Ich würde deswegen nicht extra eine ältere Dame aufnehmen, denn du hast ja keinesfalls die Gewähr, dass die beiden sich verstehen, nur weil sie gleich alt sind.
Ältere Herrschaften ziehen sich doch gerne zurück und wollen ihre Ruhe haben. Meine Goldi, die im November mit 7 Jahren gestorben ist, lag immer gerne alleine und war Zeit ihres Lebens die rangniedrigste Dame, egal, wer auch immer neu dazukam, sie war und blieb die Rangniedrigste. Aber das hat ihr nichts ausgemacht, es war immer ein Unterstand, in dem sie dann ihre Ruhe hatte, Fressen wurde vom Zweibein so verteilt, dass auch sie genug bekam und sie war dennoch immer vorne mit dabei und schien mir eine genügsame Dame gewesen zu sein, im Alter noch mehr als vorher. Sie machte mir auch einen sehr zufriedenen Eindruck und du kennst deine Wilma am besten, wenn sie zufrieden ist, dann ist es doch ok. Nicht jeder will immer Gesellschaft haben, das ist bei Meeris so wie bei Menschen.
Nur wegen Wilma ein neues Meeri, das würde ich nicht machen. Wie gesagt, nachher bringt die Neue nur Unruhe und das ist ja gar nicht der Sinn. Wilma wird ganz einfach eine alte Dame sein, die nun einfach ihr Leben in Ruhe leben will. Wenn du natürlich das Gefühl hast, dass sie überall vertrieben wird, keine Ruhe deswegen findet und sich überhaupt nicht wohl fühlt, dann musst du natürlich reagieren. Ansonsten, lass Wilma einfach Meeri-Oma sein.
LG, Claudia