Liebe Colimuc,
dann wünsch ich Euch auch einen tollen Start! Heute hat Toffee (vorher Heidi) mir Gras aus der Hand gemopst. Das geht so schnell mit dem Vertrauen fassen - super!
Allen tollen Tippgebern und Mitlesern liebe Grüße,
Sputnik
Liebe Colimuc,
dann wünsch ich Euch auch einen tollen Start! Heute hat Toffee (vorher Heidi) mir Gras aus der Hand gemopst. Das geht so schnell mit dem Vertrauen fassen - super!
Allen tollen Tippgebern und Mitlesern liebe Grüße,
Sputnik
Ich würd Euch so gern Bilder reinstellen, bin aber damit völlig überfordert. Mein Mann hat mir versprochen, sich das nächste Tage mal ganz genau anzusehen.
Liebe Grüße,
Sputnik, die schon ganz verliebt ist in die beiden Mäuschen
Vielen Dank, Jessy, wir warten aber jetzt erstmal, wie die vom Wesen so drauf sind.
Es hat sich viel getan seit Freitag abend: Morgens haben wir zwei Stunden das "leere" Gehege angestarrt und außer einem mutigen Näschen und einer schnell weghuschenden Kate nichts gesehen.
Abends musste ich dann ja die Pipiecken saubermachen und es hat super geklappt. Sie waren zwar ängstlich, aber nicht geschockt, das war schon mehr, als ich erwartet hatte. Danach haben wir eine "Löwenzahn-Spur" von den Häuschen bis zum Napf gelegt und nach 10 Minuten haben sie sich getraut und hinterher ganz mutig am Napf gefuttert, obwohl wir bei offener Tür (das Gehege ist eine ehemalige Voliere, also ein Häuschen mit Außentür und Kniehoher Zwischenkante) zugucken dürfen, ohne das sie geflohen sind. Da sind wir schon soweit, wie ich uns frühestens in 1-2 Wochen gesehen hätte. Heute abend werden wir mal Fotos machen. Leider konnten wir die Fotos aus dem Tierschutz hier nicht reinstellen. Mal gucken, ob mein Mann "unsere" Bilder hier reinzaubern kann.
Liebe Grüße Euch allen,
Pieks
SIE SIND DA!
Heute nachmittag sind die beiden Süßen eingezogen - leider erst mal auf Tauch-Station in der dunkelsten Ecke, aber das ist ja normal.
Die hellbraun-weiße ist gar kein Glatthaar, sondern ein US-Teddy-Mix. Das Bild, was wir von ihr gesehen hatten, war aus Anfangstagen und da sah es ein bißchen anders aus. Miteingezogen ist ihre "beste" Freundin, ein Rosetten-MIix, wobei die Rosetten sehr vereinzelt und kurzhaarig sind, sicherlich ist auch ein Glatthar mit drin. Sie ist ein kleines stämmiges, rotznasig-freches Dunkelbraunes (verschiedene Schattierungen) Meeri mit etwas weiß. So ganz genau wissen wir es noch nicht, da sie sich gut versteckt hat. Ich glaube, wenn sie einmal auftaut, zeigt sie uns, wo der Hase herläuft! So sieht sie aus und so ist sie wohl auch vom Wesen her laut Beschreibung. Eigentlich hätte auch jedes andere die zweite Maus werden können -sie waren alle total süß (soweit sie sich halt gezeigt haben). Jetzt kommt der allerschwerste Teil: Geduld haben und sie einfach mal in Ruhe lassen! Aber wir geben uns viel Mühe und werden erst morgen früh wieder nach ihnen sehen. Von der Schwangerschaft her könnte es wohl sein, dass beide noch Zeit haben - es sei denn, es wird nur ein kleines Baby. Dort gab es wesentlich dickere Bäuchlein zu bewundern wie bei unseren beiden. Das war uns schon wichtig, dass sie aller Voraussicht noch ein bißchen Zeit haben, sich einzugewöhnen, bis die Babies kommen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Allen ein schönes Wochenende,
Sputnik + zwei süße bisher namenslose Mäuselchen
Vielen lieben Dank für Eure Einträge!
Phöni, das ist mir sehr bewußt, dass da durchaus was schiefgehen kann, Kleine krank sind etc. Aber wir wissen uns wirklich in kompetenten Händen. Ich finde es immer wichtig, nicht nur "die anderen" machen zu lassen, sondern selbst einfach mitzumachen (außerdem finden wir bei solchen Aktionen auch immer neue Aktive, die danach weiter mithelfen...) Im Tierschutz ärger ich mich ganz oft über Leute, die sagen, ich hab hier das und das Problem, jetzt mach mal oder wer ist zuständig? Dann versuch ich oft, die Leute nach dem Montessori-Motto "Hilf mir, es selbst zu tun", so zu unterstützen, dass sie zwar gut begleitet werden, aber auch selber Verantwortung übernehmen. - Natürlich nur, wenn die Leute handfest sind und man sich vorstellen kann, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Wir halten Euch auf dem laufenden!
So, jetzt bin ich super-kribbelig und halte es kaum aus, bis wir unsere Schätzchen kennenlernen! Mein "Co-Meerschweinchen-Pfleger" (mein großer 13-jähriger Sohn) ist noch erstaunlich gelassen. Er ist ein richtig tolles "Tierkind" und hat schon so manches Sorgenkind wir Igelbabies, Fledermäuschen, Katzen, Vögel gepäppelt. Ich find es auch nochmal total toll, mit einem Jungen in der Pubertätsphase etwas Stressfreies (wie keine Schule, kein Zimmeraufräumen, keine Ausgehzeiten) zu haben, was uns verbindet und an dem man gemeinsam Freude haben kann. Ganz oft gehen wir auch einfach nur Tiere gucken auf der Wiese, Bach o. ä. und es ist immer noch toll. Unser Jüngster ist zwar ein bißchen interessiert, aber viel eher ein Fußball-/Tobekind. Er wird wohl man einen Blick auf die Tierchen werfen, sich aber wahrscheinlich da nicht sonderlich mit reinhängen (find ich aber auch o.K., er ist klasse, wie er ist). Selbst meinen Mann haben wir mittlerweile gut angesteckt und ich glaube, er ist viel neugieriger als er uns verrät. Er hat gestern nochmal die Zwischentür aus dem Gehege entfernt, damit die Tür nicht immer reinschwingt und man sich besser davor setzen kann und einfach nur gucken kann. Letzte Woche hat er noch fix eine kleine Extraebene zum Toben und Flitzen eingebaut, da die Meeris dieses Jahr noch keine Rasenfläche bekommen, sondern erst ab nächsten Frühjahr. In Gedanken entsteht auch schon das Wohnungsgehege und wir saugen hier Ideen auf wie ein trockener Schwamm-
So, jetzt ist das wieder ein richtiges Briefchen geworden!
Schlaft schön,
Sputnik
Liebe Petsimo, liebe Melli, liebe Mäusle,
ja es ist wie Advent und Warten auf Weihnachten!
Mäusle: Ich hatte früher immer Meerschweinchen, nur seit wir Kinder haben, halt noch nicht. Selber bin ich sehr aktiv im Tierschutz, weiß, wo ich im Notfall fix Hilfe bekommen würde, da dürfte das kein Problem sein. Auch ist der Kontakt mit den "richtigen" Fachleuten engmaschig geplant. Auf diese kleine Bande bereiten wir uns schon sehr, sehr lange vor. Nur dass es konkret was werden wird, wissen wir jetzt seit 6-7 Wochen. So ganz sind wir also keine Neulinge. Wo ich mich noch nicht so gut mit ausgekannt hab und ich einfach bei Katzen viel mehr Ahnung habe, sind so Vergesellschaftungsfragen wie letztens, ob man ein Fremdes Meeri mit einem Schwangeren zusammensetzen sollte. Da wir jetzt aber zwei befreundete Mamas nehmen werden, ist das sicher die beste Lösung. Für das einzelne Meeri scheint es laut Halterin auch eine Vermittlung in eine vorhandene Gruppe zu geben. Ich glaube, es ist besser, zwei werdenden Mamas viel Platz für sich und die Kleinen zu geben, als beengt mit vielenTieren. Die anderen bekommen ja auch noch Kleine und somit wird in der Zwischenstelle das Platzangebot ja auch noch geringer. So wie ich das verstanden habe, sind die Tiere wohl auch noch nicht hochtragend (soweit sich das sicher beurteilen lässt). D. h. sie können sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und bei uns warm werden. Ich werd sie am Anfang ein bißchen mit Rescuetropfen unterstützen, damit sie einen möglichst stressfreien Start bei uns haben werden.
Liebe Grüße,
Sputnik
Hallo, allerseits,
nach 6 Wochen eifrigen Wartens auf "unsere" Meerschweinchen werden wir am Freitag Bekanntschaft mit Ihnen machen und voraussichtlich danach mit zwei werdenden Mamas im Gepäck nach Hause ziehen!
Die Tiere stammen aus einer Massenhaltung. Wir sind ja soooooooooooo gespannt. Vorerst haben wir uns ein hellbraun-weißes Glatthaar ausgesucht. Am Freitag werden wir uns dann das zweite vor Ort aussuchen (es gibt noch 2 Rosetten-Mix, 1 vermutlich Rosetten-Angora oder so ähnlich, 1 so ähnlich wie Peruaner, wenn ich das schon richtig beurteilen kann). Alle Mädels sind noch jung, teilweise trotz der unglücklichen Vorhaltung aber schon recht zutraulich = bettelnd verfressen. Langfristig werden dann die Mamas + 1 Weibchen-Baby + 1 Böckchen-Baby (wird frühkastriert) bleiben, falls die Geschlechter passen.
So, jetzt werd ich mal gucken, ob man mit soviel Vorfreude (und ein bißchen Angst vor der Courage) schlafen kann,
Sputnik
Hallo Petsimo,
kannst Dich gerne melden, wenn Du fragen hast.
Liebe Grüße,
Sputnik
Ups, mir ist ein Fehlerchen unterlaufen: 1 Globuli auf 100 ml auflösen!!!
Viel Erfolg,
Sputnik
Liebe Simone,
ich würde das Miittel bei leichten Beschwerden versuchen. Die Naturheilkunde sollte ja auch im Anfangsstatium, und nicht erst dann, wenn es ein echtes Problem gibt, angewandt werden (dann braucht man meist auch die Schulmedizin, weil die anderen Miittelchen bei schweren Krankheiten nicht mehr greifen). Einfach ein Kügelchen mit Volvic oder abgekochtem Leitungswasser auf ca. 200 ml auflösen und einige Tage in Folge in klitzekleinen Portionen verabreichen. Z. B. auf kleinen Erbsenflocken, Trinkwasser etc. Ich hab das immer 2-3 mal täglich gemacht, ca. 5-7 Tage. Dann drei Wochen pausiert und je nach Beschwerden wiederholt. Ganz am Ende hab ich dann pauschal alle paar Wochen solch eine kleine Kur gemacht. Wenn sie keine Beschwerden hat, gibst Du es aber nicht mehr.
Liebe Grüße,
Sputnik
Hallo Simone und alle anderen Meeri-Senior-Fans,
das homöopathische Kombimittel heißt ReVet H 25, von der Fa. Dr. Reckeweg. Ich weiß, dass Tierheilpraktiker es auch bei Meerschweinchen erfolgreich einsetzen. Es gibt auch noch andere tolle ReVet-Präparate für Niere/Blase, Leber etc., die super sind!
Im engeren Bekanntenkreis hab ich da schon verschiedenste Tiere und Menschen(!) mit ausgestattet, um Arthrosebeschwerden zu lindern. Es ist kein Allheilmittel, macht den alten Tieren (und Menschen) das Leben aber ein bißchen leichter.
Ich fänd das toll, wenn die, die es probieren, hier mal eine Rückmeldung gäben. Persönlich werd ich die Mittelchen garantiert ausprobieren, wenn sich Probleme bei den (zukünftigen) Meeris ergeben. Bei anderen Tieren bin ich immer so verfahren: Diagnostik über TA, Behandlung über Tierheilpraktiker (ich bin selbst keine TA!), im Notfall natürlich auch Schulmedizin, aber das ist ganz oft vermeidbar, wenn man sehr früh handelt.
Liebe Grüße
Sputnik
Guten Morgen,
bin gerade auf diesen süßen "Seniorthread" gestoßen. Von anderen Tieren kenn ich als wunderbares Mittelchen bei Alters-Gelenkbeschwerden ein homöopathisches Kombinationspräparat. Ich weiß jetzt nicht, ob man das in einem Forum nennen darf. Könnt mich ja mal informieren, dann schreib ich es hier rein. Ansonsten einfach pn schicken.
Ich hab das immer als kleine Kur alle paar Wochen unseren alten Katzen gegeben und es war wie ein Jungbrunnen. Plötzlich kamen ganz alte Schätzchen auch wieder die Hochebene zu den Kindern herauf. Ich weiß, dass dieses Mittel auch für Meerschweinchen entwickelt/zugelassen ist.
Liebe Grüße,
Sputnik
Liebe Melli,
ich würde auch ganz ungedarft an die Sache rangehen. Selbst wenn eins der Tiere anfällig sein sollte und nicht so lange leben, weißt Du, dass es bei Dir eine schöne Zeit haben wird/hatte.
Ich selber bin eigentlich jemand, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, selber in einem medizinischen Beruf ist und nicht sonderlich ängstlich, was Krankheiten angeht. Nachdem ich hier seit zwei Wochen herumstöber (wir warten gerade auch auf unsere 4 Meeris!), hab ich es so langsam mit der Angst bekommen.
Die Sache ist die, dass die Leute sich ja hier mit Dingen melden, die Probleme macht. D. h. es überwiegen nicht die Einträge "Super, die sind total süß und waren in 5 Jahren noch nie krank", sondern die "Hilfe, was kann ich tun"-Einträge. Ist genau wie in der Zeitung: Du wirst immer von Dramen lesen, aber selten von den erfreulichen Alltagsdingen - wobei der Vergleich hinkt, weil viele Leute hier ja um Hilfe bitten und nicht Dramen darstellen wollen.
Ich wünsch Dir drei wunderbar robuste, freundliche Meerschweinchen, mit denen Du das Leben genauso genießen wirst wie sie!
Von Meeri-Vorfreuender zu Vorfreuender,
Pieks
Wäre Hermine eine Katze oder ein Kaninchen, würde ich Dir Bachblüten empfehlen. Mit Meerschweinchen hab ich das keine Erfahrung, aber mit Blüten, die die Angst nehmen und das Selbstbewußtsein steigern, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Das schöne ist bei Bachblüten, dass man damit nichts verkehrt machen kann!
Guck doch mal unter der Beschreibung (hab ich hier schon - ich meine unter Gesundheit gesehen - bei den Blüten Larch, Gentian, Mimulus, Aspen, Rock rose, Sweet Chestnut, ob Du Hermine darin wiedererkennst.
Bei anderen Tieren ist das oft eine super Möglichkeit, bei Ängsten und anderen Auffälligkeiten zu helfen - immer voraustgesetzt, Grund ist nicht eine Krankheit und Schmerzen, sondern eine Verhaltensauffälligkeit. Erstmal bei einem fitten TA abklären, ist sicher ein richtiger Schritt. Hoffentlich kann Dir hier jemand in Deinem Umfeld empfehlen!
Alles Gute mit Deiner kleinen Maus,
Sputnik
Gehege ist teilbar. Ich würde dann die Grundfläche für die Mama + Babies lassen und die kleine zweite Ebene (1,10 + 0,5) für das fremde Meeri.
Meinst Du denn, ich sollte die Neue lieber erst nach zwei bis drei Wochen dazutun? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine fixen Ratschläge,
Sputnik
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber