Beiträge von claui

    Lass dir die Freude an deinen Neuzugängen nicht vermiesen!
    Leider wird hier manchmal losgeblafft, ohne die genauen Hintergründe zu erfragen. Wir sind halt alle meeriverrückt und wollen das Beste für die Tiere.
    Es ist nunmal so gelaufen und was nützt es, hinterher großartig hin-und her zu diskutieren. Wenn du dich in die Tiere verliebt hast, dann sollte es so sein und fertig.
    Viel Spaß mit den Beiden!


    LG, Claudia

    Das ist ein wunderschöner Nachruf für deine Pitschi, man kann sich genau vorstellen, was sie alles so gemacht hat und warum sie eine ganz besondere Meeridame war.
    Ja, gerade diese komischen Eigenschaften, die fehlen uns dann besonders, wenn das Schweinchen gegangen ist. Aber Pitschi hat ein tolles Alter erreicht und du hast ihr wirklich den letzten Liebesdienst erwiesen, indem du dafür gesorgt hast, dass sie am Ende ihres Lebens nicht leiden musste und dank dir hatte sie nicht nur ein schönes Leben, sondern konnte auch friedlich und geliebt über die RBB gehen.
    Liebe Oma Pitschi, mach´s gut, dein Zweibein wird dich total vermissen!


    LG, Claudia

    Tja, so traurig es ist: die einzige Chance, dass dein Meeri glücklich ist und artgerecht gehalten wird, ist die Abgabe. Alleine leidet es sehr, denn es braucht Artgenossen, alles andere ist reine Tierquälerei.
    Es gibt ganz viele Notstationen, die Tiere in solchen Situationen aufnehmen und dann in ein schönes Zuhause vermitteln.
    Du kannst Benni keinen Partner ersetzen, auch wenn du es noch so sehr versuchst.


    LG, Claudia

    Vergiss den Arzt, der hat null Ahnung von Meerschweinchen. Wer weiß, was er bei einer Kastration abschneidet...


    Meeris müssen nicht nüchtern sein, das weiß jeder, der sich auch nur ein bisschen mit ihnen beschäftigt hat. Sie können bis kurz vorher fressen, meine Meeris haben bis kurz vorher allerdings auch Frischfutter bekommen, da streiten sich also die Geister. Aber Heu auf jeden Fall!!


    LG, Claudia

    Mit "Böller" ist meistens das Meerifutter"Vita Special" von Vitakraft gemeint, kleine Leckerlies, die es für Babies, Erwachsene und Alte gibt. Ist alles drin, was ungesund ist, aber der Renner für alle Meeris!! Meine mögen am liebsten die für Babies, sind schön klein.


    Für meine Meeris gibt´s immer Eisbergsalat und diverse andere Salatsorten wie Lollo rosso, Romana etc, Gurken, Löwenzahn und Petersilie vom Türken, ab und an Tomate, Möhren, Chinakohl ab und an, Broccoli, Paprika, selten Apfel, eigentlich immer das, was es so im Sonderangebot gibt. Im Winter weniger, da ist es ja noch teurer.
    Ach so , top Five würde ich sagen: Löwenzahn, Gurke, Eisbergsalat, Petersilie und Paprika- von dem, was ich ihnen gebe. Aber jedes Meeri ist anders, was das eine Meeri super frisst, verabscheut das andere, ist wirklich total unterschiedlich.


    LG, Claudia

    Laura, tut mir auch sehr leid, dass dein Meeri gestorben ist, aber es hat ein tolles Alter erreicht, das erreichen wirklich nicht viele.
    Aber, auch wenn du traurig bist und es nicht hierher passt, so finde ich das Verhalten deiner Eltern absolut nicht ok. Dein armes Meeri musste 2 1/2 Jahre alleine leben, nur weil sie es so wollten, Einzelhaft für ein altes Meeri, das ist nicht artgerecht und total traurig. Ich denke mal, dass du zu jung bist, um dich durchzusetzen, deswegen finde ich es umso rücksichtsloser von deinen Eltern, das Meeri so ein Leben führen zu lassen. Sie sind in einem Alter, indem man genau weiß, was für Konsequenzen das Halten von Tieren hat und dass man verantwortungsbewusst handeln muss, wenn ein Tier im Hause ist. Denn auch sie waren verantwortlich für ein gutes Leben des Meeris. Sorry, aber das musste ich einfach loswerden.
    Du hast sicher alles getan, um deinem Meeri ein schönes Leben zu bieten, aber du bist nunmal kein Meerschweinchen. Aber du musst dir überhaupt keine Vorwürfe machen, was in deiner Macht stand, hast du getan. Und wenn du meinst, dass es sich von dir verabschieden wollte, dann wird es so sein, jeder Mensch hat andere Empfindungen.
    Du kannst übrigens ruhig deine Eltern dies hier lesen lassen, ich habe ein Alter (über 50 Jahre), in dem ich so eine Kritik an anderen Eltern üben darf.


    LG, Claudia

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ballenabzess-Erfahrung hab ich reichlich, denn bevor meinem Beni das Bein amputiert wurde, hatte er ständig welche. Sie wurden zwar behandelt, aber die Knochen lösten sich dann auf, da ständig Entzündungen im Bein waren, sodass es nur noch die Chance gab, das Bein abzunehmen. Leider musste er dann noch nachoperiert werden, da überhaupt kein Rest vom Knochen mehr übrigbleiben durfte, da er schon faulte und sich enzündetete.
    Mit Ballenabzessen laborierten wir mehrere Jahre.
    Ich hatte gehofft, dass du jahrelange Erfahrung mit dem Dreibein hast, denn -wie bereits gesagt- viele gibt es nicht, die einem Tipps geben können. Meistens wird eine Amputation nicht gewagt, das Tier wird dann eingeschläfert.
    Wenn du irgendwelche Fragen hast, bezüglich Dreibeinern, kann ich dir gerne helfen, ansonsten freue ich mich auch sehr über Tipps von dir. Dein Kastrat hat ja wohl noch keinen Abzess, nur einen geschwollenen Fuß, da will ich mal die Daumen halten, dass es nicht schlimmer wird.


    LG, Claudia

    Hallo Eladriel,


    mein Kastrat hat auch nur drei Beine, im November wurde ihm das linke Vorderbein amputiert. Das Bein, das er nun belastet, ist nicht dick, aber ich meine, auch eine kleine Wunde gesehen zu haben. Ich wollte ihm schon meinen speziellen Ballenentzündungsverband umbinden, hab aber dann gedacht, so schlimm sieht´s nicht aus. Beachtest du noch irgendetwas im Gehege? Ich nehme ganz viel Einstreu und habe unter die Teichfolie noch Luftpolsterfolie gelegt, gibt es noch irgendwelche Tipps, die du mir geben kannst? So häufig gibt´s ja keine Dreibeiner bei den Meeris.


    LG, Claudia

    Geh bitte unbedingt zum TA, mein Beni hatte permanent Ballenentzündungen, die dazu führten, dass er nun ein Dreibein ist!! Obwohl die Ballenentzündungen immer behandelt worden sind, löste sich der Knochen durch die Entzündung auf. Also ist nicht damit zu spaßen. Normalerweise haben die meisten Meeris nur ab und zu eine Ballenentzündung und wenn die richtig behandelt wird, dann hat das keine Spätfolgen.
    Viel weiches Einstreu ist wichtig und die entsprechenden Stellen eventuell schützen, durch einen polsternden Verband. Meistens hat jeder TA, der öfter Meeris behandelt, seine eigene Technik, die Pfote zu polstern.


    LG, Claudia

    Au Mann, Teddy, das ist ja was. Wie kann man drei Meeridamen mit einem unkastrierten Bock zusammensetzen? Wenn du Glück hast, sind nicht alle schwanger....
    Sofort auseinander, egal wie und wo, aber schnell, vielleicht hast du dann nur ein tragendes Meeri. Hast du dich nicht vorher informiert? Dein lieber Bernd sollte doch wohl nicht Papa werden, denn er soll ja kastriert werden.
    Ich halte die Daumen und vergiss dann bitte nicht, nach der Kastration Bernd sechs Wochen alleine setzen, egal, was der TA sagt oder andere, denn erst dann ist es sicher, dass er kein Vater mehr werden kann.


    LG, Claudia

    Hallo,
    als ich vor einigen Jahren meine Lilly geholte habe, wies die Notstation extra darauf hin, dass sie nur aus dem Napf trinkt. Habe ich aber nicht, ich habe eine Flasche mit Kugel.
    Also habe ich die erste Zeit die Flasche abgemacht und ihr an ihren Mund gehalten. Ein bisschen mit dem rauskommenden Wasser ihre Lippen berührt. Und irgendwann hat sie es geschnallt. Naja, sie hatte so ihre eigene Technik: Lilly biss immer irgendwie auf das Ende und es es kam dann etwas raus. All die Jahre hat sie aber genug Wasser bekommen, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Ich habe festgestellt, dass noch jedes Meeri das mit dem Trinken verstanden hat, das Eine schneller, das Andere halt etwas langsamer und jedes hat seine eigene Technik zu trinken.


    LG, Claudia

    Hi Texas,


    das ist natürlich ein viel größerer Höhenunterschied als bei mir, es sind bei mir nur ungefähr 10 Zentimeter. Viel mehr würde ich meinem Beni auch nicht zumuten. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob das Vorderbein oder Hinterbein fehlt, Hinterbein ist nicht so problematisch, hat mir meine TÄ genauestens erklärt. Dennoch finde ich 40-50 Zentimeter schon ziemlich heftig. Fehlt ein Bein, wird das andere immer mehr belastet und das muss man immer bedenken. Dann kann man ruckzuck eine Ballenentzündung am gesunden bzw. vorhandenen Bein haben und dann wird´s echt schwierig.
    Mit den versetzten Etagen klingt ganz gut, damit der Höhenunterschied nicht so gross ist.


    LG, Claudia

    Ein 1,60er Käfig, ist doch super und für zwei Meeris finde ich das total in Ordnung. Nicht jeder ist ein Bastler oder findet ein Gehege in seiner Wohnung toll und möchte halt lieber einen Käfig. Und dieser Käfig hat wirklich eine schöne Größe, ja, ich weiß, es kann nicht groß genug sein, aber ich finde den Käfig durchaus akzeptabel. Und bei drei Meeris muss halt ein Auslauf angeboten werden.


    LG, Claudia

    Hallo Texas,


    mein Beni hat nur noch drei Beine, sein linkes Vorderbein wurde im November amputiert. Auf Häuser ist er sowieso nie gesprungen, die Meeris müssen bei mir nur eine kleine Höhe überwinden und da habe ich so eine Art weiche Rampe gebaut. Unten als Basis ein zusammengerolltes Handtuch, um den Höhenunterschied zu überbrücken und obendrüber als Rampe ebenfalls etwas Weiches, ein selbstgenähtes (nicht von mir) längliches Kissen. Aber: was soll ich sagen, Beni springt einfach hoch, die ganze Mühe konnte ich mir sparen. Wenn mein Beeri mit seinen 5 1/2 Jahren und drei Beinen noch wunderbar hochspringen kann, dann kann deine Akisa mit einem Jahr und einem halben Bein mehr das auf jeden Fall! Auf jeden Fall sollte alles weich und gepolstert sein, da das gesunde Bein ja mehr belastet wird.


    LG, Claudia

    Ich habe vier Meerschweinchen und keins davon möchte gestreichelt werden. Sie nehmen alle das Essen aus der Hand, aber das war´s auch. Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Meeris halt die klasssichen Beobachtungstiere sind. Das mit dem Rausnehmen zum Untersuchen oder zum TA-Fahren ist allerdings jedes Mal ein schrecklicher Akt, bei dem ich die Meeris mit meiner Hand durch´s Gehege jage, um sie zu erwischen. Stress pur!


    LG, Claudia