Beiträge von claui

    Ich bin sicher, dass es immer so sein wird, dass manche hömöopathischen Mitteln helfen und manche nicht und dass dies auch von Mensch zu Mensch und von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Allerdings sollte man in der heutigen Zeit allem gegenüber offen sein und gerade die alternativen Heilungsmethoden beruhen ja fast auf jahrhundertealten Erfahrungen, die nur nicht mehr bekannt sind, weil alles modern und alles industriell sein muss. Wer natürlich in seiner eigenen kleinen Welt lebt und nichts Neues zulässt, der hält natürlich auch von Homöopathie nichts, aber manchen Meeris und anderen Tieren kann es durchaus helfen.
    Wichtig ist es meiner Ansicht nach, dass man niemals blind irgendetwas glaubt, sondern hinterfragt und auch flexibel ist, sich daraufhin seine Meinung bildet und weiterhin offen für Neues ist. Das gilt besonders für die Medizin!


    LG, Claudia

    Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen.... Wieso willst du Meerschweinbabies haben? Es gibt so viele Notmeeris, da sollte man nicht noch mehr "produzieren".
    Dein Männchen kann kurz nach der Geburt das Weibchen sofort wieder decken, also musst du was unternehmen. Am bestsen kastrieren lassen! Und nicht vergessen, dass er erst nach 6 Wochen nicht mehr decken kann.
    Viel Glück der kleinen Maus!


    LG, Claudia

    Genau das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Wirklich Hunderte von Minifliegen, kleiner als die Obstfliegen und man kann sie ganz einfach killen. Aber im Gehege saßen an mehreren Stellen Hunderte, total eklig.
    Ich habe viele Tipps bekommen und habe die Meeris erstmal in einen Käfig gesetzt, weil ich das Gehege komplett saubergemacht habe, mit Essig. Auch die Häuser und Unterstände. Abe was war? Nun saßen die Fliegen auch am Käfig, überall... Dann wurde mir Gelbpapier empfohlen, damit die Fliegen daran festklebten, kein Erfolg. Dann habe ich die Meeris halt wieder ins Gehege gesetzt und auf einmal war der Spuk verschwunden. Ich weiß nicht warum, aber die Fliegen waren weg. Im ganzen Zimmer keine einzige Fliege mehr...
    Und ich war dennoch am Hin- und Herüberlegen, woher sie kamen. Ich weiß es immer noch nicht, sie waren halt einfach weg, Gott sei Dank.
    Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber vielleicht verschwinden sie bei dir auch einfach. So richtig befriedigend ist das natürlich nicht, aber Hauptsache, diese Viecher sind nicht mehr da.


    Viel Glück!


    LG, Claudia

    Wie furchtbar, das muss echt sowas von schlimm für dich gewesen sein. Ich würde auf jeden Fall wissen wollen, woran die Süßen gestorben sind.
    Hast du die Vermutung, dass was im Heu war? Spricht ja einiges dafür.


    LG, Claudia

    Immer diese blöden Baumärkte...
    Bitte sprich mit dem Leiter der Tierabteilung, freundlich aber bestimmt. Auf jeden Fall solltest du etwas unternehmen und nicht Woche für Woche hingehen und nachschauen. Vom Leidtun wird es den Tieren nicht bessergehen und vor Ort kann man doch wenigstens was unternehmen.
    Sollte nichts passieren, dann muss das Veterinäramt eingeschaltet werden.
    Ich weiß, dass ist nicht so einfach, aber zum Wohle der Tiere sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden. Das wirst du schaffen!


    LG, Claudia

    WOW, klasse! Über den Stuhl musste ich auch schmunzeln, aber was soll man sonst machen, wenn man die Süßen beobachten will?
    Da habt ihr aber wirklich viel investiert, nicht nur Zeit, sondern auch wirklich viel Geld, da kannst du deinem Vater aber echt dankbar sein. Toll gemacht!


    LG, Claudia

    Sollte es wirklich so sein, dass es heißt: Schreib ich was zu deinem Schwein, dann bekommst du auch einen Kommentar von mir? Das ist doch total affig, ich gucke mir immer viele Bilder an, egal wo und schreibe oft nichts. In Facebook lese ich auch ganz viel und schreib trotzdem nichts.
    Das ist doch kein Wettbewerb, aber ein Willkommen sollte drin sein, ansonsten sollte keiner traurig sein, wenn kein Kommentar steht, die Meeris sind allesamt süß und dazu bedarf es keiner Lobeshymnen!


    LG, Claudia

    Ich habe bei fast allen die Namen übernommen, weil ich es nicht mag, Tiere umzubenennen.
    Meine Süßen heißen:
    Goldi 7 Jahre
    Beni 6 Jahre
    Bienchen 4 Jahre
    und Nesthäkchen Wilma 2 Jahre.

    Was für eine süße Meeridame! Goldie hatte wohl ein Alter erreicht, in dem sie einfach nicht mehr konnte, die Wehwechen des Alters hast du schon gemerkt und irgendwann wollte sie mit all ihren Freunden, ihrer Tochter, zusammensein.
    Gemeinsam seid ihr den Weg gegangen und so konnte sie das ganz tolle Gefühl der Liebe mit über die RBB nehmen, denn sie ist in deinen Armen gegangen.
    Wenn ich das so schreibe, muss ich schlucken, denn ich habe auch eine Goldi , ohne "e" am Ende, die wird jetzt im August sieben Jahre alt und hat schon viele überlebt. Ich hoffe, sie lernt deine Goldie noch nicht so bald kennen.


    Goldie, nun triffst du auf der Regenbogenwiese deine alten Freunde, deine Tochter und all die, die leider schon gegangen sind. Dein Zweibein wird dich sehr vermissen, aber du wirst immer einen festen Platz im Herzen haben!


    LG, Claudia

    Schweinlein: genau das ist doch das Problem, er ist eben nicht bockverträglich, darum geht´s doch.... Den Spruch mit den "Ausreden" wegen des Tods nach einer Kastration finde ich in diesem Fall absolut unnötig und hilft auch nicht weiter, außer dass es die Userin verunsichert.


    Kommt eben auf den TA drauf an, ich würde meiner TÄ jedes Meeri in jedem Alter anvertrauen, weil sie absolut kompetent ist. Aber leider ist das nicht bei jedem TA so, wie wir alle wissen.


    Aber ab und an gibt es ja auch kastrierte Damen, zwar selten, aber vielleicht hat man das Glück. Ist natürlich total schwierig, aber noch einmal mit einem Bock würde ich nicht versuchen.


    LG, Claudia

    Hör auf alle, die Schweine sind allein mehr als unglücklich, sie leiden, vegetieren vor sich hin, als einziges Highlight in ihrem täglichen Leben das Essen. Das wünscht man keinem Meeri. Ein trostloses Leben....
    Kein Wunder, dass sie jetzt zutraulicher sind, was sollen sie auch machen? Sie ergeben sich ihrem Schicksal, aber glücklich sind sie zu 1.000% nicht.
    Wenn dir deine Meeris am Herzen liegen, dann lass sie kastrieren und sorge dafür, dass sie Partnerinnen bekommen.
    Mir blutet immer das Herz, wenn ich an Meeris denke, die alleine ihr Leben fristen müssen. Denn anders als Hamster, brauchen Meerschweinchen andere Meeris zum artgerechten und glücklichen Leben.
    Du wirst sicher zum Wohl der Tiere entscheiden, da bin ich sicher!


    LG, Claudia

    Was hat die Sima für ein Alter erreicht, das ist ja bombastisch! Nun wurde es für sie an der Zeit, zu gehen. Dass es ihr an nichts gefehlt hat, da bin ich sicher, denn nicht umsonst wird ein Meeri so alt.
    Wenn du mir ihr aufgewachsen bist, fällt dir der Abschied bestimmt besonders schwer. Aber es ist sehr schön für sie, dass sie in deinen Armen einschlafen durfte, so hat sie bis zum Ende und beim Gang über die RBB deine Liebe gespürt. Und mutig von dir finde ich es auch, denn ich hätte in deinem Alter nicht den Mumm gehabt, mein Haustier beim Sterben im Arm zu halten. Da zeigt sich aber, was Sima für dich war.


    Mach´s gut, Meeri-Oma Sima!


    LG, Claudia

    Ich hatte in letzter Zeit auch öfter das von Vitakraft, weil es vor einigen Wochen billiger war. Ich suche immer extra die Beutel mit den groben Halmen raus und das ist sehr beliebt bei meinen Meeris. Ansonsten lieben sie das "Timothy Heu", aber das ist noch teurer. Manchmal habe ich Glück und finde beim Fressnapf eine große Tüte von Multifit, die auch grobe Halme hat, denn meine Meeris hassen auch diese feinen, dünnen Halme.
    Ich habe keinen Platz für größere Bestände, eine Zeitlang habe ich 20 kg bei Heuandi bestellt, das war toll, aber alles im Wohnzimmer war nicht so dolle und bei meinem Heuschnupfen der blanke Horror.
    Und was noch dazu kommt, ich bin ja so eine Mimose und nicht so der Naturfreak, vom Bauern gibt es ja öfter was dazu, so eine kleine tote Maus oder anderes Getier, das ist so gar nichts für mich...


    LG, Claudia

    Metacam ist ein Prima-Schmerzmittel, mein Beni hat das über Monate hinweg bekommen, ohne irgendeine Nebenwirkung. Es gibt auch noch Meloxidyl, das entspricht auch Metacam, andere Firma-anderer Name, ansonsten identischer Wirkstoff, hab ich auch lange gegeben.
    Toffee alles Gute!!!


    LG, Claudia

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, was genau geschrieben wurde, aber ich finde nicht, dass Skinnies als Qualzucht zu bezeichnen sind. Wenn es danach geht, schau dir mal die Hunderassen an, die sind zum größten Teil extra gezüchtet worden, um irgendwelche physischen (haart nicht so) oder psychischen Eigenschaften(kinderlieb) zu erhalten. Wenn es danach geht, ist fast jede Züchtung im Tierbereich eine Qualzucht, da sie oftmals nur vorgenommen wurde, um eine bestimmte Vorstellung von uns Menschen zu realisieren.
    Ich denke nicht, dass ein Skinny eine schlechtere Lebensqualität hat als ein "normales" Meeri, warum sollte es auch? Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, was über den Züchter geschrieben wurde, denn das war ja das eigentliche Thema. Züchter sind ja wohl immer mit Vorsicht zu genießen und genau unter die Lupe zu nehmen und das ebenfalls bei jeder Tierart.
    Steffi: das Beispiel mit den Siamesischen Zwillinge hinkt ja wohl etwas, oder?
    Aber ist doch gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, so soll es in einem Forum sein, man ist sich deswegen ja nicht gram, nicht wahr???


    LG, Claudia