Beiträge von claui

Meine ersten Meerschweinchen waren auch aus dem Zoohandel, 2006 hatten wir uns Mimi und Goldi gekauft. Beide waren total gesund und vom Verhalten her auch total normal. Mimi ist leider wegen eines Bandscheibenvorfalls bereits 2009 gestorben, aber meine Goldi erst mit 7,5 Jahren, sie war kein einziges Mal krank gewesen, in all den Jahren, immer topfit bis zwei Tage vor ihrem Tod und hat viele andere Meeris überlebt.
    Jetzt würde ich das nicht mehr machen, aber damals wusste ich es nicht besser, so wie viele von uns. Und Goldi hat gezeigt, dass auch Zootiere ein langes Leben führen können.
    Ein tolles Gehege ist das übrigens.

LG, Claudia

Sieht doch ok aus und wenn es die Gegebenheiten nicht anders ermöglichen, dann müssen die Meeris eben etwas weniger Platz haben. Und mit dem Freilauf im Flur ist doch alles ok.

Ich sehe es mit einem Kind anders als die meisten Vorschreiberinnen, ich finde, es ist ungeheuer wichtig, dass man nicht ständig das Kind um sich hat, auch wenn es ein Baby ist. Man ist doch keine Übermutter und ein Baby braucht auch nicht ständig die Nähe der Mutter. Bitte nicht falsch verstehen, meine Tochter hat auch die erste Zeit bei mir im Bett geschlafen, aber tagsüber war sie des öfteren in ihrem Zimmer und mein Sohn auch, denn auch wenn beides Wunschkinder waren, so wollte ich doch ab und an meine Ruhe haben, schließlich bin ich nicht auf der Welt, um nur Mutter zu sein. Und ab und an gehen die kleinen Süßen einem ganz schön auf den Geist und nerven, da ist es gut, wenn sie ein eigenes Zimmer haben.

LG, Claudia

Tut mir so leid für dich, aber wer weiß, vielleicht war Amber´s Zeit so oder so abgelaufen, wir wissen es ja leider nie, wann unsere Lieben uns verlassen und oftmals auch nicht warum. Du hast alles für sie getan und sie hatte sicherlich bei dir ein Klasseleben.
    Als im November 2013 innerhalb von zwei Wochen zwei Meeris von mir über die RBB gingen, stand ich auch immer da mit vier Gurkenstücken oder vier Leckerlies, dabei brauchte ich nur zwei, das war echt ganz schlimm, man ist es gewöhnt, allen etwas zu geben und man mag sich nicht daran gewöhnen, dass nun einige fehlen.
    Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für deine Tiere findest und dass die alleingelassene Dame bald nicht mehr zwitschern muss.

LG, Claudia

Ich hatte mir gestern den Trailer angeschaut bzw. wollte es, hab dann aber ganz schnell abgebrochen. Für meine Nerven ist das nichts. Zu wissen, wie solche Haltungen sind, reicht mir, um gegen solche "Lieferungen" für Zoogeschäfte zu sein.
    Den ganzen Film werde ich mir auch nicht anschauen, aber ich finde es gut, dass dieses brisante Thema auf den Tisch kommt und manche vielleicht dazu bringt, woher diese Tiere eigentlich kommen und ob man so etwas wirklich unterstützen sollte.
    Fressnapf und das Futterhaus haben sich inzwischen von diesen Leuten distanziert und werden angeblich nicht mehr beliefert. Doch: haben sie sich vorher nicht die Haltung angeschaut??? Das finde ich am bedenklichsten.

LG, Claudia

Ich verstehe deine Eltern nicht. Ich bin auch Mutter, so wie viele hier und das heißt, dass wir wirklich aus der Sicht deiner Eltern schreiben können und nicht irgendwelche bornierte Meerifreunde sind, die nicht vom wahren Leben wissen.
    Wenn ich als Elternteil meinem Kind erlaube, Tiere zu halten, so ist das erstmal eine gute Entscheidung. Dadurch lernt man Verantwortung und weiß den Wert von Lebewesen zu schätzen und das ist für das weitere Leben auf jeden Fall gut. Und wenn mein Kind sich solche Gedanken über das Wohlergehen der Tiere machen würde, so wäre ich mächtig stolz, denn es zeigt, dass ich alles richtig gemacht habe: mein Kind zeigt Verantwortung, mein Kind will sich kümmern und mein Kind liest freiwillig viele Infos, anstatt nur auf Facebook oder Twitter rumzuhängen. Das ist toll und ich wäre begeistert über mein Kind.
    Warum die Tiere sich wenig bewegen, wurde schon mehrfach geschrieben, wenig Platz, also wenig Bewegung.
    Ich würde es sehr schade finden, wenn man nun zurückgehen müsste und die Tiere abgeben müsste, nur weil deine Eltern aus welchem Grund auch immer gegen einen Eigenbau oder eine Vergrößerung sind. Man muss als Eltern auch konsequent sein, in diesem Fall Tiere zu erlauben und sie nicht korrekt zu halten, ist ein Schritt zurück.
    Bitte lass deine Eltern oder deine Mutter, je nachdem wer entscheidet, dies alles hier lesen. Wir wissen, wie schwierig es mit Kindern ist, aber deine Eltern sollten wirklich stolz auf dich sein, ich wäre es auf jeden Fall.

LG, Claudia

Dieses ständige Trennen fördert doch das Theater, denn jedes Mal muss die Rangordnung neu geregelt werden. Ich denke auch, dass es Eierstockzysten sind, das Problem hatte ich mit meiner Lilly auch, sie hat meine Goldi einfach nicht in Ruhe gelassen und die konnte nicht richtig fressen. Allerdings hab ich sie nicht getrennt, nur Goldi rausgenommen, damit sie im Caddy fressen konnte, also nur ein paar Minuten. Lilly hat dann Hormone bekommen und dann lief alles viel besser.

LG, Claudia

Man sieht ja, dass der liebe Tidus ganz friedlich gehen konnte, im Beisein seines Zweibeins und ohne die großen Schmerzen gehabt zu haben, die sicherlich irgendwann in naher Zukunft gekommen wären. Das ist der große Liebesdienst, den wir unseren Meeris erweisen können, dafür zu sorgen, dass sie nicht leiden müssen.
    So weh es auch tut, es war die richtige Entscheidung, Tidus gehen zu lassen. Bei solchen Schweinchen, die unser Herz auf besondere Art und Weise erobert haben, fällt das besonders schwer und leider haben wir alle dies schon einmal mitgemacht.
    Tidus, dir alles Liebe auf der Regenbogenwiese und im Herzen deines Zweibeins wirst du immer einen ganz besonderen Platz haben!

LG, Claudia

Alles Liebe, Miss Marple, auf der Regenbogenwiese! So schlimm es ist, dass du so unerwartet gegangen bist, du konntest im gewohnten Umfeld gehen und ich bin sicher, dadurch bist du ganz friedlich gegangen. Wer weiß, was für eine Krankheit du in dir getragen hast. Leider zeigt ihr Meeris uns nicht, wenn es euch schlecht geht und wenn wir es mitbekommen, ist es oftmals zu spät.
    Alles Gute und grüß all unsere Lieben, bitte besonders mein Dreibein Beni, der im Januar gehen musste und der hier von Zwei- und Vierbeinern unsagbar vermisst wird.

LG, Claudia

Es gibt ganz viele herzkranke Meeris, die mit den Herztabletten oder Saft und Enwässerungstabletten noch Jahre leben können. Da quält sich nicht unbedingt jemand, wenn sie gut eingestellt sind, dann führen sie ein ganz normales Leben wie jedes andere Meeri auch. Das mit dem Einschläfern ist also absolut keine Option. Es sei denn, das mit dem Herz ist inreparabel und die Arme liegt nur noch in der Ecke und keucht, aber das ist ja absolut nicht der Fall.
    Ich finde, dass die Menge Medizin, die Josy bekommt, nach sehr viel klingt, wovon soll sie 150 mg bekommen? Blöd ist, dass manche Tabletten geben, manche Saft und deswegen die Angaben durcheinanderwirbeln.

LG, Claudia

Hallo,
    meine Wilma bekommt auch Prilium, 75 mg, da ist ja eine Spritze dabei, auf der die kg angegeben sind und dementsprechend soviel Prilium bekommt sie auch. Nur aufziehen und schauen, wo 1 angegeben ist (soviel wiegt meine Wilma) Das wird wohl so ca. 0,1 sein.
    Außerdem bekommt sie auch Dimazon 10 mg, als Tablette, 1/2 täglich.
    Irgendwie sehen die meisten Lippen von Meeris blau aus, finde ich:-)

LG, Claudia

Meerschweinchenlähme würde ich auch ausschließen, schon witzig, gute Pflege und dann ist eine tödliche Krankheit auf einmal nicht mehr so schlimm...
    Aber das wird, glaube ich, immer gerne angenommen. Ich hatte auch dieses Vitamin C PUlver aus der Apotheke, hält lange und hilft auch auf Dauer. Ich würde ihm nicht sooo viele Medis geben, vielleicht solltest du einen anderen TA mal konsultieren, dies klingt irgendwie so, als ob alles, was man so an Mittelchen für Meeris kennt, in Einsatz kommt.

Viel Glück weiterhin,

LG, Claudia

Süßes Flöckchen, deine Geschichte hat mich an meine Goldi erinnert, die ich von 2006 bis 2012 hatte und die im Alter von 7 1/2 starb. Sie war auch sehr zart und das Fell war struppig, aber sie war ein Herzblatt und hat viele andere Meeris bei mir überlebt und irgendwie dachte ich immer, dass sie ewig leben wird.
    Aber leider ist dies nicht so und dein Flöckchen ist auch diesen Weg gegangen, aber sie hatte ein tolles Leben bei dir und hat es genossen. Sie wurde sicherlich schon ihren alten Freunden abgeholt und gemeinsam tratschen sie auf der Regenbogenwiese.
    Dir alles Gute,

LG, Claudia

Sicherlich bist du schon auf der Suche nach einem Partner für Ludwig, oder? Ich habe, nachdem mein liebes Dreibein Beni gestorben ist, praktisch sofort einen neuen Kastraten geholt und ich denke, dass es ganz wichtig ist, so schnell wie möglich ein Meeri nicht lange allein zu lassen. Es leidet still vor sich hin und führt ein super unglückliches Leben. Sicherlich ist es schwierig, eine reine Boygroup neu zu bilden, Alternative wäre Kastration und eine Dame oder mehrere dazu. Auf jeden Fall ist dieses Kuscheln sicher nicht so toll für ihn, wie für dich. Man genießt als Mensch dieses Kuscheln, aber wir sind ja auch anders gestrickt als die Meeris.
    Zu den Pipi-Ecken: meine haben noch nie in bestimmte Ecken gepinkelt oder geköttelt, das wird im ganzen Gehege gemacht.

LG, Claudia