Beiträge von placebo

also in der größenordnung einen auslauf fest installieren ist schwierig..

ich könnte aber versuchen, einen alten zwerghamsterkäfig(80x40cm) mit dem großen käfig zu verbinden.. schafft zwar nicht viel platz, aber immerhin.. hättest du einen vorschlag, wie ich das anstellen kann? einfach löcher ins plexiglas schneiden und zusammenschieben?

bisher dachte ich, dass mein eigenbau käfig eigentlich ganz gut passen würde.. hatte irgendwo mal was von 0,5m² grundfläche pro tier gelesen! in 2 wochen sollte noch eine dritte etage dazu kommen, aber damit wart ich lieber noch etwas, wegen dem zahn..

4h am tag finde ich ziemlich unrealistisch, immerhin geh ich noch zur schule, komme teilweise um 8 uhr abends heim(vom unterricht!) und dann noch 4h aufbleiben geht nicht.. am wochenende sind sie sowieso länger herausen, und sobalds wetter wieder passt kommen sie(außer mi+do) jeden nachmittag in den garten

also der käfig ist 80x100cm groß und hat 2 etagen(im moment nur noch eine), auslauf bekommen sie ca. 1h am tag auf gut 6m²

und wegen dem gewicht.. er frisst normal, die zwei haben ständig heu im käfig, bekommen viel gemüse, ab und zu obst.. am 5.3. hatten beide ca. 700g, fühlen sich normal an, also nicht knochig..

also jamie(15monate) hat seit gut einem monat wieder ein zweites meerschweinchen im käfig, filou(9monate).. bisher vertragen sie sich recht gut, ab und zu gibts halt zähneklappern..

vor 4tagen ist jamie der obere rechte schneidezahn abgebrochen, ich hab einige internetforen durchsucht und da hieß es, dass das kein allzugroßes problem ist, da die zähne ja nachwachsen.. gut, ich kontrolliere seitdem sein maul 2mal täglich, und jetzt ist der zahn komplett weg.

ich hab jetzt die obere etage aus dem käfig herausgenommen, weil ich vermute, dass er beim raufen runtergefallen sein könnte oder so..

allerdings verstehe ich nicht, warum der zahn jetzt komplett weg ist, denn wenn er im zahnfleisch abbrechen würde, müsste es ja stark bluten - es ist aber kein tropfen blut im käfig.

was soll ich jetzt machen? einfach beobachten? die tiere trennen? seit ein, zwei wochen ist nämlich eindeutig filou stärker.. nachdem der tierarzt meinte, er würde ein homöopathisches mittelchen an jamie ausprobieren, weil er ziemlich dominant ist/war(und das obwohl eins seiner augen zugenäht war) naja der tierarzt wird jetzt im moment auf nicht viel tun können, oder schon?