Beiträge von Sputnik

Liebe Melli,

toll sieht der Stall aus - und die süßen Meeris erstmal!

Ich wünsche Euch ein ganz tolles Aneinander-Gewöhnen!

Liebe Grüße,

Sputnik

Liebe Carol,

wenn es auch nach Kastration, größerem Freilauf nicht klappen sollte, würde ich Dir noch Bachblüten ans Herz legen. Die kann man individuell aufs Tier "zuschneidern", d. h. den einen ein bißchen im Selbstvertrauen stärken, den "Wilderen" ein bißchen zur Toleranz und Verträglichkeit unterstützen. Hier arbeiten ja einige mit Bachblüten, die sicherlich etliche Erfahrung in dem Bereich haben. Ich selber hab bisher nur unsere "neuen" Meeris (seit 3 Wochen haben wir sie) eingestellt und es klappt super! Sie waren anfangs sehr schreckhaft, kommen aus einer Massenhaltung und waren ordentlich gestresst. Die eine kommt bis auf den Schoß geklettert zum fressen, die andere traut sich zumindest bis zum Gras in der Hand. Die übrigen Tiere aus der Pflegestelle aus diesem Fall sind noch wesentlich ängstlicher, obwohl die pflegende Frau sicherlich viel mehr Meeri-Erfahrung hat wie wir. (werden natürlich auch mittlerweile mit Bachblüten versorgt).

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit den beiden,

Sputnik

So, mal einen kurzen Zwischenstart:

Unsere beiden Süßen sind immer noch allein. Heidi (neuer Name ging nicht, der alte hatte sich wohl schon zu fest in unseren Köpfen eingenistet) müsste so langsam am Termin sein - sie ist unwahrscheinlich dick, aber noch sehr behende. Wenn ich mich mal ins Gehege setze, kommt sie sogar an mein Bein und holt sich das Futter ab. Kate ist noch ein bißchen schüchterner, bewegt sich aber auch offen, wenn ich mit im Gehege bin.

Heidi hatte zwischendurch einen kleinen Husten, den wir mit regelmässigen Thymian-Gaben schon in den Griff bekommen haben (wenn unsere Kinder mal so gerne ihren Hustensaft nehmen würden wir die kleine Maus ihr Thymianzweiglein). Die beiden haben evtl. Haarlinge, die wir ihnen aber jetzt die letzten Tage lassen, um sie kurz vor der Geburt nicht mit Einfangen etc. zu stressen. Außerdem stehen ja nicht wirklich effektive ungefährliche Mittelchen zur Verfügung. Spätestester Termin zum Werfen ist der 27.7. Bei Kate sind wir gar nicht sicher, ob sie überhaupt tragend ist. Sie frißt, ist gut drauf, hat beim Wiegen aber nur 40 g zugenommen.

Ich melde mich wieder, wenn die Kleinen "geschlüpft" sind.

Liebe Grüße,

Sputnik

Nachdem ich mich fast schon hier durchgelesen hab, bin ich auf den letzten Beitrag von Colimuc gestossen, den ich praktisch unterschreiben könnte (hatte mich auch schon gefragt, ob hier alle Vegetarier sind).

Mein Sohn findet Reptilien, Insekten, aber auch alle anderen Tiere schon seit Kindergartenzeit superspannend und nur die Tatsache der Verfütterung von anderen Tieren hat ihn bisher davon abgehalten, sich solch ein Tier halten zu wollen (ich selber finde dann noch immer den Aspekt des Stroms etc. schlimm, nur um ein Reptil in zu engen Verhältnissen zu halten). So guckt er sich zwischendurch mal Filme über solche Tiere an oder steht fasziniert im Zoo oder Tiergeschäft. Gerade weil diese Tiere uns vom Wesen so fremd sind, finden manche Leute sie so spannend.

Ich vermute, die Schlangenbesitzer würden allein schon deshalb Mäuse etc. nicht optimal halten, weil sie dann eine Bindung zu den Tieren aufbauen würden und sie nicht mehr verfüttern könnten. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Eigentlich finde ich, gehören ganz viele Tiere optimaler gehalten: jedes Kleintier im Standard-Käfig, Katzen im Haus die nicht beschäftigt werden, etliche Hunde, die allermeisten Tiere in der Landwirtschaft.... Man müsste in viel mehr Bereichen konsequent umsetzen, was artgerecht wäre. Man müsste aber auch bereit sein, die Mehrkosten über den Einkauf mitzubezahlen!

So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden.

Dem kleinen geretteten Meeri/s liebe Grüße,

Sputnik

Hallo Colimuc

Mein Gott, das sind ja echte Abenteuer, die Ihr mit Euren Schweinchen erlebt!

Lass uns an weiteren Folgen des Krimis teilhaben!

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Süßen,

Sputnik

p.s.: Fernseher kann getrost abgeschafft werden, oder?

Bei uns ist das größte Abenteuer, dass immer noch keine Babies herumwuseln, obwohl Heidi mittlerweile mehr breit als lang ist. Mal gucken, maximal 2 Wochen, dann wissen wir mehr! Heidi kommt übrigens seit 2 Tagen auf den Schoß, wenn ich mich ins Gehege setze und den Napf auf den Schoß stelle. Kate frißt lieber aus sicherer Entfernung und zieht sich jedes Gemüseteilchen in eine ruhige Ecke. Menschen sind ja sooooooooo gefährlich!

Kate (das Rosettenmix) hat leider noch keinen Dackelblick, da wir ja soooooooo gefährlich sind, dass man sich immer fix verstecken muss, wenn einer von uns in ihre Nähe kommt. Heidi hat mir heute morgen vom Schoß gefuttert (ist sie alleine raufgeklettert). So ein mutiges Schweinchen! Gestreichelt hab ich sie aber mal nicht, das darf ich demnächst bestimmt mal vorsichtig versuchen. Sie ist sehr relaxt und scheint da wenig Berührungsängste zu haben.

Liebe Grüßen allen MitleserInnen,

Sputnik

Hallo liebe MitleserInnen,

ich versuch jetzt mal, hier Bilder von unserer werdenden Mamas reinzustellen. Hoffentlich klappt es!

Links auf dem Bild ist Kate, rechts Heidi. Heidi sollte eigentlich einen neuen Namen bekommen, doch irgendwie hat sich der Name aus der Pflegestelle so schnell bei uns allen gesetzt, dass ein Wechsel nicht mehr möglich ist. Da die beiden (mit drei weiteren Weibchen) in der Pflegestelle nach Topmodels benannt worden sind, sind die Namen auch fast schon wieder witzig. Die Meerschweinchen sind beide ca. von Anfang des Jahres. Falls sie Junge bekommen sollten (Heidi ist sicher, Kate fraglich), ist der 27.7. der spätest mögliche Tag. Wir halten Euch auf dem Laufenden (falls das mit den Fotos klappen sollte, kommen dann fix welche)

Liebe Grüße,

Sputnik

http://www.fotos-hochladen.net…ternapfaussadc138rvh5.jpg

Liebe Phöni,

wir haben die Empfehlung von dem Tierschutzverein mitbekommen, die uns die kleinen vermittelt hat (eigentlich sind die hier weit und breit gerade für ihre Arbeit mit Nagern bekannt und geschätzt). Eigentlich hab ich auch nur vor, FriFu zu füttern, da sie aber vorher nicht gut gehalten worden sind, wurde das wohl so empfohlen. Im Moment geb ich zweimal am Tag ca. 170 g Gemüse für beide zusammen + diesen TL pro Tier von der Mischung (aber auch erst zwei Tage, weil das Wutzenfutter erst dann angekommen war) Meinst Du, ich sollte das FriFu noch steigern? Das verputzen sie fast ganz (ungeliebte Zuchini und Sellerie bleibt ab und an liegen).

Vielen Dank für die Tipps,

Sputnik

Hallo Animalfriend,

wir haben jetzt auch eine Woche zwei Mädels, wovon die eine furchtbar panisch war und wir erstmal nur maximal eine Nase gesehen haben (auch nach mehreren Stunden vor dem Gehege vollen Futternapf bestaunen).

Ich hab dann angefangen, mit Rescue Bachblüten zu arbeiten (hab 6 Tropfen auf 30-ml-Flasche mit abgekochtem Wasser verdünnt und jeweils ein paar Tropfen auf Futter und Wasser gegeben). Nach 24 Stunden haben sie in unserer Anwesenheit gefuttert, mittlerweile sind sie zwar ängstlich, wenn ich drin bin, aber nicht panisch und das find ich so absolut o.K. Die andere ist ganz schnell zahm geworden. Gestern musste ich sie auch einmal rausnehmen und wiegen (sie sind tragend) und sie hat geschrien und gehampelt wie beim Schlachter. Hab ihr auch direkt wieder Rescue gegeben und kurz später kam sie auch direkt wieder zum Fressen raus (wir haben ein begehbares Gehege, daher muss man da rein zum Saubermachen).

Magst Du es auch damit versuchen? Man könnte auch eine konkrete Mischung gegen Angst geben, falls Du jemand hast, der Bachblüten da hat und sie Dir mischen würde.

Liebe Grüße, viel Erfolg,

Sputnik

p.s.: Ich würde sie eher nicht so häufig rausnehmen, um sie nicht zu stressen. Mit Geräuschen halten wir es so, dass wir sie da gar nicht schonen - sie müssen ja langfristig sowieso mit uns als lebhafter Familie auskommen. Mittlerweile haben sie schon kapiert, dass tobende Kinder draußen und nicht im Gehege sind und sind einigermassen gelassen.

Liebe Wonderflame,

leider bekomm ich das mit den Fotos nicht gebacken. Irgendwann wird mich mein Mann mal tatkräftig unterstützen - ich frag ihn nochmal, wenn die Jungen da sind.

Wir haben zwei werdende Mamas, die spätestens am 27.7. "Stichtag" haben (aus einem Tierschutzfall. Am 27. sind die 72 Tage maximale Tragzeit um). Bei Kate bin ich ziemlich, aber nicht 100%ig sicher, ob sie tragend ist, bei Heidi auf jeden Fall. Vom Gefühl würd ich sagen, bei ihr kann es aufgrund der extremen Ausmaße nicht mehr lange dauern. Sind aber beide agil und nicht ruhig oder verändert (ich kenn sie aber auch erst etwas mehr als eine Woche).

Ich hab noch den Tipp bekommen, viel Vitamin C und Zink zu füttern. Zink deck ich jetzt über so ein Wutzenschmaus + Sonnenblumenkerne + Haferflocken (Zink!) ab. Davon bekommen sie bis zum Ende der Stillzeit gemischt jeweils 1 TL pro Tag (auf 1 kg Wutzenschmaus - 25 g Sonnenblumenkerne - 100 g Haferflocken), um ihnen noch ein bißchen zusätzliche Energie zu geben. Mit Spot on würde ich erst arbeiten, wenn alle Babies abgestillt sind - auch dann sind so Kleine sicherlich noch sehr empfindlich, was so heftige Fremdstoffe angeht. Aber da gibt es hier sicher Experten aus dem Tierschutz, die schon öfters solche Fälle lösen mussten und ne Menge Ahnung haben.

Liebe Grüße, wann ist es denn bei "Euch" soweit?

Sputnik

Hallo Wonderflame,

hab das gleiche Problem. Da bei meinen nur eine einen geringen Befall hat, hab ich sie nur vorsichtig gekämmt und lass sie jetzt einfach in Ruhe, bis die Jungen da sind. Dann werden halt nach dem Absäugen alle gemeinsam behandelt, bis alles o.K. ist. Empfohlen wurde mir auch das Exner petguard. Da aber das Befallene noch so ängstlich und schreckhaft ist, glaube ich, ihr und den Ungeborenen schadet der Stress gerade mehr als die Haarlinge. Das Exner Petquard ist wohl auf Molkebasis und unbedenklich, bekanntermassen aber auch nicht so wahnsinnig effektiv. Ehe ich jetzt halbherzig loslege, finde ich Abwarten da sinnvoller.

Oder hat Deines massiveren Befall? Ich glaube, wenn sie richtig krank sind, Haare verlieren, schorfige Kratzstellen bekommen, würde ich schon handeln. Nur so schlimm ist es bei Meiner halt nicht.

Ich grüße Dich ganz herzlich und alle anderen werdenden und nicht-werdenden Meeri-Mama-BetreuerInnen,

Sputnik

Ich könnte mir vorstellen, dass das toll für diejenigen wäre, die hier Tierschutzarbeit machen und schon so viele Namen vergeben haben, dass ihnen schwerlich neue Ideen kommen (außerdem haben die Leute ja schon mit der Pflege etc. so viel zu tun, dass der Kopf ja oft mit Sorgen um kranke Tierchen etc. schon voll ist).

Wir selber würden es für die eigenen natürlich auch nicht nehmen lassen, sich was auszudenken. Witzig ist, dass unsere seit einer Woche aufgenommenen Meeris keine neuen Namen bekommen "können", weil instinktiv immer die bekannten genutzt werden. So sollte Heidi einen anderen Namen bekommen, aber ich denke sogar "Heidi",wenn ich über sie spreche. Bin die einzige, die ab und an versucht, sie Toffee zu nehmen. Kate soll ohnehin ihren Namen behalten, der passt super. Bei den Kleinen demnächst wird unseren Kindern schon was Tolles einfallen. Ansonsten meld ich mich bei Dir, Krümel.

Liebe Grüße,

Sputnik