Beiträge von claui

Die einzig vernünftige Antwort darauf: Betreuerin wechseln, denn diese will aus irgendwelchen Gründen sich nicht um deine Meeris kümmern!
    Meerschweinchen sind keine Beißtiere, das ist unbestritten. Denn deswegen dachte man ja immer, dass sie besonders gut für Kinder geeignet sind.
    Ich habe absolute Panikschweinchen, die es hassen, herausgenommen zu werden, aber ab und an muss es ja doch mal sein, wegen Untersuchen oder TA, und sie haben mich noch niemals gebissen. Abhauen, Quieken oder Schockstarre, aber Beißen- niemals.
    Das ist also absoluter Quatsch, was diese Dame dir erzählt hat. Fast allen Meeris ist es ziemlich egal, wer sich um sie kümmert. Hauptsache, sie leben artgerecht und bekommen ihr Fressen, so menschenbezogen wie viele andere Haustiere sind sie halt nicht. Schon aus diesem Grund ist es Unsinn.

LG, Claudia

Ich würde auf jeden Fall eine OP riskieren, es kann doch gutgehen und wenn nicht, so hat man wenigstens alles versucht. Mein Beni hatte an der Seite einen Riesenknubbel, so groß, dass er umgehend entfernt werden musste. Es stellte sich raus, dass es eine bösartige Fettgeschwulst war, die sehr selten ist. Also gut, dass wir die OP gewagt haben. Denn Beni ist auch 6 Jahre, hat im letzten Jahr ganz viele OP´s hinter sich, Zehen mehrmals amputiert, Bein amputiert, dann nachoperiert, weil nicht genug Knochen abgenommen wurde, also auch ein absoluter Risiskopatient. Aber man musste es wagen, denn der Tumor war so groß, dass er auch zu schwer wurde. Er war allerdings an der Seite und nicht am Bauch.
    Aber sobald auch nur ein Hauch einer Chance besteht, dass es dem Meeri hinterher bessergeht, sollte man die OP wagen. Übrigens zahle ich noch immer die OP ab.... aber das Geld ist mir nicht so wichtig.... die ganze OP hat allerdings ne Stange Geld gekostet, über 100 Euro, wegen Labor allerdings.
    Deinem Meeri alles Gute ! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, denn du kennst dein Meeri am besten.

LG, Claudia

Ich hatte das erste Mal von Rhönheu Heu bestellt, weil ich mir dachte, dass das Fressnapf-Heu auf Dauer zu teuer sein wird. Also habe ich 12kg bestellt, ist ja wirklich viel günstiger.
    Aber ich bin nun soooo enttäuscht, fast nur braunes Zeug, oben drauf lagen komischerweise lose grünere Halme, die nicht im Ballen festgebunden waren. Es ist jetzt dunkel, deswegen kann ich nicht so ganz genau sehen, wie braun das Heu ist, aber so auf den ersten Blick sehe ich fast nichts Grünes. Na, das war ja ein Reinfall, denn meine Süßen scheinen sich auch nur das Leckere rauszupicken, also brauche ich viel mehr als bei dem anderen Heu. Vom Platzproblem ganz zu schweigen... Aber ich dachte, wenn ich soviel sparen kann, aber ich bin sehr enttäuscht, außerdem flog mir als erstes so eine Motte entgegen, als ich den Sack aufmachte...

LG, Claudia

Hallo,
    ich finde es toll, dass du dich vorher so gründlich informierst und gerade in den speziellen Foren kannst du wesentlich mehr erfahren als in Büchern oder auch von Züchtern...
    Wenn die Züchterin gesagt hat, dass du Meeris bei genug Platz auch zu zweit halten kannst, dann hat sie dir sicherlich auch gesagt, dass man ansonsten sich gar kein Meeri anschaffen sollte. Denn Minimum ist ja zu zweit, denn Meeris sind Gruppentiere und werden sie allein gehalten, so ist das absolut nicht artgerecht und sie vegetieren vor sich hin und sind eben einfach ganz "arme Schweine", deswegen nie Einzelhaltung bei Meeris.
    Von Außenhaltung habe ich keine praktische Erfahrung,allerdings habe ich in den Jahren hier in den verschiedensten Foren gelesen, dass zwei Meeris draußen auf jeden Fall zu wenig sind und die Leute haben ja alle richtig Ahnung!
    Halte sie doch drinnen, denn wenn ein Idiot die Ninis freigelassen hat, habe ich die Befürchtung, dass dies mit den Meeris auch geschehen wird. Und egal, was die Züchterin sagt, verlasse dich nicht darauf. Die erzählen oftmals alles Mögliche, deswegen vertraue auf die Leute, die Meeris halten und dies zum Teil schon seit Jahrzehnten. Wende dich an die Foren im Netz, die können dir in jeder Lebenslage weiterhelfen, was die Meeris betrifft.

LG, Claudia

Du meinst alle zusammen in einem Gehege... Ich glaube, das kann sehr kritisch werden, es sei denn, du hast ein Rieeeesengehege- aber wirklich richtig riesig! Kann gutgehen, aber meiner Ansicht nach sind die Chancen, dass es nicht klappt, größer als die, dass es klappt. Die Böcke müssen natürlich auch dementsprechend gut sozialisiert sein, denn ansonsten wird es Kämpfe ohne Ende geben.

LG, Claudia

Hallo,
    ich sehe es genau wie die anderen. Die Trennung ist kein Problem und das Weibchen in eine Gruppe mit Kastrat, aber der andere Bock ist dann der Dumme. Denn er wird wirklich alles andere als begeistert sein, in einer reinen Bock-WG leben zu müssen, das wird ihn nicht glücklich machen, denn er hat ja bereits das "normale" Meerileben mit Dame kennen- und sicher liebengelernt. Da wird er es schwer haben nur mit Kerlen und es ist ihm gegenüber auch nicht fair, finde ich. Ich würde entweder eine zweite kleine Gruppe machen oder für ihn eine Stelle finden, wo er weiter Weibchen vorfindet.
    Er soll doch auch weiterhin ein glückliches und zufriedenes Leben führen und das kann er meiner Ansicht nach nur mit einer Meeridame, können ruhig auch mehrere sein...

LG, Claudia

Ich kenne das Problem. mein Beni hatte x-mal Ballenentzündungen, dann wurde ihm ein Zeh, dann der nächste abgenommen und dann die ganze Pfote. Dadurch, dass er nun nur ein Vorderbein hat, belastet er das verbliebene Bein natürlich besonders stark. Bei dem Einstreu kann ich dir nicht weiterhelfen, denn das nehme ich weiter, das von Fressnapf, denn das ist das weichste Normalstreu und dann habe ich unter der Teichfolie Luftpolsterfolie angebracht, in Doppelschicht und nun ist der Boden total weich und federt alles ab. Das klappt wirklich gut.
    Macht nicht viel Mühe und ist nicht teuer.

LG, Claudia

Hallo Jessi,
    meine Mimi hatte auch einige Zeit gelähmte Hinterbeine, die sie hinter sich her schleifte. Das hat die anderen überhaupt nicht interessiert, im Gegenteil, sie war trotz dieser massivem Behinderung weiterhin die Chefin und schubste die anderen weg, die sich das gefallen ließen. Da wurde nichts angeknabbert oder ähnliches.
    Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, dazu ein Baby zu setzen, weil da Ärger vorprogrammiert ist. Das ist schon eine seltsame Idee, der behinderten und auch noch alten Dame zwei kleine Meeris zuzumuten. Ich finde es klasse, dass du sofort dafür sorgen wolltest, dass deine alte Dame nicht allein bleibt, viele sagen, ist ja eh alt und wird bald sterben, also kann sie auch solange alleine bleiben. Das war sehr verantwortungsvoll von dir, aber Babies ?
    Deine Meeridame braucht ältere Gesellschaft, ich würde sagen, ein erfahrener Kastrat wäre das Richtige oder eine ganz friedliche ältere Meeridame. Woher hast du die beiden Geschwister?

LG, Claudia

Bei Meeris kann ja nicht so Blut entnommen werden, wie bei größeren Tieren. Meistens sticht der TA dann mit einer Nadel in die vorher gestaute Vene und an dieser Nadel entlang läuft dann das Blut in den Behälter. Tropfen für Tropfen sozusagen, oder gar nicht, wenn das Meeri zu erstarrt ist. Meinem Beni ist schon mehrmals Blut abgenommen worden, er ist da schon ein Routinier, aber dennoch schreit er das ganze Wartezimmer zusammen....

LG, Claudia

Ich habe auch solche Schweinchen, für die das Herausnehmen Horror ist. Ich stelle dann die Transportbox ins Gehege, dann können sie mir wenigstens nicht aus der Hand flutschen. Aber es ist ein ganz harter Kampf und ist für alle Seiten total nervig.
    Meine Meeris stehen im Wohnzimmer und das älteste Meeris habe ich seit sieben Jahren und dennoch ist das Herausnehmen das allerschlimmste Theater. Ich bin nur wichtig, weil ich ihnen das Fessen gebe. Meine Meeris zeigen überdeutlich, dass sie keine Streichel- oder Kuscheltiere sind. Dafür beobachte ich gerne vom Sofa aus.

LG, Claudia

Tut mir sehr leid, dass du Fienchen gehen lassen musstest, auch wenn es meistens das Beste für das Meeri ist, so ist es für uns Zweibeine immer ein schwerer Weg.
    Aber es stimmt nicht, dass keiner versteht, wie du dich fühlst. Hier im Forum versteht dich jeder und auch ansonsten habe ich festgestellt, dass jeder, der selbst ein Haustier hat, dieses Gefühl nachvollziehen kann. Da ist es egal, ob Hund, Katze, Meeri oder Schildkröte. Du bist mit Sicherheit nicht allein!

LG, Claudia

Wie alle schon geschrieben haben, die Einzelhaltung ist wirklich das Schlimmste, was ihr eurem alten Herrn zumuten könntet. Trotz seines Alters braucht er Meerschweinchenkontakt und würde alleine ein absolut einsames und nicht artgerechtes Leben führen, er würde nur noch so vor sich hin vegetieren.
    Mein Beni ist inzwischen auch über 6 Jahre alte, hat nur noch drei Beine, aber dank seiner drei Damen hat er noch ein erfülltes Leben. Erst nach seiner OP mit 5 Jahren entdeckte er im Grunde die holde Weiblichkeit. Klar, er liegt viel rum, schon wegen seines Beins, aber wenn ich mir vorstelle, dass so ein alter Meerimann den Rest seines Lebens alleine fristen sollte, dann würde er mir unsagbar leid tun.
    Das mit den Leihschweinen ist eine gute Idee, das machen viele Besitzer, wenn sie in einer ähnlichen Situtation sind wie ihr. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, eurem Vin einen schönen Lebensabend zu bereiten. Viele Notstationen lassen sich auf so etwas ein.
    Ich wünsche Vin, dass er noch Gesellschaft bekommt und euch weiterhin viel Freude mit dem alten Herrn.

LG, Claudia

Liebe Joeline,
    was für ein schöner Nachruf für eine glückliche Meeridame, die nach der Rettung noch so viele Jahre ein tolles Leben führen durfte.
    Du hast Recht, denn Cherry ist ja in Gedanken bei dir, sie hat wirklich nur die Räume gewechselt, ist wieder mit ihrer Freundin vereint und du wirst sie immer im Herzen tragen!

LG, Claudia

Ich habe auch mit einem Käfig angefangen, dann wurden zwei draus und dann gab es einen Eigenbau. Fühl dich bitte nicht angemacht, am Anfang hab ich soviele Fehler gemacht, Körnerfutter, Salzleckstein usw usw. aber man ist ja lernfähig.
    Ich habe meine Meeris schon einige Jahre und alle lassen sich nicht gerne rausnehmen. Bienchen ist sogar so zappelig, dass es fast unmöglich ist, sie rauszunehmen, da muss ich einen Korb direkt danebenstellen, denn sonst springt sie mir aus der Hand. Und Wilma jage ich durch das ganze Gehege, und sie haut immer wieder ab. Zum Streicheln habe ich meine Meeris noch nie rausgenommen, denn Meeris sind keine Streicheltiere. Es sind Tiere, die man gerne beobachten kann, denn das kann echt sehr interessant sein.
    Ich finde aber, im Gegensatz zu den anderen, dass es auch durchaus ein Käfig sein kann. Denn jetzt gibt es ja richtig große Käfige, 160er , es darf natürlich kein 100 cm Käfig sein, da fehlt den Meeris die Rennstrecke und da nützt auch die Etage nichts.
    Deine drei Damen haben Stress, weil ihnen der Mann fehlt..... Dies wäre auch artgerecht, den in der Natur gibt es keine reinen Damengruppen. Aber natürlich nur ein kastrierter Bock, sonst hast du ganz schnell zehn Meeris dazu.
    Viel Spaß weiterhin mit den Kleinen und lies am besten die "brain" Seite, die ist echt klasse und eine große Hilfe für Anfänger.

LG, Claudia

Na, der sieht ja klasse aus! Und untendrunter hast du auch noch Platz, sehr praktisch.... Ist wirklich sehr gut gelungen und in so ein schönes Gehege kann man sich auch schnell einleben.

LG, Claudia