Beiträge von claui

    Auf jeden Fall reklamieren!
    Ich kaufe fast immer in demselben Geschäft ein, deswegen kennen sie mich dort sehr gut und wenn ich irgendwas im Streu finde, das ist schon öfter vorgekommen, geben sie mir immer einfach ein Paket kostenlos mit. Auch hatte ich letztens zweimal Heu, jeweils 500g und da waren Steinklumpen von jeweils 60g drin, habe ich auch reklamiert und neue bekommen. Auch war das Streu mal so komisch nass, auch da hab ich neues bekommen.
    Man bezahlt und will für sein gutes Geld das Richtige für die Meeris bekommen, da ist das gute Recht des Kunden und deswegen sollte man immer reklamieren.


    LG, Claudia

    Meine Meeris bekommen leider fast nie Zweige, weil ich da total pingelig bin, ich hab keinen Garten und meine Kollegin hatte mir mal Zweige mitgebracht, die hatten irgendeine Krankheit, das war echt blöde. Ich wünschte, ich könnte ihnen öfter welche anbieten. Dann hatte ich mal welche bei ebay bestellt, aber die haben meinen Meeris überhaupt nicht geschmeckt, nur ein paar Äste ohne irgendwas dran.
    Ansonsten bekommen sie eigentlich sehr oft Frischfutter, wobei ich allerdings an Werktagen von 7.30 bis 13.30 nicht da bin, also da gibt´s nur Heu. Obst füttere ich gar nicht, weil das auch nicht ankommt, mal ein Stück Apfel, aber ganz selten.
    Ein bisschen mehr Frischfutter solltest du deinen Lieben schon geben, einmal ist echt ziemlich wenig. Da würden meine ganz schön protestieren. Aber es klingt sehr abwechslungsreich, was du fütterst. Bei mir ist es fast immer gleich, naja, ab und zu andere Salate oder mal Kräuter, aber soviel Abwechslung wie bei dir haben meine Meeris nicht. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht etwas flexibler sein...


    LG, Claudia

    Ich bin ganz sicher, dass meine Meeris quieken, um ihr Essen zu bekommen. Sie quieken ständig, das Gehege ist im Wohnzimmer und die Meeris haben immer Schmacht. Es ist ihnen mit Sicherheit egal, wer ihnen das Essen gibt, auf mich persönlich freuen sie sich nicht, ganz klar. Ich bin die, die den leckeren Salat und das Heu bringt und deswegen geht das Gequieke los, wenn ich im Raum bin.


    LG, Claudia

    Mikulein: es klingt leider manchmal etwas unvernünftig , was du schreibst, das schrie manchmal nach den Reaktionen, die dann auch kamen. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, denn man kann sich da mächtig irren und viel falsch verstehen.
    Das ging mir in einem Hundeforum auch mal so und das Ende vom Lied war, dass ich drum bat, alles zu sperren. Ich bin sowas von missverstanden worden, dass ich echt am Verzweifeln war. Aber mir wurden keine Tipps gegeben, so wie es bei dir geschah, sondern einfach Sachen unterstellt, das war schon hart an der Grenze der Beleidigung und ich rege mich innerlich noch immer darüber auf.


    Glaube den Fachleuten hier, ich habe festgestellt, es gibt keine besseren Kenner von Meerschweinchen als in den Meerschweinforen. Hier wird natürlich immer versucht, das Optimum für die Tiere zu erreichen. Und das mit den Böcken und den Damen kannst du ruhig glauben, egal, was dein Chef sagt. Es unterstellt dir hier keiner, dass du nicht das Beste für deine Tiere willst.


    Es ist hier nie böse gemeint, manchmal können wir am Ausdruck noch arbeiten, aber dahinter steht nur der Wunsch nach glücklichen Meeris und glücklichen Besitzern.

    LG, Claudia

    Meine Mimi ist mit 3 1/2 gestorben, sie war umgefallen und hatte eine Bandscheibenverletzung, mein Murmelchen ebenfalls mit 3 1/2 nach mehreren Abzessoperationen, Lilly mit 6 - vermutlich eine Herzgeschichte.
    Ich habe noch Dreibein Beni mit 6 Jahren, Goldi mit 7 Jahren, Bienchen mit 4 und Nesthäkchen Wilma mit 2 Jahren. Hoffentlich bleiben sie mir noch lange erhalten.


    LG, Claudia

    Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, die ältere Dame zu mir nehmen, weil ich sonst vor schlechtem Gewissen bestimmt nicht schlafen könnte.
    Ich finde, gerade weil sie so vernachlässigt wurde, hat sie doch ein Recht darauf, wenigstens im Alter artgerecht und glücklich zu leben. Man kann doch das Gehege z. B. mit einem Klappgehege vergrößern. Und ich bin auch der Ansicht, dass die Dame nicht die ganze Harmonie durcheinanderbringen wird. Klar, es gibt keine Garantie, aber es kann auch sein, dass es - nach der Vergesellschaftung, die durchaus wild sein kann- wunderbar klappt.
    Ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden, es sind nur die Gedanken, die ich hätte, wenn ich an deiner Stelle wäre. Und zu wissen, dass man einem Meeri, das ein Schei..leben führte, nun endlich ein tolles Leben bietet, ist doch ein toller Gefühl.
    Die alte Dame hat doch keine Schuld, gönne ihr einen artgerechten Lebensabend.


    LG, Claudia

    Hallo,
    ich kann auch nur davon abraten. Auch wenn ich selbst nicht in der Situation war, da ich immer einen Kastraten und Damen hatte, so weiß ich doch, dass die Erfahrungen der User hier nicht mit Gold aufzuwiegen sind und sehr oft Beiträge bezüglich dieses Problems geschrieben worden sind, die ich auch verschlungen habe. Man sollte so clever sein und diesen Rat annehmen, denn schließlich fragt man ja hier deswegen , oder?
    Auf jeden Fall sollten die Damen in einem anderen Zimmer untergebracht werden, Tür zu, nichts hören, nichts sehen und nichts riechen, das gilt für die Meerimänner. Alles andere ist ein großes Risiko, dass deine Gruppe dann für immer auseinanderbricht, das würde ich nicht riskieren.
    Ganz viele Forenteilnehmer haben mehr Ahnung von Meerschweinchen als viele Tierärzte, die Meeris impfen wollen und ihnen Buscopan geben ( nur als Beispiel) und es wären so manche Meeris heute tot, wenn es die Foren nicht gäbe. Also nimm bitte den Rat der erfahrenen Meeribesitzer an.
    Und Klären der Rangordnung ist Stress für die Meeris, soviel solltest du wissen. Wenn irgendwelche Studien, von denen du schreibst, dies bestreiten, dann kannst du sie in die Tonne hauen. Studien sind oft rein wissenschaftlich gehalten, es gibt statistische Werte, die nichts mit dem individuellen Fall zu tun haben. Auch dies sollte bekannt sein.
    Wenn dir der Käfig für die beiden Damen zu klein ist, dann versuch doch, dir einen größeren zu leihen. Ich finde, für eine absehbare Zeit tut es auch ein 1,40er Käfig für zwei Meeris. Ist ja nicht für immer.


    LG, Claudia

    Hallo Yvonne,
    schwierige Situation. Du hast Recht, man will sich mit den Nachbarn gutstellen, denn nichts ist schlimmer als ständig Ärger mit den Nachbarn zu haben, das kann ja sogar richtig ausarten.
    Andererseits denke ich, dass du nicht glücklich sein wirst, wenn du weißt, dass das blinde Meeri dort sein Leben fristet. Da muss man abwägen, du würdest jeden Tag rausschauen und an das Tier denken, wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen haben. Aus diesem Grunde würde ich alles versuchen, das Tier dort herauszuholen. Das mit der Freundin ist gut, ich würde es so hindrehen, dass er dir einen Riesengefallen tun würde, wenn er dir das Meeri geben würde. Sogar Geld würde ich ihm anbieten, aber nicht zuviel... eben nur soviel, wieviel deine Freundin eben auch für ein anderes Meeri hinblättern würde, aber ältere Weibchen sind ja sooo schlecht zu bekommen und es muss ja auch schnell sein ( räusper.... ist ja nur eine Notlüge zu Gunsten eines Tieres, das ist verzeihbar)
    Hack nicht auf dem Nachbarn rum, sondern sag ihm vielleicht auch, dass deine Freundin gerne weiß, woher das Tier kommt und da es ja wohl robust ist, wäre es genau das Richtige. Ich finde, in diesem Fall kann man ruhig flunkern und dem Nachbarn Honig um den Bart schmieren, denn wenn man ihn anmacht, wird auf stur geschaltet und man hat gar keine Chance, das Tier zu bekommen.
    Sollte allerdings das alles nicht klappen, dann weiß ich nicht, wie ich dann reagieren würde. Wahrscheinlich: scheißegal, wie es mit der Nachbarschaft ist , das Tier muss raus und dem Typen muss die Meinung gegeigt werden. Aber das ist jetzt erstmal meiner Phantasie entsprungen.
    Ich wünsche dir viel Glück!


    LG, Claudia

    Bei mir hat´s ohne Spray geklappt, das mit dem Aussaugen hab ich auch gemacht, brachte aber nichts. Aberirgendwie nach einigen Tagen, sind die Fliegen verschwunden, so wie sie gekommen waren. Ich hab Streu ausgetauscht, neues Heu genommen, alles mit Essig ausgerieben usw usw, immer saßen sie da und schwupps, eines Tages, waren sie weg. Warum auch immer... Hauptsache weg....


    Dir viel Glück!!


    LG, Claudia

    Meine Meeris legen sich auch liebend gerne in das Heu, besonders Wilma legt sich sofort ins frische Heu, wie gut, dass das Zweibein immer mehrere Stellen mit frischem Heu belegt.
    Susanne: bei dem Preis für das Heu kannst du wirklich großzügig sein. Ich bin´s auch, allerdings zahle ich soviel für 3 kg Heu!


    LG, Claudia

    Liebe Nela,
    bitte mach die keine Vorwürfe, ich glaube nicht, dass deine Tiffy gestorben ist, weil du sie nicht gepäppelt hast. Und eigentllich ist es gut von deinem TA, dass er nicht einfach einschläfern will, denn viel zu viele machen das zu früh. Ich denke, dass ihre Zeit einfach abgelaufen ist und das sie auch gestorben wäre, wenn du sie gepäppelt hättest. Dies geschah ja nicht über mehrere Tage, sondern es handelt sich "nur" um einige Stunden.
    Eigentlich helfen auch die Schmerzmittel gut und die Meeris verspüren wirklich keinen Schmerz. Vielleicht konnte Tiffy nur gehen, eben weil sie keine Schmerzen mehr hatte und dadurch friedlich gehen konnte.
    Deine süße Maus hat nun keine Schmerzen mehr und mit sechs Jahren hat sie auch ein schönes Alter erreicht.


    LG, Claudia

    Ups, ich für mein Teil habe nur allgemein geschrieben. Ich habe für meine Meeris noch nie ein homöopathisches Mittel verwendet und bin absolut kein Verfechter dieser Medizin, finde nur, dass man in der heutigen Zeit offen sein sollte, in vielen Bereichen halte ich das für wichtig.
    Außerdem mag ich es überhaupt nicht, dass man überheblich "Esowelt" schreibt, so tolerant sollte man sein, dass man zwar nicht die Meinung teilen muss, aber dennoch nicht von oben herab die Menschen lächerlich macht, die daran glauben.
    Mit "Jahrhundertealt" meinte ich übrigens nicht Bachblüten oder so, sondern die Pflanzenheilmittel, die tatsächlich so alt sind.
    Mein Beitrag sollte lediglich ein Plädoyer für mehr Toleranz und Offenheit sein.


    LG, Claudia