch, dass ihr Po immer dreckig ist, hab es aber auf ihr Alter (6) geschoben und darauf, dass all meine Meeris einfach Schlafmützen sind. Dann war ich dennoch beim TA und der meinte auch, dass es das Alter sei. Dies stimmt offensichtlich nicht, war allerdings auch eine Ersatz-TA, meine war nicht da.
    Tatsache ist, dass Lilly nun nur noch im Kuschelsack hockt, sie frisst zwar, aber ich muss sie anstupsen, damit sie sich dreht und das Essen zu sich nimmt. Dann haut sie allerdings rein wie immer. Aber null Bewegung! Gestern war sie mal nicht im Sack oder unter dem Häuschen, wollte sich nach einem Salatblatt recken und Pfötchen auf das Häuschen machen, ging gar nicht, sie wollte, konnte aber nicht.
    Meine Frage nun: ich denke jetzt manchmal, dass ihr Leben doch kaum noch lebenswert ist. Das Einzige, das sie noch selbst macht, ist Fressen und dann auch nur, wenn man ihr es vor die Nase hält. Sie war immer so aktiv, rauf und runter gesprungen und nun fristet sie ihr Leben im Kuschelsack, Gesicht nach hinten oder unterm Häuschen.
    Was meint ihr? Ich möchte nicht, dass sie leidet, andererseits möchte ich sie nicht verlieren, sie ist so eine Süße!!


    LG, Claudia

    Ich wünsche dir auch viel Glück, vor allen Dingen der Meeridame, falls sie tatsächlich trächtig ist, denn das kann sie brauchen.
    Tipps gab´s schon genug, ich an deiner Stelle würde sie beherzigen, wenn schon vorher alles schiefgelaufen ist.
    Zu deinen Aussagen würde ich mal lieber den Mantel des Schweigens decken, denn es ist wohl klar, wer hier wohl versagt hat und sich dann zu wünschen, dass Babies sterben, ist ja äußerst grenzwertig und zeigt nicht gerade viel Verantwortungsbewusstsein.
    Dennoch alles Gute deiner Anne und das nächste Mal vorher informieren!


    LG, Claudia

    Das sind ja wirklich Unterschiede!
    ich zahle für ein Meeri 9,90 Euro für die Untersuchung (die allerdings manchmal nur eine Minute dauert...)
    Digitales Röntgenbild (hatte ich gerade am Mittwoch) 25 Euro.


    Für eine Untersuchung am Wochenende, als der TA Notdienst hatte, habe ich für eine Mini-Untersuchung 24 Euro bezahlt, echt heftig!


    LG, Claudia